Cover-Bild Das Krokodil liebt Eis am Stiel
Uli Geißler

Das Krokodil liebt Eis am Stiel

Christine Faust (Illustrator)

Die Tiere haben Hunger:
Überall ist ein Kauen, Schlecken und Schmatzen zu hören.
Wer mampft denn da Honigkuchen in seinem Versteck?
Und wer futtert Butterbrot oder knabbert genüsslich am Käse?
Wer die Reime vervollständigt, wird staunen!

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Gürkchen frisst die Meise.

Auch die Tiere haben Hunger – und das wird in diesem schön gereimten Bilderbuch ziemlich deutlich. Das Schwein frisst liebend gerne Käse – und das Krokodil liebt eben Eis am Stiel. Passend zu den Reimen kann man die jeweiligen Tiere hinter einer Klappe entdecken und so den Reim vervollständigen.

Für schöne Kinderbücher bin ich ja immer zu haben, dieses hier ist mir beim Einkaufen über den Weg gelaufen. Haba hat ja viele tolle Sachen – und eben auch solche Bücher wie dieses hier.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 24 Monaten (aufwärts), was durchaus passend ist, da das Buch vorher vielleicht doch etwas durch die Benutzung „leidet“. Dennoch kann ich sagen, dass man es durchaus vorher schon ansehen und vorlesen kann – und dabei die Klappen öffnen kann. Bei uns hat das viel Begeisterung hervorgerufen.

Die Bilder sind wirklich schön, man erkennt klar was hier vor sich geht. Die Texte sind kurz und knapp und reimen sich schön – man kann also, wenn man möchte, einfach mit überlegen was hier passen könnte. Auf der linken Seite findet man dann den Reim, auf der rechten Seite, unter einem ausklappbaren Teil (z.B. Wolke, Eiswagen) findet man das hungrige Tier sowie das letzte Wort zum Reim. Die Klappen lassen sich gut bedienen, sind aber auch eher schnell biegbar, da sie aus nicht ganz so dicker Pappe wie andere Bilderbücher sind.

Uns hat dieses Buch unheimlich gut gefallen. Die Bilder sind wirklich schön, alles ist gut erkennbar. Die Reime sind schön und was hier welches Tier frisst ist wirklich lustig. Die Klappen sind gut zu bedienen – das macht auch jüngeren Kindern schon viel Spaß. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.