Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Lesejury Profi
offline

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Eine tolle Fortsetzung und neue Trilogie in der Welt der Rabenschatten

Das Lied des Wolfes
0


Das Lied des Wolfes von Anthony Ryan ist Teil eins einer Trilogie. Diese Trilogie spielt nach der Rabenschatten-Trilogie mit den Büchern Das Lied des Blutes, Der Herr des Turmes und Die Königin der Flammen. ...


Das Lied des Wolfes von Anthony Ryan ist Teil eins einer Trilogie. Diese Trilogie spielt nach der Rabenschatten-Trilogie mit den Büchern Das Lied des Blutes, Der Herr des Turmes und Die Königin der Flammen. Man kann zwar auch mit dieser zweiten Trilogie einsteigen, so wie ich, allerdings würde ich das nicht empfehlen. Ich habe gute 100 Seiten gebraucht, um in die Geschichte herein zu kommen und die Charaktere kennen zu lernen. Da ist der einfachere Weg wohl, mit der Rabenschatten-Trilogie zu beginnen.

Das Buch erzählt die Geschichte des Vaelin al Sornas (weiter). Diesmal muss sich Vaelin einer neuen Bedrohung entgegen stellen. Ihm werden durch den Autoren ein paar sehr interessante und spannende Charaktere an die Seite gestellt, seien es Charakere aus dem Bereich der Magie, des Kampfes, der Heilkunst oder der Politik. Aber auch die Gegenspieler decken nicht nur verschiedene Aspekte ab, sondern lassen es sich nicht lumpen, komplex verschiedene Ziele zu verfolgen.

Das, was Anthony Ryan mit einem sehr angenehmen Schreibstil hier geschaffen hat, ist richtig gute High Fantasy mit komplexen Handlungssträngen, die sich immer wieder treffen, als auch wieder auseinander streben, politischen Intrigen ohne langweilig zu werden und zu weit vom doch recht pragmatischen Vaelin weg zu kommen sowie spannenden Örtlichkeiten, Kulturen und zuletzt auch vielen, tollen Kämpfen und Schlachten.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, und, als ich richtig drin war, auch verschlungen und werde nun direkt mit dem zweiten Band weiter machen. Allen Leser:innen, die High Fantasy lieben, empfehle ich die Bücher von Anthony Ryan vorbehaltslos. Steigt am Besten mit der Rabenschatten-Trilogie ein.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein beeindruckend persönlicher Einblick in das Leben einer Berliner Polizistin

Nachtschicht in Neukölln
0

Mit diesem Buch hat die Autorin Lana Atakisieva ein Buch geschaffen, das es so noch nicht gibt. Zwar gibt es viele Bücher über Polizeieinsätze, geschrieben von Polizist:innen auf der einen Seite und Bücher ...

Mit diesem Buch hat die Autorin Lana Atakisieva ein Buch geschaffen, das es so noch nicht gibt. Zwar gibt es viele Bücher über Polizeieinsätze, geschrieben von Polizist:innen auf der einen Seite und Bücher über Migration und Migrationserfahrungen auf der anderen Seite, aber eine Polizistin, die selbst erst mit fünfzehn nach Deutschland kam und den Weg zur Berliner Polizei geschafft hat? Das gab es in der Realität als auch in Bücherform noch nicht.

Mich hat dieses Buch unglaublich beeindruckt. Die geschilderten Einsätze sind spannend und lebensnah, aber viel eindrücklicher waren die dazwischen eingestreuten persönlichen Erfahrungen der Autorin, die offen und ehrlich berichtet, wie sie ihre ersten Schritte in Deutschland machte und schlussendlich den Weg in die Polizei fand. Schreibstil als auch Länge und Einteilung der Kapitel machen das Buch unheimlich gut und flüssig lesbar, sodass ich es kaum aus der Hand legen wollte.

In angenehmer Art und Weise erzählt dieses Buch von einer Arbeitsrealität von Polizist:innen, die nicht jede:r Mensch kennt - und von Migration, selbst erlebt von der Autorin. Es gibt viel zu denken mit in ergebnisoffener Form. Wer also gerne einen kleinen Einblick in die Art einer Streifenpolizistin haben als auch einen realistischen Einblick in das Leben von Migrant:innen haben möchte, ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein spannendes Abenteuer um Zauberer und Drachen in der Welt von Andor

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen
0

Der Fluch des roten Drachen erzählt die Geschichte vier junger Heldinnen und Helden, die sich zusammen finden, um ihr Andor vor einer gewaltigen Bedrohung zu schützen. Die Heldinnen und Helden, ein Zwerg, ...

Der Fluch des roten Drachen erzählt die Geschichte vier junger Heldinnen und Helden, die sich zusammen finden, um ihr Andor vor einer gewaltigen Bedrohung zu schützen. Die Heldinnen und Helden, ein Zwerg, ein Junge und zwei Mädchen, sind dabei ungefähr im Alter der angedachten Leser:innen von ungefähr acht bis zwölf Jahren. Das Buch ist in schön beschreibender, einfacher Sprache gehalten und mit wunderschönen Illustrationen auf fast jeder Seite geschmückt, sodass es nicht nur etwas zu lesen, sondern auch anzuschauen gibt.

Mit dieser Geschichte entführt der Autor Jens Baumeister in die Welt von Andor Junior und macht mit diesem schönen kurzen Abenteuer Lust, das Spiel Andor wieder auszupacken und eine Runde beim gemütlichen Spieleabend mit der Familie oder Freund:innen zu verbringen. Die Fantasy der Leser:innen wird durch Wort und Bild angeregt und befeuert, sodass, Vorsicht, danach hoffentlich schon das nächste Buch oder das Spiel zum Buch bereit liegen.

Ich wünsche viel Spaß mit diesem Buch, sei es, dass es in den Händen junger Lesermäuse gehalten wird oder denen der lesegewandteren Held:innen, die den jungen Lesemäusen vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2021

Eine Dunkelfee, die die Dunkelheit fürchtet? - Ein magisches Wohlfühlbuch.

Ophelia Nachtgesang
0

Bereits das Cover dieses Buches weiß zu bestechen und verspricht, was es auch halten kann. Mit goldenen Verzierungen, einer wunderschönen Zeichnung, Wolfs- und Rabenkopf lädt es dazu ein, dieses Buch in ...

Bereits das Cover dieses Buches weiß zu bestechen und verspricht, was es auch halten kann. Mit goldenen Verzierungen, einer wunderschönen Zeichnung, Wolfs- und Rabenkopf lädt es dazu ein, dieses Buch in die Hand zu nehmen und darin zu versinken. Und versinken ist ein gutes Stichwort bei diesem wunderschönen Jungendroman, der jung wie alt zu verzaubern mag.

Ophelia Nachtgesang ist eine eher untypische Dunkelfee. Anders als die anderen Dunkelfeen ihres Alters tut sie sich noch etwas schwer.. ausgerechnet mit der Dunkelheit, durch die sie doch die Seelen Verstorbener geleiten soll. Gut, dass sie ihren Weg nicht alleine gehen muss, sondern einen treuen gefiderten Begleiter an ihrer Seite hat. Und dabei soll es im Verlaufe ihres Abenteuers in diesem Buch nicht bleiben, stellt die Autorin Gesa Schwartz Ophelia doch noch ganz andere, besondere, magische und einfühlsame Begleiter an ihre Seite.

So besteht unsere Dunkelfee kleinere bis größere Herausforderungen muss über sich hinaus wachsen, um den Gegnern ins Auge blicken zu können. Und davon soll es nicht zu wenig in diesem Buch geben, entführt es nicht nur in eine magische Welt, sondern bietet starke und spannende Gegner und Hindernisse. Das Buch ist magisch und spannend zugleich und die letzten Kapitel musste ich fast ein paar Tränen verstecken, so einfühlsam war es.

Ein magisches Wohlfühlbuch würde das Buch wohl am Besten umschreiben. Einfach schön zu lesen und die Atmosphäre zu genießen wie auch den Charakteren auf ihrem Weg zu folgen. So stelle ich mir tolle Jugendromane aus dem Bereich Fantasy für die jüngeren Leser:innen vor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2021

Katzen, Magie, eine Schattenarmee und die Zwischenwelt - spannend bis zur letzten Seite!

Ministry of Souls – Die Schattenarmee
1

Mit "Die Schattenarmee" erzählt der Autor Akram El-Bahay den zweiten und letzten Teil der Geschichte um die Soulmen im magischen London 1850. Das Buch hat mich derart begeistert, dass ich sofort ein Dutzend ...

Mit "Die Schattenarmee" erzählt der Autor Akram El-Bahay den zweiten und letzten Teil der Geschichte um die Soulmen im magischen London 1850. Das Buch hat mich derart begeistert, dass ich sofort ein Dutzend Folgebände zu den Soulmen lesen würde. Diese wird es allerdings nicht geben, denn der Autor hat sich schon die nächste magisch fantastische Welt erdacht und hat mit "Die Schattenarmee" die Geschichte der Soulmen zu Ende erzählt. Und wie!

Habe ich mich in Band eins schon über einen Protagonisten in Gestalt eines Katers gefreut, kommen wir Katzenfreund:innen auch in Band zwei nicht zu kurz mit Katzen. Eher im Gegenteil spielen diese im Kampf gegen die Schattenarmee eine ganz entscheidende Rolle. Und das, natürlich, mit ihrer ureigensten Art und Weise als Katzen. Auch die weiteren beiden Haupt- und vielen interessanten Nebencharaktere kommen nicht zu kurz und auch in diesem Band habe ich mich gefreut, Jack und Naima auf ihren Abenteuern begleiten zu können. Der Autor hat einen so tollen Schreibstil, dass ich sofort in die Geschichte hineingesogen wurde und kein anderes Buch mehr auch nur angucken wollte. Dieser Schreibstil in Kombination der Welt, von der er wort- und bildreich zu berichten weiß, ließ mir keine andere Wahl, als das Buch bis zur letzten Seite zu genießen und zu lieben. Dieser Schreibstil ist eine Wonne.

Liebe Fantasyfans, Katzenliebhaber:innen und Lesemäuse, die Reihe um die Soulmen kann ich euch nur ans Herz legen. Es handelt sich um zwei wundervoll magisch spannende Jahreshighlights.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy