Cover-Bild Die Insel der Wale
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Jani Friese

Die Insel der Wale

Eine Reise auf der Suche nach der Wahrheit und der ganz großen Liebe. Was braucht man mehr, als das irische Flair der grünen Insel, Salz auf den Lippen, Meeresbrise im Haar und die Weite des Ozeans?

Maya reist nach Irland, in der Hoffnung, dort ihre Mutter zu finden, von der sie vor vielen Jahren überstürzt verlassen wurde. Sich plötzlich Hals über Kopf zu verlieben, war dabei eigentlich nicht der Plan. Doch nachdem sie gleich am ersten Abend dem unwiderstehlichen Musiker Brendan begegnet und ihn dann ausgerechnet auf einer Whale Watching Tour wiedersieht, ist es zu spät für gute Vorsätze. Durch gemeinsame Ausflüge über die Insel und die Liebe zu den Walen, wird aus dem Urlaubsflirt schnell mehr, doch ein Schatten liegt auf Brendans Vergangenheit, der ihn immer wieder einholt. Als Maya dann plötzlich auf eine Spur ihrer Mutter stößt, muss sie sich nicht nur mit einem tragischen Familiengeheimnis auseinandersetzen, sondern es stellt ihre neue Liebe auch noch auf eine harte Probe.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Liebesgeschichte mit Tiefgang

„...Die Menge tobte, während die Trainerin dem Wal einen großen Fisch zur Belohnung zuwarf. Daraufhin legte er sich auf die Seite und winkte mit der Seitenflosse. Der Blick seines Auges zerriss mir fast das Herz…“

Das Zitat stammt aus dem Prolog des Buches, in dem Maya kurz ihr Leben skizziert. Sie ist jetzt Tierärztin und arbeitet mit Meerestieren. Nichts wünscht sie sich mehr, als die sanften Riesen in Natur erleben zu dürfen.
Noch ahnt sie nicht, dass dieser Tag für sie nicht fern ist. Doch dann erscheint Margit, ihre Ziehmutter, bei ihr. Mayas Vater hat die Kontrolle verloren und zugeschlagen. Maya hilft Margit, die Trennung zu vollziehen. Das ist nicht einfach, denn ihr Vater ist ein erfolgreicher Anwalt. Bei der Suche nach der Heiratsurkunde stößt Margit auf einen Brief, der an Maya gerichtet ist. Es sind Zeilen von Mayas Mutter, die nach Irland verschwunen ist, als Maya gerade 5 Jahre wurde. Der Brief lässt nicht nur viele Fragen offen, er lässt auch die Erzählungen des Vater in einem neuen Licht erscheinen.
Die Autorin hat eine spannende und bewegende Familiengeschichte geschrieben. Das ist aber nur die eine Seite. Gleichzeitig bietet das Buch eine romantische Liebesgeschichte und ein Plädoyer für die Umwelt.
Der Schriftstil ist ausgefeilt und gefüllt mit passenden Metaphern, anschaulichen Beschreibungen und emotionalen Szenen.

„...Die Sonne stand hoch, warf ihre Strahlen auf die kleinen Vertiefungen im Sand, in denen noch Wasser zurückgeblieben war. Die Oberfläche glitzerte wie tausend Sterne...“

Maya fliegt nach Irland und macht sich auf die Suche nach ihrer Mutter. Am ersten Abend lernt sie im Pub den Musiker Brendan kennen. Zwischen beiden entwickelt sich schnell ein feine Anziehung.
Beide sehen sich wieder, als Maya am nächsten Tag eine Tour auf einem Segelboot über das Meer macht. Sie will Wale und Delfine beobachten. Dabei ergeben sich tiefgreifende Gespräche über die Gefahren für diese Meeresbewohnern.

„...Nur wenige Menschen wissen, dass die Wale genauso Schmerz, Verlust, Angst und Trauer empfinden wie wir. Warum also kann es sein, dass sie dennoch gejagt werden?...“

Ein Problem kommt immer wieder zur Sprache. Es ist die Gefahr, die von Geisternetzen ausgeht. Brendan und sein Freund arbeiten daran, solche Netze zu bergen. Das kann auch für Menschen lebensgefährlich sein.
Eingeflochten in die Geschichte sind eine Reihe irischer Sagen und Legenden.

„...Wir leben mit diesen Wesen hier auf der Insel und respektieren sie. Es wurde sogar einmal eine geplante Autobahn verlegt, weil durch den Bau ein Feenbaum hätte zerstört werden müssen….“

An vielen Stellen liest sich die Geschichte wie ein Reisetagebuch. Ich lerne die Orte, die Maya besucht, mit ihren Sehenswürdigkeiten kennen und erlebe das Flair von Dursey Island, einer Insel.
Als Maya auf die Spuren ihrer Familie stößt, kommen eine Reihe an unerwarteten Wendungen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Autorin versteht es, wichtige aktuelle Themen mit einer fesselnden Handlung zu verknüpfen und hat zwischendurch manch neue Überraschung auf Lager.
Meine Rezension möchte ich mit einem Zitat beschließen:

„...Das Meer und seine Lebewesen sind ein völlig andere Welt, aber ohne sie wären wir nichts. […] Wenn wir mit der Verschmutzung, dem Überfischen und vielen anderen Dingen weiter machen wie bisher, wird sich die Natur irgendwann an uns rächen...“]

Veröffentlicht am 07.10.2021

Eine Reise nach Irland verbindet Vergangenheit und Gegenwart

Der Autorin Jani Friese ist es einmal mehr gelungen den Leser mit auf eine Reise voller Gefühl und Tiefgang zu nehmen.

Schon das Cover macht es einen leicht sich in die Szenerie Irlands zu einzufühlen.

Beim ...

Beim lesen taucht man ab mitten in die Geschichte um Maya die sich auf die Reise zu ihren Wurzeln begibt und dabei mit der Liebe und dem Naturschutz in Berührung kommt.

Das ganze ist so detailreich beschrieben das man gar nicht anders kann als sich mitten in der Geschichte zu befinden und die beschriebenen Szenerien vor sich zu sehen. Eine Reise aus dem Alltag hinein ins Grüne Irland.

Die Geschichte hat Tiefgang den man erfährt viel über die Welt der Wale und gleichzeitig ganz viel Gefühl den man erfährt soviel über Mayas Wurzeln und ihrer Familie .

Wieder ein sehr wundervoller Roman , ich freue mich schon auf weitere.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.10.2021

Das Buch ist ein Muss

🐳Lovelybooks hat mich schon öfters mit mega schöne Lektüre beschenkt und das Buch gehört auf jeden Fall zu den schönsten, ihr werdet es lieben.

🐳Kurzbeschreibung:
Maya reist nach Irland, in der Hoffnung, ...

🐳Kurzbeschreibung:

🐳Meine Meinung:
Das Cover zieht mich schon magisch an, denn so stellt man sich Irland vor, grüne Wiesen, Klippen und das Meer am Horizont.
Und ich muss zugeben, dass das Buch meine Lust auf Irland noch mehr gesteigert hat. Denn @janifriese schreibt so, dass man einfach Kopfkino hat und einfach ins schwärmen kommt. Ich möchte dieses Land mit seinen Feen und Kobolden endlich live erleben.
Die Geschichte ist gleichzeitig mega schön, aber auch traurig und dazu kommt noch der Lerneffekt. Man hört immer wieder von diesen Geisternetzen, aber dieses Buch bringt einen die Gefahr noch mal viel näher.
Ich muss zugeben, dass ich an ein paar Stellen echt Tränen vergossen habe und kann euch aus vertraulicher Quelle sagen, dass ich nicht alleine damit war.

🐳 Fazit:
Das Jahr ist noch nicht vorbei und ich hab vorhin durchgerechnet bis jetzt waren es 114 Bücher, die ich gelesen oder gehört habe und das Buch gehört auf jeden Fall zu den besten dazu. Es hat volle 🐳🐳🐳🐳🐳 von 5 verdient, kann es auch wirklich wärmsten empfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Emotional

Maya ist Tierärztin und will ein Geheimnis in ihrer Familie ergründen. Sie reist deshalb nach Irland, denn ihr Vater behauptete Zeit ihres Lebens, dass ihre Mutter sie verlassen hat. Nun muss Maya feststellen, dass es sich ein wenig anders zugetragen hat. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war emotional berührend und die Figuren habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Dazu der schöne Schauplatz der Handlung und das Familiengeheimnis, das erst ganz zum Schluss gelöst wird. So bleibt auch die Spannung bis zum Ende vorhanden. Das Cover ist wunderbar und auch der Schreibstil war sehr angenehm. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

wunderschöner Frauenroman und eine absolute Leseempfehlung!

Ganz kurz zum Inhalt:

Ganz kurz zum Inhalt:

Die Tierärztin Maya reist nach Irland, um dort nach ihrer Mutter zu suchen. Ihr Vater hatte sie immer in dem Glauben gelassen, dass ihre Mutter sie in ihrer Kindheit im Stich gelassen hatte. Doch nun stellt sich heraus, dass es vermutlich ganz anders war...

Wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören? Schon lange hat mich kein Buch mehr so sehr berührt wie dieses. Ausnahmsweise fällt es mir sogar richtig schwer, meine Begeisterung in Worte zu fassen.

Vielleicht fange ich zuerst mit dem Schreibstil an. Jani Friese hat einen richtig tollen Schreibstil, mit dem sie mich sofort eingefangen hat. Mit viel Fingerspitzengefühl beschreibt sie eine wunderbare Liebesgeschichte und bringt dabei sehr viel Gefühl rüber. Aber noch mehr berührt hat sie mich mit der eingeflochtenen Familiengeschichte, die mich emotional regelrecht auf eine Achterbahnfahrt geführt hat. Trotz aller Romantik liest sich das Buch also bis zum Ende richtig spannend. Durch die Familiengeschichte und Themen wie Gewalt in der Ehe kommt inhaltliche Tiefe in den Roman hinein. Zusätzlich wurde auch durch die Themen Wale und Wasserverschmutzung weiterer Tiefgang mit eingebaut.

Auch schreibt Jani Friese so bildhaft, dass ich wirklich allergrößte Lust bekommen habe, nach Irland zu reisen, um mir selbst alles anzusehen. Sie hat im Vorfeld bestens recherchiert und in dem Roman ihr Wissen weitergegeben.

Alles in allem wirklich ein sehr vielschichtiger Roman, der mich gleichermaßen fasziniert, berührt und bewegt hat. Jedem der gerne Frauenromane liest, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen!