Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Kim Nina Ocker

Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.
»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.
Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«
Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.
»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 10.10.2021

Spannende Romantasy

Darum gehts:

Darum gehts:
Bloom gehört zu einer der vier magischen Familien, die über die Jahreszeiten herrschen. Als sie überraschend zur Hüterin des Winters bestimmt wird, hat sie noch keine Ahnung wie sehr sich ihr Leben verändern wird. Dabei spielt auch eine gewisse Begegnung und ein Kuss eine entscheidende Rolle...

Die Grundidee der Geschichte mit den Jahreszeiten hat mich total in ihren Bann gezogen und fasziniert. Und der bildhafte und leichte Schreibstil der Autorin hat die Atmosphäre noch magischer und lebendiger gemacht. Besonders die magischen Fähigkeiten konnte man sich wirklich wunderbar vorstellen und ich hatte grandiose Bilder im Kopf. Auch das Setting in Skandinavien hat einfach perfekt gepasst.
Man wird direkt in die Handlung geworfen und ich habe anfangs alle Infos zur Welt nur so aufgesogen, weil es so interessant und auch mal was anderes war. Auch Bloom hat mir als Protagonistin richtig gut gefallen, grade da sie die Welt, genau wie der Leser, selbst noch entdecken musste. So konnte man sich wirklich gut in sie hineinversetzen. Dennoch fand ich, dass sich die Geschichte anfangs leider ein wenig gezogen hat, was vor allem daran lag, dass einige Dinge öfter mal wiederholt wurden. Das hat mich leider immer mal wieder stocken lassen. Besonders das letzte Drittel hat das aber wieder gut gemacht, denn dort wurde es nochmal richtig spannend. Die Ereignisse überschlagen sich förmlich und mündeten in einem Ende, dass mich sehnsüchtig auf Band Zwei warten lässt.

Fazit:
Eine spannende Geschichte in einem wundervollen Setting, die ich Romantasyfans auf jeden Fall ans Herz legen würde. Ein gelungener Reihenauftakt, der Lust auf Band Zwei macht.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Sehr spannender, atmosphärischer Auftakt

Ich habe bereits ein New Adult Buch von Kim Nina Ocker gelesen, was mir gar nicht gefallen hat. Doch mit ihrem Fantasy-Auftakt konnte sie mich definitiv von sich überzeugen! Man findet super schnell in die Geschichte, lernt die Charaktere kennen und folgt der spannenden und ereignisreichen Handlung.

Ich mochte die Prämisse der vier Jahreszeiten und den jeweiligen Familien, die über diese herrschen wirklich sehr gerne. Auch das sich Bloom zunächst als Außenseiterin fühlt passt gut und gibt so dem/der Leser*in das Gefühl mit ihr gemeinsam die neue Welt zu entdecken, welche sie plötzlich angehören soll. Ihre magischen Kräfte wachen auf und sie trägt die gesamte Verantwortung auf ihren Schultern. Unmittelbar wird sie als Schlüsselfigur in einen Jahrzehntelangen Krieg hereingezogen.
Die einzelnen Schockmomente und Enthüllungen während der Handlung sind super platziert und haben mich immer wieder überraschen können, auch wenn man sie ein bisschen vorhersehen konnte, mochte ich sie doch ganz gerne. Auch der Spannungsbogen war stets hoch, sodass keine Langeweile aufkam und man nur so durch die Seiten flog.

Bloom mochte ich als Protagonistin wirklich unheimlich gerne. Man konnte sich mit ihr identifizieren und ihre Gefühle nachempfinden, auch wenn sie teilweise ein bisschen arrogant herüberkam, wobei man schnell merkt, dass es eben ihr Schutzmechanismus ist. Besonders auch Kevo hat mit gefallen. Er wirkt erst geheimnisvoll, mysteriös und wie der Feind, doch man merkt schnell das er ein weiches Herz hat. Einzig seine ewigen Geheimnisse machen es schwer ihn wirklich ehrlich zu mögen, aber ich bin sicher, dass im nächsten Band alles seine Auflösung finden wird.

Letztendlich bin ich wirklich begeistert von diesem Buch! Das Setting in Oslo auf einer kleinen Insel, bzw. generell in Skandinavien ist unheimlich cool und passend atmosphärisch zum Winter. Die Spannung wird durchgehend hoch gehalten und die überraschenden Wendungen sind super platziert. Die Charaktere lassen noch ein bisschen Luft nach oben, dafür bin ich aber unheimlich gespannt wie es weiter geht!

Fazit:
Ein unheimlich spannender Auftakt mit atmosphärischen, winterlichen Setting in Skandinavien. Die Handlung konnte mich wirklich mitreißen und ich bin gespannt wie es weitergeht.
4 ⭐️

Veröffentlicht am 04.10.2021

Jahreszeitenchaos

Bloom lebt im Winterhaus, eines der vier Häuser der mächtigen Jahreszeitenfamilien. Sie ist zwar Teil der Familie, hat aber bislang als einzige keinerlei Kräfte gezeigt und ist deswegen eine Außenseiterin. Als sie ihren Cousin tot im Keller findet, entfalten sich ihre Kräfte plötzlich und unkontrolliert. Diese unerwartete Wendung macht sie zur nächsten Hüterin des Winters und plötzlich ist sie mittendrin als Teil des Jahreszeitengeschehens. Sie gerät in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und nicht alle haben gute Absichten. Von heute auf morgen ist Bloom in einem Konflikt, der zu einem Krieg auszuarten droht und muss sich für eine Seite entscheiden. Doch wie soll sie sich entscheiden, wenn beide Seiten im Unrecht sind?

Das tolle Cover ist einfach ein Hingucker und auch die Idee, die de Buch zugrunde liegt hat mich begeistert. Der Schreibstil der Autorin hat mich gleich für sich einnehmen können. Das Buch lässt sich flüssig lesen und macht die Protagonistin Bloom greifbar und authentisch. Ich mochte sie sehr gerne.

Bloom macht eine erstaunliche Entwicklung durch. Von der Außenseiterin, die mit ihrer rebellischen „Mir egal“- Einstellung nicht sehr weit kommt, nachdem sie plötzlich eine der wichtigsten Rollen in der Winterfamilie spielt. Sie nimmt die neuen Gegebenheiten und passt sich an, macht sie sich aber zu eigen und entwickelt sich zu einer starken und mutigen jungen Frau, die sich nicht wie eine Spielfigur hin- und herschieben lässt und ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt.

Sie lernt den mysteriösen Kevo kennen und es knistert sofort zwischen den beiden, klar 😉 Trotz einiger Klischees funktioniert das Love-Interest gut für mich. Die beiden fühlen sich voneinander angezogen, aber es steht eben auch sehr viel zwischen ihnen. Die Frage ist, wer steht auf welcher Seite und welche Geheimnisse stehen zwischen ihnen. All das zu überwinden scheint schwierig, auch wenn die beiden sich sehr zu mögen scheinen. Der Romance-Aspekt der Geschichte hat mir gut gefallen.

Die beiden Protas sind gut ausgearbeitet und ich mochte sie. Leider fehlt es den Nebenfiguren ein bisschen an Tiefe und Farbe. Sie sind sehr interessant angelegt und ich hätte gerne mehr über sie erfahren. Da gab es viel ungenutztes Potential.

Auch dauert es ein bisschen, bis die Geschichte richtig an Fahrt aufnimmt. Es gibt eine sehr lange Einführung und nach einem kurzen Spannungsmoment folgt eine längere Durststrecke, bis die vielen Ereignisse sich beinah überstürzen. Die Autorin dreht einige Schleifen und wiederholt ein paar Gedankengänge und Informationen so häufig, dass ich das Gefühl hatte, sie will, dass ich diese wichtigen Punkte unbedingt verstehe und nicht wieder vergesse… das war ein bisschen nervig. Trotzdem war ich die ganze Zeit gespannt und neugierig, was zwischen den Jahreszeitenhäusern los ist und was es mit dieser ominösen fünften Jahreszeit auf sich hat. Der Titel des Buches hat mich dahingehend etwas irritiert :D Es wurde dann aber schnell aufgeklärt.

