Cover-Bild Liebesbriefe an das Leben
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Karin Lindberg

Liebesbriefe an das Leben

Der neue Roman von Bestsellerautorin Karin Lindberg: berührend und herzerwärmend.

Auf der Suche nach Inspiration und Ruhe zieht Maja kurz entschlossen von Berlin in einen verträumten Vorort Lüneburgs. Vor allem aber braucht sie eine Auszeit von ihrem Job als TV-Autorin, von der Großstadt, ihren egomanischen Freunden und auch ein bisschen von sich selbst. Doch dann lernt Maja den Nachbarn Bjarne und seine beiden Kinder kennen, deren glückliches Leben durch den Tod der Mutter völlig aus der Bahn geworfen wurde.

Von diesem Schicksal tief berührt, unterstützt Maja die Familie und vor allem den traurigen, in sich gekehrten siebenjährigen Noah, wo sie nur kann. Bjarne ist zunächst überfordert von der Herzlichkeit der neuen Nachbarin und würde am liebsten den Rat seiner Frau einholen. Und auch Maja ist sich über ihre Gefühle im Unklaren. Beide ahnen noch nicht, dass das Leben selbst die beste Antwort auf ihre Fragen liefern wird.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Berührend, traurig, aber auch hoffnungsvoll

Maja ist auf der Flucht vor ihrem hektischen Leben in Berlin. In Lüneburg kommt sie zur Ruhe und kümmert sich wirklich aufopferungsvoll um die beiden Kinder von Bjarne, die den Tod der Mutter sehr unterschiedlich verarbeiten. Durch ihre unkonventionelle Art sichert sie sich schnell einen Platz im Herzen der Kinder...und von Bjarne. Aber kann Bjarne den Verlust seiner großen Liebe verarbeiten und neu anfangen?

Ich bin ein großer Fan von Karin Lindberg, mit "Liebesbriefe an das Leben" hat sie sich selbst übertroffen. Die Geschichte ist so berührend, emotional, traurig, mit so viel Tiefgang und doch voller Hoffnung. Ich habe mit Bjarne um seine verstorbene Frau geweint. Zum Glück war ich noch nie in so einer Situation, aber die Gefühle und die Verzweiflung von Bjarne wurde so gut beschrieben, dass ich sehr mitgefühlt habe. Seine Briefe an Alexandra haben mir einen Kloß im Hals bereitet. Sowohl Maja als auch Bjarne kommen sehr authentisch rüber. Auch die Nebenfiguren sind toll beschrieben.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Eine wunderschöne Geschichte mit Tiefgang und Wohlfühlatmosphäre

Das Cover strahlt schon eine Wohlfühlatmosphäre aus, genauso wie die Geschichte. Auch wenn die Geschichte ein tiefgründiges Thema anspricht, habe ich mich sehr wohl in der Geschichte gefühlt.
Die Autorin ...

Die Autorin findet genau die richtigen Worte, um die Emotionen zu vermitteln, genau das richtige Gespür für Humor an der richtigen Stelle und ohne dass das Thema Trauer erdrückend wirkt.
Bjarnes Frau ist an Krebs gestorben, für ihn und seine Kinder Zoe und Noah ist eine Welt zusammen gebrochen. Bjarne versinkt in tiefer Trauer und weiß nicht wie er da herauskommen soll. Auch die vierjährige Zoe und der siebenjährige Noah verarbeiten die Trauer nur schwer. Bjarne schreibt jeden Tag Briefe an seine Frau, so hat er das Gefühl sie wäre noch da. Als seine Schwiegermutter ihm eines Tages einen Karton mit kleinen Zetteln überreicht, die Bjarnes Frau geschrieben hat, ist er fassungslos. Denn darauf stehen Aufgaben, den Bjarne sich stellen soll. Kleine Dinge des Lebens, aber wie soll er das ohne seine Frau schaffen? Dann tritt Maja in das Leben von Bjarne und seinen Kindern, sie wohnt vorübergehend im Nachbarhaus. Auch Maja hat als Kind ihre Mutter verloren und versteht so die Kinder besonders gut. Sie schafft es, das Vertrauen der Kinder zu gewinnen und schließt sie in ihr Herz. Doch was ist mit Bjarne, sie weiß nicht wie sie sich verhalten soll und dann entwickelt sie auch noch Gefühle für ihn, was nicht geplant war.
Ich habe so mit Bjarne und seinen beiden Kindern mitgefühlt. Die Autorin hat die Protagonisten so liebevoll in Szene gesetzt, dass man sie mögen muss. Karin Lindberg versteht es unglaublich gut, einem die Figuren so nahe zu bringen, dass man sich mitten unter ihnen glaubt. Wie oft musste ich über Zoe und Noah schmunzeln, die mit ihrer kindlichen direkten Art einen zum Lachen bringen. Das Thema Trauer spielt zwar eine große Rolle in der Geschichte, aber so dass man sich wohlfühlt. Ohne, dass man Taschentücher braucht. Weil die Handlung mitten aus dem Leben gegriffen ist, wie es vielen von uns passieren könnte.
Wie sich die Beziehung zwischen Bjarne und Maja entwickelt, fand ich sehr authentisch und nachvollziehbar.
Diese Geschichte zeigt, dass man jeden einzelnen Augenblick mit seinen Liebsten genießen sollte, denn alles kann so schnell vorbei sein.

