Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
Band 4 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2008
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Ein magisches Turnier und Voldemort auf dem Vormarsch
Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der vierte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 24.04.2017

spannend

Mit dem vierten Band verabschiedet sich die Harry-Potter-Reihe endgültig vom Kinderbuch. Es wird hart, und es wird düster. Harry ist jetzt 14 Jahre alt und so richtig angekommen in der faszinierenden Welt der Zauberer; er darf mit der Weasley-Familie zur Quidditch-Weltmeisterschaft und könnte glücklicher gar nicht sein, auch wenn die Weltmeisterschaft von einem merkwürdigen Ereignis überschattet wird. Zurück in der Zaubereischule Hogwarts, wo in diesem Jahr das Trimagische Turnier ausgetragen werden soll, fühlt sich Harry auch dort wieder pudelwohl unter seinesgleichen, bis zu dem Augenblick, wo sein Name fatalerweise im Feuerkelch auftaucht, der die Kandidaten für das Trimagische Turnier bestimmt. Von nun an wird es verdammt eng für Harry, und er muss all seine Charakterstärke aufbieten, um die vor ihm liegenden Aufgaben zu lösen. Auch die Freundschaft zu Ron wird unerwartet hart auf die Probe gestellt. Nur gut, dass Hermine noch da ist mit ihrem psychologischen Scharfblick und ihrer unverwüstlichen Recherchefreudigkeit. Und noch ein Faktor wirkt sich als sehr hilfreich aus: der neue Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste bewirkt mit umstrittenen, aber durchaus spektakulären Unterrichtsmethoden nicht nur, dass die Schüler begeistert in seinen Unterricht strömen, sondern auch, dass Harry gut für die vor ihm liegenden Herausforderungen gerüstet ist. Vielleicht zu gut.

Auch in diesem Band wartet J.K. Rowling wieder mit einigen verblüffenden Wendungen auf. Neben all der gesteigerten düsteren Bedrohlichkeit kommt auch ihr wunderbarer skurriler Humor nie zu kurz, der die ernste Stimmung oft angenehm durchbricht, wie zum Beispiel, wenn Molly Weasley versucht, einen Brief mit der Muggelpost an Harrys Verwandte zu schicken, wenn Rons ältere Brüder Charly und Bill die Gartentische, die sie eigentlich auf Anweisung ihrer Mutter zum Abendbrot aufstellen sollen, stattdessen zum Luftduell antreten lassen, wenn Ron dem Hauselfen Dobby seinen braunen Strickpullover schenkt oder wenn die Ritterrüstungen in den Schulgängen anfangen, Weihnachtslieder zu singen...

Ganz nebenbei rechnet die Autorin schonungslos mit der Boulevardpresse ab, herrlich karikiert in der Person der Tagespropheten-Reporterin Rita Kimmkorn, die mit ihren schmutzigen Verleumndungskampagnen ganze Mobbing-Fluten gegen Harry und seine Freunde auslöst. Am schlimmsten ist ausgerechnet Hermine davon betroffen, die am Ende zu ihrem ganz eigenen, sehr verblüffenden Befreiungsschlag ausholt. Es lohnt sich wirklich in jeder Hinsicht, dieses Buch zu lesen - auch wer den Inhalt schon vom Film her zu kennen scheint, wird eine ganze Reihe überraschender Aha-Erlebnisse haben.

Veröffentlicht am 20.04.2017

Immer wieder toll

Es ist immer wieder ein Genuss, nach ein paar Jahren erneut zu den Büchern zu greifen. Viele Details hatte ich wieder vergessen und an manchen Stellen war der Film präsenter. Doch die Bücher sind eindeutig besser.

Dieses Mal geht es auf zur Quidditch Weltmeisterschaft und danach steht das Schuljahr ganz im Zeichen des Trimagischen Turniers und in Hogwarts sind Schülerdelegationen aus Beauxbatons und Durmstrang zu Gast.

J.K. Rowling schafft es immer wieder, junge und alte Leser zu begeistern und oftmals sind es die Details, die den Unterschied zu vielen anderen Büchern machen. Harry und seine Freunde werden langsam älter, aber dieses Buch ist noch ein Übergang bevor der Tonfall deutlich düsterer wird.

Das vierte Schuljahr auf Hogwarts ist geschafft und ich werde bald das 5. in Angriff nehmen.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Voldemort kehrt zurück

Im vierten Schuljahr findet ein aufregendes Turnier in Hogwarts statt: Das trimagische Turnier! Doch anstatt dem Hogwarts-Champion von weitem zujubeln zu können, steckt Harry plötzlich selbst als Teilnehmer im Turnier. Wer hat ihn in diese missliche Lage gebracht? Und wie kann er die lebensgefährlichen Aufgaben bestehen, denen er sich im Turnier stellen muss?

Dieser Teil ist einer meiner liebsten. Die Figuren kommen einem hier besonders liebevoll gestaltet zu und die Wendungen, die die Handlung am Ende nimmt, finde ich besonders gelungen und unvorhersehbar. Die Handlung spitzt sich vor allem gegen Ende stark zu und man kann nicht mehr aufhören zu lesen!! Wirklich toll!!!

Veröffentlicht am 15.11.2016

Harry Potter und der Feuerkelch

Harry Potter und der Feuerkelch ist Band 4 der Harry Potter Reihe von Joanne K. Rowling.

Harry geht mit seinen Freunden auf die Quidditch WM. Diese wird jedoch überschattet von schrecklichen Ereignissen, denn Anhänger von Voldemort marschieren auf und Harry wird verdächtigt, dass er das dunkle Mal hätte aufsteigen lassen.
In der Schule ereilt Harry bald der nächste Schock, denn er wird gegen seinen Willen und ohne sein Zutun einer der Chmapions für das gefährliche trimagische Turnier, an dem außer Hogwarts noch zwei weitere Schulen teilnehmen. Harry meistert die Aufgaben mit Bravour, doch die Rückkehr des dunklen Lords steht unmittelbar bevor...

Die fast heile Welt der Zauberer gerät nun ins Schwanken, das Düstere nimmt Überhand und Harry sieht sich mit einem tödlichen Gegner konfrontiert. Dieses Buch ist nicht mehr als kindgerecht einzustufen, es geht spannender und brutaler zu. Der kindliche Tonfall ist auch aus Rowlings Stil verschwunden. Harry wird zunehmend erwachsener.
Einer meiner Lieblingsteile der Serie.

Veröffentlicht am 05.11.2016

ein absolutes Lesemuss

Inhalt: Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Wie hab ich dieses Buch und die Reihe geliebt. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich dieses Buch gelesen habe und auch nochmals lesen werde. Ich kann einfach nicht genug davon bekommen und kann es jedem, der es mittlerweile immer noch nicht gelesen hat wirklich nur weiterempfehlen! Ein tolles Kinderbuch, das auch Erwachsene durchaus gut unterhalten kann!