Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

TEAM HELSINKI

Gutes Potential...
Der Serienstart: "TEAM HELSINKI: Die Tote im Container"
erschien am 25. März auf dem deutschen Markt.

Gutes Potential...
Der Serienstart: "TEAM HELSINKI: Die Tote im Container"
erschien am 25. März auf dem deutschen Markt.

Es handelt sich um den ersten Band der "Paula Pihlaja-Serie". Geschrieben von dem Autoren Duo: A.M. Ollikainen.
Das finische Ehepaar Aki and Milla Ollikainen leben mit ihren Kindern in Lohja/Uusimaa, einer Stadt mit etwa 45.000 Einwohnern, nahe Helsinki/Finland.
Beide haben schon erfolgreich Bücher veröffentlicht. Dieses Krimi-Debut haben sie gemeinsam erdacht und geschrieben.

Das außen in weiß gehaltene Buch mit blauer Schrift, zeigt uns auf dem Frontcover einen geöffneten Fracht-Container. Die kreative Aufmachung lässt mich sofort aufmerksam werden.

Zum Inhalt:
Es ist Mittsommer in Finnland. DIe Mitbürger stellen sich auf ein schönes Fest inmitten ihrer Familie, ein. Auf dem Grundstück einer reichen Unternehmer-Familie wird ein Lastencontainer gefunden. Keiner weiß wer ihn dorthin beordert hat. Nachdem man ihn öffnet, findet man Leiche einer noch unbekannten Frau.
Kommissarin Paula Pihjala wird zum Tatort gerufen. Ihr Team und die Kommisarin hatten suich auf ein schönes Fest ohne Probleme gefreut. Nun ist Mittsommer zweitrangig...

Mein persönliches Leseerlebnis:
Erzählstil, Spannung, Charaktere
Ich habe große Erwartungen mit dem Buch verknüpft. Finnische Kriminalromane kannte ich bisher nicht.
Ich erfahre einen Einstieg über 2 Kapitel, die ich anfangs nicht miteinander verbinden konnte. DIe dort gegebenen Informationen habe ich dann auf meiner "Zwischenablage" gespeichert.
Dann startet die eigentliche Geschichte mit der Vorstellung der beteiligten Personen. Ein Fussballspiel dient dazu, dem Leser die Teammitglieder der Mordkommision vorzustellen. Da die Autoren sich viel Zeit nehmen um die Charaktere vor dem Leser zu entwickeln, verliert die Geschichte an Momentum. Es sind sehr viel Infomartionen, die auf mich einprasseln. Die konsequente Verwendung finnischer Namen macht es für mich anfangs schwierig, die Charaktere ein- und ihnen das korrekte Geschlecht, zuzuordnen.
Im letzten Drittel des Romans nimmt die Story Fahrt auf. Die Vielfalt der ausgelegten Ermittlungsergebnisse und Vermutungen werden nun einander zugeführt und ergeben zum Finale ein logisches Gesamtergebnis. Die Motivlage und Täteridentität konnte ich bis kurz vor dem Finale nicht erahnen.
Zusammenfassung:
Ein guter Debutroman, der einiges an Momentum durch die Vielzahl der eingebundenen Charaktere und deren Verwicklungen miteinander, verloren hat.
Das ursprüngliche Sehr gute Potential wurde da leider verschenkt. Die Hauptprotagonistin ist eine Frau mit "Ecken und Kanten, die sicher noch in weiteren interessanten Geschichten zu Wort kommen sollte.
Fazit: Ich vergebe eine gute 3,5 * Lesebewertung für diesen Krimi-Reihen Auftakt.

ISBN: 9783785727942
Seitenzahl: 352
Format: elektr. Format, Taschenbuch, Hörbuch
Verlag: Lübbe
Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar!

• Spannung
Veröffentlicht am 26.01.2022

Großartiges Potential: verschenkt

Erschütterung

Der neue Roman von Parcival Everett kommt am 24.01.2022 auf den deutschen Markt.

Der Autor ist 1956 in Georgia/USA auf einer Militärbasis geboren. Nach seinem umfangreichen Philosphiestudium widmete er sich. den unterschiedlichsten beruflichen Herausforderungen.
Schlussendlich setzte er seine philosophischen Erkenntnisse & Fragen,ganz praktisch mittels seiner schriftstellerischen Arbeit um. Er lebt mit seiner Frau Danzy Senna und ihren beiden Söhnen in Kalifornien/USA. Er zeigt eine gewisse Inkonsequenz in seinen schriftstellerischen
Bemühungen. Es lohnt sich, den Lebenslauf dieses Autoren etwas genauer zu betrachten.
Auch die Covergestaltung ist ungewöhnlich.Die Abbildung zweier aufeinander ruhenden Händen: würden eher handlungsleitend auf einen Missbrauchs-Fall hinweisen.

Zum Inhalt:
+es handelt sich um Zach, der als Vater einer der schwersten Prüfungen im Leben, gegenübersteht.
Seine, von ihm so sehr geliebte Tochter, hat eine genetische Erkrankung.
Diese ist nicht behandelbar.
Und, sie führt zwagsläufig zu einem konstantem Rückgang der Körperfunktionen und ihrer Psyche.
Nach einer Zeit des Siechtums wird ihr Leben mit ihrem frühen Tod enden.
+Fast zeitgleich findet er in einem Onlineshop für Second-Hand-Kleidung, eine Jacke, die er sich schon lange gewünscht hatte.
In einer Innentasche findet er einen kleinen zerknüllt-gefalteten Zettel, mit einem Hilferuf.
Wem wird nun seine größte Aufmerksamkeit gehören?
Seiner Professur als Paläobiologe?
Seiner Ehefrau, seiner Tochter oder ihm selbst?
Seiner Angst und Trauer oder dem Hilferuf?

Zusammenfassung:
+Der Roman wurde von einem festen leinenartigem Gewebe eingebunden. Zusätzlich gibt es eine Ummantelung mit einem bedruckten, abnehmbaren Cover.
Die künstlerische Umsetzung des Buchs bezüglich des Einbandes & der Papierqualität würde ich als "Gut gelungen" bezeichnen.
Leider entspricht mir das Banderolen-Foto überhaupt nicht.

Erzählstil, Übersetzung, Spannung, Lesefluss:
+Schon nach den ersten Sätzen ist klar: diese Erzählung nutzt eine
ungewöhnliche & komplizierte Ausdrucksweise.
+Innerhalb eines Erzählstranges wird dieser, durch Einstreuung von
Fachjardon seiner wissenschaftlichen Expertise, unterbrochen.
+Dieses erschwert den Lesefluss. Insgesamt ist es schwer die Gesamt- Kohärenz seiner selbst & der erzählten Geschichte zu erfassen. Es ist schwer die Charaktere, deren Erleben, Erfassen daraus folgenden Reaktionen zu
verstehen.
+Einen Spannungsbogen kann ich größtenteils nicht ausmachen.
In den Momenten, in denen eine gewisse Spannung auftauchen könnte, wird
diese durch sprachlich unabhängige Gedankeneinwürfe, entschleunigt und
der Lesefluss gedrosselt.

Fazit:
+Ein besonderer Roman, welcher mir leider nicht durch die erzählte
Geschichte, sondern durch seine mangelnde Texthaftigkeit, im Gedächtnis
bleiben wird.
+Schlussendlich bleibt bei mir Zach´s Gefühl der Verwirrung, Verzweiflung &
Hoffnungslosigkeit, hängen. Das Buch vermittelte mir durchaus einige
nachdenkenswerte Ansätze.
Grundsätzlich ist sind hier großartige Themen angesprochen worden.
Leider hat der Roman sein Potential nicht erfüllt.

+Meine Gesamtbeurteilung von insgeamt 3,5 Sternen, setzt sich wie folgt

Verlag: Hanser

Veröffentlicht am 09.01.2022

Sci Fi mit etwas Horror

Die neue Zukunft

Es handelt sich hier um den 2. Teil einer Triologie. Der Haffner Verlag hat diesen am 06.12.2020 veröffentlicht.

Über den Autor Chester Rock gibt es keine belastbaren Hinweis. Bei dem Pseudonymhandelt es sich ebenso um Fiktion wie in seinen Romanen.

Das Cover mit dem Titel sind gut gestaltet und weisen auch auf das Genre hin.

Zum Inhalt: der Wissenschaftler Martin wurde, durch einem- ursächlich bei einer Teilchenbeschleunigung initiertem Ortwechsel, - in eine ihm unbekannte "Welt" versetzt.

Nun muss er den Weg zurück finden.

Der verrückte Mortensen zeichnet für diese Situation verantwortlich. Zu allem Unglück haben sich durch das Experiment Wolkenkränze von bisher unbekannter Gefahrenlage, gebildet. Alle Nationen müssen sich zusammenschließen, um einen Weg aus der sie alle bedrohenden Gefahr zu finden.

Meine persönliche Leseerfahrung:

Ich muss gestehen, dass mir das Cover gut gefällt. Es gibt ganz klar einen Hinweis auf den Inhalt und hilft gleichfalls bei der visuellen Vorstellung der entstandenen "Wolkenkränze".

Zusammenfassung:

Es handelt sich hier um einen Sci Fi Roman mit Einstreuungen von einigen "Horror-Elementen".

Es ist meiner Meinung nach kein "Mysterie-Thriller", wobei die Einteilung in die bestehenden Genre immer schwierig ist. Die Buchgestaltung ist bis auf das Cover, wirklich nicht sehr gut durchdacht.

Die Kapiteleinteilungen muss der Leser intuitiv für sich selbst finden. Die Übergänge von einem Ort und Geschehen zu einem anderen, sind nicht klar unterteilt.

Der 2. Band sollte in Folge auf den ersten gelesen werden. Dadurch kann man dem Story - Aufbau & Verlauf besser folgen.

Ich habe mit der Lektüre 2 x begonnen, danach aber den Einstieg gefunden und der Handlung gut folgen können.

Fazit: Ein vom Themenkreis sehr spezieller Roman, welcher sicher seine Liebhaber finden wird.

Von mir gibt es eine gute 3,5 * Sterne Leseempfehlung. (die Minderung der Sterne erklärt sich durch die mangelnde Formatierung & Textlayout der Printausgabe.)

Veröffentlicht am 02.10.2021

Geschmäcker sind verschieden

Stadt des Zorns

"Stadt des Zorns" der 2. Band nach "Raum der Angst"
Autor: Markus Meller ein Pseudonym. Der Schriftsteller hält seine wahre Identität noch geheim.
Verlag: Ullstein
Seitenzahl: 416
ISBN:9783548063829

Das ...

"Stadt des Zorns" der 2. Band nach "Raum der Angst"
Verlag: Ullstein
Seitenzahl: 416
ISBN:9783548063829

Das Coverbild: ergibt zusammen mit dem Titel ein gutes Marketingwerkzeug. Orange-farbene Blockbuchstaben im Vordergrund einer grauen Betontreppe. Eyecatcher mit graue-dunkler Ahnung - da lese ich gern den Klappentext.

Inhalt: Die Stadt Köln oder besser deren Bewohner, - erleben wie das Chaos in ihrer Stadt, die Oberhand bekommt. Hannah, eine junge Studentin, musste sich von der Öffentlichkeit zurückziehen. Sie war vor neun Monaten in einem Escape-Room gefangen & hat dies nur knapp überlebt. Zurück blieben schreckliche Erinnerungen & die von ihr einbehaltene Trophäe- ein Finger von Janus, dem Täter.
Nun kommt Janus zurück und möchte die Tat zu seinem Ende bringen...

Mein Leseeindruck:
Die ersten 4 Kapitel lese ich relativ flott weg. Die Protagonisten werden vorgestellt, jedoch fehlt mir etwas Greifbares, um einen gedanklichen Bezug zu den Einzelnen zu erhalten.
Grammatik & Erzählstil:
Die Kapitel sind kurz gehalten. Der Satzaufbau einfach lesbar.
Spannung:
Schon nach wenigen Zeilen gibt es das erste Opfer, welches ich leider nicht genau kennengelernt habe. Ein folgender Anschlag auf das Verkehrssystem leitet das Chaos in der Stadt Köln ein.
Nun wird die Erzählung langsamer aber nicht unbedingt genauer.
Mehrere Stellen nutzt der Autor um das Geschehen im Escape-Romm, den Lesern, die das Buch nicht gelesen haben, nahezubringen. Da sich Hinweise dieser Art mehren, nehmen sie noch mehr "Wind aus der Story".

Fazit: Ein Buch, von dem ich mir viel erhofft hatte, da die Kritiken von "Escape-Raum" so positiv waren. Ich habe das Tempo und auch den Nervenkitzel vermisst. Zuweilen hegte ich den Verdacht, dass hier der Erfolg des Vorgänger-Bandes fortgeführt werden sollte.
Das Buch entwickelt bei mir nur wenig Sog. Ich vergebe 3,5 gute Lesesterne. Die Erzählung war unterhaltsam aber mit zu wenigen Überraschungen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Gesellschafts-Denk-Muster in Frage gestellt?

Diese Frauen

Der erste Eindruck wird durch das Cover geschaffen. EIn farbenprächtiger rot-grün-schwarz gehaltener Einband. Der Titel: "Diese Frauen" ist sehr knapp gehalten und könnte als "stichpunkthaltig" bezeichnet werden. Im kleinen Untertext erfährt der Betrachter, für welchen weiteren Roman die Autorin: Ivy Pochada, steht. "Wonder Valley", dieser hat einen klaren Bezug zu den Lebensbesonderheiten des amerikanischen Westens. Zur weitern Erklärung findet sich das Emblem: "A Novel", überzetzt könnte es für das "Novum"-das Kleine" etc. verstanden werden. Also alles in Allem : die Herausforderung steht: Eine kurz dargestellte Neuigkeit...
Zum Inhalt:
In diesem Buch werden 7 Frauenschicksale erzählt.Es werden in Los Angeles, der Stadt der Engel- in den späten 90iger Jahren, mehrere Frauenleichen geborgen. Die männlichen Ermittler sehen die Fälle eher unkritisch und suchen die Täter mittels gesellschaftlicher "Scheuklappen". Die Auffindeorte sind endlang der Western Avenue. Einer etwa 44km langen 4-spurigen Hauptstrassse durch LA, verstreut. Diese "Ecke" ist bekannt für ihre dort stattfindene Protstitution. Also erscheinen für die Detectives, die Opferprofile klar. Diese Frauen haben ihren Tod durch ihre Lebensgestaltung selber herbeibeschworen. "Diese Frauen" ist die knappe Bezeichnung für alle weiblichen Wesen, die hier dieser Beschäftigung nachgehen.
15 Jahre später geschieht ein weiteres Verbechen. Die Mutter des Opfers, lässt den Beamten keine Ruhe. Sie emöchte, dass der Mörder ihrer Tochter gefasst wird. Zufällig erfährt Essie Perry- weiblicher Sergant, von der Suche und der Not der Mutter.
Es entfaltet sich vor den Augen der Leser ein vielfältig gefärbter Blick auf soziale, städtische Brennpunkte & auf die Menschen die dort leben.
Mein Leseeindruck:
Ich war sehr auf das Buch gespannt. Schon nach wenigen Zeilen war mir klar: dieses ist keine Lektüre für mal schnell zwischendurch. Das Geschehen zwischen den einzelnen Charakteren wird sorgfältig wiedergegeben. Besonders ist aber: die Umgebung, die Sinneseindrücke, Gedanken, Vorurteile & sich daraus ergebene Schlussfolgerungen. All Dieses, wird genau und bestimmt nicht "knapp oder stichpunkthaltig" erzählt.
Der Anspruch der Autorin gesellschaftliche Vorverurteilung und der menschliche Umgang mit "minderen Gesellschaftsgruppen" ist erwartungsgemäß einer der zentralen Punkte, fällt jedoch hinter den sensorischen Eindrücken zurück.

Ein Spannungsbogen:
ergibt sich aus dem gesellschaftlichem Umgang.

Grammatik & Schreibstil:
Die deutsche Übersetzung ist sehr gut. Durch die Nutzung der indirekten Rede, werden die Gedanken der Charaktere kommuniziert. In einigen Abschnitten erschien mir die Story etwas zu langatmig. Zumal ich mir den Hinweis auf dem Cover: A Novel, hier nicht als richtungsweisend empfunden habe.
Fazit: Ein Gesellschaftskritischer Roman. Durch die deutliche Beschreibung der in der Stadt vorherrschenden Meinung über im "Western Avenue Bezirk" lebende Menschen, insbesondere Frauen, erfährt & "fühlt"die Leserschaft, eben diese, durch die Zeilen.
Eine gute Leseempfehlung für Leser, die gern hinter die eingefahrenen Denkmuster sehen.