Cover-Bild Morgen, Klufti, wird's was geben
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Morgen, Klufti, wird's was geben

Eine Weihnachtsgeschichte | 24 humorvolle Weihnachtskatastrophen vom Bestseller-Duo

Weihnachten bei den Kluftingers: So viel Lametta war noch nie

Weihnachten bei den Kluftingers, das sind Erikas selbstgebackene Plätzchen, Kluftingers alljährlicher Kampf mit dem Christbaum und vor allem viele liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings gründlich durcheinandergewirbelt, als sich spontan Besuch aus Japan ankündigt und Erika obendrein zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt. Kommissar Kluftinger ist also bei den Festvorbereitungen auf sich allein gestellt. Keine leichte Aufgabe, denn sein japanischer Besucher erwartet nicht weniger als das ultimative Allgäuer Weihnachtserlebnis. Und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf …

Veröffentlicht am 02.10.2021

Bedrohte Weihnachten!

Ein Unglück kommt selten allein. Erika stürzt zwei Tage vor Dem Heiligen Abend beim Baumdekorieren von der Leiter und muss ins Spital. Aus Japan hat sich Sazuka zum Besuch angekündigt. Klufti allein zu Hause, er muss die Weihnachtsvorbereitungen und den Besuch aus Japan alleine aus die Reihe bringen. Dass das nicht gut gehen kann, wird den Klufti-Kennern einleuchten. den beiden Autoren ist es gelungen, die 24 Katastrophen humorvoll, oft zwar etwas übertrieben, aber durchaus realitätsnah und doch noch glaubwürdig zu übermitteln. Man kann sich in die Verzweiflung von Klufti hineinversetzen, wie er mit seinen dürftigen Englischkenntnissen Sazuka die bayerischen Bräuche zu vermitteln versucht. Doch der Japaner lernt schnell und so steht der Bewältigung der Hindernisse durch die bayerische-japanische Leidensgemeinschaft nichts mehr im Wege. Für Klufti-Fans ein Hochgenuss. Buchcover passt super dazu.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Adventskalender der anderen Art

„Morgen, Klufti, wird’s was geben“ ist ein Adventskalender der anderen Art , der netten , der amüsanten, denn es besteht aus 24 literarisch verfassten Katastrophen des allseits beliebten Allgäuer Kommissars Kluftinger.

Kurz vor den Weihnachtstagen fällt Kluftingers Frau Erika von der Leiter und somit aus – bei den Weihnachtsvorbereitungen , denn sie muss ins Krankenhaus.
Panik macht sich bei Kluftinger breit: wie soll er das bloß alles schaffen ohne seine Erika?
Zumal sich auch noch Familienbesuch aus Japan angekündigt hat; der Schwiegerpapa vom Sohnemann Markus reist an und muss betreut werden…
Das Büchlein mit seinen etwas mehr als 100 Seiten ist schnell gelesen und ich habe mich ganz köstlich amüsiert . Vor allem eingefleischte Kluftifans werden begeistert sein.

Das Autoren-Duo Klüpfl und Kobr hat hier eine amüsante und kurzweilige Geschichte der besonderen Art geschrieben, die für viel Spaß sorgen wird.

Das Cover passt gut in die Reihe der anderen Klufti-Bücher, witzig auch, dass der Weihnachtssack scheinbar noch von Ostern stammt, eben typisch Klufti.

Mein Fazit: Ein tolles Vorweihnachtsgeschenk für die Fans des Allgäuers. Als Adventskalender ist es allerdings nicht lesbar – wer kann schon bis zum nächsten tag auf das Weiterlesen warten ???

Veröffentlicht am 30.09.2021

Amüsantes Adventskalenderbüchlein

„Morgen, Klufti, wird’s was geben“ ist ein nettes Adventskalender artiges Büchlein mit 24 Katastrophen des beliebten Allgäuer Komissars.

Klüpfl und Kobr haben hier eine amüsante Geschichte geschrieben, ...

Klüpfl und Kobr haben hier eine amüsante Geschichte geschrieben, die vor allem eingefleischte Kluftifans begeistern wird.

In diesem Buch ist der Komissar mal ganz privat unterwegs und es wird nicht ermittelt, sondern Klufti zeigt sich als Strohwitwer von seiner besten Seite, unterstützt vom japanischen Schwiegervater und den Langhammers.

Ich habe mich ganz wunderbar amüsiert und habe teilweise lauthals lachen müssen.

Trotzdem finde ich den Preis für dieses Buch recht überzogen. So wenig Seiten in einem extrakleinen Format und dann noch leere Seiten zwischen den einzelnen Kapiteln, dass dürfte nur echte Fans überzeugen, zumal der Lesespaß nach einer Stunde vorbei war, mehr gab das Buch nicht her.

Mein Fazit: Absolut lesenswert, sehr unterhaltsam und sicher ein tolles Vorweihnachtliches Geschenk für die Freunde des Allgäuers.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Was duftet denn da?

Weihnachten bei Kluftinger bedeutet Plätzle, ein hübsch geschmückter Baum, gutes Essen und die Familie kommt vorbei.
Dieses Jahr ist es anders, Klufti muss plötzlich die Vorbereitungen alleine wuppen. ...

Seine Erika fällt aus dieses Jahr.
Zusätzlich hat sich der Joshi aus Japan angekündigt, der Vater seiner Schwiegertochter.
Wie soll Klufti dies alles alleine schaffen?
Doch es wäre gelacht, wenn er nicht mal ohne seine Erika auskommen würde.
Wo ist bloß die Lichterkette? Und wo die Liste seiner Frau?
Egal, Klufti improvisiert und rutscht von einer Katastrophe in die nächste.
Gut, dass Erika nichts davon mitbekommt.

Kurzweilig kommt das Buch daher, doch in den wenigen Seiten steckt ein großes Abenteuer für Klufti. Ich habe herzlich gelacht und auch mal den Kopf geschüttelt über die verrückten Ideen, wie Weihnachten ohne Erika gemanagt wird. Nicht ohne Grund heißt jedes Kapitel "Katastrophe".
Da war ich bestens vorbereitet, was für ein Chaos mich erwartet.
Das englisch-allgäuer-Gemurmel von Klufti ist erfrischend komisch, wenn er versucht, dem japanischen Schwiegervater das Weihnachtsfest zu erklären. Erstaunlicherweise scheint Joschi die seltsame Sprachmischung zu verstehen.

Für dieses dünne Buch hat es einen hohen Preis, den Klufti-Fans sicher bereitwillig bezahlen. Es ist kein Kriminalroman, wie es sonst die Kluftinger Bücher sind. Es wird spannend und abenteuerlich, weil Klufti das Chaos produziert, aber auch beherrschen kann. Zumindest auf seine spezielle Art.

Weihnachtsstimmung ist bei mir nicht aufgekommen, dafür ist es nicht nur zu früh, sondern die durchgeknallte Vorgehensweise von Klufti dafür verantwortlich. Ich hab mich köstlich amüsiert, doch ein wenig zu viele Katastrophen folgen Schlag auf Schlag.
Das Cover zeigt, dass dieses Weihnachten anders ist. Ich habe keinen Krimi erwartet, daher bin ich zufrieden mit dem Buch.
Lustig, verrückt, konfus, ein heilloses Durcheinander, doch Klufti schafft auch dieses außergewöhnliche Weihnachtsfest zu einem grandiosen Erlebnis zu machen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Unterhaltsam, kurzeilig mehr aber auch nicht

"Morgen, Klufti, wird's was geben" von Volker Klüpfel und Michael Kobr, ist ein weihnachtlicher Humorroman mit 24 ganz private Weihnachtskatastrophen des Kult-Kommissars aus dem Allgäu.

Kurz vor Weihnachten ...

Kurz vor Weihnachten fällt Erika von der Leiter und die vielen Traditionen der Kluftingers schweben in größter Gefahr. Dazu gehören Erikas selbstgebackene Plätzchen, Kluftingers alljährlicher Kampf mit dem Christbaum und vor allem viele liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings gründlich durcheinandergewirbelt, als sich auch noch spontan Besuch aus Japan ankündigt. Jetzt ist Kluftis Improvisationstalent gefragt.

Mit Witz und aufkommender Situationskomik nimmt das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr, ihre Leser mit, in einen weihnachtlich, kurzweiligen Unterhaltungroman. Mit ihrem locker, leichten Schreibstil und in 24 humorvollen Weihnachts-Episoden, sorgen sie dafür, das man beim lesen ein konstantes Schmunzeln auf den Lippen hat. Die Charkatere sind warmherzig mit Ecken und Kanten ausgearbeitet und haben wie in Kluftis Fall einfach Kult, den man gern haben muss, obwohl er diesmal irgendwie zünisch und gemein dargestellt wird.

Die Handlung baut sich von einer Katastrophe zur nächsten auf, ist irgendwie mässig spannend, teils etwas überspitz, liest sich dafür aber gewohnt amüsant wie man es von Kluftiger-Krimis so kennt.

Vielleicht lag das nicht gefallen aber auch an der kürze des Romans der mit 144 Seiten einfach viel zu schnell gelesen ist. Auch wenn es insgesamt nicht der beste Kluftiger-Roman war, hatte ich spass beim lesen, konnte lachen und habe mich im grossen und ganzen gut unterhalten gefühlt.