Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2017

Auf geht's in die zweite Runde mit den weltbesten Nerds aller Zeiten!

Der Theoretikerclub und die Weltherrschaft

Es handelt sich hier um den zweiten Band der „Theoretikerclub“-Reihe. Ich war ja schon vom ersten Teil ganz begeistert gewesen und nun schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Um diese zu verstehen muss man übrigens nicht unbedingt den ersten Band kennen. Da aber beide Bände super sind, würde ich natürlich dennoch sehr empfehlen auch beide zu lesen!

Zum Inhalt: Theoretisch sollte ja eigentlich Frieden zwischen dem Theoretikerclub und der Thomas-Gang herrschen. Praktisch aber sieht die Lage ganz anders aus, da sich Thomas und seine Freunde nicht an den, von Alba ins Leben gerufenen, Friedensvertrag halten. Für Knut steht fest: diese Streitereien müssen endlich ein Ende haben. Daher ruft der achtjährige Theoretiker in Ausbildung alle zusammen und gemeinsam wird beschlossen, dass eine Challenge gemacht werden soll. Wer diese gewinnt, ist der Chef. Auch Alberts Schwester Alba und ihre zwei Freundinnen nehmen an der Challenge teil. Leider kommt bei dieser kein eindeutiges Ergebnis zustande. Nun soll eine Masterchallenge den Sieger bestimmen. Wer das meiste Geld für die brasilianische Nachbargemeinde sammelt, hat gewonnen. Doch wie kommt man schnell an viel Geld? Linus, Albert und Roman eröffnen einen Youtube-Kanal mit dem Titel „In 10 Schritten zur Weltherrschaft“. Nur leider liegen die Rivalen eindeutig weiter vorn: Thomas betreibt an der Schule einen Süßigkeitenhandel und Alba bekommt mit ihrem gemeinem Spott-Kanal „How to trick your brother“ hundertmal mehr Klicks als der Kanal von den Theoretikern. Ein erbittertes und spannendes Kopf an Kopf Rennen beginnt.

Ich habe das Buch rasend schnell durch gelesen! Es liest sich einfach wunderbar. Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig und bei dem Wettkampf zwischen den drei Banden ist man bis zum Schluss am Mitfiebern. Ich habe die Challenge ganz gespannt mitverfolgt und war natürlich von Anfang an für unsere Theoretiker! Thomas und seiner Gang habe ich den Sieg ganz klar nicht gegönnt und Alba und ihren Freundinnen schon gar nicht! Alba konnte ja schon im ersten Band sehr fies sein, aber hier hat sie den Bogen eindeutig überspannt. Mir tat Albert richtig leid wie er unter den Gemeinheiten seiner Schwester zu leiden hatte.

Alba konnte ich also von Anfang an nicht leiden, dafür finde ich die Theoretiker nur umso besser! Linus ist ein herrlicher Neunmalklug und über die Drehbücher für seine Videos habe ich mich köstlich amüsiert. Auch Albert und Roman sind tolle Charaktere und haben bei mir für so manchen Lacher gesorgt. Mein absoluter Liebling aber ist der clevere und süße Knut. Obwohl er mit Abstand der Jüngste ist, ist er nur zu oft der Vernünftigste und weiß wie es geht. Die Theoretiker können echt froh sein ihn zu haben. Ohne ihren Knut würden die drei doch des Öfteren recht alt aussehen.

Was mir auch wieder richtig gut gefallen hat, sind die vielen Blog-Chats und What-App-Nachrichten. Das gibt der Geschichte noch den zusätzlichen Pep und besonders diese Abschnitte haben mir immer sehr viel Spaß beim Lesen bereitet.

Das Cover finde ich super gut gelungen! Die Illustrationen von Vera Schmidt sind klasse und die Farbwahl perfekt! Ich habe mich auf den ersten Blick in dieses kunterbunte Buchcover verliebt und ich bin mir sehr sicher, dass es einem im Buchladen sofort ins Auge springen wird. Auch das Daumenkino im Innenteil ist richtig toll und nochmal ein zusätzliches Plus für dieses großartige Buch!

Die Story ist stellenweise schon echt fies. Was Alba ihrem Bruder alles antut hat mich nur zu oft entsetzt die Augen aufreißen lassen. Da das Buch aber auch herrlich komisch ist, werden diese hinterhältigen Streiche immer wieder gekonnt durch geniale Witze aufgelockert. Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Lesen des zweiten Bandes dieser schönen Kinderbuchreihe und finde diesen Teil auch genauso gut wie seinen Vorgänger.

„Der Theoretikerclub und die Weltherrschaft“ ist nicht nur für Nerds ein super Buch, ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen! Selbst Lesemuffel werden von dieser Reihe hellauf begeistert sein und die Leseleidenschaft in sich entdecken. Für Kinder ab etwa 11 Jahren ist das Buch sehr zu empfehlen, aber auch Erwachsene werden die verrückten und liebenswerten Theoretiker ganz sicher lieben. Ich hoffe ja sehr, dass noch weitere Bände folgen werden!

Von mir erhält der zweite Band der „Theoretikerclub“-Reihe ganz klar volle 5 von 5 Sterne! Wenn ich könnte, hätte ich auch nur zu gerne mehr Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 24.04.2017

Super Fortsetzung! Witzig, spannend und klasse illustriert!

2 Freunde für 4 Pfoten (Band 2) - Papageiplapperei

Auf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut! Es handelt sich hier um den zweiten Band der Kinderbuchreihe „2 Freunde für 4 Pfoten“, eine Reihe, die besonders Tierbegeisterten jungen Mädchen ab 8 Jahren sehr zu empfehlen ist. Man muss auch nicht unbedingt den ersten Teil kennen um diesen hier problemlos zu verstehen. Obwohl ich natürlich auch Band 1 sehr empfehlen kann!

Zum Inhalt: Matilda und Jette sind die besten Tierretterinnen der Welt. Als ihre Freundin Christina ein Problem mit ihrem Papageien Keks hat, zögern die beiden Mädchen natürlich nicht lange und beschließen ihrer Freundin zu helfen. Deren Mutter ist nämlich kurz davor, den Papageien Keks wegzugeben. Keks ist ein ziemlicher lauter Vogel und plappert nicht immer die besten Wörter und Sätze nach, aber Matilda und Jette sind sich sicher, dass sie dem frechen Vogel Manieren beibringen können. Schließlich wollen die beiden ja auch eine Tierretterzentrale eröffnen, in dieser sie Tiere mit Problemen behandeln möchten. Diese Zentrale soll nun auch bald mit einem großen Fest eingeweiht werden. Wenn die beiden Mädchen Keks helfen können, könnte man diesen Erfolg auch prima auf dem Einweihungsfest mitfeiern. Ein neuer lustiger und spannender Fall erwartet die Tierrettterinnen!

Ich finde das Cover wieder richtig gut gelungen! Mich hat es sofort richtig neugierig auf das Buch gemacht. Besonders junge Mädchen werden hier wohl angesprochen werden, ich kann aber auch Jungen diese Reihe nur wärmstens empfehlen! Wir haben es hier zwar mit zwei Protagonistinnen zu tun, aber die unterhaltsamen Abenteuer mit Matilda und Jette sind auch durchaus lesenswert für männliche Tierliebhaber und Abenteurer!

Ich war bereits nach den ersten Sätzen hellauf begeistert von dem Buch. Matilda und Jette sind mir schon im ersten Band sehr ans Herz gewachsen und auch alle anderen Charaktere gefallen mir sehr. So finde ich den Vater von Matilda echt super. Er bleibt stets cool und gelassen und seine Art hat mich schon des öfteren sehr zum Schmunzeln gebracht.

