Cover-Bild Bleistiftherz
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Elin Hansson

Bleistiftherz

Meike Blatzheim (Übersetzer)

Liv ist fast 13 Jahre alt, aber sie fühlt sich manchmal viel älter. Am liebsten ist sie mit ihrer Oma zusammen und spielt mit ihr Kniffel. Aber Oma ist vor ein paar Wochen gestorben und nun sind die Sommerferien ganz schön trostlos. Da rauscht plötzlich Frans auf seinem Skateboard in Livs Leben. Frans mit den grünsten Augen der Welt. Liv beschließt, dass sie cooler werden muss, mehr wie die anderen Mädchen in ihrem Alter. Und als allererstes wird sie Skaten lernen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Schönes Buch für Teenies

Mich hat das Cover sehr angesprochen, weil es mal etwas ganz besonderes ist und man seine Fantasie spielen lassen kann, was wohl für eine Geschichte dahinter versteckt.

Das Buch hat einiges zu bieten, ...

Das Buch hat einiges zu bieten, auch viel hintergründiges, wie Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.
Natürlich kommt die erste Liebe nicht zu kurz.

Liv ist ein Mädchen, das gerade in der Pubertät und eigentlich sehr selbstbewusst ist und weiß, was sie will. Aber sie ist auch etwas anders, was ihr manchmal Hänseleien einbringt.
Und dann passiert es, Liv verliebt sich total in den Skaterjungen Frans. Sie will natürlich cool sein und unternimmt einiges dafür.
Aber mehr verrate ich nicht, das Buch soll ja noch spannend sein.

Ich finde den Schreibstil sehr angenehm und spannend zu lesen. Meine Enkeltochter war von diesem Buch auch sehr begeistert mit ihren 11 Jahren.
Es beschreibt die Probleme in diesem Alter sehr gut.

Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Über den Mut etwas zu versuchen

Der Autorin Elin Hannson ist es gelungen unterhaltsam und witzig eine Geschichte zu schreiben über den Mut etwas neues auszuprobieren und über sich hinauszuwachsen.
Und dabei sich treu zu bleiben. ...

Und dabei sich treu zu bleiben.
Den Liv hat Angst sich zu blamieren, deshalb wagt sie sich nur selten aus ihrer Komfortzone.
Erst mit der Hilfe von Frans und ihrer Mutter wagt sie es.
Auch die Freundinnen ihrer verstorbenen Oma sind ihr eine große Hilfe und Stütze.
Mir sind die Hauptprotagonisten ans Herz gewachsen und zusammen machen sie die Geschichte rund.
Das Cover ist hübsch und passt gut zur Geschichte.
Der Schreibstil ist schön zum lesen und man kann wunderbar abtauchen . Gerade für Kinder in diesem Alter ist es ein tolles Buch , da es sie ermutigen kann selbst über sich hinauszuwachsen. Das finde ich wunderbar.
Ich kann das Buch sehr empfehlen zum lesen und verschenken.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Händchenhalten kann so schön sein!

"Bleistiftherz" von Elin Hansson und dem Hummelburg-Verlag (ein Imprint der Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH) ist ein Jugendroman, der am 02.09.2021 erschienen ist. Diese Geschichte über Mut, Selbstvertrauen und die erste Liebe, das zugleich schönste und aufregendste Gefühl der Welt, ist für Kinder ab 11 Jahren geeignet. Meine Tochter ist 12 und ihr hat die Geschichte so gut gefallen, dass sie das Buch in einem Rutsch durch gelesen hat.

Worum es geht: Liv ist fast 13 Jahre alt, aber sie fühlt sich manchmal viel älter. Am liebsten ist sie mit ihrer Oma zusammen und spielt mit ihr Kniffel. Aber Oma ist vor ein paar Wochen gestorben und nun sind die Sommerferien ganz schön trostlos. Da rauscht plötzlich Frans auf seinem Skateboard in Livs' Leben. Frans mit den grünsten Augen der Welt. Liv beschließt, dass sie cooler werden muss, mehr wie die anderen Mädchen in ihrem Alter. Und als allererstes wird sie Skaten lernen.

Liv ist eine sehr gelungene Protagonistin, wir fanden ihre starke Erzählstimme unheimlich toll. Sie wird komplett authentisch rübergebracht und sie berichtet über ihr chaotisches Leben als Teenagerin. Ihre Oma war ihr Ein und Alles, deshalb fällt es ihr verständlicherweise auch so unheimlich schwer, loszulassen. Ich konnte ihre enge Bindung, die sie mit ihr hatte, sehr gut deuten. Und wiederum auch gut verstehen, warum sie Dinge tut, um in Erinnerungen ihrer Oma zu schwelgen. Livs' Mutter möchte ihr Ablenkung bieten und schlägt ihr in den Sommerferien einen Skateboardkurs vor. Doch Liv hat darauf überhaupt keine Lust und sogar Angst, was sich dank Frans nach und nach ändert. Der Start ist holprig und sie fühlt sich alles andere als wohl in ihrer Haut, doch sie gibt nicht auf und sie merkt, dass dieser Kurs doch nicht so übel ist, wie sie anfangs dachte. Auch Skateboard fahren kann richtig viel Spaß machen und so wird dies für sie eine coole Sache. Dass die vermuteten trüben Sommerferien für Liv einen komplett anderen Verlauf nehmen, damit hat sie nicht mit gerechnet.

Das turbulente Leben von Liv wird in der Geschichte super dargestellt, der Schreibstil ist schön flüssig, modern, bildlich und altersgerecht. Besonders Mädchen in dieser Altersgruppe werden dieses Buch lieben, denn man kann sich in ihre Gedanken und Gefühlswelt super hineinversetzen. Ganz große Gefühle über die erste Liebe und ein Inhalt, der komplett durch seine Authentizität überzeugt, haben meine Tochter und mich unheimlich gut unterhalten. Die Handlung wird zu keiner Zeit langweilig, zwanzig Kapitel in einer angenehmen Länge sorgen für einen schnellen Lesefluss. Deshalb empfehle ich diese schöne Geschichte gerne an Lesemuffel weiter, auch als Geschenk eignet sich das Buch mit dem gelungenen und inhaltlich passenden Cover super.

Die Atmosphäre in der Geschichte ist stimmungs- und gefühlvoll. Die Autorin stellt alle Protagonisten äußerst lebendig dar, dessen Charaktere so richtig gut rüberkommen. Außerdem besitzen sie auch eine gute Portion Humor, deshalb wirken sie noch authentischer. Zahlreiche Dialoge unterstreichen dies. Nicht nur die erste Liebe ist in dieser Handlung ein wichtiger Punkt, die Autorin erwähnt unter anderem auch noch wichtige Themen wie Verlust, Mut, Selbstvertrauen und Schulwechsel. "Bleistiftherz" ist ein starkes Buch mit überzeugendem Inhalt, was meiner Tochter und mir unheimlich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein tolles Buch für Teenager

In dem Buch „Bleistiftherz“ geht es um die fast 13 Jährigen Liv.
Sie hatte immer eine starke Bindung zur ihrem Oma und konnte bisher nichts mit Kindern in ihrem alter anfangen. Geschweige denn mit Jungs.
Außer ...

In dem Buch „Bleistiftherz“ geht es um die fast 13 Jährigen Liv.
Außer ihre beste Freundin Ida, nur leider zog sie mit ihren Eltern weg.
Als dann auch noch ihr Oma unerwartet stirbt, weiß Liv nichts mit den anstehenden Sommerferien anzufangen.
Dies änderte sich aber, als sie bei einem gemeinsamen Essen mit ihrer Mama und einer Arbeitskollegin, den Skater-Boy Franz kennenlernt.
Er skatet, ist cool, hat unfassbar grüne Augen und ist irgendwie süß.
Nun möchte sie auch so cool sein und es mal versuchen auch zu skaten.. Kann ja nicht so schwer sein.

Die Autorin Elin Hansson hat hier eine tolles Jugendbuch für Teenagermädchen heraus gebracht.
Liv ist mir durch ihre schüchterne Art, direkt an Herz gewachsen. Ihre positive Wandlung aus sich heraus zu kommen, etwas neues zu wagen, kam super rüber. Aber auch an sich zu glauben, egal wie man ist und sich dabei treu zu bleiben.
Die Gefühle vom ersten Verliebtsein, anders zu sein und der Hänseleien anderer, wurden sehr authentisch rüber gebracht.
Ich denke viele junge Teenager, können sich gut mit der Geschichte Identifizieren.
Das Cover hat mich direkt angesprochen und passt perfekt zur Zielgruppe. Meiner Meinung nach ein richtiger Eyecatcher.

Fazit: Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ist somit eine klare Empfehlung für Kinder/ Jugendliche ab einen Alter von 12 Jahren.
Von mir gibt es gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.09.2021

Bleistiftherz

Das Buch ist mir sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels ins Auge gestochen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd und angenehm ...

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und angenehm zu lesen. Das Buch ist altersgerecht geschrieben. Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Liv ist ein Mädchen in der Pubertät, das eigentlich sehr selbstbewusst ist und weiß, was sie will. Von ihren Mitschülern wird sie des Öfteren gehänselt, weil sie sich mit den Freundinnen ihrer verstorbenen Oma zum Baden trifft. Auch hat sie eine Vorliebe für Marmorkuchen. Nun trifft sie auf den Skaterjungen Frans und verliebt sich sofort unsterblich. Liv möchte unbedingt cool sein, was sie dafür alles unternimmt, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch über das erste Verliebt sein und die Schmetterlinge im Bauch. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist leicht, locker und unbeschwert geschrieben und zeigt deutlich mit welchen Problemen Heranwachsenden zu kämpfen haben. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.