Das World-Building mochte ich, auch wenn ich es nicht immer ganz rund fand und manche Lücken für mich nicht ganz geschlossen werden konnten. Die verschiedenen magischen Kräfte und die Bedeutung der Häuser in Verbindung mit aktuellen Entwicklungen in der Welt, das hat mir gut gefallen.

Nach einem etwas längeren Einstieg wurde die Geschichte rasant und sehr nervenaufreibend. Ich war ab der Mitte absolut versunken und habe mit Bloom mitgefiebert und gespannt ihr Abenteuer verfolgt. Am Ende explodierten die Ereignisse nochmal in einem riesen Feuerwerk und schließen mit einem krassen Cliffhanger, der mich ungeduldig auf den zweiten Teil warten lässt. Für mich ein sehr gelungener Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Guter Auftakt

Nach dem Tod ihres Cousins wird Bloom zur neuen Hüterin des Winters. Auf diese Rolle wurde sie nicht vorbereitet, denn sie ist ohne magische Fähigkeiten aufgewachsen und von ihrer Familie nicht auf das Leben als Hüterin vorbereitet worden. Sie muss nun das Amulett während einer Zeremonie an den Hüter des Frühlingsweitergeben. Doch noch bevor die Zeremonie richtig beginnt wird ihr das Amulett gestohlen.

Die Idee hinter der Geschichte hat mich sehr neugierig gemacht und klang sehr vielversprechend. Mir hat der erste Band auch sehr gut gefallen aber da ist noch Luft nach oben.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht. Außerdem hat er es mir ermöglicht schnell in die Geschichte einzutauchen und mich zurechtzufinden.

Bloom als Protagonistin hat mir gut gefallen. Ich mochte sie sehr gerne auch wenn sie oft sehr naiv war und kaum etwas hinterfragt hat. Während mir sofort etliche Fragen in den Kopf geschossen sind, hat Bloom es einfach hingenommen und nicht weiter darüber nachgedacht. Das konnte ich überhaupt nicht verstehen, da es schließlich um ihr Leben und auch das ihrer Familie geht. Kevo konnte ich nicht ganz einschätzen aber auch er ist mir sympathisch gewesen auch wenn ich nicht alles gutheiße, was er getan hat.

Die Geschichte hat etwas gemütlich angefangen, wurde aber immer spannender und fesselnder. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es weitergeht und freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Tolles Konzept und eine spannende Geschichte

Wer kann schon diesem hinreißenden Cover wiederstehen? Ich war sofort neugierig auf diese Geschichte.

Zu Beginn lernt man Bloom und ihr Leben kennen, einige aufregende Szenen sorgen für die nötige Spannung. Dennoch habe ich leider sehr lange gebraucht in diese Geschichte zu finden, es viel mir etwas schwer einen Bezug zu Bloom aufzubauen. Im Laufe der Geschichte wurde es leichter für mich, doch kam ich erst im letzten Drittel in der Erzählung an. Das Konzept der Jahreszeiten und der Magie konnte mich dafür durchweg überzeugen. Die vielen spannenden Wendungen konnten mich überraschen und der Schreibstil zog mich gekonnt in die Geschichte.
Es gibt einen Lovinterest und es kommt zu dem ein oder anderen knisternden Moment zwischen den beiden, doch stehen zu viele Geheimnisse zwischen ihnen. Genau diese Geheimnisse machten es mir schwer mich diesen romantischen Gefühlen gegenüber zu öffnen, trotzdem konnte ich gut mit Bloom mitfühlen.
Obwohl ich lange gebraucht habe in diese Geschichte zu finden konnten Setting und Konzept mich begeistern. Es endet mit einem Cliffhanger und meine Neugierde ist für den Weitergang dieser Erzählung geweckt. "The Truth in Your Touch" ist für Ende Februar 22 angekündigt und sofort auf meiner Wunschliste gelandet.