Cover-Bild Regenglanz
Band 1 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Band 1 der Sturm-Trilogie mit Setting Hamburg.
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Hochemotional

Als Simon das Tattoostudio, indem Alissa arbeitet, wegen eines missratenen Tattoos aufsucht, versucht er vergeblich einen Termin bei einem männlichen Artisten für das Cover- up zu buchen. Alissa fasst es als Frauenfeindlichkeit auf, dabei schämt sich Simon bloß für sein Tattoo. Bei den kommenden Sitzungen lernen sich die beiden jedoch besser kennen.

Meine Meinung: Das Buch hat mich zunächst sprachlos zurückgelassen. Anya Omahs Schreibstil ist wortgewaltig und hochemotional. Zeile für Zeile findet sie genau die richtigen Worte, die die wechselnden Perspektiven von Simon und Alissa so lebendig machen.
Die beiden Protagonisten sind sehr authentisch. Alissa und Simon haben beide ihr eigenes Päckchen zu tragen. Ihnen werden viele kleine Hindernisse in den Weg gestellt, die es zu bewältigen gilt. Besonders gelungen ist der Zwiespalt der Figuren dargestellt. Einerseits beweisen sie Stärke, andererseits sind sie fehlerhaft und zweifeln an sich. Omah gelingt es auch durch andere Figuren, die Persönlichkeiten herauszukristallisieren. So steht auch häufig Alissas toxische Beziehung zu ihrer verbleibenden Familie im Fokus, aber auch die tiefgründige Freundschaft zu zwei Frauen.
Das Buch ist eine Achterbahn der Gefühle, denn wenn man denkt, man würde den Fortgang der Geschichte kennen, wirft die Autorin alles wieder durcheinander. Von der ersten Seite an konnte mich die unglaublich emotionale Erzählung einer zarten Liebe fesseln.

Fazit: Ich habe lange kein New Adult Roman mehr gelesen, der die Emotionen so hochkochen lässt - und das auf eine authentische Art und Weise. Definitiv ein Must- read!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein hässliches Tattoo das Simons Leben verändert

Inhalt: Simon zieht nun einen endgültigen Strich hinter seiner dreisten Ex Freundin Kikki, die ihn noch immer ständig versucht anzuschreiben/ anzurufen. Doch leider gehört zu diesem Entschluss von Simon auch noch das Entfernen seines peinlichen Tattoos auf seiner Brust. Denn auf seiner Brust prangt ein großes hässliches Einhorn mit den Initialien seiner Ex Freundin. Dieses Tattoo haben ihm seine Freunde in einer Nacht und Nebelaktion zugeführt. Deshalb ist sein nächster Schritt der Besuch eines Tattoostudios, aber nicht irgendeines, sondern das INKnovation, um sein altes Tattoo zu verändern. Normalerweise wäre das INKnovation bis zum nächsten Jahr ausgebucht, da es sich bei Simon aber um einen Notfall handelte, willigt Sebastian Klein der Besitzer ein und gibt ihm einen Einschubtermin bei Alissa. Als Simon Alissa zum ersten mal sieht ist er total geflascht. Gleichzeitig ist es ihm aber auch unfassbar peinlich, wegen seinem missratenen Tattoo.

Meinung: Das Cover des Buches ist richtig schön und gefällt mir echt sehr gut. Auch der farblich passende Buchschnitt finde ich gelungen.
Ich mag den Schreibstil des Buches sehr gerne, es war unfassbar angenehm zu lesen und dass es aus zwei Perspektiven war, finde ich auch sehr gut. Auch die Chatnachrichten mag ich ja immer gerne und machen das Buch zeitgerecht. Alissa ist eine echt tolle Künstlerin und versteht von Kunst und zeichnen richtig viel, was mich fasziniert. Was mir an diesem Buch so positiv gefallen hat waren die Emotionen und die auch oftmals ernsten Gesprächsthemen, die die beiden Hauptcharaktere Simon und Alissa besprochen haben.

Fazit: Eine Liebesgeschichte, die schon in den ersten Tagen auf die Probe gestellt wird und sich der Vergangenheit stellen muss. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Eine gemütliche und zugleich zarte Geschichte!

Ein Kuss, der sich wie Regen anfühlt…

Ein Kuss, der sich wie Regen anfühlt…
In dem Buch "Regenglanz" von Anja Oma und Auftakt der Sturm-Trilogie, lernen sich Alissa und Simon kennen. Alissa liebt Kunst über alles und arbeitet als Tätowiererin. Kunden, die sich nicht von einer Frau ein Tattoo stechen lassen möchten, kann sie überhaupt nicht leiden. Zumal sie wirklich gut ist. Simon, der zu diesen Kunden zählt, fühlt sich sofort von alles angezogen. Daher möchte er unbedingt verhindern, dass Alissa sein ausgesprochen peinliches tätowiert. Leider hat sie ihn für einen absoluten Idioten. Doch trotzdem kommen sie sich immer näher, ohne jedoch zu ahnen, dass ihre Liebe verboten ist.

Die Grüntöne des Covers sind absolut großartig! Oben hell und nach unten hin dunkler. Zudem passt das Dreieck mit den Wolken prima zu dem Regen und ist nebenbei noch ein fantastisches Symbol. Die Regentropfen passen auch perfekt zum Titel „Regenglanz“.

An sich gefällt mir der Titel sehr gut, allerdings verstehe ich ihn nicht ganz. Auf der einen Seite passt er prima zum Cover, aber anderseits erklärt er sich nur teils in der Handlung. Ich hätte mir gewünscht, dass man auf dem Regen noch ein bisschen genauer eingegangen wäre.

Der Schreibstil ist gut lesbar und recht flüssig. Ich war weder sehr schnell noch sehr langsam und konnte mir die Handlung ganz gut behalten. Zudem habe ich beim Zurückdenken immer einzelne Szenen aus dem Buch im Kopf, wobei die Gesichter nicht wirklich klar sind und nicht doch recht viel interpretiere oder hinzudenke.

Ich hätte mir allerdings während des Buches unbedingt eine "damals" Perspektive gewünscht, da ich die Handlung dann in vielen Punkten besser hätte verstehen und fühlen können. Hier gab es jetzt nur Alissa und Simon im heute, wobei Simon gegen Ende sehr wenig drankam. Das hat mir persönlich nicht so gut gefallen.
Besser fand ich die Länge der Kapitel hier! Es war sehr regelmäßig und es gab keine außergewöhnlich langen oder kurzen Kapitel, wobei ein wenig Abwechslung auch nicht schlecht gewesen wäre.

Bei den Gefühlen hingegen war die Abwechslung perfekt! Es wurde nie langweilig und ich wurde auch nicht von den Gefühlen überschwemmt. Zusätzlich waren viele Gefühle dabei, die sich mal schneller Mal langsamer gewechselt haben. Manche waren auch dauerhaft dabei und eher dezent. Allerdings hatte ich manchmal echt Probleme Simons Reaktion und Verhalten zu verstehen oder gar nachzufühlen. Vor allem gegen Ende als seine Sichten auch noch mal extrem abgenommen haben. Bei Alissa konnte ich alles nachvollziehen.

Charaktermäßig finde ich beide genauso gut. Sie sind beide sehr sympathisch und Rücksicht auf ihre Mitmenschen. Außerdem verbergen beide in ihrer Seele so viel mehr als man erst mal von außen sehen kann. Mit dem Buch bekommt man immer mehr zu sehen, was meine Meinung besonders bei Alissa verändert hat. Natürlich nicht negativ.

Dies hat aber auch die Spannung ob und was als Nächstes kommt der gesteigert. Und tatsächlich ist die meisten Fällen noch etwas passiert, dass alles verändert hat. Das macht unglaublich süchtig und ich habe das Buch in einem Rutsch lesen müssen.

Ich mag den Hintergrund der Geschichte mindestens genauso gerne, wie die Story selbst. Allerdings wird zwar sehr tief geschrieben, aber ich finde die Umsetzung nicht so gut. Teils frage ich mich immer noch, was passiert ist, da einige Andeutungen gemacht wurden, die ich als wichtige eingeordnet habe. Oft kam dann bezüglich dieses Themas nichts mehr. Stattdessen kamen scheinbar unwichtige Dinge hinzu, die plötzlich wichtig waren.

Ich mag die Verbindung der drei Bücher aus der Trilogie sehr gerne. Dass es sich um die Geschichten von drei Freundinnen handelt, macht das Buch noch intimer und hebt das Thema Freundschaft auch noch mal sehr. Ich denke, dies ist Absicht, da ihr Freundschaftssymbol schon auf dem Cover sowie zu beginnen jedes Kapitel zu sehen ist.

In diesem Buch wird Familie, Freundschaft und Liebe großartig verbunden. Zusätzlich zeigt es, dass die schmerzhaften Entscheidungen oft gut sind und dass es sich lohnt, für das, was man sich wünschen zu kämpfen. Ich mag es wirklich sehr gerne und denke, jeder der ein Buch sucht kann getrost zugreifen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spoilerfreie Rezension

Weil niemand gespoilert werden will, bekommt ihr in meiner Rezension, keine Zusammenfassung des Buches!
Ich schildere hier lediglich meine Eindrücke.

Autor/in:

Von Anya Omah kannte ich vor diesem ...

Ich schildere hier lediglich meine Eindrücke.

Autor/in:

Von Anya Omah kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Dieses Buch hat mir aber sehr gefallen, dass es nicht das letzte gewesen sein wird!
Außerdem gibt es auch noch zwei weiter Teile, die möchte ich nicht verpassen!

Cover:

Das Cover finde ich äußerst ansprechend. Es passt sehr gut zum Buchtitel und nach dem Lesen weiß ich auch was es mit dem Symbol auf sich hat.

Titel:

Der Titel "Regenglanz" war für mich nicht sehr aussagekräftig. Nachdem lesen kann ich mir allerdings vorstellen warum Anya Omah diesen Titel gewählt hat.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Anya Omah ist flüssig und verständlich.
Ich liebe es das die Autorin ihre beiden Hauptfiguren aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen lässt. Bis zum Schluss fühlt man mit und ist auch über so manche Wendung/Handlung überrascht.

Protagonisten:

Ich konnte mich mit den Hauptfiguren sofort verbinden und wollte sie das ein oder andere Mal trösten aber auch Mal wach rütteln.
Man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und kann super mitfühlen.

Auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz und man schließt sie alle ins Herz, deswegen freue ich mich schon jetzt auf die anderen Teile um sie besser kennenzulernen.

Stimmung/Atmosphäre:

Romantisch. Mitfühlend. Traurig. Familiär. Emotional.

Kritikpunkte:

Habe ich keine und freue mich schon sehr auf die nächsten zwei Teile.

Fazit:

Schade, dass die Geschichte von Alissa und Simon jetzt beendet ist. Dennoch finde ich das Ende toll! Aber vielleicht liest man in den anderen Büchern noch ein wenig über sie und erfährt wie es bei ihnen weitergeht, würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen!

Sturm Trilogie – Nebelschimmer

Sturm Trilogie – Gewitterleuchten

Bewertung:

Wie man vielleicht merkt fand ich das Buch sehr gut!
Insofern eine klare, definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Schöne Reihe

Sportstudent Simon möchte sich das Tattoo der Erinnerung an seine Exfreundin covern lassen und landet dabei in Hamburg in einem Tattoostudio auf Alissa. Die erste Begegnung verläuft alles andere als glatt. Simon ist sein Tattoo extrem peinlich und möchte es ihr daher nicht zeigen, doch leider fasst Alissa das als Zweifel an ihr auf.
Während der Sitzungen lernen sich die beiden besser kennen und es beginnt auch zu knistern. Doch dabei sind die beiden gerade dabei ein Tabu zu brechen.

Den Schreibstil von Anya Omah habe ich als sehr jugendlich und modern wahrgenommen. Die Kapitel, welche aus den Perspektiven von Alissa und Simon geschrieben wurden, haben eine angenehme Länge. Prinzipiell hat sich das Buch aber für mich etwas in die Länge gezogen. Die Charaktere sind mir aber sehr ans Herz gewachsen, auch die Nebencharaktere wie Simons Familie oder die Freundinnen von Alissa. Mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet dadurch hat dieser Plottwist für mich nochmal mehr Spannung, aber leider auch Drama heraufbeschwört.