Cover-Bild What if we Stay
Band 2 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @TONIPURE

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 25.02.2021

eine schöne Geschichte für zwischendurch

Nachdem mir der erste Band eher weniger gefallen hat, war ich umso gespannter, ob Band 2 mich mehr überzeugen kann. Vor allem Emmett hatte ich bereits im ersten Band ins Herz geschlossen und auch Amber fand ich sehr interessant.
Neben dem wunderschönen Cover war auch der Schreibstil in diesem Buch wieder sehr gut, sodass ich das Buch innerhalb einer Nacht beendet habe.
Zu Beginn hatte ich jedoch vor allem mit Amber meine Schwierigkeiten. Einerseits konnte ich ihre Einstellung bezüglich ihres Studiums verstehen, andererseits hat ihre Undankbarkeit und ihre ständige Suche nach Partys und ONS mich auch schnell genervt. Im Laufe des Buches konnte man ihre Haltung jedoch besser verstehen und sie wurde auch ruhiger und freundlicher.
Die Handlung an sich fand ich schön, jedoch gab es mir stellenweise einfach zu viel unnötiges Drama. Insbesondere in der Buchmitte gab es leider ein Drama, das für die Handlung leider komplett irrelevant war und mich daher etwas genervt hat. Auch das ständige Hin und Her war stellenweise ein bisschen zu viel. Viele Figuren haben eine große Charakterentwicklung durchgemacht, jedoch ging am Ende alles sehr schnell. Daher kamen manche Wendungen sehr überraschend, aber eben auch ohne dass man die Wandlungen so schnell verstehen konnte. Zudem war es ab und an nicht klar, wie viel Zeit nun wieder vergangen ist, wodurch man die sich entwickelnden Gefühle auch nur schwer nachvollziehen konnte.
Zum Ende hin habe ich jedoch stark mit Amber und Emmett mitgefiebert und war stark bewegt.
Alles in allem hat mir Band 2 trotzdem deutlich besser gefallen als Band 1. Für mich ist es trotzdem leider nur ein gutes Buch für zwischendurch, weil mich das übertriebene Drama und das Hin und Her stellenweise zu stark gestört haben.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Eine Süße Entwicklung, für mich aber leider nicht so überzeugend!

Zurück nach Vancouver und an die University of British Columbia! Ich hab mich riesig auf die Geschichte von Amber und Emmett gefreut. Die Atmosphäre war wieder richtig schön, auch Laurie und Sam kamen wieder einige Male vor. Amber und Emmett haben andere Themen, Interessen und auch andere Studiengänge, was ich schonmal sehr gut fand. Architektur ist für Emmett eine große Leidenschaft, während Amber schwimmt und nicht so richtig weiß, wofür sie wirklich brennt und ob Architektur wirklich ihr Ding ist. Zum Anfang des Buches erlebt man von Amber primär die rebellische und unzufriedene Seite. Hätte sich das nicht irgendwann gelegt, wäre ich sehr sehr genervt gewesen. Vor allem ihre fiese Art ging mir irgendwann wirklich etwas gegen den Strich.

Emmett kam mir im ersten Buch nicht ganz so nerdig vor, wie er es dann tatsächlich war. Sein Charakter ist ganz cool, mal was anderes. Er ist eher zurückhaltend und nicht so ganz auf der Humorbasis. Das die beiden sehr unterschiedlich sind, finde ich prinzipiell ganz gut. Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, wie sie auf eine Basis gekommen sind. Eigentlich haben sie sich angeschwiegen, bis Amber mehr über Emmett’s Vergangenheit erfahren hat. Dann wirkte es ein wenig, als hätte sie der Mitleid in seine Arme getrieben. Irgendwie habe ich die Entwicklung ihrer Gefühle nicht so ganz abgenommen. Emmett ist zwar ganz niedlich, aber irgendwie auch von Anfang an recht gleich und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie bei ihm irgendwas entwickelt. Es war eher als wäre er da und als jemand ihn „genommen hat“, war er halt bereit. Mir haben auch etwas die freundschaftlichen Beziehungen gefehlt. Laurie und Amber haben zwar viel Zeit verbracht und auch mit Hope hat Amber sich schnell angefreundet, die Freundschaften hätten aber gut noch etwas ausgeführt werden können.

Insgesamt habe ich die Geschichte der beiden gerne gelesen, war von dieser Fortsetzung aber insgesamt leider ziemlich enttäuscht.. Ein Bonus war für mich das Eislaufen, dass Amber als Charakter noch etwas runder gemacht hat. Die Leidenschaft dafür und insgesamt die Stimmung durch das Eislaufen fand ich sehr schön.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Leider nicht mit warm geworden

Das Buch hat mir an sich wirklich gut gefallen, jedoch bin ich mit der Protagonistin nicht wirklich warm geworden.
Dafür fand ich Emmett sehr Sympatisch.

Ambers Mutter fand ich so unglaublich toxisch, ...

Dafür fand ich Emmett sehr Sympatisch.

Ambers Mutter fand ich so unglaublich toxisch, vorallem in dem lettzten Teil des Buches was mich einfach höllisch aufgeregt hat.

Die Geschichte war wirklich klass geschrieben, so wie eigentlich alles von Sarah Sprinz.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Nicht mein Lieblingsband

Also vorweg schon mal: Band eins hat mir besser gefallen. Band zwei hat mir an sich auch gefallen. Die Geschichte war gut, der Schreibstil top, aber es gab den ein oder anderen Punkt, der mich etwas gestört hat. Zum einen ist da die Protagonistin Amber. Ich bin mit ihr absolut nicht warm geworden und fand sie teilweise sehr anstrengend. Ja, sie hat viel Mist erlebt, aber es ist trotzdem keine Entschuldigung ihre Mitmenschen so zu behandeln. Meiner Meinung nach war Emmett zu gut für sie. Der andere Punkt ist, dass es mir an manchen Stellen zu kitschig wurde. Ich kann das kaum beschreiben. Nichtsdestotrotz war die Geschichte an sich super und ich werde auch den letzten Band lesen und hoffe und denke, dass der mir wieder besser gefallen wird.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Golden Retriever x Black Cat

Ich hab das Buch verschlungen, der Vibe war irgendwie dunkler und fesselnder als what if we drown. Amber als Protagonistin war das komplette Gegenteil von Laurie, frecher, rebellischer und gemein. Ich muss dazu sagen dass ich mit ihr auch zum Ende hin nicht wirklich warm geworden bin. Sie hatte zwar eine schöne Entwicklung und hat auch ihre Dämonen besiegen können, aber ich fand sie als Freundin nicht so toll.👀
Emmett war ja schon im ersten Teil mein Liebling und das ist auch in dem Teil nicht geändert worden. Er hat einfach Golden Retriever Energy und das find ich extrem süß.☺
Das Ende war mit persönlich zu abgehackt und schnell, doch die Geschichte an sich ist ganz in Ordnung!