Cover-Bild Mercury in München
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Nicola Bardola

Mercury in München

Seine besten Jahre
Freddie Mercury war eine der schillerndsten Figuren der Rockgeschichte. Exzentrisch und schüchtern, ausschweifend und bescheiden. Über kaum einen Rockstar wurde so viel berichtet wie über den Frontmann von Queen, doch über seine Jahre in München von 1979 bis 1985 ist wenig bekannt. Dieses Buch soll das ändern. Es schildert Monat für Monat, manchmal Tag für Tag Freddies genussvollen Lebensstil in der Isarmetropole. Die Münchner Freund*innen und Liebhaber*innen und die damals international bekannte Clubszene sowie Drogenpartys stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie seine musikalischen Ambitionen.

Mit 94 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 16-seitigem Farbbildteil und zwei Stadtkarten, auf denen Mercurys Stationen in München eingezeichnet sind.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Gute Recherchearbeit!

Handlung:

Handlung:
Freddie Mercury - Frontmann und Sänger der erfolgreichen Rockband Queen. Exentrisch und schüchtern, ausschweifend und bescheiden. Eine der schillerndsten Figuren der Rockgeschichte. Über kaum jemanden wurde so viel berichtet wie über ihn - doch über seine Jahre in München von 1979 bis 1985 ist wenig bekannt. Er nahm insgesamt sechs Alben in der Isarmetropole auf. Das Buch berichtet hiervon und der damals international bekannten Clubszene, Drogenpartys sowie seinen Münchner Freunden und Liebhabern.

Ich höre gerne die Musik von Queen und bin auch von der Band sehr interessiert. Als ich von dem Buch erfahren habe, musste ich es lesen. Ich wurde auch nicht enttäuscht! Man erfährt sehr viel über Mercurys Zeit in München. Der Autor hat gute Recherchearbeit betrieben! Man findet zu Beginn und am Ende des Buches eine Karte der Plätze in München, an denen er gewesen ist und für ihn bedeutend waren. Ich persönlich kenne auch sehr viele davon bereits, da ich selber aus München komme. Natürlich muss man bedenken, dass Freddie selbst am besten weiß, was er gemacht hat und wir nie alles erfahren werden. Das ist aber auch vollkommen okay. Der Schreibstil ist angenehm und man kommt in dem Buch gut voran. Dadurch das aber viel Information enthalten ist, ist es teils eine etwas schwerere Kost.

Fazit:
Für alle Queenfans: Ein absolutes Lesemuss! Es bekommt von mir 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 25.10.2021

Fans aufgepasst

Das Buch schreibt speziell über seine Zeit in München. Es ist äußerst detailliert und man bekommt viele neue Informationen über ihn.

Für einen Fan auf jeden Fall lesenswert.
Ich habe viel Neues und viel ...

Für einen Fan auf jeden Fall lesenswert.
Ich habe viel Neues und viel Schönes über ihn erfahren und somit meine Bild von seinem Leben, seiner Energie, seinen Wesen ergänzt.

Einzige negative Anmerkung meinerseits, es waren sehr viele Namen und Ort, welches manchmal den Lesefluss stocken ließ.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Ein Must-Read für alle Queen-Fans!

Mercury in München war mein erstes Buch dieser Art.

Mercury in München war mein erstes Buch dieser Art.

Zu allererst muss Ich aber anmerken, das Ich vom Cover des Buchs eher weniger angetan bin. Gerade für ein Buch über Freddie Mercury und Queen, hätte Ich mir mehr gewünscht, als nur Fotos von einer Party. Auch wenn der Bezug zum Inhalt des Buches schnell gezogen werden kann.

Der Schreibstil hat mich am Anfang sehr verwirrt. Wahrscheinlich liegt das daran, das Ich noch nie autobiografische Bücher oder ähnliches gelesen habe.
Die Sätze waren zwar kurz und prägnant, aber Ich hatte stellenweise das Gefühl als würde Ich von dem Autor eher sprunghaft durch die Geschehnisse geführt werden, nicht chronologisch.
Der Eindruck hat sich beim Lesen langsam verflüchtigt und hat mir dann zum Glück keine Probleme mehr bereitet. Leider haben sich die Anekdoten über Freddie und sein Leben im Laufe des Buches immer öfter wiederholt, was das Lesen sehr langweilig und stellenweise auch mühsam gemacht hat.
Es gab aber auch witzige Anmerkungen, die mich zum Schmunzeln und Lachen gebracht haben.

Man wird vom Autor auch aufschlussreich durch das München der damaligen Jahre geführt und lernt dabei, wie offen und kulturreich die Stadt war. Die Schwulenszene wird dabei ganz besonders beleuchtet und für mich persönlich konnte Ich viele neue Erkenntnisse ziehen.

Trotz der Kritikpunkte, kann Ich das Buch jedem Fan von Freddie und Queen ans Herz legen, da es die Münchener Jahre der Band genau beleuchtet, die im Film Bohemian Rhapsody leider sehr verrissen und negativ dargestellt wurden.