interessant, unterhaltsam und gut verständlich
Frei von Angst durch die Heilung der Mitte
Inhalt:
Der Arzt und Bestsellerautor Georg Weidinger zeigt in seinem neuen Buch, wie man der Angst ganzheitlich und über körperliche Interventionen effektiv begegnen kann. Unterhaltsam, stets auf Augenhöhe ...
Inhalt:
Der Arzt und Bestsellerautor Georg Weidinger zeigt in seinem neuen Buch, wie man der Angst ganzheitlich und über körperliche Interventionen effektiv begegnen kann. Unterhaltsam, stets auf Augenhöhe und liebevoll begleitet er uns auf dem Weg, der raus aus der lähmenden Angst hin zu einem heilsamen und wertschätzenden Umgang mit dem gefürchteten Gefühl führt.
Georg Weidinger illustriert sein Buch mit humorvollen und pointierten Zeichnungen, die das schwierige und belastende Thema mit Leichtigkeit erschließen. „Frei von Angst“ ist der Auftakt einer neuen Reihe im Hause Kneipp: Hier steht, anschaulich und anregend dargestellt, jeweils eine Grundemotion im Zentrum – und alles, was die Lehre der fünf Elemente damit verbindet.
Fazit:
Da die Angststörungen sich immer mehr verbreiten, ist es klar, dass es dazu auch immer mehr Bücher gibt, um uns das Umgehen mit der Angst zu erleichtern. In allen Büchern wird erklärt, wie Angst entsteht, was sie in unserem Körper anstellt und wie wir sie mindern können. So auch in diesem Buch. Dennoch hebt sich dieses Buch von anderen Büchern ab, da es gut verständlich verfasst wurde und seine Leserschaft dort abholt wo sie zur Zeit steht.
Schon der erste Blick in das Buch macht neugierig und die Leselust wird geweckt, da die vielen Illustrationen sofort ins Auge fallen. Mir haben sie sehr gut gefallen, da sie das Buch auflockern und mir öfter ein Schmunzeln entlocken konnten. Genau dies wurde vom Autor so gewünscht und bei mir hat er dieses Ziel erreicht.
Den Aufbau des Buches habe ich als klassisch empfunden, da zuerst die Angst mit ihren Symptomen und Auswirkungen erklärt wird, um dann die verfügbaren Behandlungsmethoden anzusprechen. Dabei wird das Thema aus der westlichen und östlichen Perspektive beleuchtet und erklärt, wobei der Hauptaugenmerk auf der traditionellen chinesischen Medizin liegt. Wichtig dabei ist, dass der Autor die westliche Medizin gut erklärt und eindringlich darauf hinweist, wann härtere Maßnahmen notwendig sind.
Mir hat der Ausflug in die traditionelle chinesische Medizin sehr gut gefallen, da bei diesem Ansatz nicht nur an den Symptomen herumgeschraubt, sondern an der Ursache gearbeitet wird. Auch wenn die Erklärungen dazu recht abstrakt sind, leuchten sie mir ein und ich werde sie noch öfter lesen, um sie zu verinnerlichen. Besonders die Teemischungen werde ich bei Bedarf testen. Auch die gut verständlichen Yoga Übungen werde ich in meinen Alltag integrieren.
Auch wenn das Buch für Angstpatienten, die sich schon auskennen nicht unbedingt viele neuen Themen behandelt, ist es ein guter Ratgeber und macht Mut mal andere Ansätze auszuprobieren.
Für mich war dieses Buch ein Lichtblick im Himmel der Sachbücher und ich vergebe eine überzeugte Leseempfehlung.