Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

Tolle Geschichte

Carla Chamäleon: Fiese Tricks

Carla Chamäleon - Fiese Tricks ist der vierte Band der Carla Chamäleon-Reihe aus der Feder von Franziska Gehm.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich mag ja die Geschichten rund um das Mädchen Carla Chamäleon, die an Chamäliose leidet, was bedeutet, dass ihr Körper mit seiner Umgebung verschmilzt, wenn etwas peinliches passiert, sehr gerne.
Fiese Tricks ist mittlerweile der vierte Band, und der behandelt ein Thema, das es leider im wahren Leben so gibt. Es geht darum, dass ein Trickbetrüger alte Leute abzockt und um ihre wertvollsten Dinge bringt. Ich finde es toll, dass die Autorin in einem Kinderbuch so ein Thema einbringt. Man kann nicht früh genug damit anfangen, Kinder für solche Themen zu sensibilisieren.
Aber natürlich gibt es trotz dem ernsten Thema auch wieder viele Momente, die mich herzlich zum Lachen gebracht haben.
Dafür sorgt allein schon Marie-Amylee mit ihrer schrägen Art und Sprache.
Fazit
Ich liebe diese Reihe einfach. Humor trifft auf interessante Themen und am Ende zeigt sich immer, wie wichtig und wertvoll es ist, wenn man wahre Freunde hat, auf die man sich verlassen kann.
Ich hoffe, die Reihe geht noch lange weiter.

Eine zauberhafte Geschichte

Das große Herz der kleinen Elfe

Das große Herz der kleinen Elfe ist die neueste Geschichte aus der Feder von Bestseller-Autor Matt Haig.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Das große Herz der kleinen Elfe wird von der großartigen Schauspielerin Carmen-Maja Antoni gelesen. Mit ihrer markanten Stimme macht sie diese in Reimform geschriebene Geschichte zu einem richtigen Hörerlebnis.
Das große Herz der kleinen Elfe ist das zweite Hörbuch, das ich von Matt Haig gehört habe.
Diese knapp 25-minütige Geschichte ist in Reimform geschrieben. Ich bewundere es sehr, wenn Autoren es schaffen, eine komplette Geschichte in Reinform zu erschaffen, ohne dass es sich wie gewollt und nicht gekonnt anfühlt.
Jeder Vers passt perfekt, und der Gedanke, der hinter dieser Geschichte steht, cwird wunderbar an den Leser transportiert.
Fazit
Das große Herz der kleinen Elfe ist eine wahrlich zauberhafte Geschichte, deren Sprache so einfach wie auch aussagekräftig ist. Eine ganz große Empfehlung von mir.

Sehr amüsant

Der Tod bekommt heut Influencer

Der Tod bekommt heut Influencer ist der mittlerweile vierzehnte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Sprecherin
Wie alle dreizehn bisherigen Bände der Sofia ...

Sprecherin
Wie alle dreizehn bisherigen Bände der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird auch dieser vierzehnte Band wieder von der Sprecherin Yara Blümel gelesen. Sie macht wie immer eine sehr gute Arbeit, und trägt dazu bei, dass dieses Hörbuch ein wahres Hörerlebnis ist.
Der Tod bekommt heut Influencer beschäftigt sich mit einer jungen Influencerin, die sich auf Sofias Campingplatz am Hirschgrund vor einem Stalker versteckt.
Evelyn, die ja ihre stets wachsende Instagram-Gemeinde auch immer fleißig auf Instagram über alles auf dem Laufenden hält, hängt sich natürlich gleich an die Fersen ihrer jungen "Kollegin".
Als dann aber der Bodyguard und Liebhaber der Influencerin tot aufgefunden wird, ruft das Jonas und seine Kollegen auf die Matte.
Und Sofia wäre ja nicht Sofia, wenn sie nicht mit kräftiger Unterstützung von Evelyn und den anderen Hirschgrundis ihre ganz eigenen Ermittlungen anstellen.
Diese Geschichte ist wieder einmal sehr amüsant, und nimmt die Scheinwelt der Influencer richtig schön aufs Korn. Ich habe einige Male fast Tränen gelacht.
Fazit
Diese Reihe ist einfach eine Wohlfühl-Reihe, die auch mit dem mittlerweile vierzehnten Fall nichts von ihrer Qualität einbüßt.
Ich freue mich bereits jetzt auf den fünfzehnten Band.

