Cover-Bild Regenglanz
Band 1 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Band 1 der Sturm-Trilogie mit Setting Hamburg.
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Emotional und wortgewaltig

«Und was empfindest du? Jetzt gerade, in diesem Moment?» «Freiheit», antworte ich, und der Wind umtanzt mich, als wollte er meine Worte bekräftigen.
__________________________________

Vorab möchte ich ...

__________________________________

Vorab möchte ich erst einmal sagen, wie wunderschön ich sowohl Cover als auch Buchtitel finde, welcher natürlich perfekt zum regnerischen Hamburg passt. Dass die Geschichte hier in Deutschland spielt, macht sie für mich zu etwas Besonderem. Es ist, als ob man Alissa und Simon auf der Straße begegnen würde und sie dir ‚Moin!‘ zurufen.

Der Schreibstil ist meiner Meinung nach auf einem gewohnt hohen Niveau und zeigt bei dieser emotionalen Geschichte, wie wortgewandt die Autorin ist. Das erkennt man bereits bei beschriebenen Eindrücken der Umgebung und wird immer deutlicher, je tiefer es um die Charaktere geht.

Zu den Protagonisten: Alissa wirkt zwar am Anfang hart, hat aber einen tollen Humor und ein echt großes Päckchen zu tragen. Was sie erleben muss, ist furchtbar und sehr traurig. Daher empfinde ich diese Geschichte zwar zum Teil bedrückend, es fühlt sich aber auch echt an, vor allem, dass es nicht von heute auf morgen sofort besser wird. Simon besticht vor allem durch seine Ehrlichkeit. Ich mag dieses Versteckspiel nicht und deswegen gefällt er mir einfach so gut. Auch finde ich gut, dass nicht beide mit so einer schwierigen Situation zu kämpfen haben, sondern Simon seinen Kampf schon gewonnen hat.

Fazit: Auch wenn es mir persönlich vielleicht kurz zu emotional war, kann ich diese Geschichte wirklich jedem empfehlen, der gerne gefühlvolle als auch witzige Bücher liest mit tollen Freundschaften und vielschichtigen Charakteren.

Veröffentlicht am 15.10.2021

sehr schöne, gefühlvolle und knisternde Lovestory mit Tiefgang.

Anya Omah – Regenglanz

Anya Omah – Regenglanz

Um die Sünden seiner Vergangenheit, oder vielmehr die Spuren inform eines unsagbar peinlichen Tattoos zu Ehren seiner Ex, auszulöschen, macht sich Simon einen Termin in einem angesagten Tattoostudio. Das sich ausgerechnet Alissa dem hochnotpeinlichen Tattoo annehmen soll, gefällt ihm dabei überhaupt nicht. Doch schnell werden er und Alissa Freunde, aber die Schatten der Vergangenheit lassen sich nicht mal eben mit einem Cover-Up auslöschen.

Ich habe von der Autorin bereits "Abbitte, Süße Schuld" und "Blütezeit" gelesen, die mir beide gut gefallen haben.
Auch mit "Regenglanz" hat mich die Autorin wieder auf eine gefühlvolle Buchreise mitgenommen.
Der Erzählstil der Autorin ist modern, die Story lässt sich flüssig und gut weglesen. Die Sicht wird je aus der Sicht von Simon und Alissa erzählt, weshalb ich eine gute Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte.
Schnell wird die intensive, teils humorvolle, ziemlich knisternde und fesselnde Geschichte zu einem Pageturner. Das Buch hatte ich in wenigen Stunden durchgelesen.
Die Charaktere sind lebendig und glaubhaft ausgearbeitet. Wie gesagt, ich konnte zu ihnen eine gute Nähe aufbauen, und auch einige Nebencharaktere, wie zum Beispiel Simons Granny oder Schwester, aber auch die Eltern, waren mir auf Anhieb sympathisch.
Auch Carla und Leo, Alissas beste Freundinnen, haben mir sehr gut gefallen, und ich bin schon sehr gespannt auf ihre Geschichten.
Alissa wirkt auf den ersten Blick sehr tough und zielstrebig. Im Verlaufe des Buches ändert sich das immer mal wieder, da sie sehr unter dem Druck der Vergangenheit, ihrer toten Mutter, ihrer zickigen Schwester und der Nichtbeachtung ihres Vaters zu leiden hat. Sie selbst trägt sich mit immensen Schuldgefühlen, die ich zwar nachvollziehen, aber nicht gutheißen kann.
Simon hat mich sofort begeistert. Ein Sonnenschein, freundlich und charmant, auf gewisse Weise verdreht er dir den Kopf, und wenn du es bemerkst, ist es schon zu spät. Seine Familie ist der Hammer, doch auch er hat schwere Zeiten durchgemacht, musste mit Verlust und Selbsthass in der Vergangenheit kämpfen und kann dadurch Alissa eine gute Stütze geben.
Ich möchte gar nicht auf die Konflikte eingehen, relativ früh war mir klar, worauf es hinauslaufen würde, dennoch finde ich es gut, wie die Autorin diese Stolpersteine eingebaut und ausgebaut hat. Wie Alissa im Bezug auf ihre Familie letztendlich entschieden hat, fand ich gut.

Die Schauplätze sind angenehm und bildhaft ausgearbeitet, sodass ich mich ebenfalls bei Simons Familie wohl gefühlt habe, aber mir zum Beispiel auch das Tattoo-Studie gut vorstellen konnte. Genau so, wie ich mir die verschiedenen Ausflüge gut vorstellen konnte. Die Autorin hat einen guten Blick für Details.

Ich habe mich mit der kurzweiligen, emotionalen aber auch knisternden Geschichte sehr wohl gefühlt, hab sie gerne gelesen und würde jederzeit wieder ein Buch der Autorin in die Hand nehmen, um darin für ein paar Stunden abzutauchen. Es gibt von mir eine Leseempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch. Die Optik von Regen ist hier schön auf den Titel abgestimmt.

Fazit: sehr schöne, gefühlvolle und knisternde Lovestory mit Tiefgang. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Toller Auftakt

Dieses Buch ist von innen wie von außen einfach wunderschön!

Zum Inhalt:

Dieses Buch ist von innen wie von außen einfach wunderschön!

Zum Inhalt:
Simon möchte sich unbedingt sein Tattoo überstechen lassen, doch als er erfährt wer ihm das neue Tattoo machen soll, ist er davon überhaupt nicht begeistert. An Alissas Fähigkeiten zweifelt er keinesfalls, doch das unglaublich peinliche Tattoo seiner Ex möchte er ihr auf keinen Fall zeigen! Doch ihm bleibt keine Wahl und so kommen sich die beiden bei jeder Sitzung etwas näher. Aber Alissa hat eine Regel: Fang bloß nichts mit einem Kunden an…

Zu aller erst muss ich unbedingt sagen, dass ich dieses Buch einfach wunderschön finde! Immer wenn ich es in die Hand nehme bin ich wieder überwältigt von dessen Schönheit! Auch der Inhalt kann sich durchaus sehenlassen.
Die beiden Protagonisten Simon und Alissa sind mir seit der ersten Seite ans Herz gewachsen und ich habe mich immer mehr in sie verliebt. Beide Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann die Gefühle und Emotionen stets gut nachvollziehen. Ich musste sogar das ein oder andere Mal vor lauter Emotionen weinen. Auch die Handlungen und die Vorgeschichte der beiden sind schlüssig.
Die Geschichte im Allgemeinen fand ich wirklich gut zu lesen und durch den Flüssigen Schreibstiel kann man das Buch gut in einem Rutsch durchlesen. Ich habe regelrecht an der Geschichte geklebt! Außerdem gab es keine zu künstlich oder übertriebene Streitszenen, was mich oft an diesem Genre nervt.
Es ist wirklich toll, dass es in Hamburg spielt. Ich persönlich konnte mir alles so viel besser vorstellen und muss jetzt unbedingt dort nochmal hin.
Natürlich ist auch dieses Buch in demselben Schema geschrieben, wie die meisten dieses Genres, was mich allerdings nicht stört.

„Regenglanz“ ist der Auftakt einer Trilogie, welche von den drei Freundinnen Alissa, Calla und Leo handeln. Jedes Buch hat somit eine andere Protagonistin und ich bin schon sehr auf die beiden anderen Geschichten gespannt.

Mein Fazit: Ein perfektes Buch für einen verregneten Herbsttag!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Emotionen, Humor und Ernst!

Für mich als hauptsächlicher Thriller sowie Krimi-Leser stand mal wieder ein NA-Buch an!

Simon ist Sportstudent und hat sich in seiner Vergangenheit ein fatales Tattoo stechen lassen. Endlich überwindet er sich dazu, dem vorhandenen Tattoo einen neuen Glanz zu geben, indem ein neues Motiv auf das alte Tattoo kommt. Aus diesem Grund sucht er sich ein Tattoostudio. Vor Ort trifft er auf die Tätowiererin Alissa, in die er sich direkt verguckt. Bei den Tattoositzungen lernen sich die beiden Studenten kennen und mit jedem Treffen, knistert es mehr. Doch dabei ahnt Alissa nicht, dass sie mit der beginnenden Beziehung zu Simon ein Tabu bricht.
Mir hat das Buch im Allgemein ganz gut gefallen. Es ist ein teils sehr humorvolles Buch, welches aber auch tiefere Kapitel aufgrund von ernsten Gesprächen über nicht so leichte Themen, aufweist. Es liegt somit eine sehr gelungene Mischung aus beiden Elementen vor.
Beide Protagonisten waren meines Erachtens nach sehr tiefgründig ausgearbeitet worden. Man hat als Leser viel über Simon und Alissa herausgefunden sowie hat man genügend Zeit gehabt, ihre Art und ihren Umgang mit anderen Menschen kennenzulernen. Besonders tragische Schicksäle aus der Vergangenheit der Beiden sorgten für viele Emotionen beim Lesen. Mit Simon als Protagonisten konnte ich mich sehr identifizieren, da sein Verhalten mir gefallen hat und ich mich irgendwie in ihm gesehen habe. Alissa ist eine sehr toughe frau, welche aber auch eine andere Seite offenbaren kann, da sie verletzlich ist und unter der Beziehung zu ihrer Familie leidet. Diese Beziehung erweist sich als keine schöne Geschichte und ich muss sagen, dass mich doch ihre ständig wiederaufkommenden Schuldgefühle irgendwann genervt haben. Sonst sind die Figuren – wie erwähnt – sehr interessant entworfen worden.
Die beginnende Beziehung bzw. der erste Kontakt unter den Protagonisten werden durch die Autorin sehr realistisch entworfen. So hat mir auch die Entwicklung sehr gefallen, da sie an keiner Stelle zu sehr konstruiert war. Außerdem nahm ich am Ende des Buches eine tolle Spannung auf und das Finale dieses Buches ist der Autorin auch gut gelungen! Ich bin schon auf die weiteren Bänder gespannt, da die Nebenfiguren in den kommenden Büchern in den Fokus gerückt werden.
Fazit: Insgesamt kann ich sagen, dass „Regenglanz“ ein sehr emotionales, humorvolles aber an manchen Stellen auch ernstes Buch ist, welches sich durch einen tollen Plot sowie einen sehr leichten Schreibstil sehr gut lesen lässt! Ich bewerte das Buch mit 4,5 Sternen, abgerundet auf 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2023

eher eine gemächliche Lovestory, jedoch mit überraschendem Plottwist, der einiges an Drama mitbringt

Die Idee der Liebesgeschichte zwischen einer Tätowiererin und ihrem Kunden mit dem schrägen Tattoo-Fail, die sich während der Sitzungen näher kennen lernen, fand ich sehr interessant, und sprach mich von vornherein an.

Trotzdem bin ich wirklich lange um Regenglanz herumgeschlichen – denn 500 Seiten lesen sich nun mal nicht so nebenbei – eigentlich.
Bei dem angenehmen Schreib- und Erzählstil von Anya Omah fühlte es sich aber doch beinah so an. ;)

Die Protagonisten Alissa und Simon waren mir sympathisch.
Bei Alissa war es vor allem ihr erstes Auftreten Simon gegenüber, das mich überrascht hat.
Selbstbewusst, taff, und ein bisschen forsch.
Gleichzeitig hat sie aber auch eine sehr sensible Seite.
Simon ist ein Good Guy, durch und durch.
Zwar hat ihn dies nicht vor so mancher Fehlentscheidung im Leben bewahrt,
aber jetzt steht er fest im Leben, schaut stets geradeaus und ist immer zur Stelle, wenn Familie oder Freunde seine Hilfe benötigen.

Die Liebesgeschichte zwischen Alissa und Simon entwickelt sich sanft und geruhsam,
und war süß zu verfolgen.
Doch das gewisse Etwas und das Knistern zwischen ihnen, haben mir gefehlt.

Die Geschichte, hinter Simons Tattoo und dem Coverup ist gut durchdacht, doch viel zu schnell waren die Szenen rund um das Tattoo abgehandelt.
Und das im Klappentext angedeutete Tabu brach sich seinen Weg in die Handlung.
Ich habe es nicht im entferntesten kommen sehen, dennoch war es gerade dieses und das Drumherum, das die Story für mich in eine Richtung gingen ließ, die zu viel Drama mit sich brachte und mich etwas ernüchterte.

Das dabei gegenwärtige Thema wird von der Autorin jedoch ausdrucksstark und mit viel Gefühl behandelt.

Regenglanz ist für mich zwar kein Lesehighlight geworden, trotzdem habe ich Alissas und Simons Geschichte gerne und mit großer Neugierde verfolgt.
Hier steckt so viel mehr drinnen, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

4 Sterne