Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Bin angenehm überrascht

Ran an die Fritteuse – Draußen frittieren

Ehrlich gesagt bin ich bis heute kein Freund von der Fritteuse gewesen. Sicherlich gibt es einige Genussmittel, die für manch einen nur aus der Fritteuse schmecken, aber da habe ich mich bis heute immer gegen gewehrt. Da das Thema Fritteuse hier aber auch immer wieder angebracht wird, war ich richtig gespannt darauf, was mir das Buch Ran an die Fritteuse von Su Vössing erschienen im Becker Joest Volk Verlag da vermitteln kann. Ja, und was soll ich sagen, ich wurde da angenehm überrascht. Ganz spannend daran fand ich die Outdoor frittieren Art ergänzend zum Grillen.
Mein erster Blick ins Buch ließ mich da sofort schon staunen. Neben interessanten Informationen zur Fritteuse, ihrem Gebrauch und ihrer Nutzung, habe ich Seite für Seite interessante Rezeptideen, unterstützt von herrlich angerichtetem Essen auf farbigen Buchseiten gefunden. Schnell waren einige Gerichte gefunden, die ausprobiert werden wollten. Es gibt Vegetarisches, Fleisch und Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte und auch der Nachtisch ist hier dabei. Total super fand ich die Idee, Dips, Saucen und Dressings auf einen Blick im hinteren Buchteil aufzulisten. Alle Rezepte sind leicht umzusetzen bzw. gut anzuwenden. Die Zutaten sind teilweise bereits vorhanden , der Rest ist einfach zu beschaffen.
Selbst wenn die schönen Tage wohl nun bereits vorbei sind, wird die Fritteuse in Zukunft ihren Platz neben dem Tischgrill im Haus erhalten.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wunderschön erzählt

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Ein Traum, Märchen oder Fantasie? Alles davon haben wir in dem Buch Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel gefunden. Das Cover ist bereits traumhaft schön, die Leuchtschrift des Titels zieht den Blick ebenfalls magisch an. In der Innengestaltung setzt sich das Interesse fort, denn zunächst fällt der Blick auf die bunte Landkarte der Insel Joya. Auch die Gestaltung jeder einzelnen Innenseite ist hervorragend, auch die Karten, die sich anfangs der jeweiligen Abschnitte befinden.
Die Autorin Kiran Millwood Hargrave war uns bis jetzt kein Begriff. Sie wurde allerdings bereits mehrfach für ihr Schreiben ausgezeichnet und nachdem wir das Buch gelesen haben, finden wir das auch verständlich. Ein Name, den man sich merken sollte.
Auf der Insel treffen wir auf zwei starke Charaktere, die eigentlich grundverschieden sind und zusätzlich noch aus total verschiedenen Lebensbereichen kommen. Vielleicht verstehen sie sich deswegen so gut. Wir mochten beide auf Anhieb und haben ihr Beide gefährliches Abenteuer miterlebt.Teilweise hat man das Gefühl in einem Traum zu leben, dann ist es wieder eher mystisch oder wie in einem Märchen. Spannend bis zum Schluss.
Der Erzählstil ist traumhaft schön. Es ist ein Buch, dass wir alle ziemlich schnell zu Ende gelesen haben und in dem nicht alles nur gut ist, sondern eher so wie das Leben in echt auch spielt.
Eine Leseempfehlung würden wir hier ab 12 Jahren aussprechen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Schmackhaft und kreativ

Simple & Clever Cooking

Hier deutet bereits die äußere Aufmachung auf Schlichtheit hin. Stevan Paul hat sich Gedanken gemacht über alles was mit der Küche zu tun hat. Was kann man in der Küche weglassen? Welche Zutaten sind sinnvoll? Kann eigentlich jeder Kochen? Alles Fragen, die sich eigentlich jeder einmal in seinem Leben gestellt hat. Stevan Paul beschäftigt sich in seinem neuesten Kochbuch Simple & Clever Cooking damit. Es beginnt bereits mit innovativen Ideen, Gemüse + Salz + Idee. Hier zeigt er uns seine Gemüsekreationen, einfach, schnell zuzubereiten und mit Zutaten, die sich in jeder Küche finden lassen. Neben diversen schnellen Rezeptvorschlägen finden sich zusätzlich noch jede Menge Tipps z .B. zur Geschmacksverstärkung. Es finden sich verschiedene Zubereitungsideen für Butter, Mayonnaise. Pestos und vieles mehr.

Ein modernes Kochbuch aus dem nicht nur Anfänger lernen können. Mir hat die Gestaltung des Covers auf den ersten Blick bereits sehr gut gefallen. Vor allem das Format finde ich gelungen sowie das vorhandene Lesebändchen zur ersten Markierung. Die zahlreichen bunten Illustrationen, die sich zum großen Teil auf einer kompletten Seite befinden regen sofort den Appetit an und sorgen für ein zügiges Nachkochen. Meine Art und Weise des Kochens ist hier genau getroffen und ich habe bereits einiges mit Erfolg getestet. Geschmacklich war es perfekt.

Sehr empfehlenswert für alle, die gerne einfach, schnell und lecker kochen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Sowas von lustig

Das katastrophal peinliche Leben von Lottie Brooks

Katie Kirbys Humor finden viele Leute wohl albern und unreif, daher versucht sie es nun mit ihrem ersten Kinderbuch. Hier geht es um den Teenie Lottie und seine katastrophal peinlichen Ereignisse. Lottie wechselt nach den Ferien auf die weiterführende Schule. Leider kennt sie von ihren neuen Mitschülern niemanden und hofft hier besser anzukommen als es in der Grundschule der Fall war. Wer fühlt sich in dem Alter schon richtig wohl? Die Klamotten sind immer die Falschen, die Haare sind nie so wie es sein soll, nichts klappt richtig und die Eltern bzw.Geschwister sind sowieso oberpeinlich. Da ist Lottie nicht alleine. Uns hat bereits die bunte Aufmachung des Covers total angesprochen. Der Klappentext klingt richtig witzig und deutet schon Lachanfälle an, aber auch auf viele peinliche Situationen hin, von denen man vielleicht selbst bereits die eine oder andere erlebt hat. Lottie erzählt im Tagebuchstil und die ausgefallenen Strichmännchen, die lustigen Illustrationen sowie die Sprachnachrichten machen das Buch modern und interessant. Die tolle Gestaltung sorgt dafür, dass sich die etwas unter 300 Seiten wirklich zügig zu Ende lesen lassen. Es ist aber nicht nur lustig und alles eitel Sonnenschein. Mitgegeben wurden meinen Enkeln auch Werte. Es wird auf wahre Freundschaft hingewiesen, zeigt wie wichtig es ist sich so zu akzeptieren wie man ist und weist auch darauf hin wie unfein Mobbing ist.

Die Altersempfehlung liegt hier bei ab 10 Jahren und der stimmen wir hier zu.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Total witzig

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

Hunde gehen bei uns immer. Da ist sogar die Größe und die Rasse sowas von uninteressant. Da macht das bunte witzige Cover von Nelly Düse Pudel frisch gestrichen sofort aufmerksam. Nicole Mahne hat sich ein witziges Abenteuer einfallen lassen. Hier gibt es den Terrier Düse und die Pudeldame Cinderella. Cinderella ist zuckerwatteweiß bis sie Bekanntschaft mit einem frisch gestrichenen Zaun macht; aber nicht nur das sorgt hier für Turbulenzen. Nelly hat da auch ihren Anteil dran.

Nelly ist ein typischer Draufgänger, überhaupt nicht auf den Mund gefallen und hat die tollsten Ideen, die sie auch gerne sofort umsetzt. Was haben wir für einen Spaß gehabt. Bereits als wir das Buch aufgeschlagen haben und den hüpfenden Düse sahen, wie der seine weißen Farbspuren überall hinterlassen hat, konnten wir uns das Lachen nicht verkneifen. Das setzt sich dann auch in der ganzen Geschichte häufig fort. Die vielen bunten Illustrationen von Caroline Opheys tun da ihr übriges. Für uns fügen die sich perfekt in die Geschichte ein.

Der Schreibstil ist kind - und altersgerecht, gut geeignet zum Vorlesen, für geübtere Leser ab 7 Jahren auch zum Selberlesen. Das Schriftbild ist angenehm und durch die Kapitelaufteilungen kann man immer gut pausieren.

Ein schönes Buch mit dem man viel Spaß haben kann.