Ein intensiver Hörgenuss

Hintertristerweiher

Hintertristerweiher ist der neueste Roman aus der Feder von Bestseller-Autorin Nicola Förg.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg Verlag & Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Hintertristerweiher wird von der Schauspielerin und Sprecherin Anne Moll gelesen. Sie schafft es wunderbar, mit ihrer Stimme den Figuren Leben einzuhauchen und ist dabei sehr überzeugend.
Bisher kannte ich von Nicola Förg ihre Alpen und Allgäu-Krimi-Reihen, und war daher sehr gespannt, wie mir ein Roman aus ihrer Feder gefallen würde.
Hintertristerweiher ist kein herkömmlicher 0815-Roman, den man beliebig austauschen könnte, sondern hat wirklich Tiefgang.
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, und zeigt sehr gut, wie essentiell viele Entscheidungen einfach sind, und das nur eine anders gewählte Abzweigung das Leben völlig anders gestaltet hätte.
Aurélie und Isabelle, zwei Frauen aus zwei unterschiedlichen Generationen, die aber Beide irgendwie immer auf der Suche sind. Eine Erbschaft, die dazu führt, dass man sich selbst besser kennen lernt, und die die Weichen im Leben noch einmal völlig neu stellt.
Und dann ist da mit Eike ein Ehemann, der von Zynismus nur so trieft, und der mich vermutlich täglich auf die Palme bringen würde.
Fazit
Nicola Förg zeigt uns mit Hintertristerweiher eine ganz neue Facette ihres Könnens, und das tut sie sehr eindrucksvoll. Wenn man sich auf diese Geschichte einlässt, ist das als Leser/Hörer ein besonders intensives Lese-/Hörerlebnis.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ganz tolle Fortführung der Reihe

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Jahre der Hoffnung ist der zweite Band der Reihe Kinderklinik Weißensee aus der Feder von Antonia Blum.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem mir der erste Band der Reihe schon so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
Die Geschichte spielt zum Ende des 1.Weltkriegs und das erste Jahr nach Kriegsende. Ich finde das auch unter dem Aspekt sehr interessant, da dies ja mit dem Ausbruch der spanischen Grippe zusammen, der weltweit schätzungsweise 50 Millionen Menschen zum Opfer gefallen sind. Ich glaube, der Autorin war bei der Entwicklung dieser Trilogie nicht bewusst, wie brandaktuell diese Thematik werden wird. Ich finde es wirklich spannend, dass die Menschen bereits vor 100 Jahren wussten, wie wichtig die Einhaltung der Hygiene bei so einer Pandemie ist, und ich denke, wenn es damals schon die Möglichkeit einer Impfung gegeben hätte, wären nicht soviele Querdenker unterwegs gewesen.
Auch die persönlichen Schicksale der beiden Lindow- Schwestern werden hier wieder wunderbar von Antonia Blum erzählt. Man merkt einfach auch, dass sie sehr genau und fundiert recherchiert hat, und die Geschichte dadurch sehr realistisch wird.
Auch ihr Nachwort finde ich sehr interessant, denn es zeigt noch einmal eindrucksvoll, wieviel Arbeit und Herzblut in dieser Trilogie stecken.
Fazit
Auch der zweite Band dieser Trilogie hat mich wieder vollkommen überzeugt. Diese Geschichte ist ein richtiger "Page-turner", den man trotz 500 Seiten Umfang recht schnell durch hat.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir!