Profilbild von Xamaror

Xamaror

Xamaror ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Xamaror über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Eine interessante Story im Orient.

Die Diebin

Klappentext:

Maru ist eine Sklavin. Auf sie wartet der Dienst in der Palastküche oder auf den Feldern vor der Stadt. Bis sie vom skrupellosen Grabräuber Tasil gekauft wird – der Maru als Figur in seinem gefährlichen Spiel um Reichtum und Macht missbraucht. Und auch ein uralter Daimon namens Utukku entwickelt Interesse an der jungen Frau. Denn er hat erkannt, dass in den Adern der Sklavin das Blut der mächtigen Magier der Sümpfe fließt …

Das Buch besteht aus Drei Abschnitte jeder Abschnitt beschreibt einen Tag. Das Cover wirkt auf mich schlicht und einfach gehalten.

Die Hauptfiguren/Die Story Spoiler-Warnung

Die Hauptfiguren in dieser Geschichte sind Tasil und Maru - Nehis. Tasil ein Grabräuber verliert einen Sklaven nach einem gelungenen Raub in der Wüste. Schnell wird im klar, dass er Ersatz braucht. Deshalb beschließt er einen neuen Sklaven zu kaufen, es stellt sich heraus, dass der neue Sklave ein junges Mädchen ist.

Als der Raik Utu-Hegasch stirbt und Tasil mit Maru in Serkesch ankommen, liegt die Stadt in Trauer und Hoffnung wer der beiden Söhne von Utu-Hegasch den Thron besteigt. Da wittert der Grabräuber für sich das er alle in Zwist & Tracht verwickeln kann und so für sich daraus das ein oder andere Stück Silber herausschlagen kann.

Seine letzte Handlung bevor er Serkesch verlässt, ist das Grab des großen Raik aus zu Rauben und die größte Beute für sich herauszuholen.

Der Schreibstil

Man merkt das ein deutscher Autor hier am Werk ist, der Schreibstil ist flüssig und die Handlungen sind sehr spannend geschrieben. Ich habe mich jedoch mit den exotischen Namen recht schwergetan, was den lesefluss ein wenig gestört hat. Schön finde ich es das am Ende des Buches ein Glossar und Personen Verzeichnis aufgeführt wird.

Fazit

Ich finde den Story Ansatz sehr gelungen, es hatte Spaß gemacht zu Lesen was Tasil als nächstes vorhat und die Intrigen, die Er sich überlegt. Ich konnte immer wieder mit Spannung mit fiebern, ob sein Plan aufgeht oder schiefläuft. Die Figur Maru war für mich ebenfalls sehr interessant und doch konnten wir hier im ersten Teil des Buches sehr wenig über Ihre Magie Fähigkeiten erfahren was den Zusatz im Buch die Tochter des Magiers ein wenig in den Schatten stellt. Ich bin gespannt, ob wir im zweiten Teil mehr darüber erfahren.

Ein Rätsel ist mir immer noch geblieben, warum Tasil wollte das Nehis in Onkel nenne sollte und er Ihr den neuen Namen Maru gab….

Veröffentlicht am 03.10.2021

Fantasy mit Humor & Action

Herz des Winters

Klappentext:

SCHNEE, EIS UND MAGIE. Sie ist eine ausgebildete Kämpferin. Beinahe jedenfalls. Er war zu Lebzeiten ein mächtiger Zauberer. Behauptet er. Daena und ihr knochiger Gefährte schlagen sich mit schlecht bezahlten Aufträgen durchs Leben, als sie in etwas verwickelt werden, das alles bisher Dagewesene übertrifft und sie mit den Schrecken der eigenen Vergangenheit konfrontiert. Ihr neuer Auftrag lautet Krieg – und der Sold ist das Überleben der menschlichen Rasse.

Das Buch hat einen festen Einband und ein schönes Cover, das sehr gut zur Geschichte passt. Insgesamt gibt es 15 Kapitel im Buch.

Die Hauptfiguren/Die Story Spoiler-Warnung

Die Hauptrolle spielen Daena und Barekh. Nachdem Daena eine Krypta findet und dabei den Schädel von Barekh findet, beginnt für die beiden auch schon ein unvergessliches Abenteuer. Bevor Barekh einen Körper bekommt müssen die beiden erst zu Kraja, diese ist Barekh nicht ganz fremd, in welcher Beziehung, die in der Vergangenheit standen?...

Daena und Barekh schaffen es das Barekh zu einem neuen Körper kommt und so geht Ihre Reise dahin einen großen Krieg zu gewinnen. In der zischen Zeit stößt ein Drache dazu und hilft den beiden auf Ihrem Weg zum Krieg.

Der Schreibstil

Die Autorin schreibt flüssig und in verständlicher Sprache. Was mir gut gefallen hat war der Humor, der die beiden Hauptfiguren begleitete.

Fazit

Die Geschichte war sehr spannend im Allgemeinen sind viele Fantasy Figuren darin vorgekommen. Die Kampfszenen sind sehr schön rübergekommen. Gerne hätte ich mehr über den Drachen Ozi erfahren dieser hat in die Geschichte gut rein gepasst nur ist zu kurz gekommen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Die Trilogie hat OK geendet.

Die Erwählte

Klappentext:

Maru und Tasil haben die Hauptstadt der Akkesch erreicht, doch Nummurs Armee steht bereits vor den Toren. Wieder versucht Tasil, alle gegeneinander auszuspielen - aber diesmal hat er seinen Meister gefunden. Währenddessen forscht Maru nach, wie sie Utukku davon abhalten kann, tatsächlich alle Akkesch zu vernichten. Sie ahnt nicht, wie weit die Pläne des Daimon bereits fortgeschritten sind...

Das Buch besteht aus Drei Abschnitte, jeder Abschnitt beschreibt einen Tag. Das Cover wirkt wieder schlicht und einfach in grün gehalten.

Die Hauptfiguren/Die Story Spoiler-Warnung

Tasil und Maru Nehis sind in der Hauptstadt Ulbai angekommen und wohnen in einem kleinen Haus. Es ist wieder ein halbes Jahr vergangen. Maru hat sich mit dem Schreiber Temu angefreundet. Mit seiner Hilfe versucht Sie in den alten Aufzeichnungen herauszufinden wie Sie den Daimon Utukku vernichten kann und seinen Bann zu brechen, welchen Er auf Sie gelegt hat.

Tasil versucht den Kaidhan Luban-Etellu und Alldhar Nummur gegeneinander auszuspielen und den größten Schatz der Geschichte zu stehlen.

Auch dieses Mal gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Figuren, darunter: Alldhar Nummur, Abeq Mahas, Fakyn, Umati und der Geschichten Erzähler Biredh.

Der Schreibstil

Am Schreibstil hat sich nichts geändert, der Autor schreibt flüssig und in einer gut verständlichen Sprache. Die Charaktere werden gut beschrieben und die Namen sind leserlich.

Fazit

Ich persönlich fand das dritte Buch am schwächsten. Zwar ist die Geschichte spannend erzählt, jedoch kommt auf uns nicht wirklich was Neues zu. Dieselbe Leier mit Intrigen und gegeneinander ausspielen. Ich fand das Ende sehr schnell erzählt und es sind viele Fragen offengeblieben. Trotzdem ist das Buch gut zu Empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Überzeugt nicht

Der Greifenmagier: Land des Feuers

„Der Greifenmagier – Land des Feuers“ ist der zweite Band einer Fantasy-Reihe, die in eine faszinierende Welt voller Magie und Abenteuer entführt. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen, weshalb ich ihm nur drei Sterne gebe.

Die Grundidee der Geschichte ist interessant, doch die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Die Handlung entwickelt sich nur schleppend und bleibt oft wenig fesselnd. Es fehlt an packenden Wendungen und einem durchgehenden Spannungsbogen, der den Leser dazu anregen würde, das Buch nicht aus der Hand zu legen. Stattdessen zieht sich die Erzählung an manchen Stellen in die Länge, was das Leseerlebnis trübt.

Ein weiterer Punkt, der den Lesefluss stark beeinträchtigt, sind die Charakternamen. Viele der Namen sind so komplex und unhandlich, dass sie beim Lesen oft für Verwirrung sorgen. Es fällt schwer, sich die Namen zu merken und die Charaktere entsprechend einzuordnen, was die Identifikation mit ihnen erschwert und das Eintauchen in die Geschichte behindert.

Die Charaktere selbst sind leider ebenfalls nicht besonders tiefgründig oder gut ausgearbeitet. Sie bleiben oft eindimensional und es fehlt an emotionaler Tiefe, die es den Lesern ermöglichen würde, sich mit ihnen zu verbinden und mitzufiebern.

Insgesamt bietet „Der Greifenmagier – Land des Feuers“ einige interessante Ansätze, die jedoch durch eine schwache Handlung und unhandliche Charakternamen stark geschmälert werden. Für Leser, die auf der Suche nach einer packenden Fantasy-Geschichte sind, könnte dies enttäuschend sein. Daher vergebe ich drei Sterne – für die Idee und das Potenzial, aber nicht für die Umsetzung.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Naja

Der König von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 2)

„Der König von Narnia“ ist der zweite Band der beliebten Buchreihe „Die Chroniken von Narnia“ von C.S. Lewis. Die Geschichte entführt die Leser in eine magische Welt, die von sprechenden Tieren, mythischen Kreaturen und einem epischen Kampf zwischen Gut und Böse geprägt ist. Trotz des enormen Hypes um die Reihe und ihrer kulturellen Bedeutung muss ich sagen, dass das Buch nicht ganz meinen Erwartungen gerecht wird.

Die Prämisse ist vielversprechend: Vier Geschwister – Peter, Susan, Edmund und Lucy – entdecken durch einen alten Kleiderschrank den Zugang zur fantastischen Welt Narnia. Die Charaktere sind gut gezeichnet, insbesondere Lucy, die als mutig und neugierig dargestellt wird. Dennoch fehlt es der Handlung an Tiefe und Komplexität. Viele der Konflikte und Wendungen erscheinen vorhersehbar, und die Charakterentwicklungen sind oft flach.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Schreibstil. Lewis ist einfach und direkt, was für jüngere Leser ansprechend sein kann, jedoch für erwachsene Leser etwas eintönig wirkt. Die Moral der Geschichte, die oft im Vordergrund steht, kann als zu didaktisch empfunden werden und nimmt der Erzählung manchmal die Leichtigkeit, die sie haben könnte.

Insgesamt ist „Der König von Narnia“ ein unterhaltsames Buch, das sicherlich seinen Platz in der Kinder- und Jugendliteratur hat. Es bietet einen faszinierenden Einstieg in die Welt von Narnia, doch für Leser, die mehr Tiefe und Nuancen erwarten, bleibt es hinter dem Hype zurück. Drei Sterne für eine Geschichte, die zwar magisch ist, aber in ihrer Ausführung nicht ganz überzeugen kann.