Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

umfangreiche Sammlung an klassischen Cocktails

Classic Cocktails

Cihan Anadologlu ist als Bartender schon um die Welt gereist und vermittelt in diesem Buch dem Leser die besten 200 Cocktail-Rezepte. Es handelt sich um die kleine Ausgabe; die Größe dieses Buches finde ich sehr angenehm. Der Inhalt läßt sich gut lesen; alles ist übersichtlich und gut nutzbar, was bei kleineren Ausgaben nicht unbedingt immer der Fall ist.

Das Buch bietet einen kurzen Einblick in deie Geschichte der Cocktails, was auch durch schöne Fotos ergänzt wird, sowie in Technik samt verschiedener Gläser sowie benötigtem Zubehör um Cocktails professionell zu mixen.

Rezepte für die 200 besten Drinks der Welt und darüber hinaus werden gut erklärt, viele auch durch ein schönes Foto ergänzt. Immer wieder finden sich Doppelseiten mit ungefähr zehn Rezepten, zu denen es allerdings keine Fotos gibt, dafür aber die Möglichkeit, viel mehr Rezepte einfach auszuprobieren.

Das Buch wurde sehr hochwertig gestaltet und alleine das Durchblättern und darin Schwelgen bereitet große Freude. Die Fülle an vorgestellten Coctails überwältigt mich etwas und ich bin sicher, für viele Jahre versorgt zu sein, indem ich einzelne Coctails herauspicken und ausprobieren werde – sicherlich auch zu besonderen Anlässen in einem grösseren Umfang als ohne dieses Buch. Sicherlich richtet sich dieses Buch dennoch verstärkt an professionelle Bartender oder zumindest an begeisterte Liebhaber von Coctails und Drinks, die auch eine ganz gut gefüllte Bar ihr eigen nennen und direkt Zutaten für verschiedene Coctails bereithalten.Die Beschreibungen sind so leicht verständlich, dass selbst Ungeübte alles bewältigen werden.

Insgesamt finde ich die Auswahl samt Erklärungen großartig und ich bin ganz begeistert, werde mich nach und nach Cocktails dieser Sammlung probieren. Ich bin sicher, dass jeder in diesem Buch ausgesprochen viele interessante Cocktails und Drinks finden wird.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Schritt-für-Schritt Grundlagenwissen und Projekte

Werken mit Holz: Die besten Tipps von Tom Trimmins

Tom Trimmins vermittelt zunächst Grundlagenwissen zu Holz, verschiedenen Werkzeugen wie unterschiedlichen Sägen oder Hobel sowie einer Werkbank. Besonders anschaulich und interessant waren für mich die verschiedenen Hobel samt konkreter Verwendung, Einstellung, Wartung und auch, worauf man beim Kauf gebrauchter Geräte achten muss.

Im zweiten Teil des Buches stellt Tom Trimmins verschiedene Werkstücke her, die im Schwierigkeitsgrad zunehmen, angefangen von einem Kleiderbügel bis hin zu einem Tisch oder einer mittelgroßen Truhe. Grundtechniken, darunter Biegen von eingeweichtem Holz oder Verzapfungen, werden genau gezeigt. Sehr hilfreich finde ich die Schritt-für-Schritt-Anleitungen und -Fotos.

Das Buch setzt keine Vorkenntnisse voraus, wurde geschrieben für jene, die hobbymäßig mit Holz arbeiten möchten und vermittelt sehr gut verständlich und anschaulich Grundlagenwissen und fünf erste Projekte in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Veröffentlicht am 08.10.2021

gut und anschaulich erklärt

Brothandwerk

Zunächst führt Sara Witner im Kapitel „Backschule“ in das Backen von Brot ein, zeigt die Ausrüstung, Zutaten, das Ansetzen von Sauerteig sowie die einzelnen Arbeitsschritte bis zum Backen und Lagern. Dem schließen sich 16 Kapitel an, in denen Bäckerinnen und Bäcker samt ihrer Geschichte sowie einigen ihrer Rezepte vorgestellt.

Schon die Vortellungen der BäckerInnen zeigen deutlich, mit wieviel Leidenschaft sie den Weg bis zu ihrer eigenen Backstube gegeangen sind; manche haben Jahre im Ausland verbracht um dort ihr Handwerk zu perfektionieren. Viele von ihnen haben erst von zu Hause aus begonnen und dann eine eigene Backstube gesucht. Die Rezepte, die sie in diesem Buch verraten, fallen ganz unterschiedlich aus; unter ihnen befinden sich welche beispielsweise für Rosmarin-Foccaia, Früchtebrot, Luzerner Weggen, Süßkartoffel-Mohn-Brot, Kürbisbrötchen, Einkornbrot, Dinkel-Seelen oder Safranbrot. Es wird größten Wert auf hochwertige Zutaten und traditionelle, handwerkliche Zubereitung gelegt. Wenn man die Brote nachbacken möchte, muss einem schon bewußt sein, dass man manchesmal mindestens 30 Stunden vor dem Verzehr mit der Zubereitung beginnen muss und immer einen Vorteig/Sauerteigansatz im Haus haben sollte, so dass es dann auch viel schneller geht. Der Geschmack, die Qualität sowie die Bekömmlichkeit werden dann schon überzeugen.

Das Buch wurde sehr schön gestaltet; viele Fotos machen alles viel anschaulicher und runden das Leseerlebnis ab. Die Erklärungen sind allesamt sehr leicht verständlich, schon das Ansetzen eines Sauerteig-Starters wird mit Schritt-für-Schritt Fotos und Texten sehr leicht gemacht. Ich freue mich schon auf das Nacharbeiten und Nachbacken einiger Rezepte, von denen ich dann einige regelmäßig beacken möchte.

Veröffentlicht am 06.10.2021

bezaubernder Genuss beim Lesen und Nachbacken

Winterliche Tea Time mit Jane Austen

Dieses wunderschön illustrierte Buch möchte das Erleben der winterlichen Zeit Jane Austens vermitteln und das gelingt auch perfekt. Angefangen vom ansprechend gestalteten Cover, das im oberen Bereich leichte Leinenoptik und im unteren Bereich mattes Fotopapier ertasten läßt, setzt sich die liebevolle Gestaltung auf Vor- und Nachsatzblatt und jedem einzigen Blatt des Buches genießen. Die Rezeptseiten haben einen zartrosa, die seiten mit Textauszügen aus Jane Austins Romanen einen weißen Untergrund. Viele farbige Drucke von gut gekleideten Damen dieser Zeit sowie einzelnen Pflanzenportraits, stilvolle Schriftzüge und selbstverständlich die Rezepte, die sehr gut erklärt und jeweils mit einem ansprechenden Foto der fertigen Speise, lassen das Buch schon beim Durchblättern sehr kostbar wirken.

Unter den Rezepten finden sich süße Kleinigkeiten, Törtchen und kleines Gebäck, Kuchen und Torten, Wärmendes für kalte Tage sowie Sandwiches und Herzhaftes. Shortbreads, kleine Mandel-Chia Gugelhupfe, Heidelbeer Scones, Kürbis Käsekuchen, Cupcakes, Crêpe-Samosas und vieles mehr, könnte zu Jane Austens Zeiten so oder so ähnlich zur Tea Time serviert worden sein. Anhand der Zutaten bemerkt man schon, dass die Rezepte überarbeitet und ein wenig in die heutige Zeit übersetzt wurden, was keinesfalls den Genuss oder die Stimmung trüben könnte. Mich sprechen ganz besonders der gedeckte Apfel-Zimtschnecken Kuchen, die Kirsch-Schokoladen-Torte, der Bratapfel-Auflauf mit Butterstreuseln sowie der Apfelglühwein und Eggnog an.

Insgesamt gefällt mir dieses bezaubernd illustrierte Buch mit seinen Rezepten und Zitaten ausgesprochen gut; das Lesen bereitet viel Freude und das Nachbacken großen Genuss.

Veröffentlicht am 04.10.2021

abwechslungsreich, bodenständig, gelingsicher und sehr gut erklärt

Einfach Hausgemacht - Ofenglück: Herzhaft & süß

Dieses Buch, quasi ein Zwillingsband zum im letzten Jahr erschienenen „Backen – pikant & deftig“ enthält die besten 100 herzhaften sowie süßen Back-Rezepte aus acht Jahren „Einfach Hausgemacht“, unterteilt in die Kapitel „Vorspeisen & kleine Gerichte“, „Aufläufe, Gratins & Pies“, „Braten & Schmorgerichte“, „Leckeres vom Blech“ sowie „VHeiß geliebte Desserts“. Als Ergänzung finden sich kurze, aber ausreichende Anleitungen für Grundrezpte von Strudel-, Quarkblätterteig oder Streuseln.

Die abwechslungsreichen, getesteten und gelingsicheren Rezepte wurden alle sehr gut erklärt, durch Fotos der fertigen Speise ergänzt und lassen sich leicht nacharbeiten. Unter den Rezepten befinden sich viele Klassiker, die teilweise in neuer Variation gezeigt werden, beispielsweise eine gefüllte Paprikaschote mit Hackfleich und Cashew auf Bulgur, im Glas, würzige Kartoffelecken (selbstgeschnittene Pommes) vom Blech mit Aioli, Chicken Wings, gefüllteOfensüßkartoffel,, Rinderrouladen, geschmorte Rinderbeinscheiben, Roastbeef mit Frühlingstopping und Meerrettichsauce,, Kalbsnuss mit Thunfischsauce, Lammkeule mit Minzsauce,, Garen in Salzkruste, Apfelstrudel,Crema catalana und Limette-Crème-brûlée. Der Aufwand der einzelnen Rezepte fällt, schon alleine durch aufgewändete Zeit und Preis der Zutaten, sehr unterschiedlich aus. Die Auswahl reich von sehr einfach und kostengünstig bis zu aufwändig und weitaus kostenintesiver, wie der Rehkeule mit Nelkenkruste und Madeirasauce; also von Alltag bis Feiertag. Gerade noch nicht ganz so erfahrene Köche werden hier sehr gut an die Hand genommen und werden dank der guten Anleitungen und Erklärungen auch viel Lob und Anerkennung ihres Besuches ernten.