Profilbild von Callista

Callista

Lesejury Star
offline

Callista ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Callista über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2022

Gott gibt uns Zuversicht

Denn Gott ist mit dir
0

Das hilfreiche und überzeugende neue Werk, mit dem Titel "Denn Gott ist mit dir", des renommierten Autors Max Lucado bietet einen sehr schönen Weg zur sicheren Erkenntnis zu gelangen, dass unser Erlöser ...

Das hilfreiche und überzeugende neue Werk, mit dem Titel "Denn Gott ist mit dir", des renommierten Autors Max Lucado bietet einen sehr schönen Weg zur sicheren Erkenntnis zu gelangen, dass unser Erlöser Jesus Christus zu jedem Moment unseres Lebens bei uns ist.

Max Lucado zeigt durch eindrucksvolle Erklärungen und verblüffende Sichtweisen, dass viele der aus dem Neuen Testament bekannten Wunder auch in unserem Alltag zu entdecken sind.
Tag für Tag können wir in unserem Leben erkennen, wie Menschen in ihrem Leben negativer Macht, Gier und Ehrgeiz den Vorrang gewähren. Sie gehen förmlich über Leichen, sehen nur ihren eigenen Vorteil und ignorieren das Leid ihrer Mitmenschen. Manche dieser Zeitgenossen führen Kriege und fordern Gewalt heraus.

Eindrucksvoll erklärt Max Lucado beispielsweise anhand der Geschichte von Lazarus die Folgen eines solch skrupellosen Lebens und lässt seine Leser erstaunt erkennen, wie es wohl eines Tages ablaufen könnte, wenn der persönliche Tod an die Türe klopft. In der für Max Lucado typisch klaren, sachlich nachvollziehbaren Weise, und keinesfalls mit dem erhobenen Zeigefinger, zeigt der begnadete Autor die Konsequenzen auf.

Max Lucado lässt seinen Leser die frohe Botschaft in all ihrer tröstenden und überwältigend starken Kraft erkennen und zeigt nachvollziehbar, dass Gott immer an der Seite seiner Kinder ist, und damit zur Ruhe kommen können wenn wir uns in seine Arme begeben: Er kümmert sich wahrhaftig mit seiner unüberwindlichen Kraft um uns.
ER IST DER EINE GROẞE GOTT, DEN WIR LIEBEN UND LOBEN. ER LIEBT JEDEN VON UNS.
Für mich war "Denn Gott ist mit dir" von Max Lucado erneut ein wunderbares, Sinn und Zuversicht stiftendes Werk des, aus meiner Sicht, höchst begabten Autors.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2022

Gegensätze ziehen sich an

Sommerzauber am Fjord
0

In dem herzerfrischenden und humorvollen Roman "Sommerzauber am Fjord" von Julie Larsen begegnen sich zwei diametral angelegte Charaktere welche zwar die gleiche Mission verfolgen, aber durch ihre extrem ...

In dem herzerfrischenden und humorvollen Roman "Sommerzauber am Fjord" von Julie Larsen begegnen sich zwei diametral angelegte Charaktere welche zwar die gleiche Mission verfolgen, aber durch ihre extrem unterschiedlichen Lebensstile oft genug aneinandergeraten.

Frida ist eine recht lockere "Do It Yourself - Instagrammerin", während Sander ein etwas förmlicher, promovierter Kunsthistoriker ist. Frida, die mit ihren blauen Haaren und ihrem schrägen Look eine echte "Deko - Fee", immer herzlich zu allen und eine Frohnatur ist, begegnet dem immer korrekt angezogenen Sander über die Vermieterin Kjersti, die nach ihrem Unfall in ihrem Laden unbedingt Hilfe braucht. Eine gebrochene Hüfte macht es ihr unmöglich die notwendigen Arbeiten im Geschäft zu erledigen.

Die schrille Frida kann mit dem förmlich-höflichen Sander zunächst überhaupt nichts anfangen und so geraten die beiden ziemlich oft aneinander. Kjersti jedoch meint- oder hofft- insgeheim, dass sich die beiden schon irgendwie aneinander gewöhnen würden. Sie mag beide sehr und will schon deswegen niemand von ihnen bevorzugen.

Was zu Beginn kaum auch nur zu denken war, tritt ein: Die Liebe schleicht sich sachte aber bestimmt in die Herzen von Frida und Sander ein. Frida findet in dem Örtchen Trondheim in Norwegen Freunde, die sie und ihre schrille Art so nehmen und so akzeptieren wie sie ist. Für sie wird das kleine Städtchen bald eine Heimat. Sander wohnte hier schon immer, nur zum Studium hatte er die kleine Idylle verlassen müssen...

