Cover-Bild Spielmannsbraut
Anne Danck

Spielmannsbraut

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ein Märchen der anderen Art

"𝐔𝐧𝐝 𝐡𝐚𝐭𝐭𝐞 𝐢𝐜𝐡 𝐦𝐢𝐫 𝐝𝐚𝐬 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐠𝐞𝐰ü𝐧𝐬𝐜𝐡𝐭? 𝐃𝐚𝐬𝐬 𝐣𝐞𝐦𝐚𝐧𝐝 𝐞𝐧𝐝𝐥𝐢𝐜𝐡 𝐦𝐞𝐡𝐫 𝐬𝐞𝐡𝐞𝐧 𝐰ü𝐫𝐝𝐞? 𝐍𝐮𝐫 𝐣𝐞𝐭𝐳𝐭, 𝐰𝐨 𝐞𝐬 𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡𝐚𝐡, 𝐡ä𝐭𝐭𝐞 𝐢𝐜𝐡 𝐞𝐬 𝐚𝐦 𝐥𝐢𝐞𝐛𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐰𝐢𝐞𝐝𝐞𝐫 𝐫ü𝐜𝐤𝐠ä𝐧𝐠𝐢𝐠 𝐠𝐞𝐦𝐚𝐜𝐡𝐭."

Mirelle bietet uns das Bild einer typischen ...

Mirelle bietet uns das Bild einer typischen Prinzessin - sobald etwas passiert, was ihr nicht in den Kram passt, geht sie auf Widerstand und nimmt die Zügel selbst in die Hand. Doch dass es für ihr Verhalten tiefere Gründe gibt und nicht einmal die Tatsache, an einen Bettler verheiratet zu werden, es schafft sie zu brechen, zeigt sie uns wunderbar.

Mirelle und Joakim bilden ein ungewöhnliches "Paar" und ich persönlich muss sagen, dass ich erst im letzten Drittel des Buches zumindest einen Hauch an Gefühlen spüren konnte. Was diesen Punkt angeht, konnte mich das Buch nicht wirklich packen. Was man aber umso mehr aus ihrer Geschichte lernt, ist, dass man mit jeder Situation umzugehen lernen kann, wenn man nur will. Dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt. Und dass hinter einem Spielmann viel mehr stecken kann als man denken mag.

Die Märchen Vibes kamen hier wirklich schön rüber und auch der Schreibstil hat es unterstützt. Für mich war es eine süße Geschichte für zwischendurch, mit der man sich gut in einen Sessel kuscheln kann.

Und das Cover ist genauso märchenhaft wie die Geschichte

Veröffentlicht am 28.10.2021

Absolut schöne Märchenadaption

Ich durfte Sielmannsbraut von Anne Danck als Rezensionsexemplar lesen und bedanke mich bei NetGalley dafür.

König Drosselbart, eines meiner absoluten Lieblingsmärchen. Deshalb musste ich unbedingt die Adaption lesen und wurde auch nicht enttäuscht.

Die Autorin schreibt super und die Seiten fliegen nur so dahin, stellenweise habe ich aber doch gedacht man könnte noch etwas näher am Originalmärchen bleiben, zum Beispiel auf dem Markt beim Verkauf der Töpferwaren.

Ich mag die Protagonisten total auch wenn mich die Prinzessin Mirelle anfangs echt einige Nerven gekostet hat so habe ich sie mit jeder Seite mehr gemocht und war am Ende sogar komplett auf Ihrer Seite, so eine Familie wie ihre wünsche ich echt niemanden.

Joakim habe ich sofort ins Herz geschlossen, anfänglich grob und gemein doch auch er macht eine wundervolle Entwicklung durch.

Klar wer das Märchen kennt wird nicht unbedingt überrascht aber so ein paar klitzekleine Überraschungen konnte die Autorin doch einbauen.

Eine tolle Geschichte für zwischendurch und Fans von Märchen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Schöne Adaption, hätte mir mehr Gefühl gewünscht

»Ich würde mich nicht unterordnen, nur weil mir irgendjemand einen Ring auf den Finger schob! Er wollte meinen Gehorsam? Er würde ihn sich erkämpfen müssen.« Prinzessin Mirelle soll verheiratet werden - und das schnell, bevor sich ihr nacktes Bad im Fluss als Skandal herumspricht. Doch sie ist nicht bereit, sich dem Willen ihres Vaters zu fügen. Sie schlägt alle Freier in die Flucht mit der einzigen Waffe, die sie besitzt: gut gezieltem Spott. Nur nutzt es ihr nichts. Zur Strafe muss sie einen Bettler heiraten, der sie zu Demut erziehen soll. Kaum hat Mirelle den Ring am Finger, sinnt sie auf Rache an ihrem Vater - und an ihrem neuen Ehemann. Da kann er sie noch so faszinieren …

König Drosselbart - eines meiner liebsten Märchen! Genau deshalb musste ich dieses Buch natürlich sofort lesen. Ich war sehr gespannt auf die Adaption und wurde nicht enttäuscht. Der einzige Kritikpunkt ist, das ich mir noch mehr Emotionen gewünscht habe. Es gibt viel davon, nicht falsch verstehen. Aber es geht hauptsächlich um Rache, Ehrgeiz, Sturheit, Zorn und Wut. Die Liebe ist mir ein bisschen zu kurz gekommen. Da hatte ich gehofft das sich ein richtiges knistern zwischen den beiden einstellt, eines, das einem selbst Gänsehaut beschert. Doch obwohl langsam die Gefühle mehr ins Spiel kamen, so haben doch die negativen meist übertroffen.

Mirelle ist eine taffe, aber anstrengende Person. Ich mochte sie, konnte ihr Verhalten aber nicht immer nachvollziehen. Doch das gehört natürlich zur Geschichte. Bewundert habe ich sie dafür das sie nie aufgegeben hat!

Der Spielmann ist toll. Ein sanftmütiger Alleskönner der sich für Nichts zu schade ist und Mirelle letztendlich mehr oder weniger in die Schranken weist. Auf jeden Fall ein toller Typ!

Die Geschichte ist altbekannt und wurde auch nicht zu sehr abgewandelt. Ich finde es ja recht schwierig wenn manche Adaptionen so stark abweichen das man das Märchen kaum noch erkennt. Das ist hier nicht der Fall.
Der Schluss hat mir gut gefallen, es ist alles gesagt, aber noch einiges offen, sodass Interpretationsmaterial da ist.

Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung für Spielmannsbraut, es gibt 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Solide umgesetzte Märchenadaption von König Drosselbart. Gut für Zwischendurch.

Mirelle möchte frei sein und über sich selbst bestimmen, doch ihr Vater hat andere Pläne mit ihr. Sie will sich dem nicht beugen und bestraft jeden, der sich für sie interessiert mit Spott wie eine verzogene Göre und das hat Konsequenzen. Die in ihrer Eitelkeit Getroffenen schließen sich zusammen und hecken einen Plan aus, der Mirelle Demut lehren soll, doch sie haben die Rechnung ohne die Liebe gemacht.

Ich konnte mir zwar von Beginn an recht gut vorstellen, welche Qual es für Mirelle sein musste, so ungeliebt und regelrecht eingesperrt zu leben, dennoch kam sie bei der Umsetzung ihres Planes und der Zurschaustellung der Freier sehr patzig und kindisch rüber. Das hatte leider zur Folge, dass ich anschließend nicht so viel Mitgefühl für sie über hatte.

Auch wenn sie Veränderungen in der Zeit mit dem Spielmann machte, konnte ich mich nur langsam wieder für Mirelle erwärmen. Dafür war mir Joakim sofort sympathisch.

Im Grunde ist Spielmannsbraut vorhersehbar, auch für diejenigen, die das Märchen von Drosselbart nicht kennen. Doch die Umsetzung ist gut und kann an einigen Stellen sogar mit kleinen Überraschungen aufwarten. Für mich ist Spielmannsbraut eine solide Märchenadaption, die sich aufgrund des flüssigen und angenehmen Schreibstils der Autorin gut und schnell lesen ließ.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein Märchen im neuen Gewand mit Twisten.

Das Buch "Spielmannsbraut" basiert in großen Teilen auf dem Märchen des König Drosselbart, dessen Geschichte ich nur in groben Zügen kannte. Dies war jedoch nicht hinderlich, da selbst wenn ich die Geschichte besser gekannt hätte, einige Elemente der Grundgedchichte geändert wurden, also ein ganz neues Leseerlebnis lieferten.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und man versank nur in seinen Worten und der Geschichte. Die Protagonisten Prinzessin Mirelle hat mit gut gefallen, da sie Ecken und Kanten besaß und sie eine sehr starke Persönlichkeit erhielt. Der Charakter des Spielmannes gefiel mir auch sehr gut als weiterer Hauptprotagonist.

Einzig was mir als Kritkpunkt einfällt, ist dass das Buch eine sehr kurzes Ende hat. Gerne hätte ich noch ein Kapitel oder Epilog gehabt um die Geschichte besser abgerundet zu sehen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buch einem gemütliche Lesestunden bereitet mit einer schönen Liebesgeschichte und sich jedoch nicht dem Original 1:1 ähnelt, sodass man selbst wenn man die Geschichte besser kennt nicht langweilt.

Vielen Dank an NetGalley für ein kostenloses Leseexemplar.

Zuvor veröffentlicht auf Lovelybooks unter Carryon0501