Cover-Bild Midnight Chronicles - Dunkelsplitter
Band 3 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Seine Vergangenheit wird zur Bedrohung für ihre Zukunft ...

Nur noch 93 Tage. Roxy weiß, dass es unmöglich ist, ihre Mission innerhalb dieser Zeit zu erfüllen. Eigentlich dürfte sie sich keine Ablenkung erlauben - aber das ist leichter gesagt als getan. Schließlich verbringt sie jede Minute gemeinsam mit Shaw, während sie durch Europa reisen und die Wesen einfangen, die Roxy versehentlich aus der Unterwelt befreit hat. Doch die Möglichkeit auf ein Happy End für die freie Huntress rückt in unerreichbare Ferne, als Shaw plötzlich erfährt, wer er wirklich ist - und daraufhin eine folgenschwere Entscheidung treffen muss ...

"Wow - dieses Buch hat mich einfach nur umgehauen. Es ist unglaublich spannend, süß, lustig, schockierend ... Es gab so viele Wendungen, die allesamt großartig waren, sodass es an keiner Stelle auch nur ansatzweise langweilig wurde!" BUCHWELTEN_ über BLUTMAGIE

Band 3 der Reihe trägt den Titel DUNKELSPLITTER und erzählt die Geschichte von Roxy und Shaw weiter.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Eine tolle Fortsetzung!

Nach dem Ende der Vorgänger konnte ich den dritten Teil kaum abwarten, denn endlich geht es mit Roxy und Shaw weiter – in die beiden habe ich mich ja absolut verliebt. Und auch das Cover liebe ich wieder absolut, es fügt sich perfekt in die Reihe ein und ich liebe es, wie die Farbgebung einen größeren Kontrast zu den Vorgängern bildet.

Mittlerweile bleiben Roxy nur noch 93 Tage, um all die freigelassenen Seele aus der Unterwelt wieder dorthin zurückzuschicken. Dank Wardens Ghostvision kann sie mittlerweile immerhin herausfinden, wo sich die nächste Seele befindet und so begibt sie sich mit Shaw und der Ghosthuntress Ella auf einen Geister-Road-Trip quer durch Europa. Und obwohl sie Shaw eigentlich aus dem Weg gehen wollte, kommen die beiden sich immer näher …

Wie auch in den Vorgängern mochte ich auch beide Protagonisten wieder sehr gerne. Auch wenn Roxy mir mit ihrer sturen Art manchmal auf die Nerven gegangen ist, habe ich sie einfach in mein Herz geschlossen. Zu den uns bekannten Figuren lernen wir hier auch zahlreiche neue Nebenfiguren kennen, was ich sehr mochte. Da Roxy, Shaw und Ella sich wie gesagt auf einem Trip quer durch Europa befinden und sich dabei in verschiedenen Hunter-Quartieren einnisten, lernen wir auch die Hunter und Huntress der anderen Länder kennen. Ich mochte diese Mischung aus Geisterjagd und Road Trip total gerne, weil dadurch eine wirklich schöne Abwechslung in die Handlung gekommen ist.

Generell muss ich aber zugeben, dass ich von der Handlung noch etwas mehr erwartet hatte. Zu Beginn verfolgt Roxy eine Spur in Tschechien, wo sich die Figuren dann auch relativ lange aufhalten, um eine der entflohenen Seelen einzufangen. Das gestaltet sich etwas schwieriger, da das Wesen gemeine Tricks auf Lager hat und Roxy richtig in Schacht hält. Die Idee dahinter fand ich super interessant und auch echt spannend, insgesamt hat mir das ganze aber etwas zu lange gedauert. Ich habe zwar im Gefühl, dass die Geschehnisse in den nächsten Teilen noch eine wichtige Rolle spielen könnten, aber hier hat es sich einfach ein wenig zu sehr gezogen. Dieser Handlungsstrang nimmt immerhin über die Hälfte des Buchs ein und ich habe da einfach etwas anderes erwartet.

Besonders weil ich ganz gespannt darauf gewartet habe, was im Klappentext bereits erwähnt wird. Shaw erfährt endlich wer er ist und wo er her kommt?? Dafür, dass wir ja eigentlich schon wissen, dass er es auf jeden Fall in diesem Teil erfahren wird, passiert es mir fast schon etwas zu spät. Ich habe die ganze Zeit nur darauf gewartet, wodurch sich der Mittelteil – so spannend und interessant er auch war – einfach gezogen hat.

Und als die Bombe dann endlich geplatzt ist, hat es mich aber zum Glück absolut ergreifen und packen können. Ich hatte eine klitzekleine eigene Vermutung, die aber nicht gestimmt hat und so hat es mich echt unvorbereitet getroffen. Die Idee dahinter finde ich super interessant, aber man hat einfach zu wenig Details erfahren, als dass ich mir da ein richtiges Bild machen könnte. Ich bin auf jeden Fall super gespannt, wie es in der Hinsicht noch weitergehen wird! Besonders der Cliffhanger war da natürlich wieder super gemein.

Was mir aber wieder super gut gefallen hat, ist die Atmosphäre in diesem Buch. Ich liebe dieses Road-Trip-Feeling, auch wenn wir nicht so viele Ziele ansteuern, wie ich zunächst erwartet hatte. Trotzdem fand ich es super schön und auch abwechslungsreich, einen kleinen Einblick in die andere Länder zu erhalten, hat mir richtig gut gefallen.

Ansonsten muss ich noch lobend erwähnen, dass auf den ersten zwei, drei Seiten der Inhalt der vorherigen Teile kurz zusammengefasst wurde. Weil die anderen Teile ja doch wieder ein paar Monate zurücklegen und ich mir Handlungen nicht sonderlich gut merken kann, fand ich das einfach super. Ich bin dafür, dass das für alle fortlaufende Reihen eingeführt wird, so muss ich mir nicht in den ersten Kapitel alles wieder zusammenreimen und aus den letzten Gehirnecken kramen, fand ich echt klasse.

Fazit
Eine tolle Fortsetzung, die aber leider nicht an die vorherigen Teile heran kommt. Denn obwohl einige spannende und auch mitreißende Dinge geschehen, hatte ich das Gefühl, dass die Haupt-Handlung ein wenig auf der Stelle steht. Der Klappentext hat bei mir einfach eine andere Erwartungshaltung hervorgerufen, wodurch sich der Mittelteil ziemlich gezogen hat. Aber das Feeling und die Atmosphäre waren wieder super und das Ende hat mich auch wieder absolut umgehauen, ich bin super gespannt auf die folgenden Teile.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Ein wirklich guter dritter Band!

Was war das bitte für ein geniales Buch?
Und was ist da bitte am Ende passiert?
Ich kann es ja immer noch nicht glauben.
WILL es nicht glauben!

Doch ich bin begeistert.
Erstmal schon alleine von dem Punkt ...

Was war das bitte für ein geniales Buch?
Und was ist da bitte am Ende passiert?
Ich kann es ja immer noch nicht glauben.
WILL es nicht glauben!

Doch ich bin begeistert.
Erstmal schon alleine von dem Punkt "Was bisher geschah...", damit der Leser nochmal die Begebenheiten aus Band 1 und 2 Revue passieren lassen kann. Das sollte meiner Meinung nach Pflicht in allen weiterführenden Bänden sein.
Immerhin wird somit die Wahrscheinlichkeit minimiert, irgendwas wichtiges vergessen zu haben.

Danach nimmt die Geschichte aber ganz normal ihren Lauf. Man findet sich mit Roxy, Shaw und Ella auf einem Roadtrip wieder, um die verlorengegangenen Seelen aufzuspüren und zu bannen.
Alles wie bisher denkt man, doch auch hier gilt es neue übernatürliche Wesen kennenzulernen und auf die Hunter einer neuen Stadt zu treffen - Prag.
Eine Stadt mit ihren ganz eigenen übernatürlichen Problemen, die Roxy und die anderen auch direkt vor neue Herausforderungen stellt.

Doch so richtig spannend und fesselnd und unausweichlich genial wird es ab Seite 300.
Denn hier überschlagen sich die Ereignisse. Gute, wie auch schlechte.
Es passieren Dinge auf die man als Leser schon lange hingefiebert hat und dann aber auch welche, die einen mit offenen Mund dasitzen lassen.
Ich fand es großartig.
Wirklich genial!
Denn mit der ganzen Entwicklung rechnet man einfach nicht. Gar nicht. Jedenfalls nicht so.

Ich bin also definitiv begeistert und kann ohne Umschweife behaupten, dass das hier der bisher beste Band der Reihe ist. Einfach allein wegen seinen letzten 100 Seiten.
Umso größer ist auch die Freude auf Band 4.
Ich hoffe wir müssen alle nicht allzu lange warten.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Sehr spannende Fortsetzung!!!!

Im dritten Teil der Midnight Chronicles Reihe von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni handelt es sich um die Fortsetzung von Roxy und Shaws Geschichte aus dem ersten Band. Roxys Jagd nach den befreiten Seelen aus der Unterwelt geht weiter. Diesmal machen die beiden eine Europa Tour, um so viele Wesen wie möglich zu finden und geraten in immer mehr mysteriöse Vorfälle. Roxy hat bisher viele Seelen finden können, doch nun reist sie mit Shaw durch verschiedene Länder. Anfangs ist Ella aus dem zweiten Band noch dabei. Ich freue mich schon auf ihre Geschichte, da sie sehr undurchschaubar, aber gebrochen rüber kam. Roxy war wieder eine Kämpferin und tat alles, um so viele Seelen wie möglich in die Unterwelt zu verbannen. Eine Sache, die mich etwas gestört hat war, dass es sich an manchen Stellen zu sehr wiederholt hat. Es wurde zu oft erklärt, was Roxy falsch gemacht hatte und sie Nil finden muss. Die Kampfszenen waren für meinen Geschmack immer spannend und nicht zu kurz oder zu lang gewesen. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen, jedoch mit ein paar Wiederholungen. Shaws Charakter ist von allen bisher mein liebster. Er ist süß, witzig und charmant. Seine Entwicklung und seinen Zwiespalt im Verlauf der Geschichte habe ich mitgefühlt. Was war das denn für ein Ende??! Ich möchte sofort weiter lesen! Es ist so böse! Ich kann es nicht abwarten! Das Ende des Buches war so spannend und so viele Geheimnisse kamen raus, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ein sehr spannendes Ende, welches gut aufgeholt hat. Zusammenfassend war es ein gutes und sehr spannendes Buch!

Veröffentlicht am 21.09.2021

Spannende Geschichte

Dunkelsplitter ist der dritte Band der sechs-bändigen Midnight Chronicles-Reihe aus der Feder von Bianca Iosivoni & Laura Kneidl.
Im dritten Band der sechs-bändigen Midnight Chronicles-Reihe ...

Im dritten Band der sechs-bändigen Midnight Chronicles-Reihe begleiten wir Leser wieder Roxy & Shaw auf ihrer Reise nach den entflohenden Geistern aus der Unterwelt. Zuerst geht es nach Prag.
Ich finde die Stadt passt perfekt zu einer Fantasy- Geschichte, da sie sehr alt und voll von Geschichte ist. Mir sind auch in diesem Band Roxy & Shaw viel näher gekommen, als im ersten Band. Diesmal konnte ich die Beiden viel besser fassen, was vielleicht auch daran liegt, dass das Geheimnis um Shaws Vergangenheit endlich gelöst wird.
Auch die Nebencharaktere finde ich sehr spannend. Und Bianca Iosivoni lässt ihre Protagonisten im gesamten Buch auch "nur" fünfmal "hart schlucken", was mich ja in den vergangenen Büchern extrem gestört hat.
Fazit
Zu einem Highlight hat es auch bei Dunkelsplitter nicht gereicht, aber dieser Band ist qualitativ gleichwertig mit Band zwei, den ja Laura Kneidl geschrieben hat.
Ich bin sehr gespannt, wie es im vierten Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Besser als der erste Band!

Vorneweg: Der erste Band, in dem es auch schon um Roxy und Shaw ging, konnte mich damals leider nicht zu 100% überzeugen. Mir waren die Charaktere zu flach und auch die Handlung war zäh und stellenweise sehr langatmig. Trotzdem wollte ich wissen, wie es weitergeht, da ich es nicht gerne mag, eine Reihe mittendrin abzubrechen. Und ich sag’s mal so: diesmal wurde ich nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist locker, leicht und und passt perfekt zur Geschichte, denn er bringt genau die richtige Atmosphäre rüber! Ein bisschen düster und mystisch, gepaart mit einem Hauch Romantik und Action. Auch diesmal wird das Buch abwechselnd aus der Sicht von Roxy und Shaw erzählt, wodurch ich mich sehr gut in beide Protagonisten hineinversetzten konnte.

Die ersten 200 Seiten waren sehr zäh und träge. Es ist sehr wenig passiert und die Charaktere waren erstmal auf der Durchreise durch halb Europa. Dabei sind sie zwar einigen Geistern begegnet, aber mehr Spannendes gab es auch nicht. Ab der Hälfte wurde es dann langsam spannend und bis zum Ende war es durchwegs fesselnd und actionreich. Das, was dem Buch in der ersten Hälfte gefehlt hat, gab es dafür in der zweiten Hälfte. Roxy ist immer noch auf der Jagd nach den Seelen, die aus der Unterwelt entkommen sind und verfolgt zusammen mit Shaw weiter diese Mission. Manchmal kommen sie vom Pfad ab, was der ganzen Geschichte etwas Action verliehen hat, da die alleinige Suche nach den Seelen in meinen Augen ziemlich langatmig und oftmals langweilig wirkt. Zusammen durchstehen die beiden Protagonisten viele Kämpfe, die durchwegs spannend und actiongeladen und besser beschrieben sind als noch im ersten Band.

Der Fokus liegt neben der Jagd nach den Seelen auch auf der Liebesbeziehung, die im ersten Teil ganz wage angedeutet wird. Shaw und Roxy haben sich im ersten Band ja nicht einmal geküsst, was ich übrigens immer noch nicht nachvollziehen kann. Dafür fand ich es aber sehr gut, wie diesmal der Fokus auf das, was zwischen ihnen herrscht, gelegt wird. Sie nähern sich endlich an und ehrlich gesagt ging es schneller als erwartet. Aber ich bin froh, dass Roxy und Shaw endlich zueinander gefunden haben. Ich habe anfangs das Drama der beiden nicht wirklich nachvollziehen können, aber durch Roxys Erklärungen kann man gut verstehen, weshalb sie Shaw auf Abstand gehalten hat. Nicht desto trotz ging es ab der Hälfte viel zu schnell für mich mit den beiden. Die Anziehungskraft konnte ich deutlich spüren, aber gefühlt habe ich die emotionale Bindung der beiden bis zum Ende nicht richtig. Das liegt wohl daran, dass ich die Charaktere immer noch zu flach finde und keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen kann, was ich leider schade finde.

Roxy und Shaw sind beide sympathisch, humorvolle Charaktere, die einen starken Willen haben, einander zu Beschützen und gegen das Böse anzukämpfen. Dennoch fehlt mir die Tiefe der beiden. Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber ich war schon im ersten Band nicht 100% überzeugt von ihnen als Protagonisten.

Gut gefallen hat mir dafür wieder die Umsetzung mit der Magie bzw. wie Roxy ihre Magie mit ihrem Amulett steuern kann. Aber auch im Allgemeinen und besonders am Ende wird die Magie nochmal sehr wichtig! Endlich erfährt man, wer oder eher gesagt was Shaw ist und wow. Mit so einem gutem und fesselndem Ende habe ich nicht gerechnet. Anfangs weiß man nicht, in welche Richtung es gehen mag, aber spätestens wenn es um Shaws wirkliche Herkunft geht, wird’s richtig spannend! Das Ende überrascht mit einem guten Plottwist, von dem man geahnt hat, das er kommen würde, aber dennoch nicht in dem Ausmaße. Ein spannendes Ereignis nach dem anderen und zum Schluss endet das Buch mit einem wirklich fiesen Cliffhanger. Das war in meinen Augen ein wirklich gut gemachtes Ende, welches mich zu 100% überzeugen konnte und wo anfangs keine Stimmung war, war sie spätestens gegen Ende des Buches da! Auch die Nebencharaktere peppen das ganze noch ein wenig auf. Vor allem Kevin mag ich sehr gerne, einfach weil er zu jedem ungelegenen Moment hereinschneit und immer seinen Senf dazu geben muss.

Fazit
Anfangs konnte mich das Buch nicht überzeugen. Die erste Hälfte ist eher träge und zieht sich sehr. Ab der Hälfte des Buches wird es zunehmend spannend und das Ende kann mit einem sehr guten Plottwist und einem Cliffhanger überzeugen! Die Charaktere sind mir leider auch diesmal zu blass geblieben. Auch wenn ich Roxy und Shaw sympathisch finde, hat mir das gewisse etwas gefehlt, was sie für mich eher wie Nebencharaktere hat aussehen lassen. Dennoch steht diesmal die Liebesgeschichte im Fokus, die anfangs in Drama ausartet und ab der Hälfte des Buches schlagartig Form annimmt. Noch zu vergessen die Mission von Roxy, die Seelen in die Unterwelt zurückzubringen, was diesmal eher Nebensache ist, bleibt dennoch spannend und ehrlich gesagt bin ich nach dem Ende des Buches jetzt schon sehr gespannt auf das nächste Buch der beiden! Auch wenn mich die Geschichte diesmal auch nicht zu 100% überzeugen konnte, fand ich es um Längen besser als den ersten Band und kann es weiterempfehlen!