Die Autorin ließ die spritzig- schöne Story vor einer herrlich idyllischen Atmosphäre spielen. Die hellen Nächte, das Kajakfahren und die Sonnenaufgänge sind Highlights, die das Herz der Leser schlichtweg erfreuen, so dass wir mit "Sommerzauber am Fjord" von Julie Larsen einen wunderschönen Wohlfühlroman in Händen halten.

Die Hörbuchversion des Romans wurde von Ulla Wagener gelesen. Ihre Stimme macht diesen ohnehin gelungenen Roman zu einem ganz besonders schönen Erlebnis.
Einen herzlichen Dank an Saga Egmont für das wunderschöne Hörbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2021

Dallmayr, ein Feinkostladen der Spitzenklasse

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben
0

Der Roman "Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben" ist ein wunderschöner Auftakt einer geplanten Romanserie von Lisa Graf, der schon durch sein hübsches Cover verführerisch auf den bemerkenswerten Inhalt ...

Der Roman "Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben" ist ein wunderschöner Auftakt einer geplanten Romanserie von Lisa Graf, der schon durch sein hübsches Cover verführerisch auf den bemerkenswerten Inhalt hinweist.

Die Handlung setzt in München um das Jah 1897 ein. Aus der Ehe von Anton und Therese Randlkofer stammen die drei Kinder, Hermann, Elsa und der kleine Paul. Das Paar ist sehr ehrgeizig sie führen einen der
bekanntesten und beliebtesten Feinkostladen Münchens genannt "Dallmayr" in der Dienerstraße.
Wohlhabende Bürger der bayerischen Hauptstadt leisten sich die erlesenen Pralinen, den hochwertigen Kaffee bester Qualität und Fisch in feinster Auswahl. Von solch kulinarischem Luxus kann die ärmere Bevölkerung nur träumen und staunend vor den aufwändig dekorierten Schaufenstern stehen.
Als der Patriarch Anton überraschend stirbt muss Therese das Geschäft mit Unterstützung ihrer treuen Mitarbeiter Ludwig und Korbinian sowie den vielen anderen Angestellten weiterführen.
Max, der Bruder Antons, wollte das Geschäft gerne an sich reißen. Bei der Eröffnung des Testaments wurde jedoch ausdrücklich Therese für die Leitung des Unternehmens bestimmt. Nun sinnt Max auf Rache und versucht seine Schwägerin aus dem Geschäft zu drängen.

Die Autorin bietet den Lesern über ihre herrlich frische, leicht lesbare Sprache eine angenehme, bildreiche Lektüre die durch ihre vielen malerischen Beschreibungen eine einzigartige Lebendigkeit in der
Geschichte erstehen lässt.
Die sorgfältige historische Recherche der Autorin ließ nicht nur das Flair dieser Zeit auferstehen, sondern lässt ihre Leser nahezu in mitten des Feinkostladens stehen, um all die kulinarischen Kostbarkeiten
bewundern zu können.
Die menschlichen Charaktereigenschaften der Protagonisten und die Absichten und Gefühle der Romanfiguren sind bestens und lebensecht herausgearbeitet. Der schwungvolle Schreibstil unterstreicht die
emotionalen Momente und lässt auch die Niederlagen für den Leser nachfühlbar werden.
Ludwig und Balbina, das Hausmädchen versuchen sich an neuen Köstlichkeiten, die auch meinen Gaumen verführen würden.
Therese ist eine starke und mutige Frau die keine Arbeit scheut. Nach dem Tod ihres geliebten Gatten erfährt sie über einem von ihm selbst verfassten Brief eine schockierende Nachricht. In ihrem Leben erhält sie zahlreiche Auszeichnungen, die sie mit Stolz im Laden präsentiert.
Ludwig ist ein Könner, der es bestens versteht das Klientel mit seinen Köstlichekeiten zu verführen. Mit seinen märchenhaften Beschreibungen zu jedem Konfekt erreicht er bei den Kunden eine höchste Beachtung. Ich mochte auch den kleinen lieben Paul und Balbina, die sich von Herzen
eine Familie wünschte.
Die ganze Familie Randlkofer wird von den Lesern dieses schönen Romans sehr schnell ins Herz geschlossen. Max natürlich ausgenommen.

Die bestens recherchierten historischen Details und das menschliche Zusammenspiel der Familienmitglieder war hervorragend stimmig und faszinierend beschrieben. Ich war begeistert von der ersten bis zur
letzten Seite.

So möchte ich mich herzlich bei der Autorin für die enorme Arbeit bedanken, die diese präzise und feine Beschreibung der Dallmayr-Familie im Rahmen der Historie gemacht haben muss.
Einen herzlichen Dank an Penguin Verlag für das grandiose Buch, ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2021

Das Reliquien-Kreuz wird von Vielen begehrt

Das Kreuz des Pilgers
0

Im neuen Buch "Das Kreuz des Pilgers" von Petra Schier begleiten wir eine Gruppe Pilger, die nach Koblenz zurückkehrt.
Im Mittelpunkt der wundervollen Geschichte stehen die drei Freunde Palmiro, Conlin ...

Im neuen Buch "Das Kreuz des Pilgers" von Petra Schier begleiten wir eine Gruppe Pilger, die nach Koblenz zurückkehrt.
Im Mittelpunkt der wundervollen Geschichte stehen die drei Freunde Palmiro, Conlin und Reinhild, die sich schon seit ihren Kindertagen kennen und einander viele Geheimnisse anvertrauten.
Die eigentliche Handlung spielt um das Jahr 1379. Die Freunde Palmiro, Conlin und Reinhild kehren von einer Pilgerreise, auf der Reinhild bei einem brutalen Überfall durch eine Räuberbande ihren Ehemann verloren hat, in ihre Heimat nach Koblenz zurück.
Reinhilds Zukunft ist als Witwe in diesen Zeiten ungewiss und so muss sie sich schon bald mit dem Gedanken auseinandersetzen erneut zu heiraten, um ihren Sohn und sich selbst sicher versorgt zu wissen.
Reinhild ist eine mutige und liebevolle Frau, die für ihr Glück und ihren Sohn kämpft. Die Freundschaft ihrer Freunde ist für sie ein wertvolles Gut.
Palmiro baut sich ein Handelskontor auf. Er hat ein wertvolles Kreuz aus dem heiligen Land mitgebracht. Es ist eine ganz besondere Reliquie, die erstaunliche Fähigkeiten besitzt und durch ein blutiges Ereignis in
seinen Besitz kam Conlin, der seine Freiheit über Alles liebt, muss sich plötzlich ungewollt um seinen kranken Bruder Oswald kümmern, dessen verzweifelte Frau und Kinder sein Leben in eine ganz andere Bahn bringen.

Dieser äußerst spannende und unterhaltsame Roman ist von der ersten bis zur letzen Seite einfach nur faszinierend. Der Schreibstil ist herrlich frisch, leicht verständlich und sehr gut zu lesen. So viele Geheimnisse
breiten sich vor dem staunenden Augen der Leser aus und fachen die Neugier an, bis diese sich schließlich lüften. Ganz besonders gelungen fand ich das Reliquien-Kreuz und die besonderen damit verbundenen Fähigkeiten. Palmiro, der es stets trägt, kann das Gute und das Böse eines Menschen erkennen.
Dieser außergewöhnlich schöne historische Roman gelang der bekannten Autorin Petra Schier ganz besonders gut und ich freue mich schon heute auf seine Fortsetzung, zumal es auch hier den für den Leser immer unerfreulichen Cliffhanger am Ende gibt. Nun gilt es sich in Geduld zu üben, um das Ende der Geschichte zu erfahren. Ich kann das ausgezeichnet gut recherchierte Buch nur wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2020

Flori findet ihre Bestimmung

Die Schwestern vom Ku'damm: Tage der Hoffnung
0

Die beeindruckend spannende Trilogie "Die Schwestern vom Ku'damm" von Brigitte Riebe wird mit dem Roman "Tage der Hoffnung" abgeschlossen.
Dieser befasst sich überwiegend mit dem turbulenten Leben von ...

Die beeindruckend spannende Trilogie "Die Schwestern vom Ku'damm" von Brigitte Riebe wird mit dem Roman "Tage der Hoffnung" abgeschlossen.
Dieser befasst sich überwiegend mit dem turbulenten Leben von Florentine, genannt Flori; der jüngsten der Thalheim Töchter.

Die Geschichte setzt in Berlin um das Jahr 1958 ein. Die rebellische Flori ordnet sich nicht gerne unter, liebt die Malerei und kann sich eine Zukunft im väterlichen Kaufhaus am Ku’damm überhaupt nicht vorstellen. Sechzehn Monate nach ihrer Flucht nach Frankreich kehrt Flori wieder in ihre Heimat Berlin zurück und beginnt ihr Studium der Malerei an der Kunstakademie. Malen und zeichnen ist ihr Leben. 

Wenn sie tief versunken Farben und Formen auf die Leinwand bringt, empfindet sie die Farben als Töne der Musik und auf magische Weise hört sie während ihres Schaffens das entstehende Bild wie eine magische Melodie. Sie verliert sich euphorisch in dem aufsteigenden Glücksempfinden und ihr Leben erfüllt sich in diesen Phasen des künstlerischen Auslebens mit purem, ekstatischem Enzücken.

Rufus Lindberg, einer ihrer Professoren, macht ihr das Leben an der Kunstakademie nicht leicht. Seine Anforderungen für Kunst und Ausdruck sind hoch, gleichzeitig ist er menschlich unzugänglich und findet in Allem und Jedem nur den Makel und das Unvollkommene. Flori findet schließlich in der für sie alles andere als inspirierenden Auseinandersetzung mit diesem Lehrer keinen anderen Ausweg für sich als ihr Studium zu beenden und die Kunstakademie zu verlassen.
Bernhard Schwarz, der Benka genannt wird, bietet ihr einen Ausweg. Auch Benka studierte an der gleichen Kunstakademie, wurde jedoch von den dort lehrenden Professoren als zu wenig talentiert der Akademie verwiesen. Benka entschloss sich, seine beeindruckenden Fähigkeiten in der Fotografie als Beruf zu nutzen. Flori, die ebenfalls große Talente in der Fotografie vorweisen kann, besitzt die Gabe das Wesentliche im flüchtigen Augenblick zu erfassen und im perfekten Moment als Fotografie festzuhalten. Benka und Flori werden zu einem unschlagbaren Team. So wundert es nicht, dass ihnen die Aufträge nur so entgegen fliegen.

Der Autorin gelang es, wie in allen ihren Romanen, die perfekt gestalteten Charaktere für die jeweiligen Rollen auszuarbeiten, um die
Story realistisch zu präsentieren und die Botschaft der Geschichte optimal herauszuarbeiten. Geschickt setzt sie Makel und Schwächen ihrer Romanfiguren ein, um authentisch agierende und sich lebensecht entwickelnde Protagonisten auszuformen.
Benka, ein guter Freund von Flori, ist von einem verletzten Gesicht gezeichnet, das oft Widerwillen in Menschen provoziert. Wer ihn jedoch kennt, sieht den Makel nicht, sondern seine Güte und innere Stärke.
In Flori, die eine mutige aber auch verletzliche Seele ist, entfaltet sich eine enorme künstlerische Begabung. In einer skeptischen Umgebung kämpft sie mutig für die Verwirklichung ihrer Träume, die für sie das eigentliche Leben bedeuten. Schließlich wird sie auch von ihren Schwestern Rike, Silvie und Miri endlich mit anderen Augen gesehen und als gleichwertiges Mitglied der Thalheim Familie behandelt.

Historische Highlights runden den hevorragenden Gesamteindruck des Romans ab. Da ist zum Beispiel der Besuch Marlene Dietrichs, der das Volk regelrecht zu Füssen lag oder der legendäre Auftrit des U.S. amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy, der vom Volk frenetisch empfangen wurde.
In diese historisch sehr spannende Epoche fällt auch der Bau der Mauer, der schließlich zum eisernen Vorhang heranwuchs und den Osten vom Westen durch die gemeinsame Stadt hindurch trennte. Wie Menschen darunter leiden und Familien brutal auseinander gerissen wurden, erfährt der Leser in diesem Roman hautnah mit.
Der für Brigitte Riebe typische Schreibstil ist flüssig, sehr verständlich und entwickelt eine angenehme Dynamik, die in den vielen spannenden Momenten den Herzschlag beschleunigt. Die ausgezeichnete Sprache und die Eleganz ihrer Geschichten rund um die Familie Thalheim machten die drei Romane zu etwas ganz Besonderem. So bin ich nun etwas traurig, dass diese schöne Trilogie tatsächlich schon zu Ende ging. Die ausgezeichnete Schreibkunst der Autorin ließ eine lebendige Welt entstehen, in der ich schließlich jede der drei Schwestern liebte.

Ganz nebenbei lernt der Leser sehr viel über historische Zusammenhänge während der Zeit des zweiten Weltkriegs und dessen Auswirkungen ab 1945.
Die Mühen und Schwierigkeiten des Wiederaufbaus, die vielen tapferen Menschen, die trotz gewaltiger Entbehrungen nie den Mut verloren zeichnen eine faszinierende und emotional miterlebbare Welt. Es ist eine Geschichte mit vielen historischen Fakten und ich danke Brigitte Riebe für ihre mühevolle, sehr präzise Recherche. Diese Autorin verdient sehr viel Anerkennung für solch einen großartigen Roman.
Einen herzlichen Dank an den Wunderlich Verlag für das großartige mehr als lesenswerte Werk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere