Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 21.04.2022

The One - Finde dein perfektes Match

Worum geht es?: Das Buch spielt in der nahen Zukunft. Eine Website namens "Match your DNA" wurde entwickelt, die mittels der DNA deinen idealen Partner findet. Man begleitet 5 verschiedene Personen, die sich für diese Partnersuche entschieden haben.

Der Schreibstil: Hier kann man wirklich nicht meckern. John Marrs schafft es sehr kurze Kapitel zu schreiben, die nicht zu langweilig wirken und dennoch aus erzählt sind. Dadurch das die Geschichten der einzelnen Personen immer im Wechsel erzählt werden, liest man gerne noch ein bis zwei Kapitel mehr.

Der Spannungsbogen: Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Einige Plots konnte man natürlich schon erahnen, aber deswegen ist die Handlung nicht schlechter.

Die Hauptfiguren: Eigentlich habe ich ja meine Probleme damit, wenn in Büchern zu viele Personen als Hauptperson agieren, aber hier habe ich mich schnell eingefuchst. Jede Handlung ist durchaus nachvollziehbar, wenn auch teilweise verstörend.

Die Nebenfiguren: Sie runden die ganze Geschichte ab und daraus ergibt sich sogar noch der ein oder andere Twist. Auch hier eine gute Ausarbeitung der Charaktere

Gefühl: Ich habe hier so viele Emotionen erlebt. Von Ekel und Abscheu, bis hin zu Mitgefühl und Trauer war alles dabei.

Endfazit: Das Buch ist einfach nur genial. Wer gerne Contemporary Bücher liest (mit Sci-Fi, Romance und Thrillelementen), ist hier genau richtig. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Wer gerne die Netflix-Serie sehe möchte sei jedoch gewarnt, ausschließlich die Grundthematik ist die Gleiche.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Toll

Was wenn man mittels seiner Gene den perfekten Match finden könnte, den einen Menschen der perfekt zu einem passt?

Man begleitet verschiedene Charaktere durch ihre Leben und ihren Gedanken und Handeln und ihren Match. Meine Favoriten waren ganz klar der Serienkiller und die Polizistin... man sieht wer denkt er bekommt hier eine Liebesgeschichte, wird sich irren... es geht einiges brutaler zugange als erwartet...

Ich fand es interessant und gut umgesetzt welche Szenarien der Autor hier erschaffen hat und ich habe mich immer wieder gefragt; was würde ich tun... Was mich zu Beginn etwas gestört hat, war die Erzähler-Perspektive, die ist nicht so meins ich muss aber sagen, dadurch das es verschiedene Charaktere sind war es passend und gut gewählt... Dazu kam das zwischen den einzelnen Personen gewechselt wird und so muss man weiterlesen und es endete meist an einem spannenden Punkt...Diese Spannung hielt sich über das ganze Buch...grandios...

Für alle die gerne Zukunftsszenarien haben, sehr spannend

Veröffentlicht am 11.10.2021

Finde den perfekten Partner

Herbstzeit ist Lesezeit und der Roman „The One“ von John Marrs ist der perfekte Einstieg in die Ferien: unglaublich fesselnde 480 Seiten, die ich in einem Rutsch verschlungen habe.

Die Grundidee, dass ...

Die Grundidee, dass man durch eine DNA-Analyse den idealen Partner findet, wird in kurzen Kapiteln anhand von fünf Charakteren erzählt. Jede Figur ist einzigartig und die verschiedenen Schicksale sind flüssig, fesselnd und zum Teil verstörend. Besonders spannend ist die Figur des Psychopathen, der auch grausame Szenen mit sich bringt und interessante Einblicke in seine verdrehte Gedankenwelt. Insgesamt hat der Roman vor allem gegen Ende diverse überraschende Wendungen und das Ende finde ich sehr gelungen.

Ich habe meinen ersten Roman von John Marrs mit großem Vergnügen gelesen. Klare Leseempfehlung mit fünf Sternen für ein spannendes Buch .

Ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 07.10.2021

Das Versprechen vom lebenslangen Glück

Ist es nicht eine faszinierende Vorstellung, dass ein simpler Gentest genügen könnte, den perfekten Partner fürs Leben zu finden? Nachdem die Wissenschaftlerin Ellie tatsächlich beweisen konnte, dass es eine Art Match-Gen gibt und es somit für jeden Menschen noch genau einen anderen Seelenverwandten gibt, der eine beständige und glückselige Beziehung verspricht, erlebt das Start Up „ Match your DNA“ einen absoluten Höhenflug. Fast jeder möchte seinen DNA Test einschicken, und erhofft sich , sein Match möge schnell gefunden werden und alle Liebesträume in Erfüllung gehen.

In dem Roman „The one“ begleiten wir abwechselnd unseren fünf Protagonisten, die sehr unterschiedlich sind. aber alle eine DNA Probe abgegeben haben. Für alle fünf wurde ein Match ermittelt und wir erfahren nach und nach, wie sich diese Mitteilung auf ihr weiteres Leben auswirkt. Die Auswirkungen sind gewaltig, denn was macht ein Mensch, der z.B einen Partner hat und jetzt erfährt, dass das Match eine ganz andere Person ist? Kommt es jetzt unweigerlich zur Trennung, weil der eigene Ehepartner plötzlich nur noch die zweite Wahl ist? Auch wohnt das Match vielleicht weit weg. Wie verhält man sich dann? Diesen und vielen anderen Fragen , sowie ethischen Aspekten geht der Autor intensiv nach, wobei der Spannungsbogen der Geschichte bis zum Schluss hoch ist.

Auch das Ende des Romans war für mich überzeugend. Ich habe „The One“ wirklich mit großem Vergnügen gelesen, und ich kann diesen kurzweiligen Pageturner als gute Unterhaltung nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Muss man lesen

Das Cover ist recht schlicht gehalten, passt aber perfekt zum Buch und der Geschichte.

Das Buch wird aus 5 verschiedenen Sichtweisen erzählt, welche miteinander nichts zu tun haben. Durch die kurzen Kapitel fällt einem gar nicht so auf, dass man plötzlich mehr gelesen hat, als man eigentlich wollte. Vor allem nach den ersten 100 Seiten wurde es immer spannender und das Ende ist nur so gerast.
Jede einzelne der 5 Storys hat mir wirklich gut gefallen, bis auf zwei, waren sie aber doch etwas verrückt. Jedes Mal wenn ich dachte, dass jetzt aber genug ist und dass da nichts mehr kommen kann, wurde ich eines bessern belehrt.
Eine Story davon hat auch etwas von einem Thriller, aber das sollte auf keinen Fall abschrecken. Ich persönlich fand es nicht gruselig oder etwas der gleichen, ich war einfach nur schockiert, was diese Person zu Stande gebracht hat.
Also ganz klare Leseempfehlung, ein spannendes und zugleich schönes Buch durch die Lovestorys. Ihr werdet es nicht bereuen dieses Buch gelesen zu haben!