Cover-Bild SCHWEIG!
  • ISBN: 9783462001334
Judith Merchant

SCHWEIG!

Thriller

Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?

Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können.

Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten: einkaufen, Tanne besorgen – es wäre genug zu tun. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los. Aber nur um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist und ob Sue zumindest ihre Tabletten nimmt. In die Stadt einladen kann sie sie nicht. Denn was, wenn sie wieder durchdreht – wie letztes Jahr? Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt ...

Judith Merchant lässt in ihrem neuen psychologischen Spannungsroman zwei unzuverlässige Erzählerinnen gegeneinander antreten – in einem unheimlich intensiven Kammerspiel um eine toxische Beziehung, in der nichts so ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Zwei Schwestern

Am 23. Dezember fährt Esther zu Ihrer alleine lebenden kleinen Schwester in den Wald um ihr ein Geschenk zu bringen. Sue, die sich immer von ihrer Schwester bevormundet fühlte, ist überhaupt nicht begeistert von deren Besuch. Zumal das Weihnachtsfest im letzten Jahr Esther, ihrem Mann und den beiden Kindern total aus dem Ruder lief.
Das Cover ist recht schlicht und etwas unheimlich. Der Titel dazu ist kurz und prägnant. Die Protagonisten werden sehr eindringlich beschrieben. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Esther und Sue und zwischendurch auch von Esthers Ehemann Martin geschildert. Die Sichtweisen der beiden Schwestern können unterschiedlicher nicht sein, wobei sehr viele Emotionen eine Rolle spielen. Zwischendurch gibt es einen Rückblick auf die Kindheit der Schwestern, die psychologische Machtdemonstrationen beinhaltet. Insgesamt liest sich die Geschichte sehr spannend. Dies ist mein erstes Buch von der Autorin und ich war begeistert von diesem Schreibstil.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Psychologisch unglaublich gut konstruiert

Esther und Sue sind Schwestern. Schwestern, die ein schwieriges Verhältnis zueinander haben, eines, das von Spannungen, Vorwürfen und Zorn geprägt ist. Der Klappentext verrät schon einmal, dass "Schweig" keine beschauliche Weihnachtsgeschichte ist.

Hinzu kommt, dass die Autorin genau das liefert, was sie verspricht - zwei Erzählerinnen, die jeweils für sich glaubhaft zu sein scheinen - bis die andere Schwester zu Wort kommt und auf einmal die gleichen Ereignisse in einem ganz anderen Licht erscheinen. Wem soll man glauben? Besser - wem kann man glauben? Zusätzlich zu den beiden Schwestern kommt auch noch Esthers Ehemann zu Wort, dessen Wahrnehmungen und Eindrücke der Handlung, die sich eigentlich nur über wenige Stunden an Weihnachten hinzieht, eine weitere Dimension hinzufügen. Die Geschichte und deren Aufbau haben mich unglaublich fasziniert.

Durch den fortlaufenden Wechsel an Perspektiven, der absoluten Wahrheit, die jeder Erzähler für sich beansprucht und die aufgeladene Stimmung, die sich aus einer speziellen Familiendynamik heraus ergibt, fesselt der Roman von Judith Merchant bis zum großen Finale. Der Spannungsbogen wird durch geschicktes Einbinden von Informationen aus der Vergangenheit und Rückblicken zum letzten Weihnachtsfest kontinuierlich gesteigert.

Ich jedenfalls vergebe für "Schweig" volle fünf Sterne und eine Empfehlung für alle Fans von psychologischen Spannungsromanen und Thrillern. Den Roman kann man definitiv nicht nur zu Weihnachten gut lesen!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein absoluter Page-Turner mit Suchtgefahr!

Judith Merchants psychologischer Spannungsroman "SCHWEIG!" spielt sich einen Tag vor Heiligabend ab und es geht um das Zusammentreffen zweier Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Merchant ...

Merchant schafft es geschickt die Leser:innen so zu verwirren, dass man irgendwann selbst nicht mehr so genau weiß, wem man glauben kann/soll. In den jeweiligen Kapiteln lernt man die Figuren immer besser kennen und irgendwann muss man feststellen, das alles ganz anders ist als zuvor angenommen.

Das Buch lässt sich super schnell lesen ich habe circa drei Stunden gebraucht und es in einem Rutsch durchgelesen. Das lag ebenfalls daran, dass die Spannung konstant weiter aufgebaut wurde und ich das Buch aus diesem Grund nicht aus der Hand legen konnte. Gerade als Martins Perspektive hinzukam, wurde es nochmal richtig spannend.

