Cover-Bild Aquarius
  • Ersterscheinung: 01.03.2016
Thomas Finn

Aquarius

Thriller
Bei den Bergungsarbeiten an einer alten Seemine geschieht ein Unglück: Die Mine explodiert. Als Berufstaucher Jens Ahrens wieder zu Bewusstsein kommt, findet er sich in einem Keller wieder, gefangen mit anderen Männern, die unter Drogen gesetzt und so wehrlos gemacht wurden. Nur mit Mühe kann er sich befreien und flüchtet nach Egirsholm, eine kleine, wohlhabende Küstensiedlung. Diese aber wird zum Schauplatz rätselhafter Todesfälle. Menschen ertrinken - und das sogar auf der Landstraße oder in ihrem Haus! Etwas geht vor sich, in das Jens so schnell und tief hinab gesogen wird, dass er sich nicht mehr entziehen kann. Das Meer ist unruhig. Und es ist wütend.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Spannende Mischung verschiedener Genres

Zu Beginn war ich ein wenig skeptisch, ob mir das Buch gefallen wird, aber irgendwann hat mich die Mischung aus Fantasy, Regionalgeschichte, Mythologie und Thriller gepackt.

Die Geschichte ist ab einem ...

Die Geschichte ist ab einem gewissen Punkt absolut spannend und interessant. Für den einen mag es zu viele Details und Fakten sein, aber ich fand die Informationen über die Sagen der Nordsee sowie die Mythologien des Meeres sehr interessant.

Insgesamt ist das Buch mit seiner bunten Mischung aus verschiedenen Genre mal was anderes. Zum Ende hin ging es mir zum Teil etwas zu weit und wirkte etwas übertrieben und weit hergeholt, aber insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und man fliegt durch die Seiten. Ich werde mir definitiv die anderen Bücher von Thomas Finn ansehen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mehr Mysterie statt Thriller

Jens Ahrens ist Berufstaucher und arbeitet für eine Bergungsfirma. Bei seinen aktuellen Job kommt es zu einem Unglück. Eine Seemine explodiert. Als er wieder zu Bewusstsein kommt befindet er sich irgendwo an Land um kurz darauf wieder k.o. geschlagen zu werden. Danach befindet er sich in einem Keller mit Männern wieder, die unter Drogen gesetzt sind. Durch puren Zufall kann er sich befreien. Jens will wissen was es mit den verschwundenen Männern auf sich hat. Und wie passen die seltsamen Todesfälle aus Egirsholm dazu.

Spannend und anders ist diese Geschichte. Thriller? Darüber lässt sich nu diskutieren. Spannung ist ganz gut aufgebaut auch wenn teilweise etwas vorhersehbar ist aber man möchte gern die Komplettlösung wissen. Der Roman ist mal was anderes und könnte auch nicht jeden gefallen, da die Richtung in Bereich der Sagen geht.
Schreib- und Sprachstil haben mir sehr gut gefallen und es hat mir ein ganz interessantes Lesevergnügen bereitet mal was in eine andere Richtung zu lesen.
Für mich fällt die Geschichte eher unter den Bereich Mysterien satt Thriller.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Nichts für mich

Eigentilch eine spannende Geschichte und dass es sich um Fantasy handelt, wird ja auch schon klar gemacht, aber ich bin mit dem Buch nicht warm geworden.
Die vielen Erklärungen zwischendurch zu Geografie, ...

Die vielen Erklärungen zwischendurch zu Geografie, Geschichte und was weiß ich allem waren einfach zu viel des Guten und haben immer wieder von der eigentlichen Geschichte abgelenkt und einfach nur genervt. Ein Nebensatz wäre vielfach ausreichend gewesen.
Es dauert, bis richtig Spannung aufkommt und der Schreibstil war mir einfach zu umständlich. Schade.