Cover-Bild THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du
Band 1 der Reihe "Die The-Magpie-Society-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Zoe Sugg, Amy McCulloch

THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du

Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Ein glamouröses Internat. Eine tote Schülerin. Ein mysteriöser Geheimbund

Als die 17-jährige Audrey aus den USA neu auf das traditionsreiche britische Internat Illumen Hall kommt, ahnt sie nicht, was auf der Abschlussparty im letzten Sommer passiert ist: Die Leiche einer Schülerin wurde ans Ufer gespült. Ivy, mit der sie das Zimmer teilt, lässt Audrey deutlich spüren, dass sie es lieber für sich alleine hätte. Und damit nicht genug: Es war vorher das Zimmer des toten Mädchens, Lola. Doch als ein mysteriöser Podcast behauptet, Lolas Tod sei kein Unfall gewesen, beginnen die beiden gegensätzlichen Mädchen gemeinsam Nachforschungen anzustellen. Denn offenbar ist ein Mörder auf freiem Fuß …

Veröffentlicht am 05.10.2021

Interessant, wahrscheinlich ehr für jüngere

In dem Buch „The Magpie Society“ geht es um das Internat Illumen Hall. Audrey ist Amerikanerin und kommt neu an das Internat nach England. Ivy ist dort ihre Zimmernachbarin. Beide teilen sich das Zimmer das zuvor Lola bewohnt hatte. Diese ist auf einer Party vor den Sommerferien ertrunken.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Ivy & Audrey erzählt. Zunächst können sie sich nicht leiden, doch als ein Podcast rauskommt,der „Who killed Lola?“ heißt, fangen sie an zusammen zu ermitteln & verstehen sich immer besser.

Ich muss leider sagen, das die ersten 150 Seiten für mich relativ unspektakulär waren.

Natürlich muss man erst mal in die Geschichte reinkommen und die Protagonisten kennenlernen, allerdings fand ich es anfangs etwas langweilig.

Als die Nachforschungen der Mädchen dann losgingen wurde es spannender, aber da das Buch mit einem Cliffhanger endet und man somit den Fall immer noch nicht aufgeklärt hat, lässt mich das etwas unbefriedigt zurück.

Zudem wurden im Buch mehrere Wörter verwendet, die zur Jugendsprache gehören, zB asap.

Das ist zwar einerseits passend, da Ivy & Audrey ja auch noch jünger und Schülerinnen sind, andererseits hat es mich aber etwas gestört, sodass ich denke, das das Buch vielleicht ehr die jüngeren Leser anspricht.

Alles in allem war es für mich zwar interessant das Buch einmal zu lesen, ob ich Teil 2 lesen würde, wenn er denn dann mal erscheint, ist für mich allerdings noch etwas fragwürdig, wobei ich natürlich schon wohl gerne wüsste wie es weiter geht ;)

Veröffentlicht am 27.09.2021

Leider nicht das, was ich mir erhofft hatte

Meinung

Meinung

Der Schreibstil von Zoe Sugg und Amy McCulloch hat mich leider nicht ganz von sich überzeugen können. Oftmals hatte ich das Problem, dass unpassende Wörter in die Sätze eingebaut wurden, die mich aus dem Lesefluss gebracht haben. Dasselbe gilt Ausdrucks- sowie Denkweise der verschiedenen Charaktere.

Mit den beiden Protagonistinnen Audrey und Ivy hatte leider einige Probleme. Beide haben es mir mit ihrer Art schwer gemacht eine Bindung zu ihnen aufzubauen und mit ihnen zu fühlen. Ich kann leider zu beiden nicht viel sagen, da sie an sich sehr flache Charaktere waren und nicht viel über sie bekannt wird. Audrey war mir im Gegensatz zu Ivy ein wenig lieber, da sie eine doch recht angenehme und offene Art an sich hatte, die allerdings sehr oft durch das äußere Bild, das von ihr gemalt wird, zerstört wurde. Ivy hingegen war mir von Anfang an sehr unsympathisch, da sie eine sehr festgefahrene und engstirnige Einstellung hat.
Ansonsten gibt es einige Nebencharaktere, die an sich in Ordnung waren, mich aber nicht von den Socken gehauen haben.

Mit der Handlung hat es sich leider ähnlich verhalten.
Die Spannung, die ich mir von diesem Buch erhofft hatte, blieb leider bis auf die letzten 50 Seiten aus - ansonsten hat sich das Buch eher gezogen.
Dem Geheimnis von Lolas Tod ist man auf jeden Fall ein wenig näher gekommen, aber eine Ahnung was passier ist, hat man immer noch nicht. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat sich der Schwerpunkt des Buches so verlagert, sodass es mehr um die eigentliche Person hinter dem Podcast ging, als um den mysteriösen Tod. Natürlich würde es mich interessieren zu wissen, wie sich all diese Geheimnisse auflösen, aber wenn ich ehrlich bin, dann denke ich nicht, dass ich den nächsten Band lesen werde.

Fazit

Somit komme ich auf 2,5-3 von 5 Sterne.
Leider ein Buch, das mich nicht von sich überzeugen konnte. Ich hatte mir eine spannungsreiche, mysteriöse und fesselnde Geschichte erhofft, die ich leider in diesem Ausmaß nicht bekommen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch für jüngere Leser*innen geeignet ist, meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Nach einer sehr starken ersten Hälfte leider nicht mein Fall!

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

In "The Magpie Society" geht es um die junge Amerikanerin Audrey, die neu auf das britische Internat Illumen Hall kommt.
Sie möchte sich ganz ...

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Sie möchte sich ganz auf sich selbst fokussieren und sich von jeglichem Drama fernhalten. Das scheint nicht so funktionieren. Schon an ihrem ersten Tag lernt sie ihre Zimmergenossin Ivy kennen, die so gar keine Lust darauf hat, ihr Zimmer noch zu teilen. Noch dazu erscheint plötzlich ein mysteriöser Podcast, der den vermeintlichen Mord an einer Mitschülerin namens Lola aufdecken möchte und dabei vor keiner Gefahr zurückzuschrecken scheint.

Den Schreibstil fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Autorinnen verwenden kurze, abgehackte Sätze und manche Anglizismen klingen leider ziemlich fehl am Platz. Nichtsdestotrotz ließ sich das Buch sehr zügig lesen.

Mit den Protagonistinnen bin ich leider nicht warm geworden. Sie erschienen mir sehr flach und nichtssagend. Wirklich viel habe ich von ihnen nicht erfahren. Gerade von Audreys Werdegang hätte ich mir mehr erhofft, leider wurde dieser auf drei Seitens schnell abgefrühstückt.

Auch die Handlung hat mich nicht überzeugen können. Es ging wirklich richtig gut los, die düstere Atmosphäre hat mich zunächst packen können und hat mich sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gemacht. Hier hat meine Bewertung auch ihre Sterne her.. Leider hat das dann aber rapide abgenommen. Viele Szenen waren mir zu künstlich, zu kindisch und zu.. seltsam - anders kann ich es gerade gar nicht beschreiben. Ich saß manchmal wirklich mit Stirnrunzeln im Gesicht vor dem Buch und dachte mir: "Hä? Was soll das jetzt?".

Auch die Nebencharaktere finde ich sehr einseitig, sie sind sehr auf Klischees aufgebaut und zeigen daher sehr wenig Variation.

Wirklich schade. Ich bin einerseits schon etwas neugierig auf den Plot Twist und würde gerne wissen, wie es weitergeht, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob das Interesse groß genug ist, um den nächsten Band auch zu lesen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

☆𝚃𝚑𝚎 𝙼𝚊𝚐𝚙𝚒𝚎 𝚂𝚘𝚌𝚒𝚎𝚝𝚢☆

𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣/𝕚𝕟: Zoe Sugg, Amy McCulloch
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: Cbj

🌾𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥🌾
Ein glamouröses Internat,
Eine tote Schülerin.
Ein mysteriöser Geheimbund.

Als die 17-jährige Audrey aus den USA neu auf das traditionsreiche ...

𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣/𝕚𝕟: Zoe Sugg, Amy McCulloch
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: Cbj

🌾𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥🌾
Ein glamouröses Internat,
Eine tote Schülerin.
Ein mysteriöser Geheimbund.

Als die 17-jährige Audrey aus den USA neu auf das traditionsreiche britische Internat Illumen Hall kommt, ahnt sie nicht, was auf der Abschlussparty im letzten Sommer passiert ist: Die Leiche einer Schülerin wurde ans Ufer gespült. Ivy, mit der sie das Zimmer teilt, lässt Audrey deutlich spüren, dass sie es lieber für sich alleine hätte. Und damit nicht genug: Es war vorher das Zimmer des toten Mädchens, Lola. Doch als ein mysteriöser Podcast behauptet, Lolas Tod sei kein Unfall gewesen, beginnen die beiden gegensätzlichen Mädchen gemeinsam Nachforschungen anzustellen. Denn offenbar ist ein Mörder auf freiem Fuß.

📚𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘 📚

👫ℂ𝕙𝕒𝕣𝕒𝕜𝕥𝕖𝕣𝕖👫
Bei Audrey war ich mir anfangs mit ihrer verwöhnten amerikanischen Art eher unsicher, was ich von ihr halten soll. Dies hat sich allerdings im Verlauf des Buches rasant zum positiven gewendet und sie ist mir richtig sympathisch geworden. Und auch Ivy war mir mit ihrer eher in sich gekehrten Art sehr schnell sympathisch und ich habe sie sehr für ihre Stärke und ihren Ergeiz bewundert.
Und auch die Nebencharaktere sind unglaublich gut charakterisiert und machen die Suche nach der Wahrheit um einiges spannender.

📝𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝 📝
The Magpie Society ist ist total flüssig und spannend geschrieben. Ich bin schnell in die Geschichte hineingekommen und wurde nur so mitgerissen. Die Plottwists des Buches haben mich unerwartet überrollt und mehr als einmal zum Stutzen gebracht.

☁️𝕀𝕕𝕖𝕖/𝕌𝕞𝕤𝕖𝕥𝕫𝕦𝕟𝕘 ☁️
Ein Mord, ein mysteriöser Geheimbund und ein Mörder, der noch auf freiem Fuße ist.
Alleine die Idee hat mich unglaublich auf das Buch gespannt gemacht. Und ich wurde glücklicherweise nicht enttäuscht.
Die Idee hinter dem Buch ist sehr gut ausgearbeitet und die Spannung auf der Suche nach der Wahrheit ist definitiv nicht zu kurz gekommen und die Spannung hat sich bis zum Ende hin ausgestaut und... Cliffhanger. Und jetzt sitze ich hier und möchte wissen wie es weitergeht!!!

🗂𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥🗂
Ein Buch mit einem klasse Schreibstil, tollen Charakteren und jeder Menge Spannung und Rätsel. Ich kann The Magpie Society echt nur weiterempfehlen.

4.5/𝟝☆