Verspricht viele magische Momente ;)
Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)Ich bin verliebt in die Vielleicht Reihe. Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 haben mich sofort von sich überzeugen können. In dem Buch wurden traumatische Ereignisse und der Umgang mit Trauer und Todesfällen ...
Ich bin verliebt in die Vielleicht Reihe. Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 haben mich sofort von sich überzeugen können. In dem Buch wurden traumatische Ereignisse und der Umgang mit Trauer und Todesfällen behandelt. Jedoch nicht so oberflächlich, wie es in manchen Büchern der Fall ist, sondern sehr tiefgehend und verständlich. Es war sehr spannend und tragisch, gleichzeitig gibt es aber auch Hoffnung. Ich finde es ist vom Inhalt her sehr unterschiedlich zu Band 1 dafür aber umso intensiver und einzigartiger. Ich mochte die Reise der Selbstfindung von Joana sehr, denn sie zeigt uns, dass wir alle uns verändern können und uns nur trauen müssen zu träumen. Das Buch hat mir also sehr viel beigebracht und weitergeholfen. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die zwischen Wut, Trauer und Leidenschaft hin und her springt. Zwischendurch gibt es dabei viel schöne Momente und verheißungsvolle Szenen zu erkunden. Was wirklich viel Spaß macht. Das Cover von Vielleicht nie ist auch wunderschön und ich kann sagen das es mit einer der schönsten und nachhaltigsten Büchereihen ist. Das schöne auch an diesem Buch ist, dass wieder Rezepte drinstehen und das passend zur Story.
Die Story ist voller Wandlungen und schöner Momente. Eine junge Frau, die zu früh ihre Schwester verloren hat, versucht ihr ganzes Leben nach dem Wunsch ihrer Schwester auszurichten und verliert dabei sich selbst. Sie lebt nicht richtig und scheint viel zu unglücklich, bis sie einen jungen Mann begegnet, der ihr zeigt, das was falsch läuft. Als sie sich dann auch noch von ihrem Freund trennt und sich selbst beweisen will, dass sie kein Eisklotz ist. Als ihr dann der Bruder ihrer besten Freundin einen Weg bietet sich zu verändern nimmt sie ihn an und bringt den Stein ins Rollen. Denn die beiden stecken voller Anziehungskraft, sind aber auf keine feste Beziehung aus. Oder etwa doch?
Joana ist eine kühle, distanzierte und oberflächlich wirkende Person, die jedoch innerlich komplett anders ist. Sie trägt eine Maske, denn ihr Leben macht sie nicht glücklich. Sie lebt nämlich das Leben einer anderen Person, das Leben ihrer Schwester. Diese ist vor einigen Jahren bei einem Unfall gestorben und Jo gibt sich die Schuld an ihrem Tod. Weshalb sie es für logisch betrachtet, die Träume ihrer Schwester zu leben. Das zeugt davon, dass sie tiefe Schuldgefühle und viele Ängste hat, welche sie hinter einer Maske aus Gleichgültigkeit versteckt. Sogar ihr Freund hält es nicht mehr mit ihr aus, sodass beide einen Schlussstrich ziehen. An dich ist Joana eine aufgeweckte, lebensfrohe und freundliche Frau. Und Kilian schafft es dieser Frau wieder Leben einzuhauchen und ihr die Liebe zum Leben zu schenken. Ihre Entwicklung ist demnach sehr einzigartig und unglaublich stark. Da sie es schafft endlich ihren eigenen Weg zu gehen und ihrem Traum zu folgen. Außerdem wird sie glücklicher und aufgeschlossener, zudem lässt sie sich auf Kilian ein und bekämpft ihre Ängste.
Kilian ist ein Mann der auf Action, Abenteuer und Adrenalin steht. Er ist mutig, sportlich, stark, sprunghaft, aber auch freundlich und hilfsbereit. Seine Kindheit war schön und familiär, voller Energie und Liebe. Seine Familie unterstützt ihn, immer und auch wenn er zum vierten Mal sein Studiengang gewechselt hat, ist es alles seine freie Entscheidung. Denn er lässt alles auf sich zukommen und lebt als wäre jeder Tag sein letzter. Mit dieser Energie steckt er Jo an und holt sie aus ihrem Loch raus. Doch seine gefährlichen Hobbys machen viele Probleme. Besonders mag ich an Kilian seine Art mit Joana umzugehen. Denn er zeigt bei ihr eine sehr schöne, fürsorgliche, aber auch ruhiger Seite. Seine Entwicklung ist auch greifbar. Denn er wird strukturierter und nicht mehr so sprunghaft wie zu Beginn. Außerdem geht er eine feste Beziehung mit Jo ein, was gegen seine anfängliche Beziehungssperre spricht.
Zusammen sind Jo und Kilian ein echt amüsantes Paar, da sie sich ständig necken und ihr Schlagabtausch einfach genial ist. Sie sind einander ebenbürtig und lieben Herausforderungen. Doch andererseits sind sie auch das komplette Gegenteil voneinander, da Kilian spontan und sprunghaft ist, während Jo strukturiert und ordnungsgemäß ist. Aber ihre Verschiedenheit ist das was sie verbindet und gleichzeitig auch erdet. Weshalb die beiden sich verändern und an den Herausforderungen des Lebens wachsen.
Das Ende war irgendwie zu erwarten, aber auch wieder nicht. Denn Jos und Kilians Deal geht schon lange über das hinaus was die beiden eigentlich wollten und geplant hatten. Als Jo sich dann über ihre Gefühle klar geworden ist und sich ihren Ängsten stellt und mit ihren Freunden in den Alpen Urlaub macht, geht alles schief. Denn Kilian bringt sich selbst in Gefahr und triggert dabei Joana. Die vollkommen außer sich ist vor Angst ihn zu verlieren. Daraufhin kommt es zum Streit und zu einer Beendigung des Deals, doch beide sind dadurch zutiefst verletzt. Woraufhin Jo beschließt ihr Leben endlich selbst in die Hand zu nehmen und glücklich zu werden. Es gibt also ein Happy End mit vielen Tränen. Was sehr schön ist und mich sehr berührt hat. Das Ende ist also eine dramatische Wendung mit einem Augenblick der einen die Augen öffnet. Insgesamt war das Buch sehr interessant gestaltet und es hat viel Spaß beim Lesen gemacht.