Cover-Bild Abgetrennt
Band 3 der Reihe "Die Paul Herzfeld-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Michael Tsokos

Abgetrennt

Ein Paul-Herzfeld-Thriller

Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

„Abgetrennt“ ist der 3. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel „Abgeschlagen“ und Teil 2 unter dem Titel „Abgefackelt“ erschienen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Spannend wie eh und je!

Endlich ist er da, der neue Paul-Herzfeld-Thriller - was leider auch gleichzeitig bedeutet: Der letzte in dieser Reihe.

Was einerseits von vorneherein die Erwartung auf einen richtig guten Showdown extrem hochschraubt.

Andrerseits aber auch etwas die Spannung am Ende nimmt, im Wissen um den den 10 Jahre später spielenden, aber zuerst erschienenen Thriller "Abgeschnitten", in dem Paul Herzfeld ja ebenfalls die Hauptrolle inne hat (dies trifft aber so gesehen auf alle Paul-Herzfeld-Thriller zu).

Nichtsdestotrotz ist Michael Tsokos hier wieder ein Thriller der Extraklasse gelungen und der Leser merkt mit jedem Kapitel das True-Crime-Wissen hinter dem Roman, was das Buch extrem spannend und real wirken lässt.

Und auch das unerwartete Auftauchen einer Hauptperson erhöht die ohnehin vorhandene Spannung im dritten und letzten Teil ungemein und lässt einen das Buch bis zum Ende gespannt in einem Satz durchlesen (lange, durchlesene Nächte garantiert!).

Uneingeschränkt zu empfehlen, jedoch rate ich jedem, der die ersten beiden Bände noch nicht kennt, erst diese zu lesen, da die Bücher meiner Meinung nach aufeinander aufbauen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

gelungen und lesenswert

Das Buchcover fügt sich vom Stil her in den Rest der Reihe und ist auch hier wieder überaus gelungen gestaltet.

In den vorliegenden Kriminalfall steigt man aufgrund der kurzweiligen Erzählweise und Kapitelgestaltung reibungslos ein, auch wenn man die restlichen Teile der Reihe und den Protagonisten Dr. Paul Herzfeld bisher noch nicht kennt. Zusätzlich ist die Handlung wieder gespickt mit interessanten Fakten aus der Rechtsmedizin, die den Leser weder langweilen, noch überfordern.

Erzählt wird im Wechsel aus der jeweiligen Perspektive, der beteiligten Charaktere und hier liegt leider auch mein Punktabzug. Der Leser wird dadurch umfassend mit Informationen versorgt, was eine gewisse Unwissenheit gar nicht erst aufkommen lässt und zu Lasten der Spannung fällt.

Zusätzlich hätte ich mir mehr unerwartete Wendungen gewünscht und das Ende der Handlung leidet ein wenig unter Vorhersehbarkeit.

Insgesamt angenehm zu lesen und eine Kaufempfehlung bei 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Ein würdiger Abschluss!

Paul Herzfeld ist zurück in der Kieler Rechtsmedizin.
Es gab einen Toten nach einer Explosion im Eros-Center.
Und „der Serbe“ taucht in Kiel auf und tötet einen Obdachlosen.
Professor Volker Schneider ...

Paul Herzfeld ist zurück in der Kieler Rechtsmedizin.
Es gab einen Toten nach einer Explosion im Eros-Center.
Und „der Serbe“ taucht in Kiel auf und tötet einen Obdachlosen.
Professor Volker Schneider ist auch wieder aktiv und sinnt auf Rache.

Es geht weiter mit Dr. Paul Herzfeld. Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Der Autor schreibt in seinem üblichen angenehmen Stil und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Das Epimetheus-Institut bekommt so genannte Körperspenden für die angehenden Medizinstudenten. Leider nicht ganz legal.
Und Herzfeld bekommt den Posten des Direktors angeboten und ist damit ziemlich überrumpelt.

Als das Gesundheitsamt das Epimetheus-Institut unter die Lupe nimmt und die Rechtsmedizin mit der Untersuchung der Leichenteile beauftragt, findet Herzfeld heraus, dass er zumindest eines der Körperteile schon mal auf dem Tisch hatte und die Leiche inzwischen eingeäschert sein sollte. Wie kommt das Institut an die Teile? Da er niemanden zu Unrecht verurteilen möchte, beginnt er auf eigene Faust herauszufinden, was da los ist. Keine gute Idee!

Und zu allem Übel tauch auch wieder Schneider auf. Jetzt, wo sich die Wogen geglättet haben und er seine Hochzeit plant. Schneider will seine Rache endlich ausführen, und Herzfeld mit einem Knall ins Jenseits befördern…

Die Story war rasant und ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Das Buch endete nach einem Feuerwerk sehr abrupt. Aber alles wurde aufgeklärt und es blieben keine Fragen offen. Ich bin traurig, dass nach diesem dritten Band wirklich Schluss ist, auch wenn Herzfeld in einigen anderen Büchern noch auftaucht. Im Nachwort schreibt der Autor dass es keinen vierten Band geben wird - was ich sehr schade finde!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wo kommen die Leichenteile her?

Zum Buch: Nach einer längeren Auszeit ist der Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld wieder an seinem Arbeitsplatz, der Kieler Rechtsmedizin. Dann tauchen Leichenteile auf, die ihm durch ein Tattoo bekannt vorkommen. Doch wo kommen die Leichenteile her? Kann es möglich sein, dass einer seiner Kollegen mit Leichenteilen handelt? Paul Herzfeld kann es kaum glauben. Um Licht in die Sache zu bringen, lässt er sich auf ein Treffen an einem abgelegenen Ort ein. Nicht wissend, dass ein alter Feind wieder auftaucht…

Meine Meinung: Ich mag ja den Dr. Herzfeld! Er ist ein so sympathischer Charakter und dabei immer so klug und besonnen. Doch in diesem Teil denkt er einmal nicht so weit und es wird echt gefährlich für ihn! Wieder habe ich mit ihm mitgefiebert und gehofft! Leider war das der letzte Teil mit Paul Herzfeld. Aber in der Fred-Abel-Reihe kann man ihn dann in älterer Version wiederfinden! Diese Reihe kann ich auch empfehlen.
Was mir bei Michael Tsokos immer gut gefällt, ist das Vermitteln von rechtsmedizinischem Wissen gepaart mit einer spannenden Geschichte! Dieses Konzept ist für mich hier sehr gut aufgegangen!

Der Schreibstil ist wirklich flüssig. Die Kapitel sind sehr kurz, was sich wirklich gut lesen lässt! Alles ist schön strukturiert und zeitlich geordnet. Über jedem Kapitel befinden sich nämlich Zeit und Ort. Auch hier war ich wieder viel zu schnell durch mit dem Buch.

Mein Fazit: Auch hier kann ich wieder eine Leseempfehlung aussprechen! Leicht vermittelte Rechtsmedizin und eine spannende Geschichte um Dr. Paul Herzfeld, der mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist. Leider ist diese Reihe nun vorbei. Aber es kommen ja neue, ich freu mich drauf!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein toller True-Crime-Thriller, der sich zwar an manchen Passagen etwas zieht und ein recht unspektakuläres Ende hat, aber trotzdem sehr unterhaltsam ist.

In einem privaten Kieler Lehrinstitut besteht der Verdacht, dass Leichenteile illegal beschafft werden. Als die beschlagnahmten Teile auf Paul Herzfelds Tisch in der Kieler Rechtsmedizin landen, erkennt er einen Arm mit einem auffälligen Tattoo der zu einer Leiche gehört, die er schon einmal seziert hat. Ein DNA und Blutprobenvergleich bestätigt dies. Verkauft etwa einer seiner Kollegen Leichenteile? Oder stammen manche der Teile sogar von Mordopfern? Als sich Herzfeld auf die Suche nach Antworten begibt und dem Täter immer näherkommt, spricht immer mehr dafür, dass es sich um einen alten Bekannten handelt, der buchstäblich über Leichen geht und Herzfelds Leben nur noch am seidenen Faden hängt.

Ich muss gestehen, dass dieser Band mein erstes Buch aus der Feder von Michael Tsokos ist und es mich, obwohl ich die Vorgänger der Reihe nicht kenne, dennoch recht gut unterhalten hat, auch wenn ich das Ende für einen Abschlussband etwas zu unspektakulär halte.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen, da sich die Geschichte recht flüssig und leicht liest. Es werden des Öfteren medizinische Ausdrücke benutzt, die natürlich aufgrund von Paul Herzfelds Tätigkeit als Rechtsmediziner dazu gehören. Das Wirken der Rechtsmediziner finde ich ein sehr interessantes Thema, da sehr viele Fälle erst durch etwaige Tests und Obduktionen gelöst werden können. Daher habe ich schon länger die Bücher von Michael Tsokos im Auge und nun war es soweit. Es hat mit Sicherheit den einen oder anderen Vorteil die Vorgänger zu kennen, aber meiner Meinung nach ist es kein Muss.

Im Großen und Ganzen ist das ganze Buch recht spannend und fesselnd erzählt, es gibt aber doch manche Passagen, die sich etwas in die Länge ziehen oder etwas konstruiert wirken.

Da ich die Vorgänger noch nicht kenne und mir dieses Buch sehr gefallen hat, kommt bei mir nun der Wunsch auf, auch die anderen Teile zu lesen und ich werde sicher noch weitere Bücher des Autors in mein Bücherregal einziehen lassen.