Cover-Bild Das Weihnachtsherz
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Angelika Schwarzhuber

Das Weihnachtsherz

Ein verschneites Weingut im Elsass. Ein silbernes Medaillon. Ein bewegendes Geheimnis.

Katja liebt ihren Beruf als Goldschmiedin über alles und soll später einmal das traditionelle Schmuckgeschäft der Familie übernehmen. Sie erlernt in Brasilien die Kunst des Edelsteinschleifens, als der überraschende Tod des geliebten Vaters sie vorzeitig in ihre Heimatstadt zurückholt. Dort muss sie mit ihrer Stiefmutter Julia in der Vorweihnachtszeit um den Erhalt des Geschäfts kämpfen und sich auch noch um die demente Großmutter kümmern. Kurz vor Weihnachten erreicht sie die ungewöhnliche Nachricht des französischen Winzers Nicolas. Es geht um ein besonderes Schmuckstück, das Katja ins Elsass und zu einem dramatischen Geheimnis führt …

Angelika Schwarzhubers bezaubernde Weihnachtsromane bei Blanvalet:
1. Der Weihnachtswald
2. Das Weihnachtswunder
3. Das Weihnachtslied

Veröffentlicht am 07.10.2021

Romantisch, wunderschön, emotionageladen

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Alle Jahre wieder erscheint von der Autorin ein Weihnachtsbuch und ich freue mich immer sehr darauf. In diesem Jahr wurden wir nach Brasilien, Frankreich und Deutschland entführt und es war wieder wunderschön, romantisch, emotional und auch dramatisch und schicksalsträchtig.

Der Einstieg gelang mir schon nach ein paar Sätzen und ich habe darauf das Buch einfach nur verschlungen. Wir haben den Gegenwartsstrang und schauen auch in die Vergangenheit in die Jahre des zweiten Wektkrieges. Mich konnten beide Zeitstränge gleichermassen begeistern. Der Schreibstil lässt sich einfach fantastisch lesen und ich versinke in die Geschichte und liebe die Charaktere. Sie sind immer sehr nahbar, bringen interessante Hintergründe mit und bis zum Ende hin ist nicht klar, wie sie sich entscheiden werden und so kann ich mich immer überraschen lassen. Ausserdem sind sie immer sehr symphatisch, authentisch und man muss die einfach lieben.

Besonders interessant fand ich hier ihre Konstellation untereinander. Es herrscht nicht immer eitel Sonnenschein und sie müssen schon um ihr Glück kämpfen und sich arangieren.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Traurig-Schööööööööööööööööööön

Katja lässt sich in Brasilien in die Kunst des Edelsteinschleifens einweihen. Goldschmiedin ist sie ja schon, dank des väterlichen Schmuckgeschäfts. Katja ist nicht glücklich mit ihrem Freund und dazu liegt ihr Vater im Sterben. Eilig macht sie einen „reinen Tisch“ und geht wieder nach Hause. Dort muss sie mit ihrer Stiefmutter um das Überleben des Betriebs kämpfen. Zudem erreicht sie eine Nachricht aus dem Elsass, indem es um ein Schmuckstück aus ihrem Hause geht.

Eine Palette von Emotionen begleitet durch das Buch. Es kommen einem sehr viele Tränen, denn das Buch ist wahnsinnig berührend. Man taucht ab in eine andere Welt und vergisst alles um sich herum. Nach dem Motto: Leserundenabschnitte, was ist das? Ich hatte das Buch bei LB gewonnen. Mitgemacht habe ich, weil Angelika Schwarzhuber seit vielen Jahren eine meiner Lieblingsautorinnen ist.

Es gibt eine Geschichte in der Geschichte. Vor allem hat jede Figur in dem Roman seine eigenen Geschichten und teilweise Probleme. Schön ist, dass sich alles löst und das man irgendwie dabei ist. Angelika Schwarzhuber nimmt einen mit auf eine wunderschöne, geheimnisvolle Reise durch das Buch.

Das Cover ist wunderbar stimmig, mit den Charakteren, der Handlung und allem drum herum. Herrlich geschmückt für Weihnachten und im Hintergrund, neblich-trüb ein Haus. Das passt so schön. Eine 1 mit Sternchen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Einer der schönsten Weihnachtsromane, die ich je gelesen habe. Eine Palette von Emotionen begleitet durch das schöne und doch spannende Buch. Ich liebe es! 10 Feensternchen von mir!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Wie ein Weihnachtsfilm

Die Goldschmiedin Katja lebt in Brasilien, wo sie ihr Handwerk verfeinert. Als ihr Vater plötzlich verstirbt, zieht es sie zurück an ihren Geburtsort in Bayern und sie findet heraus, dass zu ihrem Unglück auch noch der Familienbetrieb auf der Kippe steht. Um das Geschäft aus den Schulden zu holen, reist sie zu einem vielversprechenden Auftraggeber in den Elsass. Unerwartet lüftet sie dort ein altes Familiengeheimnis.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Der Leser verfolgt das Leben der jungen Frau Marianne in den Jahren 1944 und 1945. Sie arbeitet in einer Goldschmiede und lernt einen Mann kennen, in den sie sich nicht verlieben darf.

Das Buch liest sich sehr einfach. Es ist wie eine Aneinanderreihung von Szenen, sodass ich das Gefühl hatte, ich schaue einen Film. Die Stimmung ist teilweise traurig, besonders für einen Weihnachtsroman, dennoch wechselt es später zu einer hoffnungsvollen und rührenden Atmosphäre.

Die Charaktere hatten alle ihre Ecken und Kanten, was ich gut und realistisch fand. Katja war mir mit ihrer spontanen und furchtlosen Art sehr sympathisch. Doch ganz speziell hat es mir ihre Großmutter Maria angetan. Diese besitzt einen tollen Humor, der mich schmunzeln ließ.

Die Konflikte, die die Charaktere durchleben mussten waren nachvollziehbar und die Lösung der Autorin war teilweise überaus charmant und nicht vorhersehbar. Der Spannungsbogen hielt sich auch bis zum Schluss, denn ich wollte unbedingt wissen, was denn nun in der Vergangenheit vorgefallen ist.

Zudem gab es wunderbar romantische Szenen und zusammen mit der weihnachtlichen Kulisse, habe ich mich total wohl gefühlt.

Ganz interessant fand ich noch die Arbeit in der Werkstatt. Wie die Entstehung der Schmuckstücke beschrieben wird und besonders noch, welche Unterschiede es zwischen den beiden Zeitsträngen in Bezug auf die Arbeit in der Goldschmiede gab.

Fazit:
Eine traurige und doch herzerwärmende Familiengeschichte. Echt wirkende Charaktere mit keinem leichten Schicksal und romantischen Szenen, die die Weihnachtszeit umso leuchtender erscheinen lassen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Das Weihnachtsherz

Katja ist Goldschmiedin und lebt arbeitet seit 3 Jahren in Brasilien, wo ihre Freundin Lotte eine Strandbar betreibt. Das Verhältnis zu ihrer Stiefmutter ist gespannt und ihre kleine Halbschwester Ella kennt sie kaum, daher sieht sie auch ihren Vater kaum. Als ihr Vater schwer erkrankt fliegt sie zurück nach Deutschland und kommt aber nicht mehr rechtzeitig, um sich zu verabschieden.

Mit ihrer Stiefmutter versucht Julia sie n der Vorweihnachtszeit das väterliche Geschäft zu retten und kümmert sich außerdem noch um ihre demente Großmutter. Mit Julias Cousin verbringt sie auch immer mehr Zeit und das liegt nicht nur daran, dass er ihnen allen eine große Hilfe ist.

Als sie die Nachricht eines Winzers aus dem Elsass erreicht, der ein besonders Schmuckstück anfertigen lassen möchte, kommen sie einem dramatischen Familiengeheimnis auf die Spur.

Die Geschichte wechselt zwischen den Zeiten, Marianne und Bernard – eine Goldschmiedin und ein Kriegsgefangener im Jahre 1944.

Wer eine interessante und zudem noch romantisch unterhaltende Weihnachtsgeschichte lesen möchte, ist hier richtig. Hier stimmt alles, Schreibstil, Gefühle und Vergangenheit und Gegenwart und ohne übertriebenen Kitsch.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Weihnachtsgeschichte und Familiengeheimnis

Katja ist Goldschmiedin, lebt zur Zeit in Brasilien und perfektioniert ihr Können bei einem Edelsteinschleifer. Ihr Vater erleidet einen Herzinfarkt und Katja macht sich sofort auf den Weg in die Heimat nach Bayern. Leider trifft sie ihren Vater nicht mehr lebend an, kurz vor ihrer Ankunft ist er verstorben.
Die Goldschmiede steht finanziell nicht mehr gut da. Katja und ihre Stiefmutter Julia wollen gemeinsam versuchen, das Geschäft zu retten. Die beiden verstehen sich nicht sehr gut, aus diesem Grunde hat Katja auch ihre Heimat verlassen. Dann ist da noch Maria, Katjas Oma und Ella, ihre Schwester, die Tochter von Julia und ihrem Vater. Ella freut sich sehr, dass ihre große Schwester da ist. Der Cousin von Julia, Jonas hilft allen bei der Bewältigung der Probleme. Er erstellt z.B. eine Website für das Geschäft. Katja erhält in der Adventszeit die Nachricht eines Winzers aus dem Elsass, sie möge doch bitte zu ihm kommen und für ihn ein Schmuckstück entwerfen. Diese Reise führt zur Aufklärung eines Familiengeheimnisses.
In einer zweiten Zeitschiene, im Winter 1944/1945, lernen sich Bernard, ein französischer Kriegsgefangener und Marianne, eine Einheimische, in Osterhofen, kennen und sie verlieben sich ineinander. Zu der damaligen Zeit eine Liebe, die gefährlich werden konnte und kaum Chancen hatte.
Das Buch passt wunderbar in die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit. Es ist sehr gut und flüssig geschrieben und lässt den Leser mit den Protagonisten mitfühlen und mitfiebern. Die zwei Zeitebenen sind jeweils klar abgegrenzt und verschwimmen nicht ineinander, dass empfinde ich als sehr positiv.
Alle die Familien- und Weihnachtsromane gerne lesen, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es sind Gefühl, Familiengeheimnis, Spannung zwischen den Beteiligten, also alles was für mich dazugehört, vorhanden.