Cover-Bild Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann
Teil 1 der Serie "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

Jasna Fritzi Bauer (Sprecher), Timmo Niesner (Sprecher)

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der Edelstein - und der Silber -Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven:

Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner leihen Matilda und Quinn ihre wandelbaren Stimmen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Lesenswert obwohl das Thema eigentlich schon sehr abgegriffen ist

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann von Kerstin Gier , gelesen von Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner, erschienen im‎ Argon Sauerländer Audio Verlag als ungekürzte Ausgabe am 29. September 2021.

Quinn vom Arensburg ist beliebt, cool und lebt mit Mutter und Stiefvater verwöhnt und mit den Ungebührlichkeiten, die man von einem verwöhnten, reichen Sohn erwartet auf. Bis zu dem Tag, als er eigentlich seiner Freundin den Laufpass geben will, er einem Mädchen mit blauen Haaren helfen will und dann von einigen mehr als ungewöhnlichen Tieren verfolgt wird und am Ende im Krankenhaus landet.

Matilda, die in einer sehr religiösen Familie mit vielen Familienmitgliedern aufwächst, die sich alle ähnlich sehen ist da das Kontrastprogramm. Wenig Freiheiten, erlaubt sind Ehrenämter und Rüschenblusen. Natürlich ist Matilda in Quinn verliebt und durch einen Zufall engagiert sie Quinns Mutter als Hilfe für Quinn da dieser noch lange nach dem Krankenhaus im Rollstuhl sitzen muss.

Jasna Fritzi-Bauer und Timmo Niesner sind eine unglaublich gute Kombination, die dem Hörbuch richtig Leben einhauchen. Die Stimmen passen perfekt zu Matilda und Quinn und klingen so, als würden die Sprecher tatsächlich im Alter der Protagonisten sein.

Quinn ist, wie man bei Jugendbüchern von Kersin Gier erwartet, natürlich magisch begabt und soll entweder die Welt retten, oder daran gehindert werden. Die magische Welt können nur magisch begabte Wesen durch Portale betreten. Matilda erfährt von Quinn von all diesen Dingen, kann ihm meist auch weiterhelfen als er selbst je gekommen wäre, aber den sogenannten Saum kann sie nicht betreten.

Das Buch hat zwar einige Längen und irgendwie bisher auch nicht wirklich etwas Neues, aber mit einer Romanze zwischen zwei jungen Menschen und einer Welt voller Magie kann man nicht viel falsch machen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Noch Luft nach oben, aber wieder ein geniales Gier-Buch!

Quinn ist einer der angesagtesten Schüler. Doch als er auf einer Party von seltsamen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, ist nichts mehr wie es war. Quinn sieht Dinge, die es eigentlich gar nicht geben darf. Wer hätte gedacht, dass er ausgerechnet in Nachbarsmädchen Matilda eine Zuhörerin findet, die ihm seine Geschichte glaubt? Denn eigentlich ist Matilda mit ihrer komischen und sehr gläubigen Familie so gar nicht sein Typ. Doch in der Zeit seiner größten Not muss Quinn feststellen, dass Matilda eigentlich ein ziemlich cooles Mädchen ist und dass das magische Abenteuer zusammen so viel mehr Spaß macht.

Bei Geschichten von Kerstin Gier stellt sich für mich eigentlich nie groß die Frage, ob ich sie lesen soll oder nicht. So wusste ich sofort, dass auch ihr neuestes Werk unbedingt bei mir einziehen muss.

Bereits ab den ersten Hörminuten hatte mich Kerstin Gier wieder voll gepackt. Sie versteht es einfach aus jeder Geschichte ein wahres Lese-/Hörerlebnis zu erschaffen.

Denn Kerstin Gier hat einfach ein Händchen für grandiose Charaktere. Auch hier hat sie wieder absolut charmante und sehr witzige Persönlichkeiten aus dem Hut gezaubert. Dies fängt schon mit den beiden Protagonisten an.
Quinn ist total beliebt und angesehen. Nach seiner Verletzung igelt Quinn sich jedoch ein wenig ein, da er niemanden davon berichten kann, dass plötzlich Skelette und Co. ihn anzugrinsen scheinen. Quinn entwickelt dadurch einen gewissen Sarkasmus, der ihm gut steht. Er wird zudem im Laufe der Handlung menschlicher und nimmt Matilda ab einem gewissen Punkt bewusster war.

Matilda hingegen ist ein Mädchen, das mit beiden Beinen im Leben steht und eigentlich weiß, dass ihre heimliche Schwärmerei für Quinn nicht wirklich gesund ist. Schließlich hat Quinn bis zum Beginn der Geschichte kaum ein Wort mit ihr gewechselt und verwechselt sie des Öfteren mit ihrer Cousine.
Auch mit ihrer Familie hat Matilda kein einfaches Los gezogen. Denn diese ist sehr gläubig und kann es einfach nicht verstehen und akzeptieren, dass Matilda der Kirche nur wenig abgewinnen kann.

Auch die magische und übersinnliche Welt, die Kerstin Gier erschaffen hat, ist gut ausgearbeitet. Lange Zeit rätselt man mit Quinn und Matilda mit, was hinter den ganzen Ereignissen denn nun eigentlich genau steckt.

Klasse ist zudem, dass im Booklet des Hörbuches ein sehr ausführliches Personenverzeichnis aufgeführt ist. Denn in diesem ersten Band tauchen bereits etliche Charaktere auf. So verliert man beim Hören nicht den Überblick und kann gewisse Namen noch einmal nachschlagen.

Ebenfalls super finde ich, dass der Hörbuchverlag sich dafür entschieden hat Quinns und Matildas Sichtweisen jeweils von einem Mann und einer Frau vertonen zu lassen.
Quinn wird dabei von Timmo Niesner gesprochen, der Filmfans als Synchronstimme von Elijah Wood bekannt sein dürfte.
Ich mochte seine weiche und angenehm klingende Stimme sehr gerne. Außerdem verleiht er Quinn in den genau richtigen Momenten eine schöne Portion Humor.
Matilda wird von Jasna Fritzi Bauer gesprochen. Ich empfand ihre jugendliche und frische Stimme als sehr wohltuend und lauschte ihr wirklich gerne.

Was mir jedoch nicht ganz so gut gefallen hat, ist das Zusammenspiel der beiden Stimmen. Hierfür können die beiden Sprecher nichts, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn man für Quinn ebenfalls eine jugendliche Stimme ausgewählt hätte. Die Sprünge zwischen Matilda und Quinn empfand ich daher als zu hart.

Das Ende des ersten Bandes ist schon ein wenig fies, macht aber auch unglaublich Lust auf den nächsten Band.

Fazit:
Nach dem Hören von "Vergiss mein nicht" kann ich Fans der Autorin beruhigen, dass sie ein typisches Kerstin Gier Werk geliefert bekommen. Dies spiegelt sich in dem Hauch Magie, dem peppigen Humor und den grandiosen Charakteren wider.
Mir persönlich fehlte noch der allerletzte Schliff, sodass ich für diesen Auftaktband gute 4 von 5 Hörnchen vergebe.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Klare Hörbuchempfehlung!

Buch „Vergissmeinnicht“ von Kerstin Gier auch als Hörbuch gehört. Gelesen werden die Parts von Quinn und Matilda von Timmo Niesner und Jasna Fritzi Bauer. Die Sprecher haben mich sehr gut durch die Geschichte geführt. Sie transportieren authentisch die Gefühle der Protagonisten. Ihre Stimmen passen sehr gut und sind angenehm anzuhören.

Die Geschichte an sich mit den Charakteren und der Handlung konnte mich nicht ganz überzeugen. Mit den Charakteren musste ich erst warm werden. Es war dann jedoch schön, ihre Entwicklung mit anzusehen. Matilda und Quinn scheinen am Anfang doch so gegensätzlich, finden dann aber immer mehr zueinander und ergänzen sich in ihren Eigenschaften. Die Handlung an sich geht eher langsam voran. Tatsächlich hätte ich mir gewünscht, dass etwas mehr passiert.

Kerstin Gier schreibt wieder mit ganz viel Humor, den die Sprecher auch sehr gut rüberbringen.

Das Cover des Hörbuchs ist wunderschön gestaltet. Mit den vielen Details passt es perfekt zur Geschichte. Klare Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Tolle Jugendfantasy - spannend und ein bisschen romantisch

Kerstin Gier hat mich mit vielen ihrer Bücher begeistert. Ihr neustes Buch war gleich in meiner Wunschliste.

Die Geschichte beginnt sehr spannend mit Quinns Unfall und wie Matilda dazu kommt sich um ihn zu kümmern. Beide Charaktere waren mir sofort sympathisch. Quinns Familie versucht ihn zu unterstützen wieder in sein Leben zurückzufinden, doch nachdem er anfängt unglaubliche Dinge zu sehen zieht er sich immer weiter zurück. Mathilda kommt aus einer sehr religiösen Familie und muss sich gegen ihre Geschwister behaupten. Zwar wird Matilda als Außenseiterin beschrieben, muss sich aber zum Glück nur wenigen Sticheleien in der Schule stellen.
Bald finden sich beide in einem ungewöhnlichen Abenteuer wieder. Quinn kommt mit einer anderen Welt in Kontakt und wird in seinen Abenteuer von Matilda unterstützt. Mir hat es besonders gut gefallen, dass Quinns Part der Geschichte Quinn in ein Abenteuer erlebt mit Matilda als Unterstützung und in Matildas Version die Gefühle und die entstehende Freundschaft fokussiert werden und das gemeinsame Abenteuer im Laufe der Geschichte zunimmt.
So unterschiedlich die beiden sind fangen sie bald an den jeweils anderen zu schätzen. Es ist nicht verwunderlich, dass Matildas Schwärmerei für Quinn weiter wächst. Die wachsenden Gefühle der beiden füreinander haben mir sehr gefallen, einfach zuckersüß.
Das Setting hat mir sehr gefallen und ich hätte mich zu gerne noch länger in dieser fantasievollen Welt verloren. Das Ende ist zwar kein direkter Cliffhanger, doch bleibt genug offen um sich bald einen nächsten Band zu wünschen.
Insgesamt eine gelungene Jugendfantasy in einem tollen Setting mit einem Hauch Romantik.
Anmerkungen zum Hörbuch:
Das Hörbuch wird von Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner gesprochen. Beide Stimmen waren neu für mich. Jasna Fritzi Bauer spricht den Part von Matilda. Sie hat eine frische jugendliche Stimme die sehr gut zu diesem Charakter passt. Ihre Art Emotionen zu transportieren hat mir ganz besonders gefallen. Timmo Niesner ist ebenfalls eine sehr gute Besetzung, auch er klingt jugendlich und passt toll zu Quinn. Am meisten beeindruckte mich seine Leistung die Spannung mit seiner Stimme zu steigern.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Leider eine Enttäuschung

Charaktere:
Quinn war mir am Anfang sehr sympathisch aber mit der Zeit fand ich ihn einfach nur merkwürdig.
Matilda konnte bei mir kaum Sympathie Punkte sammeln.

Schreibstil:
Der Schreibstil war recht ...

Charaktere:
Matilda konnte bei mir kaum Sympathie Punkte sammeln.

Schreibstil:
Der Schreibstil war recht leicht und man konnte der Story daher gut folgen.
Das Hörbuch ist richtig toll vertont.
Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive erzählt aus der Sicht von Quinn und Matilda

Cover: Das Cover ist ein Traum😍

Fazit:
Wenn ich ehrlich bin habe ich von der Geschichte viel mehr erwartet. Das Potential war aufjedenfall da, wurde aber meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft.
Den Anfang mochte ich ganz gerne und das Ende auch, aber über weite Strecken war das Buch einfach langweilig.
Es passiert einfach nichts und als Leser bekommt man kaum Informationen über das Geschehen.
Man merkt auch sehr dass es ein Jugendbuch ist.
Die Beziehung zwischen Quinn und Matilda war so richtig kindergartenmäßig.
Von omg Grübchenface wie eklig zu ich will sie unbedingt Küssen hat es nur kurz gedauert.
Das ging mir einfach viel zu schnell und ich konnte es überhaupt nicht nachvollziehen.
Außerdem konnten die Gefühle der beiden für mich nicht transportiert werden.
Alles in allem eine nette Geschichte für die ich mich definitiv zu alt fühle.