Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

Dieser Krimi ist actionreicher als das erste Band

Kommissar Norbert Hübner ermittelt / ICH WILL NICHT MEHR: Kriminalroman

Kommissar Norbert Hübner,der kurz vor seiner Rente steht und seine Kollegin Kriminaloberkommissarin Katharina Baumann haben es mit einem neuen Fall zu tun der aber mit einem kürzlich abgeschlossen zusammenhängt.Anscheinend geht doch ein Serienmörder in Holtenburg um.Die zwei müssen versuchen ihre Fehler beim letzten Mal auszubügeln.Hatten Norbert und Katharina damals den falschen ins Gefängnis gebracht?

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und etwas dichter geschrieben.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi besonders Norbert und der junge Kollege Eddy waren mir sympathisch.Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich und im letzten Drittel wird es richtig spannend.

Fazit:Die Kapitel die nicht allzu lang sind wechseln sich zwischen Norbert Hübner und Katharina Baumann ab. Es gibt zwei Handlungsstränge:Einmal gibt es die Ermittlungen und zum anderen geht es in das Privatleben von Katharina.Das genauso wenn nicht sogar ein wenig spannender ist als der Fall selbst. Die Story kam mir ernster vor zudem ist dieser Krimi weitaus spannender und actionreicher als im ersten Teil.Ich hatte das Gefühl dass dieses Mal Katharina mehr im Vordergrund stand.Mit ihrer Art hat sie mich ab und zu genervt und wurde mir trotz allem immer unsympathischer.Dieser Regionalkrimi ist in meinen Augen beklemender als der erste Teil und hat zudem ein ernstes Thema.Und da vermisste ich doch ein klein wenig den Humor.Norbert Hübner ist das Gegenstück von Katharina und er lockert die Story auf.Die Autoren haben einen Charakter erschaffen der sich sehr vom ersten Band abhebt.Ich fand Norbert ruhig und ausgeglichen und ich hatte großen Respekt vor ihm.Aber auch Katharina macht eine Wandlung durch aber eher ins negative. Es ist ein guter Krimi der mich im letzten Drittel eher schon sehr leicht an einen Thriller erinnerte.Es ist der zweite Teil dieser bisher zweiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.Der Leser braucht nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen ich würde es aber meiner Meinung nach empfehlen.Das Ende ließ bei mir sehr viele Fragen offen und ich hoffe dass diese im dritten Band gelöst werden.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Es weihnachtet bei Familie Kluftinger

Morgen, Klufti, wird's was geben

Es weihnachtet sehr bei Familie Kluftinger.Erika,Kluftingers Frau backt Plätzchen und es wird schon kräftig nach einem Weihnachtsbaum gesucht.Ausgerechnet jetzt kündigt sich Besuch aus dem fernen Japan an.Der Vater von Kluftinger's Schwiegertochter hat sich angemeldet.Zwei Tage vor Weihnachten fällt Erika von der Leiter und Kluftinger muss Weihnachten alleine stemmen.Da sind natürlich Katastrophen absehbar und es wird für alle Beteiligten ein unvergessliches Weihnachtserlebnis.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft,leicht und locker zu lesen.Die Protagonisten sind wie immer sehr sympathisch dargestellt.Die Spannung bleibt eher im Hintergrund da der Humor doch sehr stark vertreten ist.

Fazit:Diese weihnachtliche Geschichte um den Kommissar Kluftinger und seiner Familie ist einerseits lustig und witzig andererseits bekam ich doch schon Vorfreude auf Weihnachten.Die Geschichte spielt sich in Kluftinger's Heimat dem Allgäu ab.Den Flair der Weihnachtszeit haben die Autoren sehr gut eingefangen.Natürlich geht es chaotisch und schräg in dieser Story zu wenn Kluftinger die Weihnachtsvorbereitungen alleine stemmen muss.Aber Kluftinger wäre nicht Kluftinger wenn er für die kleinen und großen Problemchen keine Lösung hätte. So musste ich doch schmunzeln, lachen und nochmals lachen über die aberwitzigsten Situationen.Ich finde es ist eine tolle und auch mal eine etwas andere Weihnachtsgeschichte die mich sehr an Slapstick erinnerte. Es sind genau 24 nicht zu lange Kapitel.Meiner Meinung nach eignet sich dieses Buch auch als Adventskalender(Für jeden Tag im Dezember ein Kapitel).
Es ist ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch über Weihnachten und andere ultimativen Katastrophen.Eines habe ich beim lesen gelernt:Stelle dich mit den örtlichen Elektrikern gut und habe viel Glühwein zuhause besonders wenn sie kurz vor Weihnachten deinen Kurzschluss in der Lichterkette reparieren müssen. Am liebsten hätte ich weiter gelesen aber vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder eine weihnachtliche Geschichte um den Kommissar Kluftinger.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Eine Expedition in die Tiefen des Meeres

Humboldt und Beaufort - Der Sternschnuppenstein

Auf dem Kontinent Antarktika wohnt Humboldt der Pinguin. In einer klaren Nacht sieht er eine Sternschnuppe und sie fliegt direkt vor ihm ins Meer! Er taucht mit seinem Freund dem Wal Beaufort in die Tiefen des Meeres um den Stein zu finden.