Auch der vorwitzige Klassenkamerad Olli sorgt bei mir immer für so manchen Lacher. Die Autorin erzählt die Abenteuer der beiden Tierretterinnen immer herrlich unterhaltsam und witzig und durch den tollen und flüssigen Schreibstil fliegt man förmlich durch die Seiten.

Die Illustrationen von Raimund Frey sind wirklich grandios! Sie sind comicartig und sehr lustig gezeichnet. Ich habe mich über die vielen Zeichnungen köstlich amüsiert und bin sehr froh, dass es von denen so schön viele in dem Buch gibt.

Auch die Handlung hat mir richtig gut gefallen! Ich finde es klasse, dass Matilda und Jette Problemtieren helfen möchten und bewundere ihre große Tierliebe sehr! Als Vogelfan fand ich es natürlich besonders toll, dass der zweite Tierfall der beiden Mädchen ein Papagei ist. Ich bin ja schon sehr gespannt, um welche pflegebedürftigen Tiere sich die beiden demnächst noch so kümmern werden. Hoffentlich wird es noch weitere Bände dieser liebenswerten und wunderschönen Kinderbuchreihe geben! Nach diesen zwei fabelhaften ersten Bänden würde ich mich sehr über viele weitere spannende und lustige Abenteuer mit Matilda und Jette freuen!

Die kurzen Kapitel, die große Schrift und der leichte Schreibstil sind genau richtig für ein Buch dieser Altersklasse. Die Geschichte wird an keiner Stelle langweilig, sodass auch Lesemuffel nicht die Lust am Lesen verlieren werden.

Für mich war das Lesevergnügen leider viel zu schnell wieder vorbei, aber für junge Leser ist die Länge mit gut 150 Seiten natürlich perfekt! Auch zum Vorlesen bietet sich diese Reihe sehr gut an und Erwachsenen kann ich die „2 Freunde für 4 Pfoten“ ebenfalls sehr empfehlen.

Mich hat der zweite Band dieser schönen Reihe bestens unterhalten und ich gebe dem Buch volle 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.10.2024

Ein wunderbarer Auftakt voller Freundschaft, Geheimnisse & Magie!

Die Hüter der flüsternden Schlüssel (1). Verlorene Magie

Die 12-jährige Lenna hat schon unzählige Umzüge hinter sich und kann die Schulen, die sie bereits gesehen hat, längst nicht mehr an einer Hand abzählen. Seit ihre Mutter und ihre Tante mit ihrem You-Tube-Kanal richtig durchgestartet sind, ziehen die drei pausenlos von einem Ort zum nächsten. Lenna hat die Nase inzwischen gestrichen voll. Sie möchte sich endlich irgendwo zu Hause fühlen können und Freunde haben. Sie will nicht mehr ständig die Neue sein, sondern „einfach Lenna“. In dem Städtchen Kieburg, ihr neuer Wohnort, ändert sich jedoch alles. Sie findet in ihren neuen Mitschülern Rudi, Pirro und Kimie nicht nur drei gute Freunde – sie entdeckt gemeinsam mit den dreien auch einen verzauberten Schlüssel, der sie an einen Ort voller Magie und Wunder führt: Dem Magitorium. Hier treffen die vier Kinder auf zwei sprechende Katzen und erfahren, dass sie als neue Hüter der Schlüssel ausgewählt wurden und die Welt vor bösen Mächten beschützen müssen. Ein gefährliches Abenteuer beginnt...

Nachdem mich bisher noch kein Kinderbuch von Tanja Voosen enttäuscht zurückgelassen hat, konnte ich an „Die Hüter der flüsternden Schlüssel“ natürlich nicht vorbeigehen. Ich war sehr gespannt, was uns die deutsche Autorin wohl dieses Mal gezaubert hat. Rein optisch ist das Buch schon mal ein echter Hingucker, angefangen beim Cover mit seinen goldenen Elementen über die wunderhübsch gestalteten Vorsatzpapiere bis hin zu den fünf stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen von Ulyana Regener, die die Geschichte gekonnt untermalen. Von den Bildern hätte es für meinen Geschmack gerne noch mehr geben können, mich hat Ulyana Regeners Zeichenstil richtig beeindruckt.

Neben der Aufmachung überzeugt „Die Hüter der flüsternden Schlüssel“ aber auch inhaltlich. Tanja Voosen hat mal wieder ein bezauberndes Kinderbuch mit lauter liebenswerten Figuren geschaffen, in dem sie ein aufregendes Fantasyabenteuer mit lehrreichen Botschaften vereint. Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Vertrauen werden hier großgeschrieben. Gemeinsam mit Hauptprotagonistin Lenna und ihren drei Mitschülerinnen Rudi, Kimie und Pirro taucht man in die magische Welt der Key Keepers ein, die voller Gefahren und Geheimnissen steckt und auch Erwachsene in den Bann zu ziehen vermag. Es macht großen Spaß, die vier Kinder und ihre zwei tierischen Gefährten zu begleiten und mitzuerleben, wie ihre Erlebnisse sie zusammenschweißen und sie gemeinsam über sich selbst hinauswachsen. Mit Lenna, Rudie, Kimie und Pirro hat die Autorin vier wunderbare Heldinnen ins Leben gerufen, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und unterschiedlicher kaum sein könnten, doch zusammen stark und unschlagbar sind. Mutig und clever stellen sie sich sämtlichen Herausforderungen und zeigen uns dabei, wie wichtig es ist, auf sein Herz zu hören und dass wahre Freunde zu haben die wohl größte Magie ist.

Langeweile kommt beim Lesen garantiert nicht auf. Es dauert zwar ein bisschen bis die Handlung richtig Fahrt aufnimmt, allerdings tut das dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Durch den gewohnt locker-leichten, humorvollen Schreibstil der Autorin fliegen die Seiten nur so dahin und das stimmige Ende lässt einen voller Vorfreude auf die Fortsetzung (und zum Glück ohne fiesen Cliffhanger) zurück.

Fazit: Tanja Voosen beweist einmal mehr, dass sie tolle Kinderbücher schreiben kann. „Die Hüter der flüsternden Schlüssel - Verlorene Magie“ ist eine spannende, berührende und magische Geschichte über die Kraft der Freundschaft, ein eher ungewolltes Abenteuer und den Mut, an sich selbst zu glauben. Ein gelungener Auftakt einer neuen Fantasy-Trilogie ab 10 Jahren, der mit starken Charakteren und wertvollen Botschaften besticht. Ich bin begeistert und freue mich schon sehr auf den zweiten Band. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.10.2024

Ein typisches Anna Woltz-Buch, bin mal wieder richtig begeistert!

Atlas, Elena und das Ende der Welt

Die 13-jährige Elena soll während ihrer Sommerferien einen ganzen Monat irgendwo im Nirgendwo verbringen, bei ihrer Tante Maud, zu der sie bisher kaum Kontakt hatte, und deren neuer Familie, die sie überhaupt nicht kennt. Elenas Begeisterung hält sich sehr in Grenzen. Doch nach der Sache mit dem Video ist sie zugleich auch froh darüber, von zu Hause wegzukommen. Weg von den ganzen Hasskommentaren und Mobbingattacken im Internet. Noch im Zug schneidet sie sich ihre langen Haare ab, in der Hoffnung, dass sie so niemand erkennt, und wirft ihr Handy weg. Am Bahnhof trifft sie nicht wie erwartet auf ihre Tante, sondern auf deren 14-jährigen Stiefsohn Atlas, der genauso creepy ist wie alles andere auf der Farm. Es gibt kein Warmwasser (es ist also kalt duschen angesagt), sie soll im Haushalt helfen und zu ihrem Entsetzen muss sie in einem alten Schuppen schlafen. Auf einer Luftmatratze. Direkt neben dem Zimmer von Atlas, der seine Fenster vernagelt hat und sich regelmäßig nachts nach draußen schleicht. Elena möchte unbedingt wissen, was Atlas zu verbergen hat und beschließt ihm eines Nachts zu folgen.

Anna Woltz zählt für mich schon längst zu den Autorinnen, von denen ich mir jedes neue Buch blind zulege. Die preisgekrönte niederländische Schriftstellerin ist einfach immer ein Garant für großartig erzählte Kinder- und Jugendbücher. Sie schafft es immer wieder, starke Charaktere zu erschaffen und schwierige Themen mit einer unnachahmlichen Leichtigkeit zu verpacken. Und ihr neuester Roman „Atlas, Elena und das Ende der Welt“ (übersetzt von Andrea Kluitman) bildet da keine Ausnahme.

Schon nach den ersten Seiten wird einem klar, dass es sich hierbei um ein typisches Anna-Woltz-Buch handelt. Die Geschichte wird in recht kurzen Kapiteln aus zwei Perspektiven erzählt. Abwechselnd kommen die zwei Hauptpersonen Atlas und Elena als Ich-Erzähler zu Wort und man weiß zunächst nicht genau, woran man bei ihnen ist. Anna Woltz beweist einmal mehr ihr Händchen fürs Geheimnisvolle. Es wird schnell deutlich, dass sowohl Elena als auch Atlas ein schweres Päckchen zu tragen, aber was sie mit sich herumschleppen und wie die Antworten auf die weiteren Heimlichkeiten lauten, kann man sich erst nach und nach zusammenreimen. Dies erhöht die Spannung und das Tempo ungemein, sodass es schwer fällt, mit dem Lesen wieder aufzuhören.
Je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr zeigt sich, wie viel Tiefgang in diesem Büchlein steckt. Es kommen einige ernste und aktuelle Themen zur Sprache wie Cybermobbing, Ängste, Trauer, Einsamkeit und Long Covid. Allen voran geht es aber um Freundschaft und Kommunikation. Darum, wie schnell Missverständnisse und Vorurteile entstehen können, wenn man nicht miteinander spricht. Wie wichtig es darum ist, offen und ehrlich zueinander zu sein und über seine Probleme zu reden.

Wie man es von Anna Woltz gewohnt ist, liest sich die Geschichte einfach wunderbar. Bewegend, mitreißend und authentisch und genau richtig witzig-selbstironisch. Auch die Charaktere sind mal wieder sehr gelungen und wirken mit ihren Ecken und Kanten wie aus dem Leben gegriffen. Atlas und Elena sind zwei ziemlich gegensätzliche Protagonist
innen – sie eine berühmte Influencerin aus der Stadt, er ein nerdiger Eigenbrötler vom Land. Zwei Gegenpole, die sich eine lange Zeit voneinander abgestoßen, zugleich aber auch zueinander hingezogen fühlen und deren Entwicklung und allmähliche Annäherung man mit Freude mitverfolgt.
Das Ende kommt etwas schnell und lässt einige Fragen offen, hat mir trotz allem aber gefallen, sodass ich das Buch zufrieden schließen konnte.

Fazit: „Atlas, Elena und das Ende der Welt“ ist eine berührende, fesselnde und vielschichtige Geschichte über eine langsam wachsende Freundschaft, ein Sommer voller Geheimnisse und die Dinge, die man erst erkennt, wenn man richtig hinschaut. Ein wunderschön erzählter Roman ab 11 Jahren, der trotz ernster Themen humorvoll und leicht daherkommt. Ich habe auch dieses Buch von Anna Woltz mit Begeisterung gelesen und freue mich schon sehr auf ihr nächstes. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.10.2024

Charmant, berührend, unterhaltsam.

Mattie & Mercedes

Als ihre Mutter wieder heiratet, zieht Mattie Gomez mit ihrer neuen Patchworkfamilie nach Kalifornien, weit weg von ihrem alten Zuhause und ihren Freunden. Mattie ist wenig begeistert über den Umzug und dass sie auf einmal zwei Stiefbrüder hat, ist eine große Umstellung für sie. Als sie jedoch an ihrem ersten Tag an der neuen Schule ihrer Klassenkameradin Mercedes Miller begegnet, wird ihre Welt erst recht auf den Kopf gestellt. Mattie und Mercedes sehen sich verblüffend, fast wie eineiige Zwillinge! Charakterlich sind sie aber wie Tag und Nacht und auch ihre Familienverhältnisse sind ziemlich verschieden. Doch dann finden die zwei heraus, dass sie eine Sache gemeinsam haben: Einen Vater aus Kolumbien, den beide nie kennengelernt haben. Auch wenn sich die beiden Mädchen anfangs nicht wirklich leiden können, beschließen sie, zusammen nach ihrem leiblichen Vater zu suchen. Eine turbulente Reise beginnt...

„Mattie & Mercedes“ war mal wieder so ein Buch, bei dem sofort klar war, dass ich es lesen möchte. Schon allein das wunderhübsche Cover, das uns die Simona Ceccarelli mal wieder gezaubert hat, ließ mein Herz höherschlagen. Und der Klappentext tat dann sein Übriges. Es war mein erstes Werk von Anika Fajardo und sicherlich nicht mein letztes.

Mit einem angenehm lockeren Schreibstil – der wunderbar von Maria Schmidt ins Deutsche übertragen wurde – entführt uns Anika Fajardo in den US-Staat Kalifornien, wo sich die beiden titelgebenden Heldinnen dieses Romans zum ersten Mal begegnen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Mattie und Mercedes erzählt, was uns Leserinnen einen umfassenden Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt beider Mädchen ermöglicht. Dabei wird direkt deutlich, dass man es mit zwei grundverschiedenen Protagonistinnen zu tun hat.
Mattie ist liebenswert, sensibel und bescheiden und bleibt lieber im Hintergrund. Mercedes wiederum steht gerne im Mittelpunkt, sie legt viel Wert auf Äußerlichkeiten und ist es gewohnt zu bekommen, was sie will. Während man Mattie sofort ins Herz schließt, macht Mercedes zunächst keinen wirklich sympathischen Eindruck. Erst im weiteren Verlauf, nachdem man mehr über die Hintergrundgeschichten der beiden erfahren hat und ihr Verhalten besser nachvollziehen kann, sammelt auch Mercedes allmählich Sympathiepunkte.

Die Handlung konzentriert sich sehr auf die Gegensätzlichkeiten der zwei Halbschwestern und ihre äußeren wie inneren Konflikte und verläuft bisweilen etwas langsam und vorhersehbar. Dies tut dem Lesevergnügen allerdings keinen Abbruch. Anika Fajardo gelingt es dennoch, einen durchweg zu fesseln und zu unterhalten. Es bereitet viel Freude, die beiden Mädels auf ihrer abenteuerlichen Suche nach ihrem Vater und ihrer Herkunft zu begleiten und mitzuerleben, wie sie sich immer näherkommen und lernen, einander zu akzeptieren und zu vertrauen. Mattie und Mercedes zeigen uns, dass es sich lohnt, zusammenzuhalten und an seinen Zielen festzuhalten und dass auch zwei Gegenpole zueinander finden können. Nebenbei lernt man auch noch einiges über die kolumbianische Kultur, was gekonnt in das Geschehen eingebettet wurde. Das Ende schließt die Geschichte stimmig ab und lässt einen mit einem warmen Gefühl im Bauch zurück.

Fazit: „Mattie & Mercedes“ ist eine charmante, unterhaltsame und berührende Geschichte über unerwartete Freundschaft und Geschwisterliebe, die Bedeutung von Familie und die Suche nach den eigenen Wurzeln. Ein wundervoller Middle Grade-Roman mit viel Herz und „Das doppelte Lottchen“ – Vibes, der nicht nur junge Leser
innen ab 10 Jahren in den Bann zieht. Ich bin begeistert von diesem Buch und freue mich schon sehr darauf, mehr von der Autorin zu lesen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!