Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

ein gelungener 1. Teil

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Die Elfenkriegerin Kailey soll am Trinity College in Dublin den Drachenprinzen Aiden ausspionieren. Denn zwischen den beiden Völker herrscht eine sehr angespannte Lage und ein Krieg droht. Nur hat Aiden einen ähnlichen Auftrag und Aidens Tarnung und auch Kaileys Tarnung fliegt ganz schnell auf.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Dilogie von Sandra Grauer, die in der gleichen Welt spielt wie Die Clans von London. Man kann diese neue Reihe aber auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Kailey, Aiden und Aidens Schwester Sharni. Mir hat dieses Spin-Off richtig gut gefallen. Die Geschichte wird sehr spannend erzählt. Gerade die weiblichen Charaktere sind sehr taff, was genau nach meinen Geschmack war. Mir waren die drei Hauptcharaktere sehr sympathisch.

Der Plot From Enemy to Lover wird hier sehr um umgesetzt. Auch, wenn das hier eine romantische Geschichte war, wirkt die Romanze nie zu aufdringlich und wird auch nicht zu kitschig erzählt.

Am Ende gibt es einen echt fiesen Cliffhanger, Teil 2 erscheint im Frühjahr 2022 und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.10.2021

ich bin positiv überrascht worden

Die letzte Göttin

Andra gehört zu einer Gruppe Menschen, die auf einem neuen Planeten eine Kolonie gründen sollen. Dafür muss sie 100 Jahre in Kryostase, nur wacht sie deutlich später auf einem Planeten auf, der völlig anders aussieht als der, zu dem sie fliegen wollten. Und außer ihr scheint hier niemand von den Kolonisten gelandet zu sein. Andra wird hier wie eine Göttin verehrt und der Soldat Zhade hilft ihr, sich in der neuen Welt zurecht zu finden.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Science Ficton Dilogie. Leider muss ich sagen, dass das Cover so gar nicht zur Geschichte passt. Es könnte auch Leser anziehen, die etwas anderes erwarten. Für passt das Cover eher zu einer Fantasy-Geschichte, was dieses Buch gar nicht zu bieten hat.

Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht der 17-jährigen Andra erzählt, es gibt auch Abschnitte, die aus der Sicht von Zhade erzählt werden. Andra mochte ich sehr, sie versucht sich mit ihrer neuen Situation zurecht zu finden, was gar nicht so einfach ist. Zhade verfolgt seine eigenen Ziele und ich fand ihn oft sehr egoistisch. Trotzdem entwickelt sich zwischen Andra und Zhade eine Romanze.

Der Science Fiction Anteil ist tatsächlich recht hoch, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Die Welt, in die wir hier entführt werden, steckt voller Geheimnisse und Überraschungen. Die Bewohner hier halten moderne Technik für Magie, was ich sehr interessant fand. Im Laufe der Geschichte gibt es zwei große Überraschungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Das Ende ist sehr offen und ich hoffe sehr, dass Teil 2 auch übersetzt wird.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

eine düstere faszinierende Welt

Die Akten der Ars Obscura

Aurora hat sich aus dem aktiven Dienst der Ars Abscura in den nicht aktiven Dienst versetzten lassen. Denn bei ihrem letzten Zusammentreffen mit einem Crae ist einiges schief gegangen und sie erholt sie von den Ereignissen. Ihr neuster Einsatzort ist jetzt London und ihr neuer Arbeitskollege Caspian entpuppt sich als Miesepeter und übellaunig, aber irgendwie muss sie sich jetzt damit arrangieren.

Die Autorin entführt ihre Leser dieses Mal in eine recht düstere Welt, die mir unheimlich gut gefallen hat. Neben der “normalen” Welt gibt es noch Asterien, die Welt der Toten und Dämonen. Diese beiden Welten sind durch Tore verbunden, die von der Ars Obscura bewacht werden. Die Autorin wirft ihre Leser direkt mitten in die Handlung was ich zuerst etwas verwirrend fand.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Auroa, einer recht taffen jungen Frau, die aktuell noch Ereignisse verarbeiten muss, die ihr während der Arbeit bei Ars Obscura zugestoßen sind. Das macht sie aber nicht weniger taff, was ich sehr sympathisch fand. Es gibt eine Romanze, die von Anfang an präsent ist, aber nie zu aufdringlich wird. Die Autorin verzichtet auf weitestgehend auf Erotik und setzt eher auf eher auf Romantik, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil hat mir bereits ihrem letzten Buch sehr gefallen, der ist insgesamt eher poetisch und sie kann sich wirklich sehr gut ausdrücken. Immer wieder überrascht die Autorin mich mit Wendungen, die so gar nicht vorhersehbar waren, was die Geschichte richtig spannend macht. Am Ende werden alle Fragen beantwortet, es handelt sich hier tatsächlich um einen Einzelband.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.10.2021

das war ein richtiges Highlight

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)

Anne war schon immer eine Außenseiterin und hatte nie wirklich Freunde oder eine Familie. Sie wurde von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weiter gegeben und bis heute hat sie kein richtiges Zuhause gefunden. Als im neuen Schuljahr Luna und Mathias in ihre Klasse kommen, wollen die beiden unbedingt mit ihr befreundet sein, was für Anne eine völlig neue Erfahrung ist. Anne hat nämlich eine besondere Gabe, sie hat Visionen und kann durch Berührung die Vergangenheit anderer sehen. Als in ihrer Stadt eine Mordserie an rothaarigen jungen Frauen begannen wird sie in diesen Fall verwickelt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendfantasy-Reihe von Malene Sølvsten und gleichzeitig auch um ihr Debüt. Mit 800 Seiten ist das Buch ein richtig dicker Schinken und ich muss ehrlich sagen, dass ich wegen der vielen Seiten unsicher war. Schafft die Autorin, mich auf so einer langen Strecke zu überzeugen?

Meine Sorgen waren echt unbegründet. Direkt von Anfang an konnte mich dieses Buch überzeugen und fesseln. Die Handlung wird aus der Sicht der 17-jährigen Anne erzählt. Die ist ein sehr taffer Charakter, was mir sehr gefallen hat. Gleichzeitig hat sie in ihrer Vergangenheit viele schlechte Erfahrungen gemacht, was sie zu einem sehr vorsichtigen Menschen gemacht hat. Am Anfang hat Anne überhaupt keine Ahnung was eigentlich los ist und als Leser natürlich auch nicht.

Die Mischung aus Krimi und Fantasy hat mir richtig gut gefallen. Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, gefällt mir richtig gut. Sie greift dabei auf die nordische Mythologie zurück und je weiter man in der Geschichte voran schreitet, um so mehr Geheimnisse werden gelüftet und um so mehr mythische Wesen tauchen auf.

Neben Anne gibt es sehr viele interessante Charaktere. Neben Mathias und Luna spielen auf jeden Fall Od und Elias eine sehr wichtige Rolle, aber auch Varnar und Aella, um hier nur ein paar zu nennen. Ich persönlich mochte ja Monster total gerne, den Hund, der Anne auf Schritt und Tritt folgt. Eine Romanze gibt es übrigens auch, wobei ich echt sagen muss, dass ausgerechnet dieser männliche Charakter fast schon etwas blass wirkt.

Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und ich freue mich auf Teil 2, der im Februar 22 erscheinen wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.10.2021

das war ein richtiges Highlight

Fürimmerhaus

Als Carter im Fürimmerhaus erwacht, hat er bis auf seinen Namen keine Erinnerungen an sein früheres Leben. Er tritt dort auf Ambra, Diabondo, Emmeline, Hengis, Hyazinthe und Calamina, die gerade dabei sind, ihre Flucht aus dem Fürimmerhaus zu planen, denn sie sind hier schon eine ganze Weile eingesperrt. Carter schließt sich ihnen an und gemeinsam suchen sie nach ihrer Bestimmung.

Auf dieses Buch habe ich mich im Vorfeld wirklich sehr gefreut. Bisher konnten mich die Bücher von Kai Meyer immer überzeugen und das hier hat mich einfach total angesprochen.

Der Autor wirft einen direkt mitten in die Handlung und am Anfang wirkt die Geschichte etwas verwirrend auf mich. Im Laufe der Handlung wird dann aber recht schnell Licht ins Dunkle gebracht. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Die Welt, in die man hier entführt wird, ist wirklich unglaublich fantasiereich. Man weiß überhaupt nicht was einen als nächstes erwartet, was ich sehr spannend fand.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Carter und Ambra erzählt. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und auch sehr ungewöhnlich. Gerade dieses Ungewöhnliche macht sie besonders interessant. Ich fand es einfach total spannend mit ihnen gemeinsam herauszufinden, was hinter dem Fürimmerhaus steckt. Es gibt übrigens auch eine kleine Romanze.

Je mehr Antworten geliefert werden, um so überraschter war ich. Am Ende werden alle Fragen beantwortet. Auch wenn der Verlag das Buch bereits ab 12 Jahren empfiehlt, finde ich, dass es eher bzw. auch für ältere Jugendliche und auch für Erwachsene geeignet ist. Für mich war das Buch ein richtiges Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.