Dreiecksbeziehung
Kate in WaitingBuchtitel: Kate in Waiting
Autor/in: Becky Albertalli
Gelesen von: Dagmar Bittner
Verlag: Argon Digital
ISBN: 9783732456789
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.07.2021
Inhalt:
"Witzig, romantisch, ...
Buchtitel: Kate in Waiting
Autor/in: Becky Albertalli
Gelesen von: Dagmar Bittner
Verlag: Argon Digital
ISBN: 9783732456789
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.07.2021
Inhalt:
"Witzig, romantisch, queer und einfach schön: Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman "Kate in Waiting" steht "Love, Simon" in nichts nach.
Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien. Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …"
Meinung:
Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Am Anfang möchte ich definitiv das Cover hervorheben, welches ich wirklich toll gelungen finde. Das Design ist einfach nur richtig süß.
Ich möchte aber direkt schon mit dem Inhalt anfangen. Vorneweg möchte ich die Bezeichnung für einzelne Kapitel hervorheben. Denn diese werden nicht stumpf Kapitel genannt, sondern Szenen. Das finde ich im Zusammenhang mit der Thematik Theater sehr gut gewählt. Es wirkt dadurch beinahe so, als wäre die gesamte Geschichte ein Theaterstück und man verfolgt das Drama zwischen Kate, Matt und Anderson auf einer Bühne. Leider muss ich direkt sagen, dass es für mich etwas zu vorhersehbar war, auch wenn mich das Hörbuch trotzdem gut unterhalten hat. Bereits recht schnell stand für mich fest, wie das Ende nun aussehen würde und so war es dann im Endeffekt auch. Ich vermute einmal, dass ich in meinem Alter nicht mehr ganz der eigentlichen Zielgruppe des Buches entspreche. Dennoch fand ich die Dialoge und den Humor durchaus unterhaltsam lustig, weswegen ich das Hörbuch trotzdem bis zum Ende gehört habe. Zwar wird durch einen dunkelhäutigen Homosexuellen Diversität in die Geschichte eingebracht, jedoch ist es meines Erachtens dennoch ein gerade so mehr als recht durchschnittlicher Roman.
Tatsächlich muss ich sagen, dass Kate mir zwar sympathisch, aber in ihren Handlungen durchwegs fast schon ZU naiv war. Auch hier habe ich persönlich bemerkt, dass ich wahrscheinlich nicht unbedingt die Zielgruppe des Buches bin. Jedoch fand ich insgesamt die Entwicklung der unterschiedlichen Protagonisten über das Buch hinweg ganz spannend und authentisch fand. In jugendlicher Verliebtheit tut man manchmal wohl oder übel Dinge, die vielleicht nicht ganz so logisch sind. Die gesamte Dynamik der Freundschaftsgruppe hat mir aber sehr gut gefallen, vor allem, da durch das Vorlesen jede der handelnden Personen einen tatsächlichen Charakter verliehen bekommen hat.
So kommen wir auch schon zur Stimme des Hörbuchs, Dagmar Bittner. Für mich war es nicht das erste Hörbuch, dass sie gelesen hat und ich muss schon sagen, dass ich es wirklich genieße ihr zuzuhören. Ihre Interpretationen von einzelnen Protagonisten finde ich auch hier wieder super gelungen. Auch ihre Stimme generell ist sehr angenehm.
Fazit:
In meinen Augen ist das (Hör-)Buch etwas mehr als durchschnittlich guter Roman, der zwar gut unterhält (auch ältere LeserInnen), jedoch durchaus vorhersehbar ist. Von mir ist es für Fans von Liebesgeschichten jedoch trotzdem eine Lese- oder Hörempfehlung!