Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

Lesejury Star
offline

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Konflikte

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch (Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie 2)
0

In dem zweiten Teil der Polizeiärztin Magda Fuchs entwickelt sich das Leben der Bewohner der Pension Bleibtreu weiter. Magda eröffnet ihre eigene Praxis und arbeitet weiterhin als Polizeiärztin. Die Pensionsbetreiberin ...

In dem zweiten Teil der Polizeiärztin Magda Fuchs entwickelt sich das Leben der Bewohner der Pension Bleibtreu weiter. Magda eröffnet ihre eigene Praxis und arbeitet weiterhin als Polizeiärztin. Die Pensionsbetreiberin Agnes Fahrland arbeitet in der Praxis als Assistentin und will einige Praktiken ihres verstorbenen Mannes beibehalten, was zu starken Konflikten führt. Doris Kaufmann, die hoffnungsvolle Schauspielerin, wird überraschend nieder gestochen.

Das Cover ist dem 1. Teil ähnlich, nur in einer grellen Farbe die mit dem Titel harmoniert.
Das Register der wichtigsten Personen hilft mir mich wieder zurecht zu finden.
Die Protagonisten sind zum großen Teil bekannt und werden sehr genau beschrieben. Die Handlung berichtet von einer schwierigen Zeit in Berlin in der die Inflation und der Hunger den Menschen zu schaffen macht, der Judenhass zunimmt und die Frauen ihren Weg finden müssen. Insgesamt erfahren wir hier von vielen Schicksalen in einer komplexen Rahmenhandlung. Ich freu mich schon auf den 3. Teil dieser Serie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2021

Zwei Schwestern

SCHWEIG!
0

Am 23. Dezember fährt Esther zu Ihrer alleine lebenden kleinen Schwester in den Wald um ihr ein Geschenk zu bringen. Sue, die sich immer von ihrer Schwester bevormundet fühlte, ist überhaupt nicht begeistert ...

Am 23. Dezember fährt Esther zu Ihrer alleine lebenden kleinen Schwester in den Wald um ihr ein Geschenk zu bringen. Sue, die sich immer von ihrer Schwester bevormundet fühlte, ist überhaupt nicht begeistert von deren Besuch. Zumal das Weihnachtsfest im letzten Jahr Esther, ihrem Mann und den beiden Kindern total aus dem Ruder lief.
Das Cover ist recht schlicht und etwas unheimlich. Der Titel dazu ist kurz und prägnant. Die Protagonisten werden sehr eindringlich beschrieben. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Esther und Sue und zwischendurch auch von Esthers Ehemann Martin geschildert. Die Sichtweisen der beiden Schwestern können unterschiedlicher nicht sein, wobei sehr viele Emotionen eine Rolle spielen. Zwischendurch gibt es einen Rückblick auf die Kindheit der Schwestern, die psychologische Machtdemonstrationen beinhaltet. Insgesamt liest sich die Geschichte sehr spannend. Dies ist mein erstes Buch von der Autorin und ich war begeistert von diesem Schreibstil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2021

Zukunftspläne

Erben wollen sie alle
0

Anja erhält einen Anruf von der Putzfrau ihrer Mutter aus Spanien. Bianca möchte ihr Haus verkaufen und mit ihrem neuen Freund Wolfgang auf Weltreise gehen. Höchst alarmiert reisen Anja mit Tochter Luisa ...

Anja erhält einen Anruf von der Putzfrau ihrer Mutter aus Spanien. Bianca möchte ihr Haus verkaufen und mit ihrem neuen Freund Wolfgang auf Weltreise gehen. Höchst alarmiert reisen Anja mit Tochter Luisa und der Bruder Steffen mit Frau kurzfristig zu Biancas 75 Geburtstag an. Bianca, die ihre Familie lange nicht gesehen hat, ahnt worum es geht und will sie auf die Probe stellen.
Das Cover gefällt mir sehr gut und lässt auf eine lustige Komödie schließen. Der Titel dazu ist passend gewählt.
Die Protagonisten werden liebevoll und sehr menschlich beschrieben und man kann sich gut in sie hinein versetzen. Wer die Bücher von Tessa Hennig kennt, erwartet einen Roman mit lustigen Alltagssituationen die immer neue Wendungen annehmen. Und so ist es auch mit diesem Buch. Auch einige ernste Themen werden angesprochen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2021

Nach dem Krieg

Der schwarze Winter
0

Hamburg 1946/47, auch der Hungerwinter genannt. Der Krieg ist vorbei, die Stadt liegt in Trümmern und die Menschen leiden unter Hunger und Kälte. Für die ausgegebenen Essensmarken gibt es nicht zu kaufen, ...

Hamburg 1946/47, auch der Hungerwinter genannt. Der Krieg ist vorbei, die Stadt liegt in Trümmern und die Menschen leiden unter Hunger und Kälte. Für die ausgegebenen Essensmarken gibt es nicht zu kaufen, die Unterkünfte sind knapp und die britische Besatzung hat ein Zuzugsstopp verhängt. Die beiden Schwester Silke und Rosemarie Bensdorf aus Danzig fliehen von einem Bauernhof vor den Toren Hamburgs. Mit Hilfe von zwielichtigen Menschen, lernen sie zu überleben und sich unter anderem auf dem Schwarzmarkt zu behaupten. Dabei verstricken sie sich immer weiter in dem Sumpf der Großstadt.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und ich kann mich sehr gut in sie hineinversetzen. Die damalige Zeit mit all ihrem Elend und der Not wird sehr authentisch beschrieben. Die Schilderung der kriminellen Energie wirkt manchmal recht brutal, ist aber der schwierigen Zeit geschuldet. Die Handlung nimmt immer neue Wendungen an und wird zum Schluss sehr spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2021

Blutfehde

Unbarmherziges Land
0

Der Sonder-Ermittler der US-Army Mick Hardin ist auf Sonderurlaub in seiner Heimat Rowan-County. Er muss auf Drängen seiner Schwester, seine Eheprobleme regeln. Seine Schwester Laura ist seit kurzem Sheriff ...

Der Sonder-Ermittler der US-Army Mick Hardin ist auf Sonderurlaub in seiner Heimat Rowan-County. Er muss auf Drängen seiner Schwester, seine Eheprobleme regeln. Seine Schwester Laura ist seit kurzem Sheriff in dem County. Als sich in den Kentucky Hills ein Todesfall ereignet, bittet sie ihren Bruder um Hilfe. Da irgendwie immer Jemand mit Jemanden verwand ist und die Familien alles unter sich regeln, wird das schwierig.
Das Cover passt gut zum Handlungsort und der Titel auch. Die Protagonisten werden als eigenwillig und mit dem Land verwachsen beschrieben. Die Landschaft und die Bevölkerung nimmt einen großen Teil der Handlung ein. Wer also einen spannenden Kriminalroman erwartet hat, könnte enttäuscht sein. Die unkonventionellen Ermittlungsmethoden im allgemeinen haben mich zum Schmunzeln gebracht. Mir hat das Buch gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere