Ein "Nein" ist oft der Weg zum "Ja", um die eigenen Träume zu verwirklichen
Der Clown sagte NeinPetronius will einfach nicht mehr auf Knopfdruck lustig sein und schmeißt mitten in der Vorstellung einfach alles hin. Endlich einmal das tun, was er möchte -Geschichten erzählen- ja, das ist sein Traum. ...
Petronius will einfach nicht mehr auf Knopfdruck lustig sein und schmeißt mitten in der Vorstellung einfach alles hin. Endlich einmal das tun, was er möchte -Geschichten erzählen- ja, das ist sein Traum. Gemeinsam mit seinen Freunden aus der Manege zieht er hinaus in die Welt, um Geld für einen eigenen Zirkus zu verdienen und damit den Weg für die Verwirklichung seiner Träume frei zumachen...
Ein ungewöhnliches Thema für ein Kinderbuch, das aber sehr feinfühlig und umgesetzt wird. Hier geht es darum, altersgerecht schon den Kleinsten zu vermitteln, dass sie nicht immer nach den vorgefertigten Schemen "funktionieren" müssen, sondern dass sie den Mut haben dürfen, auch einmal "Nein" zu sagen, wenn es ihnen nicht passt. und sie einen anderen Weg einschlagen wollen.
Der Weg der Zirkustiere und Clown Petronius gilt dabei als Brücke, über die die Kinder gehen können, damit sie lernen, wie wichtig der Schritt in ein freies, selbstbestimmtes Leben ist. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und Mut, den eigenen Träumen genügend Raum zu geben, damit diese sich entfalten und umsetzen können.
Diese Geschichte nimmt mit ihren hochwertigen Illustrationen Kinder an die Hand und leistet einen wichtigen Beitrag dazu, um sie zu aufgeschlossenen, selbstbestimmten Menschen heranwachsen zu lassen.