Cover-Bild Wenn die Faust des Universums zuschlägt
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Johannes Wimmer

Wenn die Faust des Universums zuschlägt

Sympathisch, kompetent, menschlich nah und humorvoll – so kennt man Dr. Johannes Wimmer aus Internet und TV. Ein schwerer Schicksalsschlag stellt das Leben des beliebten TV-Mediziners von einem Moment auf den anderen auf den Kopf. Nur wenige Monate nach der Geburt erkrankt seine kleine Tochter schwer. Die Familie verliert den Kampf um das Leben des Kindes. Hautnah und sehr persönlich teilt Dr. Wimmer nun, wie er und seine Familie es schaffen, sich von der Faust des Universums nicht erdrücken zu lassen, auch wenn ihnen im Schmerz manchmal die Luft zum Atmen fehlt.

Wie ein Roman trifft dieses Buch mitten ins Herz und ist doch eine wahre Geschichte: zutiefst ergreifend und ein starkes Zeichen der Zuversicht.

Veröffentlicht am 06.09.2021

aufs Tiefste berührend

Ich kenne Dr. Johannes Wimmer eigentlich vor allem aus der NDR-Talkshow. Dort habe ich ihn als sehr empathischen und witzigen Fernseharzt schätzen gelernt um dann zu erfahren, dass er eine totkranke kleine Tochter hat und diese auf ihrem kurzen schweren Lebensweg begleiten muss. Nachdem sie nun verstorben ist, hat er ein Buch darüber geschrieben. Eine Hommage an die kleine Maxi. Aber auch der Beweis, dass man mit diesem unendlich großen Verlust auch ganz anders umgehen kann, als der Außenstehende es sich vielleicht vorstellt.

Die Tragik und Dramatik werden durch die Wärme und Fröhlichkeit abgeschwächt
die die Familie in jeder Zeile ausstrahlt. Die Tiefe der Empfindungen macht den Leser wehrlos und berührt unendlich.

Johannes Wimmer und seine Frau Clara haben ihrer Tochter all die Liebe und Nähe gegeben, die sie brauchte. Und sie haben versucht die knapp bemessene Zeit mit großer Aufmerksamkeit zu füllen und ganz bewusst zu erleben. Nicht die Länge einer Liebe macht ihren Wert aus. Die Endlichkeit des Lebens, der Mut, das Schicksal zu akzeptieren und später zurückblicken zu können und sich an all den kleinen Dingen und an den wenigen Tagen zu freuen, die die kleine Familie zusammen hatte, das ist etwas ganz Großes und ich finde es toll, dass sie es mit uns allen teilen.

Ich lese selten Sachbücher. Dieses war ein Jahreshighlight für mich. Nun habe ich auch erfahren, dass Joannes und Clara eine kleine Tochter bekommen haben und freue mich sehr, dass ihr Leben ein neues kleines Wunder bekommen hat. Es macht mich glücklich zu wissen, dass sie glücklich sein können.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Egreifend, persönlich

ich kenne den autor durch diverse talkshows, er ist sympatisch. die leseprobe beginnt in der mitte des buches... und die geschichte nimmt ihren lauf, es ist heftig und geht mir nahe. die leseprobe beschreibt das leben der familie vor dem schicksalsschlag.
ich mag den autor, spannend, wie zumindest dieser einschlag teilweise überwunden wird.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Und auf einmal...

Machmal kann eine einzige Nachricht, ein einzelner Moment ein ganzes Leben aus der Bahn werfen. So geschehen beim Autor Johannes Wimmer und seiner Frau, als sie erfahren mussten, dass ihre kleine Tochter unheilbar krank ist. Wimmer versteckt sich daraufhin aber nicht, sondern entscheidet sich vielmehr den Leser_innen unverblümt zu zeigen, wie es ihm und seiner Familie bis zum Tod der kleinen Tochter ging. Beim Lesen dieses berührenden emotionalen Buches hat mensch das Gefühl, als ob mensch live mit dabei wäre und hautnah mitbekäme, mit welchen Schwierigkeiten, aber auch Unterstützungen der Autor zu tun hatte und wie die junge Tochter trotz allem nicht ihre Freude verlor.
Das Buch ist keines der nur leisen Töne. Es ist auch eines, das Emotionen da sein lässt und den Raum bereit hält diese auszudrücken. Trauer und Wut brauchen beide ein Ventil und dieses hat der Autor durch das Schreiben dieses Buches gefunden.
Wer gerne ungeschönt mehr erfahren möchte, ist bei diesem Buch definitiv richtig,

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein trauriges Thema näher gebracht

Dem Autor Johannes Wimmer ist es gelungen die Geschichte um seine kleine Tochter Maxi , interesant spannend und einfühlsam zu beschreiben .
Er der bis jetzt auf der anderen Seite gestanden ...

Er der bis jetzt auf der anderen Seite gestanden hatte , steht nun plötzlich selber in der Position eine Diagnose mitgeteilt zu bekommen, die den Tod seines Kindes zu folge haben wird.
Er nimmt den Leser mit auf die Reise die mit der Diagnose beginnt und bis zum Ende geht.
Sehr detailreich und mit Gefühl beschreibt er das Leben von sich und seiner Frau und Maxi und nimmt uns so mit auf diese Reise .
Bewunderswert wie er das ganze beschreibt so schwierig das ganze sicher ist.
Es ist ein sehr persönliches Buch.
Ich fand es schon sehr traurig zu lesen , das Ärzte Probleme die es gab so abgetan haben und dachten die Eltern spinnen. Man solllte doch auf mehr Empathie hoffen können , wenn das Kind krank ist.
Ohne dabei den Leser zu überfordern , doch gleichzeitig erfährt man viel privates und fühlt die ganze Zeit mit.
Das Cover passt mit seinem dunklen Hintergrund sehr gut zur Thematik.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Maximilia...
„Wenn die Faust des Universums zuschlägt“ ist wohl einer der treffensten Titel, die ich jemals gelesen habe... Es geht immerhin um den Tod seiner kleinen Tochter Maximilia im Alter von nur 9 Monaten am 21. November 2020. Das kleine Mädchen erlag bösartigen Gehirntumoren... Schrecklicher geht es nicht mehr. Als Mutter kann ich mir diesen schlimmen Schicksalsschlag noch nicht einmal im Ansatz vorstellen – und möchte das auch gar nicht.
Doch Dr. Johannes Wimmer hat mit diesem 192 Seiten starken Sachbuch versucht, auch das das Schöne im Traurigen zu zeigen. Anfangs dachte ich, das kann nicht gehen, wie soll das funktionieren bitte ? Das Kind ist doch tot und nichts kann das ändern..! Es kommt nie mehr zurück..!
Es geht ihm aber eher um den Umgang mit der Trauer. Man soll sie ja zulassen, aber man kann eben auch versuchen, sich dan schöne Momente zu erinnern, diese berührenden Erinnerung auch innerhalb der Trauer zuzulassen – und dann können sie helfen... Vielleicht... Sicherlich nicht bei jedem... Doch bei ihm scheint das funktioniert zu haben...
Mittlerweile sind er und seine Frau Clara ja wieder Eltern eines kleinen Mädchens geworden und er hat in einem Interview gesagt, dass man mit der Trauer auch abschließen muss, gerade er jetzt für seine neue, kleine Tochter... Eine schöne Idee sei es, dass sich die kleine Tochter und ihre große Schwester irgendwo auf ihrem Weg getroffen haben müssen... Auch in diesem Gedanken können sie offenbar Trost finden.
Eine sehr berührende Geschichte, die auch Mut machen kann, auch wenn ich nicht alles nachvollziehen konnte. Ich für meinen Teil hätte mit der Trauer nicht so „rational“ umgehen können bzw. bereits nach weniger als einem Jahr damit leben können...