Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2021

Ein lustiges und magisches Abenteuer, stimmungsvoll und unterhaltsam mit zauberhaften sw Illustrationen und charmanten Charakteren.

Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte

Schon fast Dezember und noch immer keine Kälte in Sicht. Die viel zu warmen Temperaturen machen Tieren und Pflanzen sehr zu schaffen.

Die Ursache ist rasch gefunden: der Winter steckt im Sommerschlaf ...

Die Ursache ist rasch gefunden: der Winter steckt im Sommerschlaf und die Natur steht Kopf.

Um den Langschläfer wachzurütteln, ist Petronella Apfelmus auf die Hilfe ihrer drei Schwestern, der Wetterhexen, angewiesen.

Doch es läuft nicht alles nach Plan, denn die Zwillinge Lea und Luis schleichen sich heimlich ins Gepäck der Apfelhexe. Das eisige Wolkenschloss des Winters wollen sie sich keineswegs entgehen lassen.

Und dann treiben sich noch die Grimmbärte - kleine, wilde Wichte - in Petronellas Garten herum und halten mit ihrem Unfug die Apfelmännchen auf Trab ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren

Illustrationen:

Zahlreiche zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf fast jeder Doppelseiten finden sich mindestens eine kleine bis mittelgroße Zeichnung und einige Szenen werden sogar ganzseitig dargestellt.

Der Zeichenstil gefällt sehr, denn trotz der schwarz-weiß Illustrationen wirken die Charaktere lebendig und "rotwangig".

Viele kleine und große Bilder laden zum Entdecken ein und sorgen für herbstliche und winterliche Stimmung. Ganz besonders die phantasievollen Wesen lassen Leser:innen den Beginn des Winters mit ganz anderen Augen sehen.

Mein Eindruck:

Dies ist der neunte Band der Petronella-Apfelmus-Reihe. Auch ohne Vorwissen findet man schnell in das Abenteuer hinein.

Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, lebt - wie soll es anders sein - in einem Apfel am Baum. Letzterer steht im Garten der Zwillinge Luis und Lea.

Abenteuerlustig, neugierig und aufgeweckt weichen die Kinder nicht von Petronellas Seite und wer weiß, vielleicht ist ihre Anwesenheit doch noch nützlich.

Die Charaktere - magische wie menschliche - sind detailliert und liebevoll gestaltet. Die vielen magischen Wesen, z. B. die Apfelmännchen oder den Hirschkäfer Lucius lernt man im Laufe des Abenteuers viel besser kennen. Zudem sorgen die wilden Wichte für reichlich Trubel und die winterlichen Wesen für eine Einstimmung auf die kalte Jahreszeit.

Das Abenteuer wird mit Spannung und viel Humor erzählt, witzige Wortspielereien, Zungenbrecher und lustige Zaubersprüche sorgen besonders beim Vorlesen für großen Spaß.

Auch das Lesebändchen sollte Erwähnung finden. Bei solchen kleinen Feinheiten schlägt jedes Buchliebhaberherz gleich höher.

Unsere Petronella-Sammlung wächst um einen weiteren Band und wir freuen uns auf neue Abenteuer der charmanten Apfelhexe!

Fazit:

Bereits der neunte Band rund um die sympathische Apfelhexe:

eine gelungene Mischung aus spannendem Abenteuer zum Mitfiebern und lustiger wie einfallsreicher Situationen.

Zaubersprüche, Wortwitz und die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen sorgen für ein unterhaltsames Leseerlebnis.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für alle Kinder, die phantasievolle und magische Geschichten lieben.

...

Rezensiertes Buch: "Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eine warmherzig und liebevoll erzählte Geschichte zur Weihnachtszeit. Stimmungsvoll und farbenfroh illustriert.

Weihnachten im Mumintal

Es herrscht Aufregung:
Weihnachten steht vor der Tür.
Alle wuseln umher und stecken in den letzten Vorbereitungen.
Bei all dem Trubel werden auch die Mumins unsanft aus ihrem Winterschlaf gerissen.