Ein absoluter Page-Turner mit Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Unaufhaltsam gnadenlos herannahende Unausweichlichkeit

Weihnachten. Friede, Freude, oder eben auch nicht… Die Schwestern Esther und Sue haben ein gespanntes Verhältnis zueinander. Besonders nach dem letzten Weihnachtsfest. Eigentlich wollte Esther nicht erneut einen „ersten Schritt“ wagen, aber es ist doch ihre Schwester und so setzt sie sich am Tag vor Heiligabend doch in den Wagen, um Sue mit einem kleinen Mitbringsel zu überraschen und zu schauen, ob es ihr gut geht.

Was beginnt wie „nur“ ein unerwünschter Besuch weitet sich dramatisch und unvorhersehbar aus. Zunächst ist nicht klar, wer die Wahrheit sagt, wem ich glauben kann. Zunehmend gewinne ich den Eindruck, dass mindestens eine der Schwestern psychisch schwer krank sein muss. Anders lässt sich diese widersinnige Kommunikation gar nicht erklären. Eingeschlossen vom Schneesturm, abgeschnitten von jeglicher Kommunikation nach außen, werden jahrelang verborgene Worte gefunden und ausgesprochen. Gefangen in einer sich aufschaukelnden Stimmung strebt die Handlung ihrem unweigerlichen Ende entgegen.

„Schweig!“ ist ein großartiger Thriller. Judith Merchant nimmt mich mit an den Schauplatz der Geschichte. Ich sitze mit am Küchentisch, schaue mir den Tannenbaum im Wohnzimmer an und spüre etwas Großes, Bedrohliches gnadenlos, unaufhaltsam herannahen. Ich kann es jedoch nicht wirklich fassen, es entgleitet mir wieder und als ich endlich eine Ahnung davon bekomme, was die Wahrheit ist, kommt alles ganz anders…

Das Cover passt m. E. wunderbar zum Plot. Eine Reihe von Bäumen, alle in einem Wort, auf einer Grundlage verbunden, in der Mitte tief verwurzelt. Nur ein Baum ist anders. Kann man ihn eingliedern oder wäre es besser, ihn zu fällen?!?

Ein Muss für Thrillerfans!

Judith Merchant, Schweig!, Thriller, flexibler Einband, KiWi Verlag, 15,00 €, 352 Seiten, Erscheinungstermin 09.09.2021

Veröffentlicht am 29.09.2021

Atemberaubend, schockierend, tragisch – Psychogramm einer gescheiterten Beziehung

Selten habe ich ein Buch in der Hand, das mich inhaltlich so überzeugen kann und zugleich handwerklich exzellent gemacht ist – „Schweig!“ von Judith Merchant gelingt dieses Kunststück. An einem einzigen Weihnachtstag, bei einem Gespräch unter Schwestern, werden die Geheimnisse und Entsetzlichkeiten der Vergangenheit ans Licht gebracht.

Drei Figuren bieten ihre Perspektive an: Sue, die jüngere Schwester, die gerne allein und friedlich im Wald lebt und von ihrer Schwester als psychisch labil eingestuft wird. Esther, die „Kümmerin“, die beständig über ihre Schwester und die Familie wacht, und Martin, Esthers treusorgender Ehemann. Sie alle sind nicht, was sie scheinen. Sie alle haben Geheimnisse, aber vor allem haben sie alle ein Selbstbild, was nicht ihrer Außenwirkung entspricht. Als Lesende werden wir ständig von den Figuren, die von sich selbst berichten, an der Nase herumgeführt. Erst nach und nach, mit immer neuen Enthüllungen der jeweils anderen, entstehen authentische Porträts dieser Menschen. Unerwartete Porträts!

„Schweig!“ ist ein sich langsam, aber unaufhörlich weiterentwickelndes und in der Spannung steigerndes Kammerspiel, das völlig ohne Schnickschnack auskommt: Erinnerungen, Dialoge, innere Monologe, das ist das Handwerkszeug, das Judith Merchant einsetzt, um die komplexen Beziehungen zwischen diesen drei Personen zu beleuchten, wobei das Verhältnis der beiden Schwestern zentral ist. Nicht nur repräsentieren sie ganz unterschiedliche Lebensentwürfe, sie repräsentieren auch eine Welt, in der es weder Schwarz noch Weiß, sondern nur Grautöne gibt.

„Schweig!“ ist ein unfassbar spannendes, schockierendes und intensives Leseerlebnis voller unerwarteter Wendungen, das noch lange, nachdem man das Buch aus der Hand gelegt hat, nachhallt. Mit erstaunlicher Präzision und nahezu unheimlichem Geschick schafft Judith Merchant es, uns in eine toxische Beziehung hineinzuziehen, in der nichts so ist, wie es scheint, und die uns zwingt, unsere eigene Wahrnehmung ständig zu hinterfragen. Ein absolut ungewöhnlicher und ausgesprochen lesenswerter Roman!