Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2022

man muss nur tiefer graben...

Tiefschwarze Schuld

Vielleicht hätte die Witwe den Selbstmord ihres Mannes als solchen zu den Akten legen lassen sollen. Denn den Stein, den sie mit ihren Nachforschungen ins Rollen gebracht hat, wird ein Selbstläufer und deckt eine Verbrechensserie auf, der ihren Mann in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt.

Sehr viele Protagonisten stürmen anfangs auf den Leser ein, aber die bekommt man alle sortiert. Der rote Faden der sich durch diese Geschichte auf verschiedenen Handlungssträngen, zieht ist immer präsent, man muss ihn nur erkennen.

Rasant erzählt in kurzen knackigen Kapiteln, so wie ich es mag, bleibt die Spannung stetig erhalten. Die Lösung des Ganzes lässt sich nicht so leicht erkennen.

Corinna Dupont, die jetzt nicht mehr im Dienst der Polizei steht, ist eine eigenwillige, starke Frau mit großer Klappe. Als Buchfigur hat sie viel Potenzial für weitere Fälle, die es aufzuklären gilt.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Spannung pur!

Die falsche Zeugin

Ich liebe die Bücher von Karin Slaughter!
Mit "Die falsche Zeugin" hat sie wieder einen guten Thriller auf den Büchermarkt gebracht!

Von der ersten bis zur letzten Seite mitreißend, spannend und absolut ...

Ich liebe die Bücher von Karin Slaughter!

Von der ersten bis zur letzten Seite mitreißend, spannend und absolut packend lässt sie einen in die Seelen ihrer Protagonisten blicken.
Schonunglos offen, ohne Schnörkel und mit viel Gespür für die kleinen Details erzählt sie diese Geschichte.

Interessante Charaktere, gekonnt miteinander verknüpfte Handlungsstränge und die spannende Rahmenhandlung um die beiden Schwestern Callie und Leigh haben mir gut gefallen.

Was mir aber gar nicht gefällt, dass Corona hier eine so große Rolle spielt. Das wäre wirklich nicht nötig gewesen, ich möchte unterhalten werden und dieses Thema aussen vor lassen. Es bestimmt unseren Alltag schon so sehr, dass muss dann nicht noch in Krimis vertieft werden. Das stört den Lesefluß und hat eigentlich nichts in einem Thriller zu suchen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

biografischer Roman

Althea Gibson – Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin

Das Buch trägt den Titel Althea Gibson und auch auf dem Buchcover ist sie abgebildet.

Aber sie ist nicht die einzige Figur, die hier eine Hauptrolle spielt. Neben ihrem Leben wird auch das der Jüdin Angela Buxton.
Beide verbinet die Liebe zum Tennissport und beide wurden von der Gesellschaft ausgegrenzt.
Gegen alle Widerstände kämpfen sie sich bis an die Spitze des Tenniszirkus und das Damendoppel in Wimbledon 1956 gewinnen.

Das Buch schildert ihre Lebenswege, das Umfeld und die politische Lage. Es ist keine richtige Biografie, es vermittelt stellenweise den Eindruck eines Sachbuches. Es liest sich aber sehr gut, ihm fehlt es nicht an Spannung und Emotionen. Dem Tennissport wird natürlich viel Raum gegeben.

Ein bisschen schade finde ich, dass Titel und Buchcover nicht beide Frauen hervorhebt. Angela Buxton geht dadurch etwas unter.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Dr. Walther Hultsch

Der Rote Drache oder Die Frau am Klavier

Die Autorin Charlotte von Bieberstein zeichnet in ihrem Buch das Leben ihres Großvaters Dr. Walther Hultsch nach.

Einer von vielen, der im ersten Weltkrieg an der Front stand. einer von vielen der vergessen wäre, hätte man ihm nicht ein Buch gewidmet.

Der Erzählstil ist eher nüchtern und sachlich. Der Leser verfolgt sein Leben über beide Weltkriege, den Mauerbau , bis in die 1980er Jahre. Eine interessante Zeitreise, bei der man viel über die politischen Einflüsse dieser Zeit erfährt. Warum er seine Chancen unter den Nazis nutzte und später seine wahre Bestimmung erkannte.

Ein interessantes Buch mit Fotografien, die diese Hommage an den den Großvater lebendiger machen!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Kieler Ermittlungen

SPROTTENBLUT – Wagner & Anderson ermitteln in Kiel

Ein neues Ermittlerduo aus der schönen Stadt Kiel bei seinem ersten Fall. Eine ermordete junge Frau sorgt für viel Wirbel. Wer ist ihr Mörder und wo liegt der Grund für dieses Verbrechen? Neben der Ermittlungsarbeit kommt hier sehr viel Privates der beiden Polizisten zur Sprache.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, der Fall spannend und das Umfeld rundet den Krimi ab.

Küstenkrimis lese ich sehr gerne. Aber hier driftet der Krimi etwas ab, in eine Liebesgeschichte mit Eifersuchtsdrama drumherum. Aber trotz allem eine schöne Geschichte, vor allem sehr umfangreich! Und sie ist so nebenbei auch noch ein kleiner Reiseführer durch Kiel.

Das Buchcover hat mich sofort angesprochen! Da kommt man sofort Nordseefeeling auf.