Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2021

Man muß sich darauf einlassen können

Melusinas wundersame Reise
0

Es war einmal ... ein junges Waisenmädchen namens Melusina im Jahre 1890, dessen Schicksal vorbestimmt scheint: Sie soll eine Ehe mit ihrem gewalttätigen Cousin eingehen. Melusina schafft es diesem Grauen ...

Es war einmal ... ein junges Waisenmädchen namens Melusina im Jahre 1890, dessen Schicksal vorbestimmt scheint: Sie soll eine Ehe mit ihrem gewalttätigen Cousin eingehen. Melusina schafft es diesem Grauen zu entkommen und schließt sich dem verwegenen Schausteller Erik an, der mit seinem Mäusezirkus durch das Land zieht und zusätzlich Wahrsagerei betreibt. Zusammen begeben sie sich auf eine Reise, bei der Melusina nicht nur die sagenumwobenen Landschaften Islands durchstreift, sondern auch ihre eigenen hellseherischen Fähigkeiten entdeckt ... (Klappentext)

Dieses Buch ist für mich eine abenteuerliche, märchenhafte Liebesgeschichte. Es liest sich sehr gut, wenn man sich darauf einläßt. Die Charaktere sind gut beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Auch die Handlungsorte waren treffend gezeichnet und das Kopfkino setzte ein. Ich konnte mir Island sehr gut vorstellen und stellenweise war ich direkt mit vor Ort und erlebte einiges hautnah mit. Dann dazu die Wesen aus einer anderen Welt, wie Trolle, Feen, Gespenster. Alles ergibt eine schöne fast magische Mischung, aber wie gesagt, man sollte sich darauf einlassen. Der Schreibstil war für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, hat sich aber schnell gegeben und paßt gut zum Geschehen.
Es waren verträumte magische Lesestunden, die mir gut gefallen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2021

Adventkalender-Geschichte

Bittermandel-Honigherz
0

»Seit fast acht Monaten hatte sie Georg König, den sie liebevoll King George nannte, nicht gesehen. Erst hatte ihr Stolz es ihr verboten. Dann ihr Überlebenstrieb. Und schließlich hatten es die Verzweiflungskilos, ...

»Seit fast acht Monaten hatte sie Georg König, den sie liebevoll King George nannte, nicht gesehen. Erst hatte ihr Stolz es ihr verboten. Dann ihr Überlebenstrieb. Und schließlich hatten es die Verzweiflungskilos, die sie sich angefuttert hatte, erfolgreich verhindert.«
Emily meistert das Verlassenwerden mit Stolz und Würde. Als sie jedoch kurz vor Weihnachten erfährt, dass George sich verlobt hat, scheint es zu spät, die Liebe ihres Exfreundes zurückzugewinnen. Statt des geplanten romantischen Adventskalenders erhält George nun vierundzwanzig miese Überraschungen, die dem jungen Glück die Adventszeit verderben und die drohende Hochzeit verhindern sollen. Doch dies ist gar nicht so einfach, denn nicht nur Pech und Pannen kreuzen Emilys Weg, sondern auch der äußerst attraktive Ben. (Klappentext)

Dieser Roman liest sich sehr gut, die Seiten fliegen nur so dahin. Oft war ich aber hin- und hergerissen. Ich mußte schmunzeln auf welche Ideen Emily kommt, und dann wieder… das kann nicht sein, das gibt es doch nicht. Aber es paßt zum Charakter von Emily, die in einer Spirale steckt und nicht mehr so leicht herauskommt. Die Handlung ist teilweise vorhersehbar, was aber den Lesespaß nicht beeinflußt. Das Ende hat mich wieder versöhnt und es hat mir großen Spaß gemacht, das Buch mit seinen Höhen und Tiefen zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2021

Macht Lesemuffel zum Buchleser

König Guu 3: Das Ding aus dem All
0

Wenn ein Raumschiff vom Himmel fällt, Wackelpudding von der Decke tropft und plötzlich alle Schüler und Lehrer mitten im Winter ohne Schuhe herumlaufen, stimmt irgendetwas ganz und gar nicht! Sogar die ...

Wenn ein Raumschiff vom Himmel fällt, Wackelpudding von der Decke tropft und plötzlich alle Schüler und Lehrer mitten im Winter ohne Schuhe herumlaufen, stimmt irgendetwas ganz und gar nicht! Sogar die durchgeknallte Schulkrankenschwester Miss Zink verhält sich noch durchgeknallter als sonst – sie versucht zusammen mit mysteriösen Agenten in Schwarz das Geheimnis um das Ding aus dem All zu lüften, das sich angeblich in König Guus Wäldern herumtreibt. Ben, Guu und Herbert der Wombat dürfen nicht zulassen, dass die Eindringlinge tiefer in den Wald kommen! Aber Guu wäre nicht Guu, wenn sie nicht noch ein paar Tricks auf Lager hätte … (Klappentext)

Auch der dritte Band dieser Reihe hat meinen Enkeln und mir wieder sehr gut gefallen. Die Comic-Elemente und Illustrationen lockern den Text auf. So kommen Leseanfänger und Jungleser schnell zu einem tollen Leseerfolg, noch dazu, da die Kapitel eine überschaubare Länge haben. Es ist wieder witzig geschrieben, gut verständlich, die Fantasie wird angeregt und die Spannung läßt die Leser nicht mehr los. Die Charaktere sind liebenswert, die Handlung altersgerecht und die Handlungsorte sind gut vorstellbar. Eine wunderbare Reihe die Interesse weckt und auch Lesemuffel zum Buch greifen lassen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2021

Sehr schön gestaltet

Der Bauernhof geht schlafen
0

Auf dem Bauernhof wird es Abend und die Tiere werden müde. Einem nach dem anderen fallen nun die Äuglein zu. Dieses kleine Bilderbuch garantiert süße Träume. Marta Balmaseda hat das Gutenachtlied von den ...

Auf dem Bauernhof wird es Abend und die Tiere werden müde. Einem nach dem anderen fallen nun die Äuglein zu. Dieses kleine Bilderbuch garantiert süße Träume. Marta Balmaseda hat das Gutenachtlied von den müden Bauernhoftieren, das Max von Thun eigens für seinen Sohn geschrieben hat, liebevoll in emotionale Bilder übersetzt. Ein Buch, das bei keinem Zubettgehen fehlen sollte! Mit Notensatz und Gitarrengriffen zum Mitspielen und Singen. (Klappentext)

Dieses wunderbare Kinderbuch besticht durch seine schönen farbigen und sehr anschaulichen Illustrationen. Jedes Mal beim neu Betrachten, fallen neue Kleinigkeiten auf, die in den Bildern „versteckt“ sind. Der Text in Reimform wird sicherlich von den Kleinen sehr bald mitgesprochen oder sogar das Lied mitgesungen werden. Auch die verstärkten Seiten sind gut für kleine Kinderhände geeignet. Ein schönes Buch zum gemeinsamen Ansehen oder Vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2021

Herzerwärmend

Weihnachtsträume am See
0

Ina Petersen zieht sich wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit in eine kleine verwunschene Ferienhaussiedlung am See zurück, um dem Trubel in der Großstadt zu entkommen. Seit sie denken kann, verbringt sie ...

Ina Petersen zieht sich wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit in eine kleine verwunschene Ferienhaussiedlung am See zurück, um dem Trubel in der Großstadt zu entkommen. Seit sie denken kann, verbringt sie dort mit ihren Freunden die Feiertage. Plätzchenbacken, Schlittschuhlaufen und gemeinsam durch den verschneiten Wald spazieren – Ina kann sich nichts Schöneres vorstellen. Doch in diesem Jahr kommt alles anders, denn das kleine Winterparadies wurde verkauft. Und zwar an Ben, einen jungen Mann, der von modernen, lichtdurchfluteten Bungalows träumt. Ina ist erschüttert und setzt alles daran, ihn umzustimmen. Wird Weihnachten vielleicht doch noch zu einem Fest der Liebe? (Klappentext)

Dieses emotionale Buch hat mich sehr gepackt. Zeigt es doch eigentlich den wahren Sinn von Weihnachten auf. Dies ist vielfach verlorengegangen. Das Buch ist sehr liebevoll, einfühlsam, aber auch emotional und spannend geschrieben. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Handlung ist überschaubau, vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht stört. Die Charaktere sind ausdrucksvoll und stark beschrieben und ich hatte das Gefühl, ich würde sie schon lange kennen. Die Beschreibung der Handlungsorte versetzte mich direkt dorthin und ich wurde ein Teil davon. Ein herzerwärmendes Buch, welches mich aber auch zum Nachdenken und teilweise Umdenken gebracht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere