Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Hat mich nicht richtig überzeugt

Das Geschenk

Milan Berg ist Anaplphabet und schlägt sich als Kellner durch. Als er eines Tages an einer Ampel steht und neben ihm ein Auto mit einem verängstigten Mädchen auf dem Rücksitz hält. Sie drückt einen Zettel an die Scheibe, den er natürlich nicht lesen kann. Er beginnt das Mädchen zu suchen und merkt zu spät in was er hier hineingezogen wurde. Kann er das Mädchen retten? Und steckt mehr hinter der Entführung eines fremden Kindes als er ahnt?

Achtung Spoiler Alarm 🚨:
Mein zweites Buch von Fitzek. Leider hat es mich wieder nicht überzeugt. Der Einstieg in das Buch mit der Gefängnisszene in der er von Insassen gequält und aufgefordert wird seine Geschichte zu erzählen fand ich irgendwie unnötig, denn es gibt nur noch eine weitere Szene am Ende welche im Gefängnis spielt in der er dann vom Wärter direkt 'gerettet' und entlassen wird. Er hätte die Story auch einfach einem Mithäftling oder seinem Anwalt erzählen können. Richtig Spannung kam für mich bei der Geschichte nicht auf während Milan versucht den Entführer und das Kind zu finden. Für mich war es eher ein hin und her fahren zwischen Personen seiner Vergangenheit die er einordnen muss. Als am Ende das Kind als Täter zum Vorschein kam war es für mich nichts spektakuläres, denn vor einigen Jahren hatte ich sowas schonmal in einer Serie gesehen (die ich damals super fand). Trotzdem konnte ich das Buch ohne Probleme zu Ende lesen, nur der Wow-Effekt blieb leider aus. Fitzek Fans kann es durchaus gefallen, da es erst mein zweites Buch des Autors war kann ich nicht viel dazu sagen ob ich Pech bei der Wahl hatte oder einfach die Bücher an sich nicht meinen Lesegeschmack treffen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Eine gute Geschichte für Zwischendurch

Legend Academy. Fluchbrecher

Graylee muß von ihrer alten Schule auf ein Internat wechseln. Was sie nicht ahnt, die Swanlake Academy ist eine Schule für die Kinder welche von 'Legenden' abstammen (z.B. Sirenen, Gorgonen, etc.). Sie nennt die Schule deshalb Legend Academy. Dort angekommen findet sie schnell heraus, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht, denn einige ihrer Mitschüler verhalten sich sehr seltsam. Liegt es an dem geheimnisvollen Fluch über den niemand reden darf?

Spoiler Alarm 🚨:
Das Cover des Buches und der Klappentext haben mich sehr angesprochen. Die sprechenden Kolibris sind niedliche und erinnern mich an eine Mischung aus Hauselfen und Eulen von Harry Potter. Die Idee der Geschichte mit dem Internat von Nachfahren übernatürlicher Wesen finde ich wirklich gut (hat ein bisschen Percy Style - Camp Half-blood) und durch den schönen Schreibstil lief das Hörbuch recht schnell durch. Leider hatte die Geschichte aber für mich Ecken und Kanten. Willow und Canyon scheinen die einzigen netten hier zu sein. Hudson und Ornella schwanken dauernd zwischen nett und gemein sein und die Gründe konnte ich nicht nachvollziehen. Ganz schlimm ist Vivienne, sie ist nur bösartig. Ornella hat eine schlimme Vision und anstatt zu einem Lehrer wie ihrer Tante zu gehen muss die 'neue' Graylee sich darum kümmern (Ornella selbst macht nichts aber wirft Graylee vor sie würde nichts tun um das Unglück zu verhindern) und Graylee kennt sich auch ab dem ersten Tag super gut auf dem Gelände aus. Schüler verschwinden, kommen durchgeknallt zurück und versuchen Graylee umzubringen aber die Lehrer interessiert das nicht oder ignorieren es (die Erwachsenen kommen hier sehr schlecht weg). Auch seltsam war, dass Graylee Visionen hat wenn sie die Wände anfasst aber sie fragt nicht einen Lehrer danach.
Trotzdem würde ich den zweiten Teil gerne lesen um hoffentlich mehr Erklärung zu den sehr vielen offenen Punkten zu bekommen. Welcher Legende entstammt Graylee denn nun und das Ende war auch spannend und wirft nochmal Fragen auf.
-Rezensionsexemplar-

Veröffentlicht am 01.11.2021

Etwas besser als das Buch selbst

Into the Heat

Die Vorgeschichte hat mir besser gefallen und ich denke man sollte sie lesen bevor man das Buch an sich liest. Man kommt besser in die Geschichte und wird nicht vom ersten Kapitel des Buches überrumpelt.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ein Buch für zwischendurch

Eisige Wellen

Alina ist auf der Flucht vor dem Dunklen und versucht sich eine neue Armee der Grisha im Kampf gegen ihn aufzubauen. Sie findet unerwartet neue Verbündete und sucht weiterhin auch nach den Kräftemehrern von Morozova um ihre Macht zu verstärken. Kann die Sonnenkriegerin diesen Kampf gewinnen?

Achtung Spoiler:
Teil 2 der Grisha Reihe hat für mich definitiv schlechter abgeschnitten als Teil 1. Direkt im ersten Kapitel werden Alina und Mal vom Dunklen gefangen genommen um dann in den nächstes Kapiteln direkt die Meeresgeißel zu finden und zu töten und wieder zu fliehen. Dann ward der Dunkle bis zum letzten Kapitel nicht wieder gesehen. Das war dafür das er der Böse in der Geschichte ist sehr wenig Präsenz von ihm. Deshalb ist die Geschichte auch etwas unspannend für mich verlaufen. Die Liebesturtelei von Mal und Alina ist auch in diesem Band sehr anstrengend weil es sehr kindisch ist im Verhalten und sie sich ständig eher anzicken und beleidigt sind als miteinander zu reden. So, zum positiven: Wir lernen einen neuen Charakter kennen - Sturmhond alias Nikolai der jüngere der beiden Zarensöhne. Nikolai war ein toller Charakter und ich hoffe er taucht in Teil 3 wieder auf! Wir lernen aber auch noch ein paar andere neue Charaktere kennen die gut in die Geschichte passen und positiv für die Story sind.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ein spirituelles Buch

Der Alchimist

Ein andalusischer Hirte hat einen Traum von einem Schatz in Ägypten und folgt diesem Traum. Der Weg dorthin wird sehr langer sein und auf dem Weg wird er vieler lernen über die Menschen und was wirklich wichtig ist im Leben.

Mein erstes Buch von Paulo Coelho war Aleph. Ich habe es geschenkt bekommen, das Buch war überhaupt nicht meins und mittendrin habe ich es abgebrochen. Ich wollte dem Autor aber immer eine zweite Chance geben und da die meisten den Alchimisten gelesen haben dachte ich why not. Das Buch hat für mich gut begonnen. Es geht darum seinen Weg im Leben zu finden, niemals seine Träume aufzugeben und herausfinden was wirklich wichtig ist im Leben. Am Anfang war es schon ein bisschen wie sas letzte mal das er Zeichen deutet und solche Sachen, aber das war ok. Leider gab es am Schluss wieder dieses extreme spirituelle Ding als er mit der Wüste, dem Wind und der Sonne redet. Das war mir dann etwas zu viel. Alles in allem kann man es aber gut lesen und einigen Menschen hilft es bestimmt durch schlechte Zeiten.