Obwohl ...

Es herrscht Aufregung:
Weihnachten steht vor der Tür.
Alle wuseln umher und stecken in den letzten Vorbereitungen.

Obwohl die Trolle keine Ahnung haben, wer oder was Weihnachten eigentlich ist, siegt die Neugier. Und so machen sie sich mit ein wenig ängstlicher Sorge vor dem "gefährlichen" Weihnachten auf die Suche nach Antworten.

Da allerdings niemand Zeit hat, sie aus ihrer Ahnungslosigkeit zu erlösen, reimen sie sich selbst das Wichtigste zusammen:
sie benötigen ein üppiges Essen zum Abend, einen Tannenbaum, der geschmückt wird, und Geschenke.

Ob all das ausreicht, um dieses mysteriöse Weihnachten gnädig zu stimmen?

Eine Erzählungen frei nach "Der Tannenbaum" aus "Geschichten aus dem Mumintal" von Tove Jansson.

ab 4 Jahren

Illustrationen:

Die "alten" Mumin-Abenteuer waren eindrucksvoll aber ausschließlich schwarz-weiß illustriert und mit geringem Bildanteil.

Nun gibt es die Abenteuer der sympathischen Trolle auch als Bilderbuch.

Dank der vielen farbenfrohen und detaillierten Illustrationen in diesem Buch erlebt man auch als langjähriger Fan das Mumintal und seine Bewohner ganz neu. Es gibt so viele bezaubernde Kleinigkeiten zu entdecken, denn die Zeichnungen erstrecken sich oft sogar über die ganze Seite.

Dem ursprünglichen Zeichenstil bleibt die Illustratorin treu und es finden sich - zur großen Freude aller Nostalgiker - neben den bezaubernden, farbenfrohen Zeichnungen auch viele kleine schwarz-weiß Skizzen. Eine gelungene Mischung und zugleich ein wunderschöner Kontrast.

Durch schneebedeckte Landschaften und funkelnden Lichterglanz wird die weihnachtliche und fröhliche Stimmung wie auch die besinnliche Atmosphäre wunderbar eingefangen.

Mein Eindruck:

Die Geschichte wird einfühlsam mit viel Charme und Humor erzählt. Sie eignet sich aufgrund der leicht verständlichen Sprache sehr gut zum Vorlesen und zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Auch ohne Vorkenntnisse findet man sich problemlos im Mumintal zurecht, denn ein paar der Bewohner werden gleich zu Beginn mit Bild und Kurzbeschreibung vorgestellt und zur Orientierung gibt es zusätzlich eine schwarz-weiße Landkarte.

Egal ob Neuling oder langjähriger Fan der Mumins, das Abenteuer holt jeden Leser genau dort ab, wo er steht, und nimmt ihn mit in die phantastische Welt der Mumins.

Die Charaktere sind liebevoll und sympathisch gestaltet.

Der freundliche und wissbegierige Troll Mumin, seiner Mutter Muminmama, immer die Ruhe selbst und mit einem offenen Ohr für aller Sorgen und Nöte. Zudem begegnet man dem Hemul und anderen phantasievollen und gestressten Geschöpfen.

Ganz besonders ins Herz schließt man das schüchterne kleine Knütt und dessen Verwandtschaft.

Der Trubel und die Hektik vor dem Weihnachtsfest wird vielen Leser:innen sehr bekannt vorkommen und gerade als Erwachsener sorgen die witzigen Situationen für das ein oder andere Schmunzeln. Die Geschichte lässt Leser:innen aber auch nachdenklich innehalten und büßt dennoch nichts von ihrer unterhaltsamen Seite ein.

Eine zeitlose und lehrreiche Geschichte für die ganze Familie über die wahre Bedeutung von Weihnachten.

Von uns gibt es für diese wunderbare Erzählung und die stimmungsvollen Illustrationen die 5 von 5 funkelnde Weihnachtssterne sowie eine Leseempfehlung für Jung und Alt, Mädchen wie Jungen!

Fazit:

Eine warmherzige und weihnachtliche Geschichte aus dem Mumintal:

unterhaltsam und lehrreich zugleich, vervollständigt durch zahlreiche liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen (sowohl farbig wie auch schwarz-weiß).

Ein zeitloses und bildgewaltiges Bilderbuch zur Weihnachtszeit für Jung und Alt!

Rezensiertes Buch: "Weihnachten im Mumintal" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein wahrer Bücherschatz für jedes Kinderzimmer und ein außergewöhnliches (Vor-)Leseerlebnis für Jung und Alt.

BilderBuchBande

Sechs Jahrzehnte NordSüd Verlag werden durch einen über 300 Seiten starken Sammelband gefeiert.

Über dreißig der beliebten Bilderbuchgeschichten in ungekürzter Textfassung, darunter u.a.

- Lars, ...

- Lars, der kleine Eisbär

- Maulwurfstadt

- Der Regenbogenfisch

- Herr Hase und Frau Bär

- Heule Eule

- Der kleine Häwelmann

- Der Dachs hat heute schlechte Laune!

- Das Apfelmännchen

uvm.

etwa ab 4 Jahre

Illustrationen/Cover-Gestaltung:

Torben Kuhlmann hat sowohl das Cover sowie die Mitglieder der BilderBuchBande gestaltet. Die detaillierten Zeichnungen der kleinen Bücherwürmer und Leseratten inmitten von Bücherbergen ist wundervoll anzuschauen und wärmt das Herz jedes Bücherliebhabers.

Die ungekürzten Texte werden ergänzt durch eine Auswahl der schönsten Illustrationen des jeweiligen Bilderbuches.

Die bunte und abwechslungsreiche Mischung der verschiedenen Zeichnungen und Stile ist ein wahrer Augenschmaus.

Mein Eindruck:

Der Sammelband macht bereits optisch einen hochwertigen Eindruck. In Halbleinen gebunden findet sich zwischen stabilen Buchdeckeln eine ausgewogene und vielfältige Mischung aus spannenden, lustigen Abenteuer und poetischen, warmherzigen Geschichten.

Es sind sehr bekannte Klassiker aber auch neuere Bilderbücher vertreten: zum Träumen, zum Lachen sowie zum Lernen und Entdecken.

Das Beste aus 60 Jahren Verlagsgeschichte.

Ein außergewöhnlicher und umfangreicher Bilderbuchschatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Das Lesebändchen ist das i-Tüpfelchen zum Bücherglück.

5 von 5 Büchersterne sowie eine (Vor-)Leseempfehlung für Groß und Klein, Jung und Alt, Mädchen wie Jungen!

Fazit:

Ein gigantischer Bilderbuchschatz:

verschiedenste Kinderbuchhelden erleben abenteuerliche, berührende, poetische, lustige und spannende Geschichten.

Ergänzt durch zahlreiche farbenfrohe, detaillierte und großformatige Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "BilderBuchBande - Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 22.09.2021

Schaurig schöne Atmosphäre, kniffliger Kinderkrimi und trotz seines hohen Alters nach wie vor spannend und interessant.

Die drei ??? und das Gespensterschloss

Da Albert Hitfield auf der Suche nach einem Geisterschloss für sein nächstes Filmprojekt ist, bieten ihm Justus, Peter und Bob kurzerhand ihre Hilfe an.

Nicht ohne Hintergedanken, denn ihr gerade ...

Nicht ohne Hintergedanken, denn ihr gerade gegründetes Detektivunternehmen "Die drei Fragezeichen" könnte ein wenig prominente Unterstützung gut gebrauchen.

Ein sagenumwobenes Schloss ist schnell gefunden, es muss jedoch noch auf Echtheit getestet werden.

Eine ganze Nacht wollen die drei Detektive im Spukschloss verbringen.

Ob das blaue Phantom ihnen einen Besuch abstatten und ihnen Schauer über den Rücken jagen wird?

Covergestaltung/Einband:

Im Jahr 2021 erscheinen einige der alten Fälle im Kosmos Verlag in neuem Design.

Das Cover zeigt eine Neuinterpretation von Andreas Ruch und basiert aus dem von Aiga Rasch gezeichneten Titelbild.

Der schwarze Einband und der "Die drei ???"-Schriftzug wurden beibehalten, dem Titelbild wird dank Neuausrichtung jedoch viel mehr Raum gegeben.

Das besagte Schloss sowie der gespenstisch leuchtenden Geist stehen im Fokus, sind aber nicht mehr beschränkt auf das Quadrat, sondern verschwimmen mit dem Hintergrund.

Das neue Cover wirkt zeitlos und steht seinem Vorgänger in nichts nach. Das Gespenst rückt sogar viel mehr in den Vordergrund.

Nicht nur das Cover wurde einer Verjüngungskur unterzogen, auch die Art des Einbands wurde geändert. Der "feste" Einband ist stabiler als eine Taschenbuchausgabe, allerdings nicht so robust wie die bisherigen Hardcoverbände und auch die Maße der Bücher wurden leider geändert.

ab 9 Jahren

Mein Eindruck zur Buchreihe (Buchaufbau und Charaktere):

Mit den drei Detektiven bin ich groß geworden und habe mittlerweile all ihre Fälle gelesen und gehört.

Die ersten sind mir in besonderer Erinnerung geblieben und ich lese/höre sie immer wieder gerne.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und jeder der drei Fragezeichen hat seine Stärken und Schwächen. Bei ihren Ermittlungen ergänzen sie sich perfekt. Auch findet jeder Leser mindestens einen Detektiv, mit dem er sich identifizieren und so beim Fall mitfiebern kann.

Justus Jonas ist der erste Detektiv und der Kopf des Trios. Auch wenn er wie ein wandelndes Lexikon (gerne altklug) erscheint, ist auch er hin und wieder mit seinem Latein am Ende.

Peter Shaw ist der zweite Detektiv und der sportlichste der drei. Dank seines Dietrich-Sets knackt er jedes Schloss. Um unnötige halsbrecherische Aktionen macht er gerne einen großen Bogen.

Bob Andrews der kleinste im Bunde und zuständig für Recherchen in der Bücherei (es gab ja noch kein Google) und die Aktenführung.

Im Vorwort werden die drei Jungs aus Rocky Beach und ihr Detektivbüro (ein ausgedienter Campinganhänger vollgestopft mit Technik und Detektivausrüstung) von Albert Hitfield vorgestellt für all jene, die sie (noch) nicht kennen. Es ist somit nicht ausschlaggebend mit welchem Buch man beginnt.

Wie ein Rahmen legt sich dies um die Geschichte, denn abschließen erläutern Justus, Peter und Bob die letzten offen gebliebenen Fragen mit Albert Hitfield und legen ihm ein Protokoll des Falles vor.

Auch während der Ermittlungen meldet sich der Filmproduzent immer wieder mit hilfreichen Tipps und Hinweisen an die Leser:innen.

Meine Meinung zum "Gespensterschloss":

Bei den wenigsten Bücher weiß ich noch so genau, wo und wann ich sie zum ersten Mal gelesen habe.

Als mein Kinderzimmer renoviert wurde, habe ich ein paar Nächte im Spielzimmer auf dem ausgebauten Dachboden geschlafen. Natürlich hat man dann nichts besseres zu tun, als vor dem Einschlafen ein gruseliges Buch zu lesen

Die schaurige Atmosphäre, die diese Geschichte ausmacht, ist mir derart in Erinnerung geblieben und auch heute noch, wenn ich das Buch lese/das Hörspiel höre jagt spätestens beim Auftritt des blauen Phantoms ein kalter Schauer über den Rücken.

