Cover-Bild Annemone Apfelstroh
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
  • ISBN: 9783551652034
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Wolfram Hänel, Rüdiger Bertram, Alice Pantermüller, Dagmar H. Mueller, Karin Müller, Juma Kliebenstein, Chantal Schreiber, Nikola Huppertz, Sven Gerhardt, Anja Janotta

Annemone Apfelstroh

Ein Abenteuer nach dem anderen
Florentine Prechtel (Illustrator)

Annemone Apfelstroh wohnt mit ihrem Vater, einer Ziege und einem Kater in einem abgelegenen Tal am Rand der Welt. An die Mutter kann sie sich kaum erinnern, sie verschwand vor langer Zeit. Als Annemone eines Tages verbotenerweise die Töpferscheibe des Vaters in Gang setzt, beginnt eine Reise durch Raum und Zeit – und die Suche nach der Mutter.

Ein märchenhaftes Abenteuer voller überraschender Wendungen: Herausgefordert von Karin Müller begaben sich mitten in der Corona-Krise zehn Autor*innen auf eine Reise ins Ungewisse, von der sie selbst nicht wussten, wohin sie führen würde. Von Autor*in zu Autor*in Kapitel für Kapitel weitergesponnen, entstand auf diesem Weg eine kunterbunte Geschichte.

Große Schrift, ideal zum Vor- und Selberlesen
Mit vielen bunten Bildern der Buchkünstlerin Florentine Prechtel

Veröffentlicht am 30.09.2021

Tolles Staffel-Schreib-Lese-Erlebnis

Zehn Autorinnen haben gemeinsam ein Buch geschrieben. „Annemone Apfelstroh“ ist das Ergebnis einer ungewöhnlichen, aber großartigen Idee in Zeiten von Corona. Zu verdanken haben wir die Idee des „Staffel-Schreibens“ der Autorin Karin Müller, die den Anfang des Buches geschrieben und dann die Staffel an den nächsten Autoren weitergereicht hat usw. Dadurch ist aus kleinen einzelnen Geschichten mit Annemone Apfelstroh und vielen unerwarteten Ereignissen, mit Abenteuern, Wünschen und großartigen Überraschungen und viel Magie am Ende eine ganz große Geschichte geworden. Ganz deutlich ist die Liebe zu spüren, mit der alle „Schreiberlinge“ ihren Teil beigetragen haben.
Mir hat das Lesen einen unglaublichen Spaß bereitet und ich freue mich darauf, das Buch auch bald gemeinsam mit Kindern zu lesen. Witzig finde ich, dass alle Autor
innen für ihre Kapitel eine andere Schriftart bekommen haben und dass sich die Geschichten außerdem durch die verschiedenen Farben für Überschrift und Seitenzahl voneinander abheben. Ein weiteres Plus sind die wunderbaren Illustrationen von Florentine Prechtel. Sie haben den bildhaften Beschreibungen der Autorinnen noch das I-Tüpfelchen aufgesetzt.
Sehr gern gebe ich meine volle Empfehlung für dieses Buch mit Annemone Apfelstroh und den Namen der zehn Autor
innen auf dem Cover und mit dem wunderbaren Layout aus dem Carlsen Verlag.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Schreibexperiment

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein märchenhaftes Abenteuer voller überraschender Wendungen: Herausgefordert von Karin Müller begaben sich mitten in der Corona-Krise zehn Autorinnen auf eine Reise ins Ungewisse, von der sie selbst nicht wussten, wohin sie führen würde. Von Autorin zu Autor*in Kapitel für Kapitel weitergesponnen, entstand auf diesem Weg eine kunterbunte Geschichte.
Große Schrift, ideal zum Vor- und Selberlesen
Mit vielen bunten Bildern der Buchkünstlerin Florentine Prechtel

Cover:

Ein wunderschönes Cover auf dem ein Mädchen erkennbar ist mit einem Buch in der Hand und neben ihr ein weiterer Stapel voller Bücher. Das Cover ist sehr farbenfroh und liebevoll gestaltet mit vielen kleinen Details, die man erst beim mehrmaligen Betrachten entdeckt.

Ein tolles Schreibexperiment, welches sehr stimmig und gelungen umgesetzt wurde. Eine Geschichte entwickelt von 10 Autoren, welche diese von Kapitel zu Kapitel entworfen haben. Ein Autor baut auf einen anderen auf und eine wundervolle Geschichte entsteht dabei, die immer und immer weitergesponnen wird. Eine grandiose Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

Zu Beginn bekommt man einen kleinen Einblick darüber, wie das Buch entstand. Und dann beginnt auch schon die einzigartige und märchenhafte Geschichte von Annemone Apfelstroh.

Vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten. Denn ich möchte weder Spoilern noch etwas vorweg nehmen, daher halte ich mich hier zurück.

Der Schreibstil ist locker und leicht und man kann, auch wenn es unterschiedliche Autoren sind, die einzelnen Beschreibungen und Handlungen sehr gut folgen.

Die Schriftgröße ist angemessen und altersentsprechend gewählt, so dass es sich sowohl zum Vorlesen, aber auch sehr gut zum Selbstlesen eignet.

Annemone habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Ein sehr sympathischer und angenehmer Charakter. Auch die Charakterentwicklung hat mir hier sehr gut gefallen.

Eine wunderschöne, vielfältige und ideenreiche Geschichte mit Humor, Spannung und Abenteuer. Auch Emotionen und coole Sprüche kommen hier nicht zu kurz.

Eine grandiose Idee, dass sich hier so viele Autoren zusammengefunden haben und dies gemeinsam so gut umgesetzt haben.

Toll fand ich auch die wunderschönen bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut abgerundet und veranschaulicht haben. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und lockern das Ganze sehr gut auf.

Fazit:

Ein besonderes Abenteuer und ein spannendes Experiment von 10 Autoren, welches sehr gut umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Überraschen einzigartig!

Lockdown in Deutschland Frühjahr 2020, alle Lesereisen sind abgesagt und was machen nun Deutschlands Kinderbuchautoren mit der unerwartet freien Zeit? Dem Aufruf in den sozialen Medien von Karin Müller folgend schreiben 10 von Ihnen gemeinsam ein Buch, jeden Tag wird auf Instagram das nächste Kapitel vorgelesen. Einen ausgearbeiteten Plot gibt es nicht, alle müssen sich genauso wie die Zuhörer überraschen lassen, wie es weitergeht, jede/jeder von ihnen drückt der Geschichte von Annemone Apfelstroh seinen eigenen Stempel auf. Verderben da viele Köche den Brei oder lässt so viel geballte Kreativität die Funken nur so sprühen?

Annemone Apfelstroh wohnt mit ihrem Vater, einer einhornigen Ziege namens Madonna, dem dicken Kater Herrn Kuhn in einem einsamen Tal, in einem Haus mit grünen Klappläden und roter Tür und jeder Menge Blumen und sogar Pfeffersträuchern. An ihre Mutter kann sie sich leider nicht mehr erinnern, sie war eines Tages fort und seither spricht ihr Vater kaum noch und wenn nuschelnd, er lacht nicht mehr. Doch als ihr Vater mal wieder auf dem Markt ist, um seine Töpferwaren zu verkaufen, findet Annemone die verbotene Werkstatt plötzlich unverschlossen vor und Madonna spaziert einfach so hinein. Einer vagen Ahnung folgend, betritt sie den Raum und setzt die Töpferscheibe in Bewegung. Das ist ihr strengstens untersagt! Der Duft von Lavendel und Koriander erfüllt den Raum gemeinsam mit lila Funkelstaub und sie wird durch Zeit und Raum getragen, auf der Suche nach ihrer Mutter. In einer völlig anderen, digitalen Welt kommt Annemone aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wie gut, dass sie Finn, den Jungen mit den blauen Haaren getroffen hat!

Willkommen auf Annemones fantastischer, völlig unvorhersehbaren Reise! Das macht diese Geschichte so aufregend. Es gibt keinen Plot, den ein Autor sich erdacht hat, auf den alles zusteuert! Als die letzten Worte zu Papier kamen, hatten 9 Autoren und Autorinnen keine Ahnung wie Annemones Abenteuer denn nun enden würde. Das fanden wir unglaublich reizvoll und immer wieder von Neuem überraschend. Auch wenn die Schreibweisen den verschiedenen Autoren entsprechen, so harmonieren sie erstaunlich gut zusammen. Nie denkt man beim Lesen, dass etwas ein störender Bruch sei, es ist einfach immer überraschend anders. Anders als Finn, lebt Annemone nicht im Hier und Jetzt. Wann und Wo ihr Leben jedoch spielt, ist nicht so ganz klar, das spielt aber auch wirklich keine Rolle. Es ist einfach ein anderes Mal, früher eben und woanders.... Finn hingegen ist ein Kind unserer Zeit, neugierig und aufgeweckt, dazu zugewandt und offen. Dass Annemone anders ist als alle anderen Mädchen, die ihm bisher begegnet sind und über Selbstverständlichkeiten staunt und vieles nicht kennt, juckt ihn nicht. Er nimmt sie so, wie sie ist. Na ja, er beschließt auch auf sie aufzupassen, was soll man auch sonst mit einem Mädchen machen, das keine Skateboards oder Autos kennt, aber hinter einem entflohenen Vogel her rennt... Das macht er so selbstverständlich, dass es nicht übergriffig oder bevormundend wirkt, sondern einfach eine Mischung aus lässig und nett. Er kann gut verstehen, dass sie ihre Mutter vermisst und sie wiederfinden will, auch wenn er einige ihrer Entscheidungen gefährlich findet. Aber gemeinsam lösen sie das Rätsel, wenn auch nach einigen Fehlschlägen und Umwegen. Doch ist nun alles schon ganz klar? Nein, da bleibt doch noch eine Frage offen: „Was um alles in der Welt ist denn nun Apfelstroh?“

Die zehn Autoren Karin Müller, Rüdiger Bertram, Sven Gerhardt, Wolfgang Hänel, Nikola Huppertz, Anja Janotta, Juma Kliebenstein, Dagmar H. Müller, Alice Pantermüller und Chantal Schreiber sind während dieses Schreibexperiments zu so einem harmonischen Team zusammen gewachsen, dass wir doch sehr hoffen, dass sie uns auch noch das Geheimnis hinter dem Apfelstroh verraten, ganz ohne einen weiteren Lockdown. Die Illustrationen sollten dann aber auch bitte wieder von der märchenhaft, fantastischen Florentine Prechtel stammen, die dieses Abenteuer absolut zauberhaft und großzügig illustriert hat. Die Geschichte ist von 8 – 12 Jahren zu empfehlen und meine Tochter (12) fand es super, dass so zahlreiche und oft ganzseitige Illustrationen die Seiten zieren.

Wer nun neugierig ist, kann sich die Geschichte auch von den Autoren selbst vorlesen lassen, einfach die Autorennamen bei Instagram gemeinsam mit #AnnemoneApfelstroh eingeben....

Veröffentlicht am 20.09.2021

Ein ganz besonderes Kinderbuch – sehr lesenswert

Annemone lebt mit ihrem Vater, einer Ziege und einem Kater in einem kleinen Haus mit einem verwunschenen Garten.

Ihre Mutter ist vor einiger Zeit verschwunden und der Vater spricht seitdem ziemlich unverständlich, woran Annemone sich allerdings schon gewöhnt hat.
Als Annemone eines Tages verbotenerweise an die Töpferscheibe im Schuppen geht, passieren ganz seltsame Dinge…

Dieses Buch ist ein Experiment von Karin Müller zusammen mit weiteren Kinderbuchautorinnen und –autoren zur Corona-Zeit. Jedes Kapitel wurde von einer anderen Autorin bzw. einem anderen Autor geschrieben.
Wir waren sehr neugierig auf das Ergebnis dieses Experiments und haben festgestellt, dass es sehr gut geglückt ist!

Das Buch ist nicht nur wunderschön gestaltet mit liebevollen Zeichnungen und unterschiedlichen Schriftarten pro Kapitel, was wirklich etwas Besonderes ist, sondern auch inhaltlich überzeugend. Jedes Kapitel wartet mit einer überraschenden Wendung auf, mit der man vorher überhaupt nicht gerechnet hat. Dennoch werden alle Teile wundervoll verknüpft und die verschiedenen Fäden aufgenommen und am Ende sehr stimmig und passend zusammengefügt.

Die Geschichte an sich ist dabei magisch, märchenhaft und spannend erzählt und hat auch sehr humorvolle Elemente. Mit Annemone konnten wir uns gleich identifizieren und haben mit ihr richtig mitgefiebert.

Eine Fortsetzung dieses gelungenen Experiments fänden wir großartig.

Fazit:
Die Geschichte von Annemone Apfelstroh ist wirklich etwas Besonderes, weil so viele überraschende Dinge passieren und die Geschichte trotzdem in sich stimmig ist und am Ende alle Fäden zusammenkommen. Ein sehr spezielles und gelungenes Experiment!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ein Abenteuer wie im Märchen

Ein Mädchen, das mit Vater, Ziege und Kater irgendwo am Rande der Welt wohnt, eine verschwundene Mutter und ein Geheimnis, das alles verändern kann - all das erwartet uns in "Annemone Apfelstroh Ein Abenteuer nach dem anderen".

Das Vorlesebuch ist wahrhaft etwas ganz Besonderes, denn es warten hier viele Highlights darauf entdeckt zu werden. Starten wir mit dem offensichtlichten Eyecatcher, dem traumhaft schönen Cover. Wir sehen darauf das Mädchen Annemone, die ein aufgeschlagenes Buch in der Hand hält und umgeben von Natur ist. Neben ihr sitzt auf einem Bpcgerstapel ein zauberhafter Vogel. In der Ferne kann man das Tal mit dem Zuhause von Annemone sehen. Es ist eines jener Cover, in die man sich hineinträumen und vieles entdecken kann.

Ebenso geht es mir mit den wunderschönen, ausdrucksstarken und malerischen Illustrationen im Buch. Sie stammen von Florentine Prechtel und geben der Geschichte einen wunderbaren Farbkick und ganz viel Wärme.

Das absolute Highlight sind aber die Autorinnen der Geschichte, die es geschafft haben, gemeinsam eine Geschichte zu kreieren, die sich trotz der eigenen Schreibstile ergänzt und einen roten Faden behält. So ist ein wahres Kunstwerk von den 10 Autorinnen geschrieben worden, das herrliche Wortspiele, Reime und so manch überraschende Wendung enthält. Jede/r Autorin hat eine eigene Schriftart erhalten. Karin Müller hatte die Idee zu Annemone Apfelstroh und rief Anfang der Coronazeit zu einer Schreib-Challenge auf. Genauer lässt sich dies im Vorwort "Wie dieses Buch entstand" nachlesen.

Karin Müller, Rüdiger Bertram, Sven Gerhardt, Wolfram Hänel, Nikola Huppertz, Anja Janotta, Juma Kliebenstein, Dagmar H. Mueller, Alice Pantermüller und Chantal Schreiber haben eine kindgerechte Geschichte mit ihren Worten lebendig werden lassen. Man kann sich beim Zuhören wunderbar hineinträumen, sieht alles genau vor sich und auch das Vorlesen macht sehr viel Freude. Spannung, Spaß, Rätselhaftes und Humor kommen hier nicht zu kurz.

Empfehlenswert zum Vorlesen ist das Buch ab 5/6 Jahren, zum Selberlesen ab 8Jahre.

Ein weiteres Highlight: Auf Wunsch der Autor
innen unzerstützt der Carlsen Verlag die Organisation Sea-Watch e.V. mit einer Spende.

In "Annemone Apfelstroh " macht sich Annemone auf die Suche nach ihrer Mutterund erlebt dabei nicht nur Magisches. Es ist eine wunderbare Mischung aus Märchen, eine Reise in unsere hochmoderne Zeit, eine Geschichte über die Verbundenheit zur Familie und wahre Freundschaft. Und es ist nicht immer so wie alles scheint! Pädagogisch wertvoll und auch ein tolles Buch, das im Kindergarten/ Schule vorgelesen werden kann und aus dem man tolle Projekte kreieren könnte.

Lernt Annemone Apfelstroh kennen und ihre, harmonische, fantastische Welt, entdeckt das Geheimnis, dass sich wie Puzzleteile zusammenfügt und lasst euch von ihr ein Lächeln ins Gesicht zaubern.