Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Lesejury Star
offline

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Voller Magie und Spannung

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)
0

Ein wirklich sehr fantasievolles Buch, welches wir sehr gern gelesen haben.

Lucy und ihre Schwester Nora besuchen die Schule für Tag und Nachtmagie. Während Nora die Nachtschule besucht, dreht es sich ...

Ein wirklich sehr fantasievolles Buch, welches wir sehr gern gelesen haben.

Lucy und ihre Schwester Nora besuchen die Schule für Tag und Nachtmagie. Während Nora die Nachtschule besucht, dreht es sich hier um Lucy, welche in die Tagschule geht. Alles ist toll, bis ein neuer Schüler mitten im Jahr zu ihnen stößt. Elias ist nicht nur neu, sondern auch seltsam, sehr verschlossen und scheint ein Geheimnis zu haben…

Obwohl meine Tochter und ich mit dem 2. Band der Reihe gestartet sind, konnten wir uns gut einfinden, denn der Inhalt ist unabhängig voneinander lesbar. Die Hauptfiguren sind schnell gefunden und super beschrieben. Meiner Tochter und mir war Lucy sofort sympathisch. Die Schrift ist groß geschrieben, so dass es sehr gut auch für Leseanfänger geeinigt ist. Auch die Sätze und der Inhalt sind leicht verständlich und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen sind wundervoll geschrieben, so dass wir uns prima in die Welt der Magie einfinden konnten. Was uns besonders gut gefallen hat, dass die ganze Geschichte sehr geheimnisvoll und dementsprechend spannend war, so dass wir das Buch sehr schnell gemeinsam gelesen haben. Was meiner Tochter allerdings fehlte, waren die Bilder, die wirklich sehr wenig waren. Gerade junge Leser, wie meine Tochter lieben Illustrationen. Diese Buch hätte sehr viel Möglichkeiten der Gestaltung gehabt.

Von uns eine absolute Leseempfehlung für alle die Magie mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2021

Verzweifelte Rache

Die Todesbeigaben: Thriller
0

Ein richtig spannender Thriller, welcher überwiegend aus der Sicht des Täters geschrieben wurde und mich das komplette Buch über mitreißen konnte.

Als an einer verlassenen Kirche eine übel zugerichtete ...

Ein richtig spannender Thriller, welcher überwiegend aus der Sicht des Täters geschrieben wurde und mich das komplette Buch über mitreißen konnte.

Als an einer verlassenen Kirche eine übel zugerichtete Frauenleiche gefunden wird, beginnt ein Wettlauf bei dem die Zusammenhänge fast nicht erkennbar sind. Jedes Opfer birgt eine Botschaft…wer ist der nächste?

Allein der Einstieg ins Buch hat mich total mitgerissen, so grausam es auch beschrieben wurde. Es ist wirklich durchweg spannend, auch wenn die Zusammenhänge mitunter nur Bröckchenweise ans Tageslicht kommen, wodurch es zwar spannend bleibt, ich aber auch Probleme hatte, gerade zum Schluss mir alles zu merken. Toll fand ich dass es aus Sicht des Täters geschrieben wurde, denn nicht jeder Mensch wird böse geboren. Die Umstände waren sehr tragisch und ich hatte zum Teil sogar Mitleid, für das was er erleben musste. Die Charaktere waren gut durchdacht, wenn auch mir nicht alle sympathisch waren, was aber in einem Thriller wie diesem perfekt passte. Die Geschichte spielt sich innerhalb weniger Tage hab und auch die Länge der einzelnen Kapitel hat mir sehr gefallen. Der Schluss war unerwartet und sehr gelungen, denn er endet nicht wie ein typischer Thriller mit der Verhaftung des Täters.

Für mich ein absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2021

Das wahre Verbrechen

True Crime International / TRUE CRIME DEUTSCHLAND 2
0

Erschreckend, schockierend und auch hochinteressant wurden hier einige wahre Kriminalfälle aus Deutschland geschildert, welche mich einmal mehr haben fragen lassen, was in den Köpfen der Täter vorgehen ...

Erschreckend, schockierend und auch hochinteressant wurden hier einige wahre Kriminalfälle aus Deutschland geschildert, welche mich einmal mehr haben fragen lassen, was in den Köpfen der Täter vorgehen mag.