Obwohl anfänglich noch nichts geschieht, während die Detektive im Schloss ihre Erkundungen anstellen, erzeugt allein die Beschreibung des gruseligen Ortes und die Vorstellung, was passieren könnte, eine Gänsehaut.

Justus, Peter und Bob sind nie in Gefahr (hierauf weist Justus explizit hin), denn weder Nebel noch Orgelmusik haben je einer Person Schaden zugefügt.

Neben der Atmosphäre hat mir die Hintergrundgeschichte des Schlossbesitzers Stephan Terril "der Mann mit den tausend Gesichtern" sehr gut gefallen. Dessen zurückgezogenes Leben und plötzlicher, mysteriöser Tod regt weitere Spekulationen an.

Die Nebencharaktere sind wie immer großartig: z.B. bekommt der Chauffeur Morton einen größeren Auftritt und unterstützt die drei Detektive.

Einer der Klassiker und einer meiner Lieblingsfälle!

Vermutlich auch der Grund, warum dieses Buch inzwischen in drei verschiedenen Einbandarten in meinem Bücherregal zu finden ist.

Hinweis für Nerds:

Dies ist der erste Fall der drei Fragezeichen (auch wenn das Hörspiel erst an elfter Stelle erschienen ist) und beinhaltet daher die erste Begegnung mit Albert Hitfield (in der ursprünglichen Ausgabe: Alfred Hitchcock) und die Hintergründe dafür, warum er jeden Fall der drei Detektive begleitet. Zusätzlich erklärt sich, warum die drei Junior-Detektive von Morton in einem Rolls Royce chauffiert werden.

Fazit:

Der Klassiker schlechthin in einem neuen, modernen Design.

Das Abenteuer besticht durch sympathische Junior-Detektive sowie durch die schaurig schöne Gruselatmosphäre, Geistererscheinungen und ein verfluchtes Schloss als atemberaubende Kulisse.

Spannend erzählt und mit Gänsehautgarantie bis zum Finale.

...
Rezensiertes Buch "Die drei Fragezeichen und das Gespensterschloss" Neuauflage aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 22.09.2021

Das 7. Unterwasserabenteuer: phantasievoll, mit viel Charme und Humor. Wie immer genial gelesen von Ralf Schmitz in allen Rollen!

Kuschelflosse - Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer

Kuschelflosse und seine Freunde sind ganz aufgeregt:
in der Konditorei "süßes Glück" wird eine köstliche Seeigel-Sahnetorte verlost.

Natürlich hoffen sie ganz fest, dass eines ihrer Lose gezogen ...

Kuschelflosse und seine Freunde sind ganz aufgeregt:
in der Konditorei "süßes Glück" wird eine köstliche Seeigel-Sahnetorte verlost.

Natürlich hoffen sie ganz fest, dass eines ihrer Lose gezogen werden wird.

Doch als eine grummelige Miesmuschel für Chaos sorgt, Kuschelflosses Marienkäfer-Glücksbringer kaputt geht und in der ganzen Stadt alle Glücksbringer ausverkauft sind, macht sich der sonst so fröhliche Fellfisch ernsthaft Sorgen.

Aber seine Freunde verzagen nicht und durch Zufall entdeckt Herr Kofferfisch eine alte, verstaubte Dose. Ob hier ein Glücksbringer für seinen besten Freund drin steckt?
Vielleicht klappt's ja doch noch mit dem pappsüßen Tortenglück.

ab 4 Jahre

Mein Eindruck zum Hörbuch:

Die Umsetzung des Buches hat uns Dank der unverwechselbaren und humorvollen Art von Ralf Schmitz wie immer sehr, sehr gut gefallen.

Er verleiht jedem der Freunde durch unterschiedliche Stimmlage, Akzente oder Sprachfehler eine eigene Marke und sorgt so für ein kurzweiliges Hörvergnügen: Sebrillchen Sebi lispelt ein wenig, Herr Kofferfisch dröhnt dumpf, Herr Krims und Frau Krams haben einen herrlich lustigen, niederländischen Akzent und die quirlige Art von Frau Qualli sowie der charmant-schusselige Seeigel-Konditormeister sorgen für viele weitere Lacher.

Die unaufdringlichen und abwechslungsreichen Unterwasser- und Hintergrundgeräusche begleiten und unterstreichen die Handlung.

Ein wundervolles Hörbuch für Groß und Klein, wie immer herrlich lustig und abwechslungsreich vorgetragen.
Herr Kofferfischs Ausruf "Donnerkofferblitz!" sowie seine Begrüßung "Hallöchen, Popöchen!" sind bei uns schon längst zum geflügelten Wort geworden.

Mit dem passenden Buch kann man sich übrigens beim Lauschen ganz wunderbar in den detaillierten und liebevoll gezeichneten Illustrationen verlieren.

Mein Eindruck zum Inhalt der Geschichte:

Dies ist das siebte Abenteuer der Kuschelflosse-Reihe.

Mit welchem man beginnt oder ob man Kuschelflosse bereits kennt, ist aber nicht ausschlaggebend, die vier Hauptpersonen innerhalb des Abenteuers ausreichend vorgestellt werden. Zudem finden sich im Booklet der CD Bilder und Steckbriefe.

Mit viel Charme und Humor wird die fesselnde und turbulente Geschichte erzählt. Phantasievolle Wortschöpfungen und auf die Unterwasserwelt umgemünzte Begriffe wie "auf die Wellenminute pünktlich" oder "vierblättriges Seeblatt" und andere kleine Details bringen auch große Hörer:innen zum Schmunzeln.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestaltet und es finden sich neben den vier Protagonisten allerlei phantastische Geschöpfe:
- Sebis Findefisch Krawallo, der in einer Glaskugel sitzt und jeden Weg kennt,
- das Ehepaar Krims und Krams, die - zur Freude von Herrn Kofferfisch - in ihrem Laden ein unfassbares Sortiment an Klimbim und Schnickschnack führen,
- Frau Qualli und ihr neues E-Blubber-Mofa, welches die Freunde auf holprige und sehr unterhaltsame Weise in letzter Wellenminute zur Verlosung bringen soll,
- und natürlich der Glücksflutsch, ein regenbogenbunter Drache, der zutiefst unglücklich ist.

Der Glücksdrache Fluffi fürchtet, ein Unglücksflutsch zu sein, da er schon sehr lange niemanden mehr glücklich gemacht hat. Mit Hilfe von Kuschelflosse und dessen Freunden, wird er im Laufe der Geschichte eines Besseren belehrt.

Neben Freundschaft und Hilfsbereitschaft dreht sich in diesem Abenteuer alles um die große Frage "Was ist Glück?".
Einfühlsam und kindgerecht werden auch unfaire Schummelei, Rücksichtnahme und Gerechtigkeit thematisiert.

Das Geheimnis vom großen Glück verrät Fluffi zum Schluss seinen neuen Freunden:
Glück bedeutet für jeden etwas anderes und sorgt dennoch bei allen für das gleiche wohligwarme Gefühl. Wer andere glücklich macht, wird selbst glücklich.

Der Glücksflutschtrick ist so einfach wie genial und vielleicht probiert man ihn selbst einfach mal aus

Ein zauberhaftes, phantasievolles und lehrreiches Abenteuer und wir hoffen, dass noch viele weitere folgen werden!

Fazit:

Ein neues aufregendes Abenteuer in Fischhausen:
herrlich schräge und charmante Charaktere, phantasievoll und mit viel Liebe erzählt.

Wieder herrlich lustig und unterhaltsam vorgetragen von Ralf Schmitz.
Donnerkofferblitz!

...
Rezensiertes Hörbuch: „Kuschelflosse - Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer" gelesen von Ralf Schmitz aus dem Jahr 2021