Der Schreibstil ist kindgerecht, sehr leicht und bildhaft.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und liebenswert dargestellt.Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:Dieses Kinderbuch das dass Thema Natur aufgreift ist hochwertig gestaltet.Die Illustrationen sind größer gehalten und zwar jeweils über eine Doppelseite und liebenswert dargestellt.Zu Beginn erfuhr ich wie Sternschnuppen entstehen und zudem einige interessante Dinge über Pinguine.Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang sondern eher kurz gehalten.Dabei ist die Schrift größer und teilweise verschieden farbig. So kommen meiner Meinung nach auch Leseanfänger gut mit.Ich fand diese Geschichte sehr schön auch weil sie mich doch etwas an den Winter erinnert hat.Für mich war es wie eine Expedition hinunter ins Meer und da gibt es dann einiges zu entdecken. Es geht in diesem Buch um Freundschaft und dass es manchmal ohne Hilfe von anderen nicht geht.Die Geschichte ist meiner Meinung interessant und lehrreich aber nicht überfordernd.Und wer möchte nicht einmal in die Untiefen des Meeres hinabreisen und auf Expedition gehen?Dieses süße Kinderbuch ist für kleine Entdecker ab 4 Jahren geeignet.Die Geschichte ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Es ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Moderne Gedichte über den besten Freund des Menschen

Sitz!

In diesem Buch dreht sich alles um Hunde und deren

In diesem Buch dreht sich alles um Hunde und deren
Besitzern. Es sind insgesamt 26 Gedichte die mal länger mal kürzer gehalten sind.Dazu gibt es viele handgemalte Illustrationen.Sie sind teilweise skurril,witzig oder auch ein wenig übertrieben.Da ich selbst einen Hund hatte kam mir die eine und andere Szene sehr bekannt vor.
Die Gedichte sind leicht zu lesen und wurden öfters auch aus Sicht des Hundes geschrieben.Was ich sehr interessant und schön fand. In meinen Augen ist es ein modernes Gedichtband das den Hund in den Mittelpunkt stellt.Die Gedichte sind kleine Liebeserklärungen an den besten Vierbeiner der Welt.Besonders hat mir ein Gedicht gefallen:"Bootfahren mit Arnold". Es hat mich sehr berührt und emotional aufgewühlt weil es viele Erinnerungen in mir auslöste.Das ganze Buch ist ein Andenken und Gedenken an die Hunde hier bei uns und auf der ganzen Welt.Als ich die letzte Seite gelesen hatte war mein erster Gedanke:Genauso ist es. Ich finde es sind schöne und moderne Gedichte und dieses hochwertige Buch ist nicht nur interessant für Hundebesitzer sondern auch für solche die es vielleicht noch werden wollen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wanderungen zwischen Quellen,Bächen und Wasserfällen

Sinnliche Wanderungen im Schwarzwald

Dieses Wanderbuch ist hochwertig gestaltet.Das sah ich schon auf den ersten Blick.Zu Beginn gibt es eine Karte vom Schwarzwald mit den makierten Wanderungen die in diesem Buch vorgestellt werden.Die Wanderungen selbst gehen rund um Quellen, Bäche und Wasserfälle. Es sind zum Teil Rundwanderungen was mir persönlich als Wanderbegeisterte besser gefällt.Die Wanderungen sind immer bebildert und sind sehr gut beschrieben. Es gibt zusätzlich Optionen bei denen
der Wanderer zusätzlich noch einen Abstecher in die nähere Umgebung machen kann oder möchte.Das finde ich persönlich sehr gut da es auch abseits der Wege interessante Dinge zum anschauen gibt.Dabei ist der Schreibstil leicht und angenehm zu lesen.Auch ist der Text ist verständlich ohne kompliziert zu wirken.Ein kleines Beispiel ist der Rundweg entlang der"Kleine Kinzig"bis zur Trinkwassertalsperre.Die Touren werden mit Kilometerzahl und Stunden beschrieben und angegeben.Dazu der Parkplatz die Koordinaten und höchster Punkt.Bei allen Beschreibungen gibt es dann zusätzlich noch eine kleine Karte und zudem geschichtliches aus der Umgebung was ich reizvoll finde. So kann sich der Wanderer noch ein besseres Bild von allem machen.Ich wandere selbst viel im Schwarzwald und eine Strecke bin ich schon abgelaufen welche in diesem Buch unter anderem gezeigt wird und muss sagen dass der Wanderweg wirklich hervorragend beschrieben ist.Genau so habe ich es auch erlebt.Auf jeden Fall werde ich mir demnächst meine Wanderschuhe und Rucksack packen um dann eine Tour in diesem Buch abzuwandern.