Cover-Bild 99 Ideen zur Wiederbelebung der politischen Utopie
  • ISBN: 9783462002140
Martin Sonneborn

99 Ideen zur Wiederbelebung der politischen Utopie

Das kommunistische Manifest

99 astreine Utopien für Deutschland.

»Unser Kernauftrag ist es, komische Kritik zu üben, junge Menschen zu politisieren, die (verfickte) AfD zu ärgern und schließlich: Grüne, Linke und SPD mit Utopien zu konfrontieren, zur Not mit ihren eigenen.« (Martin Sonneborn, SPIEGEL im Februar 2021)

Das utopische Bewusstsein, die Fähigkeit, »einfach das Ganze sich vorzustellen als etwas, was völlig anders sein könnte« (T. Willibald Adorno) ist aus dem öffentlichen Diskurs »verschwunden« (Houdini) – und damit auch die entscheidende Triebfeder jeder gesellschaftlichen Fortentwicklung. Angesichts einer von ablehnenswerten Geisteshaltungen geprägten Welt, deren eigenzerstörerisches Potenzial beständig zunimmt, fehlt ein allumfassender, unverbrauchter, integrer, noch nicht desavouierter ENTWURF für eine Welt, die dann am Ende richtig knorke ist. DIESES BUCH BIETET natürlich AUCH KEINEN. Dafür aber: 99 astreine Analysen, verstörende Gegenwartserkenntnisse und Utopien für jeden (dritten) Tag. Viele davon lustig!!!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Politische Vision

Ein neues Buch von Martin Sonneborn. 99+ Ideen für eine bessere Politik. Die Ideen sind manchmal kurz und einige Male sehr ausführlich. Es ist eine Mischung aus Theorie und praktischen Ideen.

Nachdem ...

Nachdem ich vom Buch mit Gregor Gysi enttäuscht war, da es wenig Neues gab, hat mir dieses viel besser gefallen. In diesem Buch findet man zwar auch altbekanntes. Aber es gibt auch viele neue Ideen. Positiv aufgefallen ist mir, dass es auch deutlich mehr zum Thema Menschenrechte gibt. Und dass offen gelegt wird, was unsere derzeitigen Politiker machen. Auch hatte ich das Gefühl, dass der politische Diskurs mehr im Fokus steht als die Person Martin Sonneborn.

Fazit: Für Fans ein Muss. Aber auch ansonsten hilft es dem Einen oder Anderen vielleicht bei der Wahlentscheidung.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Wenn Klamauk auf echte Politik trifft

In 79 Tagen ist Bundestagswahl – wisst ihr schon, was ihr wählt? Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, kann euch Martin Sonneborns neuestes Buch „99 Ideen zur Wiederbelebung der politischen Utopie – Das kom(munist)ische Manifest“, das heute bei Kiepenheuer und Witsch erscheint, vielleicht ein bisschen weiterhelfen – zumindest bei der Entscheidung, was ihr besser nicht wählt ;)

Unter den 99 Ideen findet sich natürlich absoluter Klamauk, wie z. B. die Bierpreisbremse oder ein Denkmal für Hefe. Aber viele Forderungen sind durchaus sinnvoll, wie z. B. die elektronische Beschleunigungssperre für SUV, das Adelsaufhebungsgesetz oder die Einführung einer Vermögensteuer.

Und dann gibt es die Punkte, die absolut erschreckend sind, weil sie die Verfehlungen der aktuellen Regierung aufzeigen, die in der offiziellen Berichterstattung oft untergehen, z. B. die Verdrängung der DDR-Vergangenheit am Beispiel Halle/Saale, wo das Sigmund-Jähn-Planetarium abgerissen wurde und die Mehrheit aus CDU/AfD/Grünen bei der Benennung des Neubaus gegen Jähn, den ersten Deutschen im All und Bürger der DDR, stimmten. Oder auch die Hintergründe zu Korruptionsgesetzen in anderen Ländern, von denen Bürger hierzulande nur träumen können.

Da ich der 10.000ste Leser bin, kamen in meiner Ausgabe sogar noch 33 Bonus-Tracks dazu *ZwinkerSmiley. Welch ein Glück ich doch habe ;)

Man kann über die Sinnhaftigkeit einer Satire-Partei streiten, für mich betreibt Sonneborn mit seiner DIE PARTEI und seinen Publikationen Enthüllungsjournalismus und zeigt den Regierenden immer wieder, dass ihre teils krummen Machenschaften nicht ungesehen bleiben. Und da das Ganze nicht trocken daherkommt, sondern viel Witz beinhaltet, macht es die Lektüre kurzweilig und lässt den ganzen Irrsinn der Politik einigermaßen aushalten.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Satire mit Mehrwert

+ + mit viel Wortwitz und spitzer Zunge stellt Martin Sonneborn hier 99 + 33 Punkte zur Diskussion - - Satire mit Tiefgang + +

In diesem Buch rechnet der EU-Abgeordnete und Kopf der Partei, DIE PARTEI, ...

In diesem Buch rechnet der EU-Abgeordnete und Kopf der Partei, DIE PARTEI, Martin Sonneborn, mit den politischen Parteien in Deutschland ab und stellt 99 + 33 Ideen/Forderungen für eine "bessere Welt" zur Auswahl.

Manche Punkte sind einfach nur witzig, aber die meisten Ideen haben einen gehaltvollen Kern.

Besonders gut hat mir gefallen, dass er Edward Snowden und Julian Assange/WikiLeaks mit jeweils einem Kapitel gewürdigt hat.

Manchmal muss man beim Lesen sehr genau aufpassen, damit man den Wortwitz nicht überliest. z.B. Beatrix von Strolch, Lintner,...

Die SPD und der Verkehrsminister Andi B. Scheuert bekommen an mehreren Stellen ihr Fett weg.

Ich hatte Spaß beim Lesen und an einigen Stellen konnte ich nur zustimmend nicken.