Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2021

niemals vergessen!

Durch die Knochen bis ins Herz

„Christoph Heubner hat über vier Jahrzehnte Überlebende von Auschwitz begleitet und ihnen zugehört, was sie zu sagen haben: Worte, Gefühle und Bilder, die die Überlebenden ihr ganzes Leben lang nicht verlassen werden und die Forderung, der sie sich selbst immer wieder stellen: Sprecht von denen, die nicht mehr sprechen können!“

„Durch die Knochen bis ins Herz“ ist ein unglaublich ergreifendes Buch, das Einblick in das Leben verschiedener Menschen gibt, die über die traumatischen Erlebnisse zur NS-Zeit berichten. Sehr persönlich und unverblümt.

Das Buch ist sehr anschaulich und detailreich geschrieben. Die Lebensberichte waren sehr interessant, erschütternd und bewegend.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Was ist Glück?

Glück ist Leben

Was ist Glück? Was bedeutet Glück für dich persönlich?

Was ist Glück? Was bedeutet Glück für dich persönlich?

Dieser Frage geht Alfonso Picorelli in seinem Buch „Glück ist Leben“ nach und zeigt uns Einblicke in das Leben von 12 Personen unterschiedlichen Alters, die bereits einiges in ihrem Leben durchmachen mussten und erlebt haben. Sie berichten von ihren Schicksalen, Herausforderungen und unterschiedlichen Lebensabschnitten und zeigen, dass man trotz schlimmen Schicksalsschlägen nie den Mut verlieren sollte und nach dem Positiven im Leben suchen sollte.

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Geschichten sind von unterschiedlichen Autoren verfasst. Sie alle haben entweder von Geburt an oder durch ein späteres Ereignis etwas Schlimmes erlebt und mussten verschiedene Herausforderungen meistern. Das Buch ist schlichtweg ergreifend und ermutigt den Leser, den Kopf nicht hängen zu lassen und sich auf sein persönliches Glück im Leben zu fokussieren.

Was bedeutet Glück für dich? Glück ist eine innere Zufriedenheit. Glück ist das subjektive Wohlbefinden. Für mich persönlich bedeutet Glück: zufrieden mit sich selbst und seinem Leben zu sein. Dankbar für all das Gute und Schöne zu sein und das Leben genießen zu können. „la vie est belle“

Veröffentlicht am 21.09.2021

teilweise schwer zu verstehen

Gespräche

Das Buch „Gespräche“ wurde aus dem chinesischen übersetzt (Kung-Futse: Gespräche (Lun Yü) und stellt eine Ansammlung vieler Zitate, Weisheiten und Gespräche dar. Viele der Aussagen sind bekannt oder nicht mehr zeitgemäß.

Konfuzius ist wohl der bekannteste chinesische Philosoph. Seine Lehren und Aussagen finden heute noch Beachtung und Anwendung. „Gespräche“ ist ein sehr philosophisches Buch und hilft die chinesische Kultur und Denkweise ein stückweit besser zu verstehen. Es beleuchtet viele alltägliche Bereiche und Charakterzüge.

Konfuzius vermittelt zeitlose Werte und Weisheiten, die jedoch teilweise schwer formuliert oder eher unterschwellig mitgegeben werden. Wer sich genauer mit seiner Lehre und seinen Ansichten befassen möchte, sollte sich zusätzliche Literatur anschaffen mit Anmerkungen zu diesem Werk.

Veröffentlicht am 21.09.2021

auch heute noch aktuell und wichtig

Die Kunst des Krieges (Nikol Classics)

„Die Kunst des Krieges“ ist ein oft zitierter Klassiker, den ich gern gelesen habe. Das Buch zählt zu den Klassikern der strategischen Literatur. Der Autor nutzt seine Kampferfahrung und berichtet aus einer philosophischen Sichtweise von der Kunst des Krieges. Sunzis Aussagen haben bis heute nicht an Bedeutung und Aktualität verloren, da er psychologische Aspekte anspricht, die auch heute noch im Berufsalltag und in der Politik Anwendung finden.

Ich habe eine Weile gebraucht, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Wenn man sich auf die Weisheiten des Generals einlässt, kann man viel daraus lernen. Diese Ausgabe gibt jedoch lediglich die alte Schrift wieder. Wer konkrete Anwendungsbeispiele für den Alltag oder Beruf sucht, sollte sich zusätzliche Literatur anschaffen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

regt zum Nachdenken an

Das Mädchen, das die Welt veränderte

„Wenn das Leben sinnlos ist, warum suchen dann alle Menschen nach einem Sinn? Man sucht doch nichts, das man nicht zu finden hofft.“ (S. 108)

Die achtjährige Marie stirbt an Hunger und Krankheit in den ...

Die achtjährige Marie stirbt an Hunger und Krankheit in den Armen ihres Großvaters. Sie erwacht an einem ungewöhnlichen und doch sehr schönen Ort, wo sie einen alten Mann trifft. Dieser erklärt ihr, dass die Menschen ihn zutiefst enttäuscht haben und deshalb dem Untergang geweiht seien. Das Kind fleht um eine letzte Chance für die Menschheit, woraufhin der alte Mann einwilligt und sie auf eine unglaubliche und lehrreiche Reise schickt. Ihre Aufgabe: Jemanden finden, der die Antwort auf die Frage aller Fragen kennt, denn nur dann sei die Welt noch zu retten.

Das Buch „Das Mädchen, das die Welt veränderte“ ist philosophisch und tiefgründig. Es hinterfragt den Sinn des Lebens & Sterbens und regt zum Nachdenken an. Die Geschichte wird durch sehr schöne Illustrationen ergänzt.

Der Schreibstil war leicht und flüssig. Das Buch ließ sich schnell lesen und war leicht verständlich geschrieben. Mich haben jedoch die häufigen Wiederholungen (Kapitel und Satzstrukturen, sowie einige Handlungsabläufe) auf Dauer gestört.

Die Rolle der Marie hat mir gut gefallen. Ihre Handlungen und Gedanken waren nachvollziehbar und interessant zu verfolgen. Ihre letzte Begegnung war sehr seltsam und hat mir irgendwie überhaupt nicht gefallen…

Trotz der vielen Wiederholungen und der fehlenden Spannung, hat mir das Buch gut gefallen. Es greift wichtige Themen, Personen und Gedanken auf. Es schafft einen neuen Blickwinkel und regt den Leser dazu an, über das Leben und Sterben nachzudenken. Besonders das oben aufgeführte Zitat ist mir in diesem Zusammenhang hängen geblieben.