10 Wahre Fälle werden in diesem Buch von Adrian Langenscheid detailliert und nüchtern geschildert. Jedes dieser Fälle war für mich sehr interessant, einige an Grausamkeit fast nicht zu übertreffen, andere wiederum sehr berechnend und vom Täter fast perfekt durchdacht. An einigen Fällen ist deutlich erkennbar, dass der Fehler bei einigen Behörden lag, welche das Verbrechen auf Dauer gesehen, sogar zugelassen haben. Andere hätten vielleicht sogar von Angehörigen oder 3. Personen verhindert oder gar frühzeitig gestoppt werden können. Alles in allem regt es zu nachdenken an…

Ein paar im Buch geschilderten Verbrechen, waren mir durchaus bekannt, wodurch vieles aus den Medien noch im Hinterkopf blieb und demnach für mich nicht allzu neu und spannend war, gerade Verbrechen die nur wenige Jahre zurückliegen, aber auch diese gehören dazu.

Für mich eine durchaus interessante Lektüre für zwischendurch und sehr zu empfehlen für Leser, die gern mehr über Deutsche wahre Verbrechen erfahren wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 27.08.2021

Hindernisse beim Filmdreh

schleich® Horse Club™ – Der Filmstar
0

Das wunderschön gestaltete Cover läd zum lesen ein. Das Buch lässt sich leicht lesen und ist zum vorlesen sowie zum selbst lesen gut geeignet. Die Texte sind leicht verständlich und werden durch viele ...

Das wunderschön gestaltete Cover läd zum lesen ein. Das Buch lässt sich leicht lesen und ist zum vorlesen sowie zum selbst lesen gut geeignet. Die Texte sind leicht verständlich und werden durch viele Illustrationen toll unterstrichen. Allerdings konnte weder mich noch meine Tochter das Buch vollends überzeugen. Es fehlte uns beiden das gewisse Etwas.

Als sich in Lakeside ein Filmteam ankündigt, sind alle aus dem Häuschen. Das Beste eine der Hauptrollen soll mit einem der Mädchen aus der Gegend besetzt werden. Als schließlich Tory die Rolle bekommt, ist die Enttäuschung zunächst bei den anderen Mädchen groß. Als dann auch noch Torys Pferd verschwindet kommt ein schlimmer Verdacht auf…

Die Geschichte ist an sich toll erzählt, auch wenn viele Pferdetypische Klichees bedient werden. Alle Mädchen sind perfekt gestylt, haben natürlich alle ein Pferd und sehen wunderschön aus. Das störte mich ein wenig, denn es wirft kein reales Bild auf einen Pferdehof und die damit verbundene Arbeit. Nunja,…Durch das verschwinden des Pferdes, kommt ein bisschen Krimistimmung auf und ist durchaus spannend gestaltet. Auch stecken tolle Botschaften hinter der Geschichte, wie Freundschaft, Toleranz und eine hohe Hilfsbereitschaft untereinander. Aber auch Eifersucht und unüberlegte Handlungen, bei der man die Konsequenzen ziehen muss werden hier thematisiert, was ich sehr gut umgesetzt fand.

Von uns eine klare Leseempfehlung für alle Pferdefans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2021

Spannend und anspruchsvoll

Das leere Grab
0

Wer einen anspruchsvollen, spannenden Thriller sucht, der in die Geschichte von Pharaonen und Ägypten eintaucht, ist mit „Das leere Grab“ bestens aufgehoben.
Die Autorin hat es bereits in den ersten Seiten ...

Wer einen anspruchsvollen, spannenden Thriller sucht, der in die Geschichte von Pharaonen und Ägypten eintaucht, ist mit „Das leere Grab“ bestens aufgehoben.
Die Autorin hat es bereits in den ersten Seiten mit ihren bildhaften Beschreibungen geschafft, dass ich in die Kulisse Ägyptens eintauchen konnte und mir das lesen zunächst sehr leicht viel.
Die einzelnen Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und teilweise undurchschaubar, was der Story das gewisse etwas verlieh und mich durchweg spekulieren ließ.
Ab gut der Hälfte des Buches wurde es dann etwas undurchsichtig und ich musste Passagen häufig zweimal lesen, da die Zusammenhänge teils sehr wirr waren und mir das lesen dadurch erschwerte. Leider hat es für mich aus diesem Grund Spannung eingebüßt. Manchmal ist weniger doch mehr. Auch der Schluss war, wie vieles in dem Buch mit vielen Ergebnissen geprägt und konnte mich nicht vollständig überzeugen.

Alles in allem war es aber ein sehr gelungener Thriller, der es in sich hatte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere