Profilbild von Anaba

Anaba

Lesejury Star
offline

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anaba über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2021

Emotional, bewegend und dennoch humorvoll

Du hast mir gerade noch gefehlt
0

Ich liebe die Bücher von Mhairi McFarlane, da sie bisher immer eine hervorragende Kombination aus trockenen Humor und tieferen Lebensweisheiten bietet.
Da es keine Triggerwarnung gibt, möchte ich dringend ...

Ich liebe die Bücher von Mhairi McFarlane, da sie bisher immer eine hervorragende Kombination aus trockenen Humor und tieferen Lebensweisheiten bietet.
Da es keine Triggerwarnung gibt, möchte ich dringend darauf hinweisen, dass sich das Buch intensiv mit Trauer und Verlust beschäftigt, doch es kommen auch weitere Themen vor, die gegebenenfalls triggern könnten.
Die Geschichte hat mich sofort abgeholt und schnell konnte ich mit Eve mitfühlen. Es war spannend zu erfahren wie die einzelnen Freundschaften entstanden sind und wie es zu Eves Gefühlen für Ed kam. Als dann Finley auftaucht geraten Eves Emotionen noch mehr durcheinander. Stück für Stück erfährt man unangenehme Wahrheiten und wohl gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Schaffen es Eve und ihre Freunde sich diesen Dingen zu stellen? Wird ihre Freundschaft dies überstehen? Und bekommt Eve ihr persönliches Happy End?
All diese Fragen haben mich beim Lesen gefesselt, dazu kommt die hervorragend ausgearbeitete Gefühlswelt von Eve und die richtige Prise Humor - und es war leicht die Geschichte am Stück zu verschlingen.
In diesem Werk hat sich die Autorin selbst übertroffen. Die Geschichte um Eve hat, für mich, noch mehr Tiefgang als ihre bisherigen Bücher und die schwierigen und ernsten Themen werden durch den trockenen Humor gekonnt aufgelockert.
Zum Glück ist das nächste Werk der Autorin schon angekündigt. „Mad About You“ soll im August 22 auf Englisch erscheinen, ein Termin für die deutsche Ausgabe ist noch nicht bekannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2021

Freundschaft und Liebe - Humor und Denkanstöße

Heartbreak Boys
0

Zu diesem Buch habe ich vorher einiges gehört und war sehr gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllt.
Um es vorweg zu nehmen, ich bin unglaublich begeistert, hier treffen Lebensweisheiten und Selbstfindung ...

Zu diesem Buch habe ich vorher einiges gehört und war sehr gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllt.
Um es vorweg zu nehmen, ich bin unglaublich begeistert, hier treffen Lebensweisheiten und Selbstfindung auf scharfzügige Bemerkungen. Das Buch stößt gleichermaßen zum Nachdenken an, wie es die Lachmuskeln angreift. Die Geschichte ist sicherlich für jeden etwas, der die Dinge gern mit Humor nimmt und etwas mehr erwartet als leichte Unterhaltung.
Schon zu Beginn hat mich die Geschichte toll abgeholt, man folgt im Wechsel den ehemals besten Freunden Nate und Jack, die sich für ihren Schulball vorbereiten. Dieser endet in einer Katastrophe und Nate und Jack finden sich vor einem emotionalen Scherbenhaufen wieder - ist ein gemeinsamer Roadtrip die Lösung?
Die beiden Hauptcharaktere Jack und Nate sind sehr unterschiedliche Typen, jeden für sich konnte ich ins Herz schließen und es war toll zu verfolgen wie die Freundschaft der beiden sich langsam wieder aufbaut. Und ja, romantisch wird es auch, doch geht keine der Szenen über küssen hinaus. Dennoch, oder gerade deswegen, konnte das Buch auf der Gefühlsebene enorm bei mir Punkten. Das aufflattern der Schmetterlinge kam genauso bei mir an wie aufkeimende Eifersucht oder das Unwohl sein in peinlichen Momenten.
Der Autor lässt die zwei geschickt von einer unmöglichen Situation in die nächste schlittern, die beide auf ihre Weise meistern und über das Buch hinweg mehr und mehr zu sich selbst und zu ihrer alten Freundschaft finden.
Simon James Greens Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen.
Das Ende ist passend und stimmig, auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist, denn ich hätte zu gerne noch mehr zu den beiden gelesen. Den Autor Simon James Green werde ich mir auf jeden Fall merken und hoffe es werden noch weitere seiner Bücher und Deutsche übersetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 24.11.2021

Ergreifende Emotionen und ein wichtiges Thema

The Sky in your Eyes
0

Kira Mohn konnte mich mit ihren Büchern jedes Mal verzaubern und das atemberaubende Setting gekonnt zur Geltung bringen. Daher habe ich mich auf ihr neustes Werk sehr gefreut.
Eine Warnung vorweg, auch ...

Kira Mohn konnte mich mit ihren Büchern jedes Mal verzaubern und das atemberaubende Setting gekonnt zur Geltung bringen. Daher habe ich mich auf ihr neustes Werk sehr gefreut.
Eine Warnung vorweg, auch wenn darauf nicht hingewiesen wird hat diese Geschichte potentiell triggerende Inhalte - speziell zum Thema Gewicht und Selbstwahrnehmung. Dies liegt nicht nur an den verschiedenen Grausamkeiten, denen die Protagonistin ausgesetzt wird, sondern an der extrem gut dargestellten Gefühlswelt. Die Autorin erfasst die Gefühle der Protagonistin mit einer Intensität, die unter die Haut geht. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass die Wahrnehmung und Emotionen zu diesem Thema dermaßen gut auf den Punkt bringt.
Elín ist gefangen in einer Welt aus Selbstzweifel als sie in einem Kochkurs Jón begegnet und stößt ihn, von ihren Unsicherheiten getrieben, von sich weg - doch Jón gibt nicht so leicht auf.
Erneut hat es Kira Mohn geschafft eine mitreißende Gefühlswelt zu öffnen und tiefe Einblicke zu Elín zu geben. Gleichzeitig weckt ihre Beschreibung zu Island das Kopfkino.
Mit diesem packenden Roman durchlebt man Emotionen und begleitet Elín auf dem Weg sich selbst neu zu sehen. Die Liebesgeschichte nimmt keine Hauptrolle ein und Jón ist für meinen Geschmack fast schon etwas zu ideal. Doch ist Elíns Geschichte schwer genug, so dass Jón dazu einen schönen Ausgleich bietet. Die Gefühle zwischen den beiden waren gut spürbar, wenige erotische Szenen ergänzen ihre Verbindung.
Insgesamt ein überzeugendes Buch, welches sich einem sehr wichtigen Thema widmet und weniger Leichtigkeit hat, als man es von Kira Mohn gewohnt ist.
Die Geschichte ist abgeschlossen, doch gibt es ein weiteres Buch in der Island Reihe. "The Sea in your Heart" ist für April 2022 angekündigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2021

Mitreißende Jugendfantasy

Knights – Ein gefährliches Vermächtnis
0

Lena Kiefer hat mich mit der Ophelia Scale Reihe total begeistert. Ihrem neusten Werk habe ich deshalb sehr entgegengefiebert.
Auf der Flucht vor der Organisation KORT ist Charlotte mit ihrem Bruder Dex ...

Lena Kiefer hat mich mit der Ophelia Scale Reihe total begeistert. Ihrem neusten Werk habe ich deshalb sehr entgegengefiebert.
Auf der Flucht vor der Organisation KORT ist Charlotte mit ihrem Bruder Dex untergetaucht. Doch die ruhige Zeit ist vorbei, als gleich mehrere Gruppen von KORT auf sie aufmerksam werden.
Erneut mit KORT konfrontiert hat Charlotte große Schwierigkeiten Vertrauen zu fassen, doch hat sie keine andere Wahl. Unterstützung findet sie in Noel und anderen Mitgliedern einer Untergruppe von KORT.
Der mitreißende Schreibstil der Autorin macht es leicht sich in die Geschichte fallen zu lassen. Gekonnt verbindet die Autorin Elemente der Artussage mit der heutigen Zeit. Jeder Ritter der Tafelrunde hat auf seine Nachkommen gewisse Gaben vererbt, die sich unterschiedlich zeigen - diese werden im Laufe der Geschichte hervorragend erklärt; zusätzlich gibt es zu Beginn des Buches eine Übersicht. Die Magie beziehungsweise die Fähigkeiten fand ich fantasievoll und sehr gut dargestellt.
Zwischen Noel und Charlotte knistert es vom ersten Moment an und ich konnte es beim Lesen richtig spüren. Die Geschichte kommt ohne ausformulierte erotische Szenen aus, der Fokus liegt auf der Anziehung zwischen den beiden.
Der Handlungsverlauf war einmalig. Immer wieder habe ich einen anderen Fortgang erwartet und würde regelmäßig eines Besseren belehrt. Durch die ganze Geschichte ziehen sich spannende und actionreiche Szenen - Charlotte und Noel kommen kaum zum Durchatmen.
Das Ende bietet weitere Schwierigkeiten und lässt mich auf die Fortsetzung hoffen. Leider konnte ich dazu noch keinen Termin finden.
Trotz der (selbst-gelegten) hohen Messlatte überzeugt Lena Kiefer erneut mit einer spannenden Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2021

Spannend mit überzeugenden Charakteren

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
0

Ich muss zugeben meine Erwartungen an dieses Buch waren gar nicht so hoch, da mich die letzte Reihe der Autorin weniger überzeugen konnte. Doch der Klappentext hat meine Neugier geweckt - zum Glück!
Das ...

Ich muss zugeben meine Erwartungen an dieses Buch waren gar nicht so hoch, da mich die letzte Reihe der Autorin weniger überzeugen konnte. Doch der Klappentext hat meine Neugier geweckt - zum Glück!
Das Buch wechselt die Perspektiven zwischen der jungen Elfenkriegerin Kailey, dem Drachenprinzen Aiden und dessen Schwester Sharni. Ich schätze es, wenn Geschichten Einblick in mehrere Charaktere bietet. Die verzwickte politische Situation zwischen Elfen und Drachen wird dadurch besonders deutlich. Jeder startet mit seiner eigenen festen Überzeugung, doch der Austausch untereinander lässt Zweifel aufkommen. Vor allem Kailey bewegt sich zwischen Treue und Vertrauen zu ihrer Heimat und aufkeimenden Zweifeln. Die wachsenden Gefühle zwischen Aiden und Kailey verkomplizieren diese Situation zusätzlich. Wie viel Vertrauen kann man geben wenn man Verrat fürchtet?
Nichts ist wie es scheint, die Absichten jeder Fraktion sind schwer zu durchschauen und es wachsen die Anzeichen für einen Krieg.
Sandra Grauer überzeugt durch ihren mitreißenden Schreibstil und spielt gekonnt mit Emotionen.
Die Fortsetzung "Flame & Arrow - Elfenkriegerin" ist für Ende April 2022 angekündigt. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Anmerkungen zum Hörbuch
Das Hörbuch Vanida Karun gesprochen. Obwohl ich bei verschiedenen Perspektiven verschiedene Sprecher:innen bevorzuge, schafft sie es sehr gut die unterschiedlichen Charaktere mit ihrer Stimme hervorzuheben. Ihr angenehmer Tonfall macht es leicht in die Geschichte abzutauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere