Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Kim Nina Ocker

Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.
»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.
Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«
Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.
»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 02.10.2021

Hüter der Jahreszeiten

Bloom wird über Nacht zur Hüterin des Winters ernannt. Eigentlich hatte sich Bloom aus all dem heraushalten wollen. Sie ist Teil der vier magischen Herrscherfamilien, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten und Bloom muss nach Amsterdam reisen um das Amulett der Jahreszeiten dem Frühling zu übergeben. Doch durch einen Kuss verliert sie nicht nur dieses Amulett sondern auch ihre Familie und bringt auch noch die Welt, so wie man sie kennt, in Gefahr.

Das Cover des Buches finde ich einfach wunderschön, weshalb es auch direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Es ist super gestaltet und jede Jahreszeit findet ihren Platz darin, ohne dass es einfach nur aneinander gereiht aussieht. Es fügt sich zu einem stimmigen Ganzen zusammen. Auch die Abbildungen der Häuser in der Umschlagsseite hat mir gut gefallen, auch wenn ich es ziemlich spät mitbekommen habe. Zum Anfang hätte es bestimmt ein bisschen gespoilert, da vom fünften Hof noch keine Rede war.

Mit dem Schreibstil kam ich an sich gut klar. Ich habe nur etwas gebraucht um in die Geschichte hinein zu finden. Anfangs fand ich die Story nämlich gar nicht so spannend. Erst ab der Mitte konnte ich einen richtigen Einstieg in die Geschichte finden. Danach war es aber richtig spannend und ich bin nur so durch die Zeilen geflogen.

Mit den Charakteren kam ich gut klar. Ich mochte Bloom sehr. Vor allem mit ihr zusammen ihre Kräfte zu entdecken fand ich super. Auch die Geschichte der Jahreszeiten finde ich sehr gut durchdacht und eine schöne Idee. Auch, wenn es eine Liebesgeschichte gibt, so bin ich froh, dass sie keinen so großen Stellenwert in der Geschichte hat. Man merkt, dass zwischen den Charakteren etwas ist, aber es wird nicht zu sehr ausgeschlachtet.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Band zwei, da ich dann doch recht gespannt bin, wie es mit Bloom und Kevo weiter geht.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Wenn der Winter den Frühling küsst

Das Cover ist wirklich ein Traum und hat mich sofort angesprochen. Leider passt es nicht so ganz zur Story. Hätte mir da etwas Winterlicheres gewünscht. Aber das ist ja Ansichtssache.

Die Story hat mich ...

Die Story hat mich gleich neugierig gemacht und ich wollte sofort mehr über Bloom und die Hüter der Jahreszeiten erfahren. Bloom war mir sofort sehr sympathisch. Auch die Kombination aus Mystischem und der Moderne fand ich wirklich toll. Am Anfang hat es etwas gebraucht bis die Story Fahrt aufgenommen hat. Doch dann war es wirklich spannend und einige Wendungen habe ich so nicht kommen sehen. Neben all der Spannung kamen auch die Gefühle natürlich nicht zu kurz. Natürlich musste die Story wieder mit einem gemeinen Cliffhanger enden und so richtig habe ich noch nicht alle Verwirrungen durchschaut.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und möchte wissen wie sich Bloom im Krieg der Jahreszeiten-Häuser schlägt.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Vanitas

**Wenn der Winter den Frühling küsst. **

**Wenn der Winter den Frühling küsst. **
Als Bloom zu einer Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr ganzes Leben über Nacht in sich zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die seit Generationen den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten und stattdessen weit weg studieren. Doch nun muss sie von Oslo nach Amsterdam fliegen, um das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings zu übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese eine Begegnung und ein einziger Kuss genügen werden, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt, wie Bloom sie kennt, in Gefahr zu bringen.

---

Im ersten Teil der "Die Hüter der fünf Jahreszeiten" von Kim Nina Ocker steht das Leben von Bloom plötzlich Kopf.
Bisher war sie die Außenseiterin der Familie, doch als sie unfreiwillig zur Hüterin ernannt wird, muss sie feststellen das es mehr Geheimnisse gibt als ehrliche Antworten.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und die Autorin schafft es mühelos eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Die Erklärungen zu den einzelnen Höfen und ihre dazu passenden Fähigkeiten haben mir gut gefallen, auch die Naturkatastrophen wurden stimmig eingearbeitet.

Bloom ist eine tolle und authentische Protagonistin, selbstbewusst und nicht auf den Mund gefallen. Trotzdem ist sie keine Superwoman bei der auf Anhieb alles klappt, sie lernt langsam mit ihren neuen Kräften umzugehen und versucht ihren Platz in der Welt zu finden.
Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und passen gut zur Story. Vorallem Kevo hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Auch wenn das Buch etwas gemächlich startet, kommt im Laufe der Geschichte viel Spannung auf und die Handlung bekommt ordentlich Schwung. Es gibt viele Geheimnisse und Halbwahrheiten aufzudecken und natürlich einen fiesen Cliffhanger.

Alles in allem ein gutes Buch mit starken Protagonisten und einer tollen Story. Nur der Anfang ist leider etwas zäh, aber es lohnt sich dran zu bleiben.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Vanitas

Mein erstes Buch von Kim Nina Ocker hat mir ganz wunderbare Lesestunden bereitet. Passend zum Herbstbeginn wurde mir ein ganz neuer und ziemlich magischer Blickwinkel zum Wechsel der Jahreszeiten eröffnet.

Bloom ist ein Wintermädchen. Hineingeboren in eine der vier mächtigen Wächterfamilien, welche über die Jahreszeiten herrschen, führt Bloom ein Leben voller Geheimnisse. Denn niemand darf erfahren, was es mit dem Kreislauf der Jahreszeiten auf sich hat. Nicht einmal Bloom selbst ist in die Aufgaben ihrer Familie involviert. Ohne magische Fähigkeiten und als Kind aus einer verbotenen Liaison wird Bloom eher ausgegrenzt. Das ändert sich schlagartig als Blooms Cousin, der amtierende Hüter des Winters, stirbt. Als nächstgeborene wird Bloom nun das wichtige Amt zuteil in einer Zeremonie den Winter zu verabschieden und den Frühling einzuläuten. Doch auf dem Jahreszeitenball kommt alles ganz anders und ein einziger Kuss bringt den Kreislauf der Jahreszeiten gewaltig ins Wanken.

Kim Nina Ocker hat mit ihrer Jahreszeiten-Dilogie einen wirklich spannenden und faszinierenden Mythos geschaffen. Die Idee hinter den Hüterhäusern und wie wichtig diese für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichtes sind, konnte mich total fesseln. Und dann ist da auch noch die mysteriöse, vergessene, fünfte Jahreszeit, die ich genau genommen am genialsten finde.

Die Autorin hat ihr Jahreszeitthema wirklich unglaublich gut durchdacht. Es wirkt alles in sich stimmig. So zum Beispiel das Magiesystem, welches sich an der Natur und der jeweiligen Jahreszeit orientiert.
Wirklich passend fand ich auch die Gedankenspiele zum Klimawandel, dem Schmelzen der Polarkappen und Naturkatastrophen wie Hurrikans. Kim Nina Ocker hat damit ihrer Romantasy einen realitätsnahen Anstrich verpasst.

Bloom mochte ich als Protagonistin recht gerne, vorallem weil sie nicht auf den Mund gefallen ist. Zudem ist sie einfach erfrischend normal. Keine Superwoman, die alles auf Anhieb schafft. Bloom entwickelt sich sehr authentisch, sie macht Fehler und lernt daraus. Und sie verliebt sich, was weitreichende Konsequenzen hat. Neugierig geworden? Dann lest es selbst. Allen Romantikerinnen verspreche ich, dass Love Interest Kevo wirklich nicht zu verachten ist. Er ist geheimnisvoll, ein bisschen gefährlich, gleichzeitig aber auch sehr fürsorglich und hilfsbereit. Und er steht auf der falschen Seite. Ich denke man kann sich ganz gut vorstellen wie das ganze endet. Ziemlich gemein!

Sosehr mich die Geschichte letztlich mitreißen konnte, einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch. Der Einstieg war nämlich doch mit ziemlichen Längen verbunden. Die Autorin hat sich in unnötigen Wiederholungen und Erklärungen verrannt und das Tempo leider dadurch sehr gedrosselt. Ich empfehle allerdings dringend durchzuhalten, denn nach dem ersten Drittel nimmt die Geschichte Fahrt auf. Es wird schlagartig rasant, mitreißend und wendungsreich. Man fragt sich durchwegs wem man vertrauen kann und wem nicht. Und ich kann sagen, dass mich die Autorin teilweise sehr überraschen konnte.

Fazit:

Ein junges Mädchen, das ungeahnte Kräfte entfaltet, die Magie der Jahreszeiten, und eine junge Liebe entzweit durch eine Rebellion.

Kim Nina Ocker konnte mich mit ihrem lockeren und leichten Schreibstil und dem Jahreszeiten-Thema nach einem etwas langwierigen Start doch noch mitreißen.
Die Hüter der fünf Jahreszeiten ist ein packender und magischer Dilogieauftakt, an dessen Ende mein Herz kurz zum Schlagen aufgehört hat.

Ich kann das Buch all jenen empfehlen, die gerne leichte Romantasy lesen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Schöne Romantasy

Das Cover hat mich sofort begeistert und ich echt sieht das ganze Buch nochmal viel schöner aus. Der Schreibstil war auch gut, aber anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzufinden.

Es ...

Es hat mich erst nicht so begeistert, wie ich es mir gewünscht hatte, weil am Anfang oft Dinge wiederholt wurden zu dem ganzen Aufbau rund um die Jahreszeiten und wie Rituale ablaufen, dass es mir irgendwann zu viel wurde, wenn ich eine Information zum fünften Mal gehört habe.

Ansonsten finde ich die Welt und Mythologie um die Jahreszeiten sehr gelungen und es hat Spaß gemacht, Bloom zu begleiten.

Es gibt auch ein paar spannende Wendungen und entwickelt sich in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet hätte, mir aber gut gefällt.

Es geht auch um Verrat und viele Geheimnisse und einige spannende Actionszenen, und ich konnte mich im Laufe der Geschichte mehr mit dem Buch anfreunden und habe Bloom immer mehr gemocht.

Trotz der Startschwierigkeiten kann ich das Buch empfehlen, aber es hat schon einen fiesen Cliffhanger und ich möchte jetzt gerne wissen wie es weitergeht.