Cover-Bild Unbarmherziges Land
  • Ersterscheinung: 24.07.2021
Chris Offutt

Unbarmherziges Land

Ein Kentucky-Krimi
Anke Caroline Burger (Übersetzer)

»Brillant« New York Times Book Review

Eine tote Frau in den Bergen. Alle wissen etwas, doch der Justiz vertraut keiner. Willkommen in Kentucky.

Mick Hardin, Ermittler für das CID der US-Army, ist auf Heimaturlaub. Seine Frau ist hochschwanger, doch sie reden nicht miteinander. Seine Schwester Linda, erst kürzlich zum ersten weiblichen Sheriff von Rowan County aufgestiegen, steht vor ihrem ersten Mordfall, den ihr die lokalen Politiker am liebsten wegnehmen würden. Der übliche Chauvinismus oder geht es um mehr? Mit ihrem Bruder Mick macht sich Linda an die Lösung des Falls, denn sie weiß, dass unter der schönen und rauen Hügellandschaft Kentuckys die Gewalt brodelt und die offizielle Justiz keinen guten Stand hat. Bleibt nur die Frage, was tödlicher ist: die Menschen oder die Unbarmherzigkeit der Natur.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein schöner Ort zum Sterben

Bereits das Cover hatte mein Interesse für dieses Buch geweckt. Dazu ein spannender Klappentext, der fragt ob Mensch oder Natur tödlicher ist. Das erzeugt direkt Spannung, man ist neugierig wie die Antwort auf diese Frage lauten wird. Und man darf gespannt sein, welche Eindrücke von Kentucky auf einen einprasseln.
„Die Schönheit der Natur tat dieser Tod keinen Abbruch; die Natur war Sterben gewohnt.“ [27]
Inhaltlich geht es um die Lösung eines Mordfalls, den die Protagonisten Mick Hardin und seine Schwester Linda untersuchen. Thematisch geht es auch um die Eheprobleme von Mick. Hier ist alles sehr gut verwoben. Alles greift perfekt ineinander über.
„Unglaublich, dass sie beide Gesetzeshüter geworden waren. (…) Vielleicht hatten sie nach ihrer chaotischen Kindheit beide das Bedürfnis nach Ordnung.“ [93]
„Unbarmherziges Land“ von Chris Offutt ist wunderbar geschrieben. Für mich bringt der Autor das Ganze atmosphärisch dicht rüber. Die Natur, die Menschen, welche dort leben. Seine Beschreibungen sind sehr beeindruckend. Man ist angetan von der Natur. Aber es geht einem auch wie dem Charakter Mick, dass man überlegt, ob die Wälder von Kentucky ein geeigneter Ort sind, um hier zu leben. Für mich geht der Krimi in die Richtung Noir. Die Charaktere weisen eine pessimistische Weltsicht auf. Düster und rau sind Land und Leute.
„Geradeheraus, aber nicht mitteilsam. Ehrlich, dabei zurückhaltend. Auf der Hut und doch freundlich.“ [102]
Offutt schreibt präzise, fesselnd und treffend. Der Krimi überzeugt auf ganzer Linie und glänzt durch ein brillantes Ende.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Ein feiner "Rural Noir"

Im Zentrum der Handlung steht Mick Hardin, ein Militärpolizist, der auf Anraten seiner Schwester Linda zurück in seine Heimat, das östliche Kentucky, kommt, um private Angelegenheiten zu klären. Seine Frau hatte eine Affäre, und nun ist sie schwanger. Von ihm oder ihrem Liebhaber, wer weiß? Aber noch bevor die klärende Aussprache stattfindet, wird er von Linda, die der erste weibliche Sheriff des Countys ist, um Hilfe in einem Mordfall gebeten. Ein alter Mann hat beim Ginseng sammeln in den Hügeln eine weibliche Leiche entdeckt. Unfall oder Mord, schnelle Aufklärung ist gefordert, ehe die Dinge außer Kontrolle geraten, denn im Hinterland von Kentucky ticken die Uhren anders.

„Unbarmherziges Land“ kommt im Gewand eines Thrillers daher und kann mit sämtlichen Attributen des Genres aufwarten, aber gegenüber dem Setting sind diese absolut zweitrangig und machen nicht die Qualität dieses Buches aus. Offutt ist mit der Gegend vertraut, seine Naturbeschreibungen sind mehr als bloße Dekoration, denn sie vermitteln ein Gefühl dafür, wie die Abgeschiedenheit sich auf das Leben der Menschen auswirkt. Wenn man Elmore Leonards „Raylan“ (literarische Vorlage für „Justified“) kennt, hat man schon eine ungefähre Vorstellung, was einem erwartet. In den Hügeln sind Familienbande wichtiger als Recht und Gesetz, das alttestamentarische Auge um Auge bestimmt das Handeln. Mick ist damit vertraut, er ist hier aufgewachsen, kennt die Bräuche, weiß, wen er wie ansprechen muss, um an Informationen zu gelangen, um die Hintergründe des Todesfalls aufzuklären und zu verhindern, dass die Sache aus dem Ruder läuft. Ein feiner „Rural Noir“, der hoffentlich in Serie geht!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Kentucky Krimi

Der Schriftsteller Chris Offutt konnte mich mit seinem Roman „Unbarmherziges Land“ Ein Kentucky Krimi überzeugen. Eigentlich war ich etwas skeptisch, aber dann waren mir Mick und seine Schwester Linda sympathisch.
In dem Ort Rowan County in Kentucky herrscht ein raues Miteinander leben. Wenn einer aus der Familie einen Mord begeht wird das mit Gewalt und neuem Mord erledigt.
Der Autor scheint die Gegend gut zu kennen, denn er beschreibt die Wälder , die Fauna und das Klima so wie es wahrscheinlich wirklich ist.
Mick Hardin ist Ermittler der Us-Armee. Nachdem er als Soldat in Syrien Afghanistan usw. war. Jetzt hat er Heimaturlaub, weil seine Frau schwanger ist.
Linda ist der Sheriff in Rowan County. Als Frau hat sie es schwer. Als jetzt eine Frau ermordet wurde, hilft Mick ihr bei den Ermittlungen.
Die Charaktere der Personen passen gut in die Geschichte. Die Dialoge hat der Autor wunderbar identisch hin bekommen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Auge um Auge

Autor Chris Offutt hat mit „Unbarmherziges Land“ auf knapp 200 Seiten einen flüssigen Krimi geschrieben, den ich dem Genre Noir zuordne. Protagonist Mick Hardin, Militärpolizist, hat die Truppe unerlaubt verlassen, um in seiner Heimat, den trostlosen Kentucky Hills, der Frage nachzugehen, von wem seine Ehefrau schwanger ist. Daneben baut sich ein zweiter Handlungsstrang auf, als im Wald eine Frauenleiche gefunden wird. Seine Schwester Linda, die als weiblicher Sheriff keinen leichten Stand hat, bitte ihn um Hilfe bei den Ermittlungen. Landschaft und Charaktere werden sehr gut beschrieben. Die Handlung bleibt bis zum Ende kurzweilig und spannend und hat eine für mich unerwartete Lösung des Falls parat.

Eine Leseempfehlung für Krimifans, die einmal andere Ermittlungen, nämlich unter den Rahmenbedingungen der Appalachen und ihrer Bewohner, lesen möchten. Hier herrscht seit Generationen das Prinzip Auge um Auge.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Familienfehden und zwischendrin die Polizei

In Unbarmherziges Land, ein Kentucky Krimi, geht es um einen Mordfall in den Kentuckys Hills. Ein alter Mann findet die Leiche einer toten Frau. Was ist passiert und warum ist sie Tod? Diese Frage stellt sich Linda Hardin, der erste weibliche Sheriff des Landes. Da viele der einheimischen Bewohner jedoch nicht mit der Polizei reden, geschweige den gerne arbeitet, fragt Linda ihren Bruder um Hilfe. Er ist eigentlich bei der Armee aber gerade auf Heimaturlaub. Er hat jedoch selber seine eigenen Probleme mit seiner Frau. Diese ist Schwanger aber nicht von ihm. Ein spannender Krimi der zeigt, wie auf dem Land die Familien untereinander alles regeln und ihre eigenen Gesetze habe. Wie es Linda und ihrem Bruder jedoch gelingt den Fall zu lösen und wie das FBI dazwischenfunken will, erfahrt ihr im Buch.

Leider wurden die Charaktere nur kaum beschrieben, was es einem schwer macht mit den verschiedenen Charakteren sich in Einklang zu bringen. Wenn man ein Bild von einer Person im Kopf hat, wurde dies durch einzelne Details, welcher im lauf des Buches dann kamen, verändert und blieb nicht gleich. Das Buchcover finde ich ansprechend, da das gezeigte Auto im Buch einem der Hauptcharaktere gehört. Im Hintergrund sieht man die Kentucky Hills, welche die Begebenheiten des Ortes geben, wo der Krimi spielt. Bis zum Schluss bleibt es spannend und immer wieder kommt durch, wie die Familienbanden zusammen hängen. Ein Interessanter Krimi, der mal anders ist wie das ewige Katz und Mausspiel zwischen Polizei und Mörder. Wer Lust auf eine andere Idee an Krimi hat, kann ich diese Buch nur empfehlen.