Veröffentlicht am 07.10.2021

wunderschöner und sehr berührender Roman

Hauptprotagonisten in diesem Buch sind der junge Witwer Bjarne mit seinem siebenjährigen Sohn Noah und seiner vierjährigen Tochter Zoe. Bjarne hat den Tod seiner geliebten Frau noch nicht überwunden und nur seine Kinder halten ihn noch am Leben. Weiterhin geht es um die Autorin Maja, die etwas eigen ist, und mir anfangs etwas suspekt war. Sie zieht als Teilzeitnachbarin für ein halbes Jahr in die Doppelhaushälfte neben Bjarne ein….mehr sei hier nicht verraten….dieses wunderschöne Buch solltet ihr unbedingt selbst lesen!!!

Das Cover sieht sehr schön aus und strahlt eine gewisse Harmonie und auch etwas Urlaubsfeeling aus. Der Titel „Liebesbriefe an das Leben“ klingt natürlich sehr vielversprechend. Ich war sehr gespannt, ob das Buch diesen Voraussetzungen und Erwartungen gerecht werden würde, zumal ich von Karin Lindberg bisher noch kein Buch gelesen hatte.

Tja und was soll ich sagen...meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Dieses Buch zählt auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights.
Ich war sehr schnell in der Handlung drin und habe mitgefiebert.Die Protagonisten wurden mit ihren Fehlern und Schwächen ganz wunderbar dargestellt. Sie haben auf mich sehr authentisch gewirkt und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen – insbesondere auch Maja.
Auch hat mich Karin Lindberg mit der Handlung emotional absolut mitgerissen und regelrecht Taschentuchalarm stellenweise bei mir ausgelöst. Sie schreibt sehr gefühlvoll. Die eingebaute Liebesgeschichte ist wunderschön, und an keiner Stelle kitschig. Im Gegenteil: Es ist sehr viel Tiefgang enthalten und man wird zum Nachdenken angeregt.

Ganz toll finde ich es auch, dass Karin Lindberg jedem Kapitel ein schönes Zitat als Überschrift zugeordnet hat. Selbst diese Zitate sind sehr gut überlegt und richtig passend.
Alles in allem ein wunderbares und berührendes Buch zu einem ernsten Thema, welches mit viel Fingerspitzengefühl hier sehr sorgfältig in einen absolut schönen Roman verpackt wurde! Dieses Buch hat mich wirklich mitten ins Herz getroffen!

Veröffentlicht am 07.10.2021

sehr zu empfehlen

Bei „ Liebesbriefe an das Leben „ von Karin Lindberg handelt es sich um einen Roman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und ist von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und interessant.

Die Autorin beschreibt das Schicksal von Maja und vor allem von Bjarne sehr gut und emotional. Ich konnte mich gut in die Zwei hineinversetzen und habe ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte mit Begeisterung verfolgt. Auch die anderen Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen.

Die Geschichte ist tiefgründig und sehr authentisch. Stellenweise ging sie mir ganz schön Nahe. Bjarnes Art mit der Trauer um seine Frau umzugehen ist außergewöhnlich und hat mir gefallen.

Als ich auf der letzten Seite angekommen war, war ich etwas traurig. Ich hätte noch stundenlang weiterlesen können.

Humor, Spannung, Trauer, Liebe, tolle Protagonisten, einige Wendungen, Emotionen – hier ist sehr viel Abwechslung geboten.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 02.10.2021

WUUUNDERSCHÖÖÖN

Was für ein romatisches und sensibles Buch!

Sofort stellt sich beim Lesen ein Wohlgefühl ein, das einen nicht mehr loslässt...

Die zwei Hauptprotagonisten sind wunderbar ausgestaltete Charaktere voller ...

Was für ein romatisches und sensibles Buch!

Die zwei Hauptprotagonisten sind wunderbar ausgestaltete Charaktere voller Gefühle, Ängste und Hoffnungen.

Dabei fühlt man sich als Leser oft versetzt in die Szenerie der Lüneburger Heide.

Den Schreibstil umfängt trotz des dramatischen Inhalts eine angenehme Leichtigkeit und weckt an vielen Stellen tiefe emotionale Reaktionen beim Lesen.

Die Geschichte ist wie das Cover: irgendwie beruhigend!

Genau das, was man in der Hektik des Alltags momentan braucht, um einmal abzuschalten und sich wieder auf das wirklich Wesentliche im Leben zu besinnen!