Cover-Bild Der kleine Gruselshop - Der zahnlose Vampir
Band 2 der Reihe "Der kleine Gruselshop"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Magdalena Hai

Der kleine Gruselshop - Der zahnlose Vampir

Anke Michler-Janhunen (Übersetzer), Teemu Juhani (Illustrator)

Nina arbeitet als Gehilfin in Herr Schrulls Gruselshop. Eine ruhige Minute gibt es kaum, denn schon bald taucht der zahnlose Lukas auf – höchst ungünstig für ihn, er ist nämlich ein Vampir! Nina und das Ladengespenst Eddi beschließen, ihm zu helfen. Irgendwo im Gruselshop muss es doch eine Sammlung Ersatzzähne geben? Doch auch dort fehlen einige Dinge … Nun heißt es (für die, die es noch können) Zähne zusammenbeißen und den Dieb finden!

Lustiger Gruselspaß für Leseanfänger mit vielen farbigen Illustrationen

Veröffentlicht am 05.02.2022

für furchtlose Grusel-Fans

Klappentext:

Klappentext:

Lustiger Gruselspaß für Leseanfänger mit vielen farbigen Illustrationen

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig gruselig und spannend. Ein Mädchen, ein Geist und ein Vampir sind erkennbar. Die Zeichnung des Cover ist sehr gut gelungen und macht neugierig auf mehr.

Eine sehr niedliche Geschichte und gar nicht so sehr gruselig, sondern eher über Freundschaft und Zusammenhalt, sowie auf Lösungsfindung orientiert.

Die Geschichte wird sehr humorvoll und unterhaltsam erzählt. Es geht um einen Vampir, der seine Zähne sucht, an sich schon eine verblüffende Situation. Die Charaktere sind sehr toll dargestellt und machen neugierig auf mehr. Jeder Charakter ist für sich sehr besonders und einzigartig. Tolle, teils schräge Charaktere, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe.

Dies ist bereits der zweite Band vom kleinen Gruselshop. Man kann diese Bücher aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da diese ein jeweils eigenes Abenteuer beinhalten.

Toll fand ich auch zu Beginn die Vorstellung der Charaktere mit einem kleinen Steckbrief und Bildern dazu.

Die gesamte Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind einfach fabelhaft, ein wenig ausgefallen, manchmal auch etwas schrill, aber sehr gelungen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Dieser lässt sich flüssig und gut lesen. Die einzelnen Textpassagen und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt und verraten nicht zu viel.

Die Zahnsprichwörter am Ende fand ich eine lustige Idee und diese runden das gesamte nochmals zusätzlich ab. Ein tolles und sehr gelungenes Buch, bei dem alles sehr stimmig zusammengefügt wird.

Die Geschichte selbst ist unterhaltsam und toll erzählt, mit Charme und Humor werden hier die jungen Leser in den Bann des Guselshops gezogen und würden sich sehr über weitere Abenteuer freuen.

Kleine Vampir und Grusel Fans aufgepasst. Dieses Buch ist toll gestaltet und sorgt für gute Unterhaltung, wer sich nicht fürchtet, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Fazit:

Für furchtlose Gruselfans ist dieses Buch genau das richtige, mit tollen Illustrationen und einer guten Gliederung.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Kindgerechte Horrovorstellung

Wir haben dieses Buch an Halloween gelesen, da die Kinder ein entsprechendes Buch gewünscht haben. Ein klein wenig Grusel, aber ganz behutsam und sehr lustig. Die Angst vor Vampiren und Geistern ist sofort verfolgen. Ein Tipp für alle Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Eine Vampirgeschichte zum Zähnezeigen!

Vampirgeschichten gehen einfach immer, und diese dürfte sogar schon Leseanfänger begeistern.
Originaltitel: Painajaispuoti - Hampaat Hukassa

Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 10€
ISBN: 978-3505144455
🧛‍♂️
Inhalt: Die 9-jährige Nina staunt nicht schlecht, als an ihrem ersten Arbeitstag im Gruselladen ein Vampir ohne Zähne auftaucht. Es wäre doch gelacht, wenn Nina nicht noch Ersatzzähne im Laden finden würde. Doch irgendwie passen alle aufzufindenden Beißerchen nicht so richtig: zu groß, zu scharf, zu unbequem. Da bleibt nur noch dem Dieb auf den Zahn zu fühlen.
🧛‍♂️
Meine Meinung: Vor einem zahnlosen Vampir braucht sich hier keiner zu fürchten. Im Gegenteil, geht es diesmal für den Blutsauger Zahn um Zahn. Das sorgt natürlich für einige Lacher, besonders als der Vampir die verschiedenen Gebisse anprobiert. Da es am Anfang einen Steckbrief aller Charaktere gibt, gelingt der Einstieg in die Geschichte gut. Vielleicht kann auch schon ein „Verdächtiger“ in Frage kommen? Aber ehrlich, wer stiehlt denn schon Gebisse? 😂
Das Lesevergnügen besticht durch einen geringen Textanteil und viele großflächige Illustrationen, fast ein bisschen im Wimmelbuchstil. Eine Doppelseite hatte es uns dabei besonders angetan.
Erwähnenswert sind außerdem die „Zahn-Sprichwörter“ in der Geschichte, die hinten im Buch nochmal extra mit den etwas eigenen Erklärungen von Vampir Lukas.
🧛‍♂️
Fazit: Eine grusel-lustiges Vampirgeschichte mit wimmligen Illustrationen und coolen Zahn-Sprüchen.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Im Gruselshop ist immer etwas los!

Im kleinen Gruselshop von Herrn Schrull ist immer etwas los. Daher arbeitet Nina wahnsinnig gerne bei dem älteren Herren im Laden. Eines Tages steht der zahnlose Vampir Lukas vor der Tür und benötigt ganz dringend ein neues Gebiss. Denn ein Vampir ohne Zähne geht einfach gar nicht!
Herr Schrull ist sich sicher, dass sich irgendwo auf dem Dachboden Ersatzzähne befinden müssten. Doch von den Zähnen fehlt jede Spur. Und als dann auch noch andere Dinge aus dem Gruselshop verschwinden, steht schnell fest: Ein Dieb treibt sein Unwesen im Gruselshop.

Vor gut einem Jahr habe ich den ersten Band des kleinen Gruselshops gelesen und sehr gemocht. Da mein Sohn vom Alter her nun etwas mehr mit dieser Reihe anfangen konnte, las ich den zweiten Band gemeinsam mit ihm.

Die Geschichte ist für Leser ab 7 Jahren geeignet. Sie bietet sich perfekt zum Selberlesen an, da die Schrift recht groß und die Kapitel schön kurz sind. Außerdem gibt es etliche detaillierte Bilder zu betrachten.
Aber auch zum Vorlesen ist die Geschichte gut geeignet.

Von der Altersempfehlung her finde ich die Geschichte ab 7 Jahren angemessen. Denn ich merkte doch, dass mein Sohn der Geschichte an sich gut folgen konnte, mit dem Vampir als Wesen an sich aber noch nicht so viel anfangen konnte. Nach einer kurzen Erläuterung von meiner Seite war aber auch dieses "Problem" aus der Welt geschafft.

Ich denke daher sollte man als Eltern selbst entscheiden, ob die Geschichte auch bereits etwas für jüngere Kinder sein könnte. Versprechen kann ich jedoch, dass es so gut wie an keiner Stelle wirklich gruselig wird. Höchstens das Auftauchen des Diebes könnte für manche Kinder vielleicht ein wenig unheimlich sein.

Die Geschichte ist ein Feuerwerk an tollen Ideen und interessanten Wesen wie beispielsweise den kichernden Schädeln oder den kleinen Zahnteufeln.
Mein Sohn fühlte sich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten und war fieberhaft am Miträtseln, wer denn nun der Dieb im Gruselshop sein könnte.

Dabei war es für ihn nicht hinderlich, dass wir Band 1 der Reihe bisher noch nicht zusammen gelesen haben. Denn zu Beginn des Buches gibt es eine lustige Personendarstellung der wichtigsten Charaktere.

Auch die vielen außergewöhnlichen Zeichnungen konnten uns öfter zum Lachen bringen. Dank des Gruselshops mit all seinen ungewöhnlichen Gegenständen und Wesen gibt es auf den Bildern einfach wahnsinnig viel zu entdecken. Und das Tolle daran ist, diese sind sogar farbig illustriert.

Fazit:
Im Gruselshop ist immer etwas los! Dieses Mal müssen Nina und Geist Eddi einem Dieb das Handwerk legen und Vampir Lukas seine verloren gegangenen Zähne zurückbringen.
Dieses wirklich lebhafte, mitreißende und abwechslungsreiche Buch konnte meinen Sohn und mich in seinen Bann ziehen. Jetzt hoffen wir sehr auf eine weitere Fortsetzung.
5 von 5 Junior-Hörnchen werden daher von uns vergeben.