Cover-Bild Die schönsten Wanderungen am Wasser in den Schweizer Alpen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Hans Joachim Degen, Ragna Kilp

Die schönsten Wanderungen am Wasser in den Schweizer Alpen

Unterwegs im Wasserschloss Europas.

Veröffentlicht am 29.09.2021

So geht Reiseführer!

Klappentext:

Klappentext:

„Unterwegs im Wasserschloss Europas. Die Schweiz ist ein Land des Wassers. Unzählige grosse und kleine Seen, Bäche, Flusslandschaften und Gletscher prägen die Landschaft. Ob mystische Moorseen, tosende Wasserfälle oder von Menschenhand geschaffene Wasserfuhren: Gewässer sorgen auf Wanderungen für glanzvolle Höhepunkte.

Hajo Degen und Ragna Kilp nehmen Sie mit auf 50 Touren in verschiedene Regionen der Schweizer Alpen – von Bädern im Unterengadin über die längste Staumauer der Schweiz im Glarnerland zu Suonen im Wallis. Das Buch bietet sorgfältig recherchierte Toureninfos und Hintergrundberichte zu Kultur, Geschichte, Geologie und technischen Meisterwerken. Beliebte Klassiker und stille Juwelen warten darauf, entdeckt zu werden. Digitales Plus: Mit dem Buch erhalten die Wanderinnen und Wanderer zu jeder Tour die GPS-Daten als GPX-Datei und einen Zugang zur digitalen Wanderkarte. Die GPX-Datei lässt sich mit Karten-Apps auf dem Smartphone öffnen, die digitale Wanderkarte ausdrucken.“

Gleich vorab: hier stimmt einfach alles! Neben anschaulichen und verständlichen Karten und Beschreibungen, gibt es zudem auch noch GPS-Daten für den genauen Routenverlauf zum abspeichern. Besser geht es nicht und genau so muss ein Reiseführer aufgebaut sein.

Die beiden Autoren nehmen uns hier mit auf eine Reise durch (Berg)Seen und alles was fließt und was unsere Landschaft so geformt hat, wie sie heute anzutreffen ist. Um genau zu sein, bewegen wir uns hier in den Schweizer Alpen und begrenzen somit einen gewissen Bereich. Alle Toureninfos sind äußerst detailliert und voller Wissen mit genau den Details, die man zum wandern braucht. Dem Wandersmann werden aber eben nicht nur klassische Touren vorgeschlagen sondern eben auch kleine Highlights, die man so nicht überall findet.

Die wunderbaren Bilder unterstreichen dann die Reiseberichte und Tourenverläufe und schwupp, ist das Fernweh und die Reiselust da!

5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.07.2021

Zwischen Bergen und Wasser

Neben den schroffen Felsen , markanten Bergzügen und dem Matterhorn hat die Schweiz einen weiteren Magneten zu bieten, der Wanderer wirklich magisch anzieht - das Wasser. Kristallklare Bergseen, romantische Bäche, gurgelnde Flussläufe und Gletscher (die durch den Klimawandel leider immer mehr zurückgehen) säumen die Wanderwege, und sorgen so neben den unglaublich beeindruckenden Bergpanoramen für weitere Höhepunkte.

Die beiden Autoren stellen in ihren Buch 50 Touren vor, bei denen man sich wirklich nur schwer entscheiden kann, welche man als nächste geht -eine schöner als die andere und von eindrucksvollen Bildern, die als Appetithäppchen Lust auf mehr machen, unterstützt.

Wer hätte gedacht, dass es in den Alpen einen Leuchtturm zu finden gibt ? Auf dem Oberalppass ist dieses Kuriosum ein beliebtes Fotomotiv und sorgt immer wieder für Aufsehen. Es gibt so viel mehr Wissens- und Nennenswertes, was hier mit sauberer Recherchearbeit zusammengetragen worden ist. Unterwegs auf alten Schmugglerpfaden, oder lieber doch auf der Suche nach Kristallen - der Wanderführer bietet eine unglaubliche Vielfalt an Informationen, die die einzelnen Touren aufwerten.

Es gibt romantische Wanderungen entlang der Suonen und Bisses, die einst als kluges Bewässerungssystem genutzt wurden, vorbei an Wasserfällen und lauschigen Plätzen. Bretterbohlenwege durch Moore, außergewöhnliche Rastplätze, eine Fahrt mit der Standseilbahn oder die Verkostung von Käse oder Mineralwasser gehören ebenso zu den Tourentipps. Beeindruckende Staumauern, Gletscherseen und echte Bilderbuchlandschaften mit fjordähnlichen Gewässern komplettieren das Gesamtbild.

Das ist aber längst nicht alles, denn es gibt auch noch eine ordentliche Portion Nervenkitzel, die quasi auf dem Wanderweg liegt - ein Bungeesprung a la James Bond von der Staumauer, die vielen aus dem Film "Golden Eye" bekannt sein dürfte, oder unzählige Brücken, die entweder unglaublich schmal sind, oder als Hängebrücke echte Abgründe überspannen... nichts für schwache Nerven.

Der Wanderführer begeistert mit sehr sorgsam zusammengetragenen Informationen zu Geologie, Geschichte und Kultur der zu durchwandernden Regionen, bietet einen guten Überblick über Gehzeiten, Schwierigkeitsgrad, Höhendifferenz und sonstigen, wichtigen Details zur Tour und bietet einen unverzichtbaren Pluspunkt - über den QR-Code hat man Zugang zu digitalen Wanderkarten und GPS-Daten zum Download . Besser geht's nicht !