Weihnachtsstimmung einmal zum Mitnehmen
Weihnachten mit JuliDie drei Freunde mit ihrem liebsten Tier, Pferd Juli, sind sind in Weihnachtsstimmung und arbeiten fleißig die Weihnachtsliste ab. Man könnte so schön alles genießen, wäre da nicht der neue Nachbar, der ...
Die drei Freunde mit ihrem liebsten Tier, Pferd Juli, sind sind in Weihnachtsstimmung und arbeiten fleißig die Weihnachtsliste ab. Man könnte so schön alles genießen, wäre da nicht der neue Nachbar, der anscheinend kein gutes Haar an Juli lassen kann.
Die Fortsetzung besticht wieder durch ihre Liebenswürdigkeit, Loyalität unter den Freunden und einer ordentlich Portion Liebe und Durcheinander, mit der genau richtigen Menge Würze von Weihnachtsatmosphäre.
Sowohl als Erwachsener, als auch Kind, kann man sich mit den drei Protagonisten (Paul, Max und Anna) identifizieren. Auch wenn man den ersten Band noch nicht kennt, so ist das überhaupt kein Problem. Sofort lässt sich ein Bindung zu den Tierischen Vier aufbauen.
Die Geschichte kann unabhängig gelesen und verstanden werden.
Durch die toll gelungenen Illustrationen wird das Buch quasi lebendig und man fühlt sich als Leser mitten in der Geschichte gefangen. Absolut positiv gemeint.
Auch, dass die Kapitel eine angemessene Länge haben, erleichtert es den Leseanfängern oder auch Lesemuffeln, konstant am Ball zu bleiben.
Schwierige Begriffe, die einfach im Wortschatz eines Kindes noch nicht vorkommen, werden sofort erläutert und deren Sinn veranschaulicht durch Beispiele die natürlich in die Handlung mit einfließen.
Satzabschnitte und auch Sätze sind nicht einfach stumpf niedergeschrieben worden. Sondern besondere Schlüsselwörter wurden für den Leser noch einmal hervorgehoben, die die Aufmerksamkeit der Kinder steigern und fokussieren lässt.
Themen wie, andere Religionen im Freundes- und Bekanntenkreis, werden angeschnitten, jedoch nicht vertieft. Diese Selbstverständlichkeit, also kein unnötiges Drumherum Gerede, wieso es so wichtig ist offen und wertfrei zu sein, macht es gerade für die Kinder interessant. Es liegt, nach Beendigung des Buches, an ihnen ob sie sich weitere Informationen zusammensuchen oder es eben dabei belassen. Das ist klasse!
Wie schon zuvor erwähnt lässt es sich zusammenfassen: Das Buch eignet sich für Erstleser und Lesemuffel, die gerne ein bisschen in Weihnachtsstimmung gebracht werden wollen, hervorragend.